Stimmt das Leistungsverhältnis ?

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo, wollte mal wissen ob diese Zusammenstellung perfekt ist oder ob andere Hardware besser wäre.

Danke im Voraus:

CPU: Intel Core i7 930 + Noctua NH-D14

RAM: Corsair Dominator 6 GB 3x 2 GB 1600 MHz

Board: ASUS P6TD

GPU: PNY Electronics GeForce GTX 480 + Prolimatech MK-13 (Lüfter muss ich mir noch einfallen lassen, irgendwelche Tipps ?)

SSD: Corsair P128 128 GB

HDD: Western Digital Caviar Green 1 TB 7.200 Upm

Netzteil: Seasonic X-Series 650W

Gehäuse: Antec Nine-Hundred Two

Das gesamte System ist in der Lautstärke optimiert, d.h. es soll so leise wie möglich sein, allerdings immernoch sehr leistungsstark für Spiele (hauptsächlich Starcraft 2, deswegen auch die GTX480 wegen PhysX support).

Vorallem will ich noch wissen welchen Lüfter ich nehmen sollte, können die be Quiet! Silent Wings was ?
Oder doch einen Noctua ?

Dankee

Zum Netzteil, dort würde ich das Enermax Modu 87+ nehmen, denn laut silentpcreview.com ist das leiser als das Seasonic (den meisten deutschen Testseiten vertraue ich in dem Bereich nicht).
Bei der Grafikkarte würde ich zu EVGA greifen, denn soweit ich weiß, bleibt dort die Garantie bei Kühlerwechsel erhalten.
Lüfter, schau dir mal die neuen Enermax an, haben in vielen Tests ziemlich gut abgeschnitten (die T.B. Silence).
Wegen Silence, schau dir mal vorher an, in wie weit dass Mainboard die Lüfter überhaupt regeln kann, mein P6T Deluxe kann höchstens auf 50% runterregeln, was für Silent nicht ausreichend ist, informier dich da lieber vorher drüber, falls du nicht mit ner Lüftersteuerung steuern möchtest.

Samsung F3 1TB anstatt der WD Green..
Die ist auch sehr leise..

Netzteil reicht auch 500W locker..

Achja für SC2 reicht ein Dualcore + ati 5770 für full hd ultra details^^

falls es dich interessiert..

der mk-13 hat keine offizielle freigabe für eine gtx 480, ohne undervolting und relativ schnelle lüfter wirst du unweigerlich temperaturprobleme kriegen.

Das gesamte System ist in der Lautstärke optimiert, d.h. es soll so leise wie möglich sein
die aussage und eine gtx 480 passen einfach nicht zusammen. würde dir eher raten etwas günstigere hardware zu kaufen mit niedriger leistungsaufnahme und dann dafür etwas früher aufzurüsten.

sicher versteht jeder unter leise was anderes aber das system was du da zusammengestellt hast ist sicher nicht leise.

@cadaver112:
Samsung bei Festplatten ist für mich gestorben ;)

Ein Freund hat einen Athlon X4 auf 3,1 GHz getaktet und eine 5770 mit 1 GB von Sapphire, Full HD läuft damit nicht ;)

@sebbolein:
Das Enermax war dann doch zu teuer, sind jetzt schon bisschen über Limit. Wegen Lüfter + Board, es kommt sowieso nur ein Noctua drauf, und der wird per Adapter zum Schweigen gebracht, sonst steckt eigentlich kein Lüfter am Board selber.

Nochmal zum Netzteil, das ist ja Semi-Passiv und der Lüfter dreht demnach ja nur wenn ein hoher Strom gefordert wird, wenn der Rechner jetzt im Idle ist, wird das Netzteil doch passiv laufen oder ? Also somit auch keinen Lärm erzeugen, und das bisschen Lärm das es erzeugt wenn gespielt wird ist vernachlässigbar. Wichtig war nur, das die GTX 480 nicht zum Brüllen anfängt.

cadaver112 schrieb:
Netzteil reicht auch 500W locker..

Hmm, also mein PC is bei 340 Watt mit ner 8800GT, i7 auf 4GHz. Glaube ne GTX 480 verbraucht 100Watt mehr, sind wir schon bei knapp 450Watt ... würde schon in die 600Watt Richtung gehen und nicht 500Watt.

wimmer.flo schrieb:
Nochmal zum Netzteil, das ist ja Semi-Passiv und der Lüfter dreht demnach ja nur wenn ein hoher Strom gefordert wird, wenn der Rechner jetzt im Idle ist, wird das Netzteil doch passiv laufen oder?

