Stinkendes be-quiet straight power 350W

syntec

Lt. Commander
Seit gestern riecht es hier in meinem Büro immer verdächtig und da der PC auch noch läuft bin ich nicht sofort auf die Ursprung der merkwürdigen Ausdünstungen gekommen.

Ich habe das Netzteil kontrolliert und festgestellt, dass der NT-Lüfter sich zwar dreht, die Temperaturen am Netzteil oben (mit der Hand gefühlt) doch viel höher werden als sonst.
Zusätzlich habe ich mal einen Messverbrauch gemacht:

Rechner neu gestartet (kaltes NT):
- 48 W idle

Nach 20 Min.:
- 60-65 W idle

Volllast (CPU) sonst:
ca. 75-80W

Volllast (CPU) nach 20 Min. jetzt:
> 110 W

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? ich denke, da ist wohl ein Garantieaustausch fällig, oder?

Außerdem zeigt das Messgerät im standby immer 16W an. Stimmt dieser Wert? Wenn ja, gibt es besser Netzteile im kleinen Leistungsbereich die sehr wenig im Standby verbrauchen und eine gute Effizienz auch im niedrigen Leistungsbereich haben für die verbaute EE Hardware?

Asus M2A-VM HDMI
2x1GB PC 667
Athlon64 X2 3800EE SFF (35W)
2xSamsung 2,5Zoll S-ATA HD
1xPCI TV-Karte

Noch läuft der Rechner stabil, die Kabel von der NT-Lüftersteuerung nutze ich übrigens nicht (bekanntermaßen ein häufiger Ausfallgrund).

Hi!
Zum steigenden Verbrauch kann ich leider nichts sagen, sowas hab ich noch nicht kontrolliert.
Allerdings, wenn das NT "müffelt", dann würde ich BeQuiet schon anschreiben. Lieber austauschen, bevor irgendwas richtig verschmort.
Ansonsten dürfte in der Leistungsklasse noch das SeaSonic S12II mit 330 Watt empfehlenswert sein, ist 80plus-zertifiziert.
Im Standby werden sich die NT allerdings alle nicht allzuviel nehmen, die meisten Boards verlangen ja einen 5VSB von min. 2,5 Ampère, macht 12,5 Watt. Dann noch den Wirkungsgrad einrechnen, dann passt das in etwa.

Gruß, Andy

So, ich habe mir nun ein Ersatz-Netzteil (NoName) von meinem Bruder besorgt und bin ja wirklich entsetzt:

Das Energiemessgerät zeigt fast 10W weniger im idle und CPU Lastmodus an als das alte beQuiet, in diesem Fall 41W idle und 69W unter Last.

Wenn's "müffelt" sind oft ausgelaufene Elkos im spiel !
Darum am besten das NT sofort tauschen bevor nicht nur das NT sondern der ganze PC hinüber geht !!!

Tja ich wollte mir auch erst immer ein Bequite kaufen .. und dann ist es doch ein Seasonic geworden und kurz seit dem ich diese NT habe lese ich immer wieder von kaputte bequit NTs .... puhhh da bin ich froh das ich sein Seasonic habe ;)

Außerdem wäre ein Seasonic sogar besser für einen solchen Rechner gewesen, da erstens leiser und zweitens Effizienter.

EDIT: Das jetzige Netzeil würde ich ohne Austausch auch nicht mehr im Rechner betreiben, nicht das da noch was abraucht. Außerdem dürfte die Effizienz im warmen Zustand nicht abnehmen (zumindest nicht so extrem).

Als ich mir damals die Tests durchgelesen habe, war das beQuiet mit seinen 83% eigentlich immer gut dabei, selbst bei niedriger Last sollte es ordentlich laufen.

Wenn ich aber nun sehe, dass selbst so ein NoName Netzteil 10W weniger aus der Dose zieht (welches ich nun Übergangsweise eingebaut habe) - ist das ja schon fast peinlich für beQuiet.

Zugegeben, diese Billig-Kiste ist ausgsprochen laut - Sonntags kommt mal halt immer so schlecht an neue Hardware. :D

An dem Netzteil muss schon vorher etwas defekt gewesen sein. Denn ein billig-Netzteil kann in seiner Effizienz niemals so gut sein wie ein innerhalb normaler Parameter funktionierendes be quiet ...

Wie alt ist es denn? Normalerweise ist das ein Garantiefall, und da wechselt be quiet eigentlich recht kulant aus.

Ansonsten eben wie schon beschrieben Seasonic 330/380 ...

Das Ding habe ich mir damals neu geholt, vor ca. 10-11 Monaten beim meinem Händler hierum die Ecke.

Was die Werte angeht, kann ich nur das angeben was auf dem Messgerät steht. Der nackte Rechner mit einer Platte und ohne irgendwelche Steckkarten hat nie weniger als 37Watt verbraucht (mit dem beQuiet), mit einer zweiten 2.5Zoll und der TV-Karte waren es dann 47-50W und seitdem merkwürdigen Geruch immer über 60W.

Seit dem Billig-Ding sind es heut wieder 40-42W im idle, also weniger als das beQuiet jemals geschafft hat.

lol wieder ne negative Meldung von BQ, das ist echt nicht mehr Zufall würde ich sagen :(
Ich würde schleunigst das Dreckding rauschmeissen und n anderes NT holen

@syntec:

Dann dürftest Du noch Garantie darauf haben, lasse es austauschen, be quiet bietet einen Abhol- bzw. Ersatzservice an, den Du in Anspruch nehmen solltest.

Wie gesagt, ich würde davon ausgehen, dass das NT von Anfang an einen an der Waffel hatte. Welches Billig-NT hat schon eine Effizienz von 80%?

@rumpel01

Ich weiß, aufgrund der guten Effizienz habe ich mir ja damals für zwei PCs jeweils die kleinste Variante gekauft. Das mit dem Vor-Ort Service weiß ich - nur am Sa.+So. hat man da leider keinen an der Strippe. :D

Zusatz:
Habs gerade mal bei meiner Freundin am Rechner ausprobiert - auch ein billig 350W NT, der PC enthält allerdings einen 4800EE und eine 3,5Zoll Platte., ansonsten identisch kommt der auf knapp > 50W.

Kann es sein, dass die Effizienz aufgrund der doch geringen Leistungsaufnahme fast schon identisch ist, egal ob nun 80+ NT oder nicht?

Irgendwo war mal so ein Video von einem PC-Magazin, die haben einen Rechner aus Notebook-Komponenten zusammengebaut. Da haben sie dann auch ein 2xxW NoName Netzteil gehabt und dann zu Testzwecken ein Corsair HX 520 (hat nichteinmal die 80+ Plakete). Trotz eines Verbrauchs von ca. 40W lagen zwischen dem Corsair und dem NoName Netzeil ca. 10W Stromverbrauch.

Ich weiß was Du meinst, dass war der Stromsparcomputer der PC-Welt.
Fand ich sehr aufschlussreich, das Corsair hat einen der besten (Standby-)Trafos und saugt auch unterhalb der magischen 20% Auslastung nur sehr wenig aus dem Netz.

Ein gutes Netzteil hat auch im niedrigen Bereich eine deutlich bessere Effizienz als ein Schrotteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann mich mittlerweile wohl wirklich glücklich schätzen, dass mein be quiet 450W absolut keine Zicken macht. Ich musste es am Anfang direkt wegen fiepen austauschen, aber seitdem läuft es problemlos, wird gerade mal handwarm und riecht nicht ^.^ Hoffentlich bleibt das so, man hört ja doch viel schlechtes von be quiet atm ...

Ja, da kann man nur hoffen, dass mein anderes, baugleiches BQT in meinem Wohnzimmer-PC durchhält obwohl natürlich dort die Laufzeit wohl nur max 5% von dem des jetzt defekten Netzteils beträgt.

Hotline war übrigens gerade sehr nett - Kaufbeleg per Email schicken mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und das neue NT kommt umgehend.

Jo, der Austausch Service bei be quiet ist super. Aber kein Wunder, wenn denen so viele Netzteile flöten gehen, haben sie auch keine andere Wahl^^

Wer seinen Rechner in heutigen Zeiten im Stand-By lässt ist selber Schuld. Hier lese ich immer wieder von davon wie wichtig ein geringer Stromverbrauch ist gerade bei CPU's usw. und dann lassen hier die Leutz ihre Rechner am Netz wenn Sie Ihn nicht brauchen. Das sparsamste Netzteil ist das was gar nicht läuft.

Ich nehme meinen Rechner komplett vom Netz wenn ich Ihn nicht brauche.

Ergebnis: eine um 15 EUR/ Monat geringere Stromrechnung!

Ich bin im Übrigen sehr zufrieden mit meinem BeQuite Dark Power!

Wer hat eigentlich von StandBy gesprochen?

Nach der Arbeit ist der Rechner auch immer komplett vom Strom getrennt, ebenso wie Modem, Router, Schnulos-Telefon etc.. Alle anderen Komponenten haben entweder einen Ein-/Ausschalter (Drucker) oder werden von mir direkt bei Bedarf über einen schaltbaren Stecker (sieht so aus wie diese Steckdosen die per funk bedient werden können, nur eben mit Schalter) geschaltet. Davon passen 4-5 in eine normale Steckdosenleiste und man kann das gewünschte Gerät mit einem Druck auf den kleinen Taster komplett vom Strom trennen.

Sehr geeignet für u.a. Steckernetzteile von Scanner, ext. Festplatten usw. Selbst im Leerlauf würden allein die letztgenannten Geräte bei mir am Tag knapp 250W verbrauchen ohne auch nur zu laufen (0,25 * 365 = 91kWh = ca.16 Euro und das ist nur die Ersparnis bei 2 Steckernetzteilen!).

Allein der PC läuft auf Standby wenn ich weiß das per DVB-T noch Aufnahmen in der Nacht laufen. Per Mediaportal fährt sich der Rechner dann erst kurz vor der Aufnahme hoch und anschließend geht er wieder in den Hibernate-Mode. Da das unter der Woche auch mal vorkommen kann wenn ein Film eben Nachts läuft war meine Frage eben auch die nach einem effizienten Netzteil nicht nur im Betrieb.

So, noch einmal ein Nachtrag:

Das neue BQT ist heute schon eingetroffen, verbaut - funktioniert tadellos. Da laut Messung der Betrieb im idle nun bei ca.35W liegt (vgl. 42W No-Name Netzteil oben, 48W altes BQT) ist bei dem alten NT wohl von einem von Beginn an defekten Teil auszugehen.

Also, hervorragende Effizienz auch im unteren Leistungsbereich, vom Service gar nicht zu sprechen.

Zurück
Oben