Be Quiet Straight Power 12 - Sirrender Lüfter

Poink

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
251
BQ hat den Nachfolger des SP 11 gestern auf den Markt gebracht und ich habe ohne Tests zu lesen gekauft.
Naja, die Tests haben beim Dark Power 13 auch die Lüfterproblematik verschwiegen, also dachte ich "selbst ausprobieren".

Das Netzteil ist heute angekommen und es hat einen hell sirrenden Lüfter. Im Idle. Hört man aus dem gedämmten R4 raus, der dazu noch unterm Tisch mit dicker Holzplatte steht. Total nervig. Falls das restliche Setup interessiert (4760K, 32Gb, Palit 1070, paar SSD). Und nein, es ist keine andere Geräuschquelle möglich - hält man den Lüfter an, hört das Geräusch auf.

..unter Last habe ich gar nicht mehr probiert, weil Idle bzw. leichte Teillast 90% meines Usecases ist.

Dies nur zur Info für alle, die ggf. ebenfalls mit dem Gedanken eines Kaufs spielen und keine Lüftergeräusche mögen.
Habe jetzt wieder mein Noiseblocker 520 Watt Netzteil von 2003 eingebaut. Nach 20 Jahren ist das immer noch unhörbar. Witzigerweise sind die uralten BQ SilentWings 2-Gehäuselüfter ebenfalls (fast) unhörbar im Gegensatz zu dem Netzteillüfter des SP12.

Schade, schade, geht die Netzteilquest also weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich habe von den Qualitätsmängeln seitens beQuiet ebenfalls kürzlich gelesen. Einfach schade, dass Listan nicht mehr ohne Nachdenken kaufbar ist.

Zur Zeit denke ich über ein neues Netzteil nach, es wird wohl ein Sea Sonic, mit denen ich bereits gute Erfahrungen sammeln konnte.
 
Ich hatte auch ein BeQuiet im Plan, habe mich dann aber für das 850er FSP Hydro TI entschieden, und bin megazufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, psYcho-edgE, Poink und 2 andere
Warte erstmal einige Tage ab. Ich habe mittlerweile nun das zweite DPP13 bei mir (das erste wurde anstandslos durch BeQuiet Express-getauscht, von daher...), bei beiden Netzteilen hat das Sirren der Lüfter mit der Zeit so weit nachgelassen, dass es nicht mehr wirklich hörbar ist.

Wenn man solche Schummeleien wie Zero RPM-Modes ausklammert baut BeQuiet halt doch immernoch die leisesten Netzteile - mein Seasonic Vertex GX1000 hat jedenfalls mit deaktiviertem Zero RPM-Mode im Idle mächtig herausgestochen, so nervig waren die DPP13 nicht mal frisch.
 
Poink schrieb:
Dies nur zur Info für alle, die ggf. ebenfalls mit dem Gedanken eines Kaufs spielen und keine Lüftergeräusche mögen.
Wir haben hier auch einen BeQuiet Support Bereich im Forum,
da hätte wohl auch können BeQuiet mal was dazu sagen zu euren "Vorwürfen".

"be quiet! Support"
 
Ja, da hätte der Beitrag auch hingepasst. Und wäre genauso "beantwortet" worden vom "Support", wie die ganzen anderen rants zum Thema Lüfter beim Dp13.
 
Könntest deinen Thread ja dorthin verschieben lassen von einem Mod.
 
Was soll denn ein Support-Mitarbeiter zu einem sirrenden Lüfter sagen? Mach ne Rma?

Das Ding ist per Widerruf auf dem Heimweg - war genug Aufwand bis hierhin.
 
Poink schrieb:
Was soll denn ein Support-Mitarbeiter zu einem sirrenden Lüfter sagen? Mach ne Rma?
Wäre ein Beitrag (Thread) für die Kenntnisnahme von BeQuiet gewesen.
Je nachdem durchaus interessant. Aber gut, hast deinen Frust wohl los jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Würde mich mal ne Aufnahme interessieren. Also wenn dann Grummeln oder Ticken die bq Lüfter doch eher. Dass die hell surren hatte ich jetzt noch nie. Sicher das das der Lüfter war und nicht die Elektronik
iGameKudan schrieb:
Wenn man solche Schummeleien wie Zero RPM-Modes ausklammert baut BeQuiet halt doch immernoch die leisesten Netzteile - mein Seasonic Vertex GX1000 hat jedenfalls mit deaktiviertem Zero RPM-Mode im Idle mächtig herausgestochen, so nervig waren die DPP13 nicht mal frisch.