Das kommt auf die Temperatur im Netzteil an, laut spcr fängt das Netzeil ab 150 Watt an den Lüfter zum laufen zu bringen. Aber schau dir mal auf der Seite die Lautstärke bei 400 Watt an, da wird es schon richtig eckelig und wenn du vor hast zu übertakten bist du recht schnell in den Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat einen Athlon X4 auf 3,1 GHz getaktet und eine 5770 mit 1 GB von Sapphire, Full HD läuft damit nicht

dann läuft bei deinem freun irgendwas falsch ich hab zwei bekannte mit phenon II x4 955 und MSI 5770 Hawk
und bei dehnen läuft battlefiel Bad company auf full hd mit max details

wie wäre es so?
Phenom II X6 1055T
Gigabyte GA-870A-UD3
Scythe Mugen2 oder Yasya
4GB DDR3 1333 oder 1600 (möglichst günstig)
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ (+)
Cooler Master Silent Pro 500W
Crucial RealSSD C300 128GB
Western Digital WD15EARS
ASUS DRW-24B1ST
Cooler Master CM 690

sehr schnell, wahrscheinlich günstiger, gut zu übertakten und vor allem im idle mit ziemlicher sicherheit leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbolein: OC ist bei dem System kein Thema, wird nicht gemacht.

@Matze051185: Naja, Starcraft 2 läuft ja auch, allerdings eben nicht auf max. Einstellungen.

Wenn OC nicht gemacht wird, nimm das AMD System von Nightfly und lass den Sockel 1366 links liegen. (NVidia Karte kannst du ja einbauen wenn du willst).

@Nightfly09: Finde Intel zum Zocken praktischer, AMD kommt bei mir in Office Rechner.
Und die ATi unterstützt kein PhysX.

was ist denn an einem intel prozessor "praktischer" auch amd prozessoren muss man nicht erst mit dem kickstarter zum laufen bringen damit man spielen kann.
warum ausgerechnet für officerechner amd und für ein gaming system intel? wo doch die stärken der meisten intel cpu's im office/multimedia bereich liegen und und die stärken von amd eher bei spielen.

wenn du eine nvidia karte willst und dir die gtx 460 zu langsam ist dann kauf dir hald eine aber von leise braucht man da nicht zu reden, das ist einfach so.

Ich will keine Diskussion über Intel oder AMD führen. Kenne die Unterschiede zur Genüge. Danke.

wenn du alles besser weist, warum fragst du dann?
du hast dir einfach den ungeeignetsten sockel zum spielen ausgesucht den man nehmen kann (am3 und 1156 wären da beide besser), zumindest wenn p/l nicht ganz egal ist.

Alter, wie ihr alle gereizt seid, Hammer...
In dem Forum wurde ich schon zum 2. Mal enttäuscht...

Dann würde ich spätestens nach dem 2 mal ein wenig Nachdenklich werden... :D

Als Gehäuse würde ich dir das Silverstone Raven empfehlen, sehr gute gute Kühlleistung, leise und viel Platz, Lüfer den Wing-Boost von EKL

Nun die Einschätzung ist einerseits richtig, die Stimmung ist gereizt (weshalb ich einen Beitrag aussortiert habe), anderseits ist es halt schon komisch wenn man sich beraten lassen will, dann aber jeden Rat mehr oder weniger unfreundlich ablehnt. Denn perfekt ist es nicht.

Und Starcraft 2 setzt überhaupt nicht auf PhysX und schon gar nicht die hardware-beschleunigte Variante. Man nutzt die Havok Engine. Von daher ist mit der Begründung die GTX 480 Unsinn. Wie gesagt ist die auch nicht leise und selbst mit alternativen Kühlern nicht wirklich, wenn man sie ordentlich kühlen will, ohne selber die Spannung etc. zu reduzieren.

Auch ist ein Sockel 1366 System wirklich Overkill, wenn man die Ansprüche sieht. Die Leistung bzw. die Eigenschaften brauchst du nicht und wenn es denn Intel werden soll, dann wäre ein i5 die clevere Wahl. Auch hier wieder, weil er sich leichter kühlen lässt und deutlich günstiger ist. Alternativ ist AMD natürlich auch eine Option, willst du ja aber wohl nicht.

Wenn du die Frage aus deiner Überschrift ernst nimmst, dann sind weder GTX 480, noch ein Sockel 1366 System die logische Antwort. Wenn du doch nur Leistung willst und nicht auf das Verhältnis zum Preis schaust, dann ist es was anderes. Aber auch dann wäre gut sich zu informieren, was man wirklich braucht und will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben