Stirbt mein Notebook den Hitzetod

Joker23

Cadet 4th Year
Hi, habe hier ein FS Amilo Celeron Notebook. Es hat zwei Lüfter, die nach dem Druck auf den Startknopf sofort losdröhnen und das arbeiten in der Uni Bibliothek so ziemlich unmöglich machen. Da ich zZ keine Kohle habe, was gescheites zu kaufen, hab ich jetzt einfach mal beide Lüfter abgeklemmt und jetzt ist endlich Ruhe. Aber:

Wie zu erwarten wird das Gerät jetzt ziemlich warm. Bisher konnte ich noch keine Abstürze oder so feststellen, aber ich würde gerne wissen, ob das Notebook davon Schaden nehmen kann. Schaltet sich das Teil denn ab, wenn es zu heiß wird oder kann da irgendwie was durchbrennen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

AW: Stirbt mein Notebook den Hitzetod - HELP

Ich würde mal einen starken Staubsauger an die Lüfteröffnungen halten, aber die Lüfter abklemmen würde ich nicht.
Eher noch einen kleinen Widerstand einlöten, damit sie langsamer drehen.

Also die Lüfter abklemmen ist das krankeste was ich seit langem gehört habe!!!
Ich würde an deiner Stelle den Staubsauger nehmen... oder wie schpon gesagt einen kleinen Wiederstand vor die Lüfter und dann ist Ruhe. Die Lüfter sind ja dazu da um dem Notebook ein bissel wärme abzuführen, gehen die Lüfter nicht kann das Notebook jeden Moment durchbrennen!
MfG

Also ich tippe darauf das du bald Kohle brauchen wirst um dir ein ganz neues NB zu kaufen wenn du lange mit abgeklemmten Lüftern arbeitest. Das härteste was man machen kann ist echt einen Wiederstand einlöten obwohl ich davon bei Laptops auch nicht sonderlich viel halte. Wenn das NB schon etwas älter ist würde ich mal die Kühlrippen und Lüftergitter reinigen, da sammelt sich erfahrungsgemäß sehr viel Staub an die auch dauerdröhnende Lüfter hervorrufen können.

Ich kann an meinem Fahrad auch die Bremsen Abschrauben (wegen Gewichtseinspaarung) und fortan mit den Füßen bremsen. Aber was hab ich davon? Außer kaputte schuhe und vieleicht einen Unfall weil schuhe doch nicht so gut bremsen wie normale Bremsen nichts.

Genauso ist es bei deinem Notebook. An deiner Stelle würde ich ganz fix die Lüfter wieder anklemmen. Dann lädst du dier mal RM-Clock runter liest dich ein bisschen in die Thematik ein und machst es so wie ich. Mein Amilo hat zwar einen P-M, war trotzdem ein Schreihalz. Dank RM-C hab ich ruhe im Karton, die CPU läuft zu 90% bei 600mhz@0,716V was wesentlich weniger als die vorgegebene Voltzahl ist.
Aber aufpassen das ist wie beim Übertakten, wenn du zu wenig spannung anlegst kann das system instabil werden und abstürzen. Also immer fleißig Testen bevor du weiter runter gehst.

Wenn ihr wüsstet, wie laut das Ding ist, würdet ihr das bestimmt auch in Kauf nehmen...

Problem hatte sich nach ca. 20 Minuten eh erledigt. Dann ist es nämlich einfach ausgegangen. Hab die Lüfter wieder anschlossen und jetzt dröhnt es halt wieder wie sau.
Geht da softwaremäßig eigentlich nix? Die Fans müssen sich doch irgendwie regeln lassen...

Wie alt ist es, was für ein Notebook ist es. Also Welche Serie, Hardwareaustattung (Amilo reicht da nicht).

Aber bei Celerons sehe ich schwarz, zumindest wenn es ein älterer Celeron ist, die konnte man nicht regeln und softwareseitig heruntertakten. Reinige mal den Lüfter und die Kühlrippen und trage, wenn du dir das zutraust, mal neue Wärmeleitpaste auf, nachdem du die alte entfernt hast (Feuerzeugbenzin, keinesfalls Aceton).

Joker23 schrieb:
Geht da softwaremäßig eigentlich nix? Die Fans müssen sich doch irgendwie regeln lassen...

Wie gesagt: "Notebook Hardware Controll", oder "RightMark CPU Clock Utility"

und vorallem mal die Kühlrippen und Lüfter säubern... offen hattest du das NB ja schon. Das wirkt manchmal echt Wunder. Und dann runtertakten und Ruhe ist.

Versuch doch mal, per RMclock etwas runterzutakten. Ansonsten kann ich dazu nix sagen, da mein Celeron-Amilo nur einen Lüfter drin hat und der erst ab etwa 70% Last aufdreht. Dabei aber nie störend wirkt.

Leute, Leute... Es ist ein uralter Celeron Amilo El-6800. Ich habe eben NB Hardware Control installieren wollen, aber leider ist da nichts zu machen. Es scheint für den Prozessor nicht passendes zu geben. Die Kühlrippen sind auch schon ausgeblassen und mittlerweile habe ich das Teil aufgebockt, so dass von unten ein wenig mehr Luft drankommt. Es ist aber immer noch total laut und mir geht es jetzt schon sowas von auf die ...

Sach mal, brauch jemand von euch zufällig ein günstiges Notebook...:( Für die Uni ist das Teil allerdings nicht zum empfehlen. Es sei denn, ihr wollt Aufmerksamkeit haben...

weiß zufällg jemand, ob es günstige und leise NB Lüfter zum nachrüsten gibt?

Der Celeron-M hat keine Energiesparfunktionen - deshalb beim Notebookkauf immer die Finger weg davon...

Zum Problem: Falls Du in der Lage bist, Notebook aufschrauben und Lüfter reinigen (Garantie geht flöten). Bei manchen Notebooks funktioniert auch Speedfan (in der Downloadsektion) -> damit bekommst Du den Lüfter dann auch in der Uni leiser..

..temperaturen solltest Du aber dann im Auge behalten - aber das macht ja dann auch Speedfan.

ausgeschalten hat es sich wohl um dem hitzetod zu entkommen.

gibt die o.g. programme, gibt auch genug um das notebook runterzutakten wodurch es weniger energie verbrät wodurch die temps humaner werden wodurch die lüfter langsamer drehen...

ich würde mal einen starken Staubsauger an die Lüfteröffnungen halten
wenn die lüfter angeschlossen sind machst dadurch ziemlich sicher was kaputt! schlechte idee, also erst lüfter abstecken.

testweise mal jeweils einen lüfter abklemmen, vielleicht ist ja nur einer defekt und dadurch so laut. dann mail an den hersteller zwecks garantie und falls keine garantie mehr nach neuem lüfter fragen oder abmessen und im netz irgendo nen neuen bestellen. die sache mit der garantie ist von hersteller zu hersteller verschieden, aber auch nicht alle behauptungen der hersteller sind rechtlich haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan zeigt mir zwar die Temps an, lässt mich aber leider nicht an die Fans ran. Ich gehe mal davon aus, dass der Rasenmäher wohl so laut bleibt...

hast du Öl zu Hause? Dannmal versuchen etwas ins Lager tropfen zu lassen...Vielleicht hilft ja die Schmiere...

Joker23 schrieb:
Leute, Leute... Es ist ein uralter Celeron Amilo El-6800. Ich habe eben NB Hardware Control installieren wollen, aber leider ist da nichts zu machen. Es scheint für den Prozessor nicht passendes zu geben. Die Kühlrippen sind auch schon ausgeblassen und mittlerweile habe ich das Teil aufgebockt, so dass von unten ein wenig mehr Luft drankommt. Es ist aber immer noch total laut und mir geht es jetzt schon sowas von auf die ...

Sach mal, brauch jemand von euch zufällig ein günstiges Notebook...:( Für die Uni ist das Teil allerdings nicht zum empfehlen. Es sei denn, ihr wollt Aufmerksamkeit haben...

weiß zufällg jemand, ob es günstige und leise NB Lüfter zum nachrüsten gibt?

Vertick das Gerät und da du den Laptop ja zu deinem Studium wie es scheint einsetzt brauchst du ja eh nicht sooo viel "Performance".

Zwischen 150-300€ bekommst du Dell Laptops von der C6xx - C8xx(+ Inspiron 8xxx) Reihe. Ich selber habe 2 Geräte(2 * Inspiron 8100) im Einsatz und schon 4 weitere an den Studenten gebracht.

Die Geräte haben Top Displays, bis auf die P4s haben alle Geräte P3s als Prozzie und dementsprechend max. 35W die als Wärme aus dem Gerät gebracht werden müssen.

Die Doppellüfter die verbaut sind gehen bei normaler Officenutzung in der h max. 1mal an für 15 sec und dann is wieder ruhe.

Mit den Geräten ist alles für den Normalstudenten zu bestreiten. Für Gamer nicht geeignet ^^.

Für deinen Laptop such dir nen Erstsemester an deiner Einrichtung :evillol: und dann ne Dell Kiste als überbrückung bis man glaubt für viel mehr geld einen besseren Laptop zu brauchen.

So leid es mir tut, ich hab keine guten Nachrichten für dich. Habe schon mein zweites Amilo und auch bei dem ist es jetzt nach 2 1/2 Jahren soweit, dass es noch maximal 30 Minuten läuft und dann an der Unterseite dermaßen heiß ist, dass es sich von selbst abschaltet. Muss jetzt nicht an Amilos direkt liegen, aber hab schon in anderen Foren viel darüber gelesen, dass die eine abnorme Hitzeentwicklung haben.

Ich reaktiviere den Thread mal wieder... Bisher hat sich leider keine Lösung finden lassen. Der Laptop dröhnt und dröhnt... und über Skype werde ich ständig gefragt, ob bei mir vor der Tür jemand den Rasen mäht. Ich möchte jetzt noch eine Sache ausprobieren und dazu brauch ich eure Meinungen. Was haltet ihr von diesem Lüfterpads, die man unter den Laptop legt. Wenn diese Dinger leise sind und genügend Lüft aus dem Gehäuse holen, kann ich vielleicht den internen Lüfter abklemmen und dann wäre ja Ruhe. Meint ihr, dass das Sinn macht?

Bei ebay gibt es da etwa dieses hier:

http://cgi.ebay.de/USB-Laptop-Kuehl...7QQihZ019QQcategoryZ77205QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also für alle, die mal wieder auf diesen Thread stoßen: Lüfterpads bringen keine Verbesserung. Das Gehäuse wird etwas kühler, mehr aber nicht. Rausgeworfenes Geld!

Was machen denn die Lüfter für einen Krach?
Es werden ja wohl nicht, die normalen Geräusch eines Lüfters sein?!

Bei mir war so, dass es sich sehr kaputt angehört hat...

Laptop auf alles sauber gemacht. Lüfter sehr, sehr sauber gemacht.
"Bei mir" den Aufkleber des Lüfters runter und zwei, drei Tropfen Haft und Schmieröl auf´s Lager getröpfelt.
Die Öffnung wieder mit Klebeband zugeklebt (Aufkleber hat nicht mehr gehalten), damit es dir nicht alles voll saut. Alles wieder zusammen gebaut.

Und der schnurrt so leise als wäre er neu, und der Laptop hätte nichts mehr zu tun.

Hätte ich nicht gedacht. Aber mach das mal auf jeden Fall.

MfG Empire

Zurück
Oben