Sehe ich genauso. Bei vielen Netzteilen mit zero rpm ist es leider so, dass wenn man den ausschaltet, die minimale drehzahl so hoch gesetzt wird, dass für silent unbrauchbar. Die Umschalt-Funktion ist daher oft komplett nutzlos 😕

Das Vertex ist aber schlechtes Beispiel, da ist schon der semi passiv mode sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robot Das NT ist wieder auf dem Rückweg, daher keine Aufnahme verfügbar.
Aber es war der Lüfter, weil das Geräusch weg war, wenn man den Lüfter mit dem Finger angehalten hat.

Und der Kundendienst von BQ hat mir vor dem Kauf versichert, das wäre ein ganz tolles neues Lüfterdesign und würde keinesfalls Nebengeräusche machen.
"Jetzt neu auch mit Sirren"^^
 
OK, wenn man anhält und es ist weg ist es eindeutig der Lüfter.
Schade, hätte es gern gehört, weil ich hab 5 SP12 hier und die sind ziemlich unauffällig.

Würde das SP12 aber jetzt nicht direkt komplett verurteilen. Das kann auch einfach ein defekt gewesen sein. Das Lüfterdesign ist ja auch definitiv ein anderes. Mal abwarten ob sich noch mehr Fälle zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Fängt ja schon halbwegs gut an. Da bin ich echt am überlegen, ob ich nicht vielleicht ein Straight power e11 platinum hole. Ich persönlich hatte mit der Reihe, noch kein Theater beim Lüfter.
 
Mal Tests und Rezensionen abwarten.
Man sollte da nicht allzu viel auf den einzigen Beitrag diesbezüglich im Netz geben.
Im Beitrag über dir hat jemand angeblich 5 Straight Power 12
und kann das Problem wohl nicht bestätigen.
 
TigersClaw schrieb:
Ich hatte auch ein BeQuiet im Plan, habe mich dann aber für das 850er FSP Hydro TI entschieden, und bin megazufrieden.
Habe nun auch ein FSP Hydro TI Pro 850W geholt. Insofern tausend Dank für die Empfehlung.

Die Tests bejubeln das Ding geradezu und aus Verbrauchersicht würde ich es so zusammenfassen: Es hat keine elektronischen Störgeräusche im Idle wie mein Exemplar des ASUS ROG STRIX Gold Aura Edition und kein Sirren des Lüfters wie mein Exemplar des BQ SP 12. Man hört einfach gar nichts, egal ob der Lüfter läuft oder nicht. Selbst wenn man mit einer Papprolle am Ohr direkt rangeht.

So muss es eigentlich sein. Schade, dass es dafür zwei Rücksendungen gebraucht hat. Früher war das mal einfacher;)
 
Ich habe mich kurzfristig für eine neue Grafikkarte entschieden, die mein SP10 400W nicht mehr packen wird.
Da es gute Dienste geleistet hat, wurde trotz deiner Warnung das SP12 bestellt.

Heute angekommen und gerade für ein paar Minuten offen angeschlossen. Wasserpumpe und Lüfter waren stromlos, um Nebengeräusche auszublenden. Der Abend trägt auch dazu bei, das Grundrauschen zu senken.
  • Ein Sirren des Lüfters konnte ich bei mir glücklicherweise nicht feststellen.
  • Wenn man sehr nahe geht, kann man ihn brummen hören. Ich habe mit einem Smartphone eine Aufnahme direkt über der Öffnung gemacht und kann es nur mit hoher Lautstärke und Kopfhörern ausmachen. Den Upload habe ich mir gespart, da die Einschätzung ohne Vergleichswert ohnehin subjektiv ist.
  • Ein elektrisches Fiepen ist auch hörbar, wenn man nahe an die Lüfteröffnung geht - von den geschlossenen Seiten oder mit der Hand abgedeckt dann nicht mehr. Im Gehäuse eingebaut sollte es effektiv weg sein.

Nun wird hoffentlich auch die Grafikkarte ohne merkliches Zwitschern auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und Nickel
Kann ich auch so bei meinen Modellen bestätigen, das leise Fiepen hab ich auch, aber aus 30cm definitiv nicht hörbar. Und das Brummen mit dem Ohr dran ist ja ganz typisch für quasi alle BQ Lüfter.
 
Ich denke man hört jedes Netzteil wenn man direkt, nah mit dem Ohr ran geht ( leichtes, elektrisches Fiepen).
 
ich hab auch welche da hört man absolut gar nichts, würde das aber als "Zufall" hinstellen. Wäre nicht sicher ob andere Modelle vom gleichen NT das auch so haben.
 
Zurück
Oben