Stimmt etwas mit dem Netzteil nicht?

black_sith

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine wichtige frage:
Everest zeigt mir bei der 12V Leitung eine Spannung an von knapp 2 V...
kann das stimmen? Ist mein Netzteil kaputt? weil ich hab jetzt häufiger gelesen, dass eigentlich die Spannung bei ungefähr 12 V liegen sollte...
Es handelt sich um ein Seasonic 430W!

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Gruß
black_sith

2V sind defintiv nicht normal!

Wenn das NT wirklich nur 2volt auf der 12v schiene liefern würde, würde der PC garantiert nicht mal booten.
Ich glaub, Everest zeigt da was falsches an. Lad mir mal die neue Version 4 runter, die zeigt bei mir alles korrekt an!

Gruß Timo

Was du sagst ist auch zu allgemein gesagt es kann ja sein das du auf der 12V Leitung die zum Booten benutzt wird noch die richtige Spannung hast aber dann auf der nächsten eine falsche Spannung liegt.

Andere Frage : Läuft bei dir alles stabil und ohne Probleme?

Wenn ja würd ich nicht so viel auf Everest geben und die Anzeige!

also mein pc läuft ganz normal und stabil...
hab auch die neuste everest version. hab da auch mal den stabilitätstest 2 stunden durchlaufen lassen und lief alles super...
bei speedfan wird mir auch diese spannung angezeigt und bei der -12 V leitung eine spannung von -16,9V...
ich verstehs net!

@Bibabumsebiene:
Was würde das dann genau bedeuten? bzw. wie würde sich das auswirken?

Gruß
black_sith

edit:
Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass die spannung steigt unter last...also bei dem Stabilitätstest ist die spannung auf ungefähr 5V gestiegen! also wenn ich den pc mehr in anspruch nehme, also die auslastung steigt, dann steigt auch auf der leitung die spannung...

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es einfach wieder, ist ein Auslesefehler. Wenn eine 12V Leitung beansprucht wir dund nur 2V bringt, würde der PC direkt abstürzen. Aber solang alles rund bei dir läuft, kanns dir echt egal sein :-)

boah, ok super! :)
dann bin ich ja froh das das wohl nur ein auslesefehler ist...
danke schön für die hilfe!

Gruß
black_sith

Jo Auslesefehler :)

Versuch mal Speedfan odr Sisoft Sandra Lite. Vielleicht zeigen sie es ja richtig an :)

Aber seasonic liegt normalerweise immer zwischen 12 und 12.10.
Und denk dran, dass auch die tools nie wirklich genaue Angaben machen ;)
Allenfalls als Richtlinie zu werten ;)

hey,
also ich hab jetzt echt mit jedem programm, welches von euch vorgeschlagen worden ist, die spannung nachgeschaut...
und jedes programm zeigt mir des selbe an: immer eine spannung von so 2V...
also ich weiß net, irgendwas kann da ja net stimmen, oder?
der pc läuft zwar super, aber ich will nicht, dass ich vielleicht die ganze hardware schrotte,#
weil des netzteil vielleicht doch kaputt ist.

hat vielleicht hier noch jmd anders eine idee??

Gruß

Nein, da ist nix kaputt.
Liegt nur daran, dass alle Proggies die Werte vom BIOS nehmen (geh ich jetzt mal von aus) und wenn das falsch ausliest ists ja logisch, dass die Proggies auch falsch liegen :)

BIOS flashen könnte also richtige Werte bringen :)

ah ok..
werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen! :)
danke schön... ;)

Never change a running system!

Lass es doch einfach so, wies ist, da läuft schon alles rund. Du beisst dir unter Garantie in den Arsch, wenn bei dem Bios flash aus irgendeinem dummen Grund was daneben geht ;-)

Ist ein Bios flash denn sehr gefährlich?

Weil man soll doch immer uptodate sein, oder irre ich mich da? So quasi wie Antivirusupdates :p

Und es gibt ja soviele Flashes z.B für Brenner, Mainboard, Festplatten...etc

Sind die alle so gefährlich?

Naja, beim BIOS ist uptodate eigentlich nur sinnvoll, wenn man Probleme mit dem rechner hat, die durch ein update behoben werden können oder wenn es neue Funktionen gibt, die man gern nutzen will.

Neuere/Gute Boards haben meist so was wie ein BIOS-Sicherheitssystem (doof ausgedrückt:D). Dabei kann ein altes Bios wieder hergestellt werden, wenn was schief läuft.

Im Grunde genommen geht aber wirklich selten was schief und wenn man ein BIOS nimmt, dass es auf der Herstellerseite gab dann kriegt man normalerweise auch ein neues wenn es schief geht :)

Wenn du wegen der 12volt-Leitung auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm doch einfach ein Multimeter und mess manuell nach!

Gruß Timo

Also ich sag mal pauschal, bei allen BIOS Flashs geht bei 0,01% was schief. Aber das is imho immer noch zuviel, ums drauf anzulegen, wenns ned sein muss.

Machs weie Timo, sagt, nimm ein Potentiometer und miss nach :-)

Und das braucht er auch nicht unbedingt. Ein paar Tests zu den Seasonic aunschauen und staunen, dass sie nie mehr als 5% Abweichung haben. Nach unten schon gar nicht. ;)

ist sicher ein fehler der software. ich hatte mit everest home edition ~16Volt an der 12Volt-Schiene. Hab mir sorgen gemacht. Habe dann die neue Everest 4.x installiert und siehe da: 12,... Volt^^

Ist eben ein Auslesefehler seitens Everest.

mfg Torhe

Zurück
Oben