stirbt SMR schneller?

Crass Spektakel

Lieutenant
Ausgangspunkt: Zwei RAID5-Systeme, bis auf die Harddisks identisch. Beide laufen pro Tag nur 30-90 Minuten und ziehen sich dabei ein 99,9% identisches Backup.

1. RAID 5x3TB Barracuda Bj 2011 CMR
2. RAID 5x4TB Barracuda Bj 2019 SMR

Die Platten haben übrigens +/-20% das gleiche gekostet trotz eines Altersunterschieds von über acht Jahren.

Plattentyp 1 sind etwas über drei Jahre alt, laufen ohne Fehler und ziehen das Backup in weniger als 30 Minuten und wechseln dann in den Standby.

Plattentyp 2 sind knapp über einem halben Jahr alt, sind inzwischen alle einmal verstorben und getauscht und ziehen das Backup in 90 Minuten wobei sie anschliessend noch eine halbe Stunde hinterherklappern bevor sie in den Standby wechseln.

Weil ich angepißt war habe ich einen gemeinen Test gemacht auf einer einzelnen Typ2-Platte:

#!/bin/bash
A=0
DIR=fettes-backup-mit-vielen-änderungen
for ((I=1;;I++)) do
echo "$I"
mkdir $DIR-$I
rsync -a --link-dest=$DIR-$A/. $DIR $DIR-$I/.
A=$I
done

Wer das nicht versteht, das erzeugt eine recht hohe und ziemlich zufällige und schlecht cachebare und sehr zufällige Schreiblast.

Peng, nach 650 Stunden und damit weniger als einem Monat war eine nagelneue SMR-Platte kaputt. Der Fairnesshalber, Seagate scheint sie anstandslos zu tauschen. Ich muß nicht dazusagen daß ich CMR-Platten mit mehr als 100.000 Stunden unter Höchstlast in den Händen gehalten habe denen nix fehlte.

Kann es sein daß SMR-Platten unter Last einfach sterben wie die Fliegen? Immerhin muß eine SMR-Platte ja teilweise zehnmal mehr Kopfbewegungen als eine CMR-Platte machen und muß für kleinste Änderungen teilweise hunderte MB hin- und herwuppen.
Ergänzung ()

PS, wer sich fragt wie das einen Monat laufen konnte: Die SMR-Platte war derart lahm daß ich nur alle zehn Tage Platz machen mußte - richtig, nur 3-5MB/s. Hab das Ding dazu einfach formatiert weil das Löschen mittels rm -R $DIR-* nämlich über den Daumen gepeilt nochmal zwei Tage gedauert hätte.

Aus dem Grund haben SMR Platten auch eine max TB schreibrate danach verfällt die Garantie.
SMR sind einfach nur für Archiv Daten wo sich nicht viel ändert

Die HDD qualität hat auch irgendwie abgenommen.
Ich hab hier 8x 2 TB seagate barracuda die laufen schon zig Jahre

Gut zu wissen
aber kein wunder seit der Flut und darauffolgende Preisinflation ist5 die qualität von HDD stark gesunken
(Flut 2012 irgendwo in taiwan mechanische teile fabrik für hdd abgesoffen taifum glaube ich)
Im Grunde sind cmr platten pflicht und HDD preise quasi per Kartell festgefahrn es gibt praktisch nur 1Tb und 2TB für min 60€-100€
Ausnahmen machen nur 5400 HDD diese sind bei 30€ pro TB bsp wd purple
SSD ist auf lange Sicht der Gewinner aber eben auch 5 mal so teuer.

wern001 schrieb:
Die HDD qualität hat auch irgendwie abgenommen.
Ich hab hier 8x 2 TB seagate barracuda die laufen schon zig Jahre

Ich schätze mal, das hat auch mit den zunehmenden mechanischen Teilen wie etwa Platter zu tun. Mittlweiler stopft man doch fast 5 - 8 Platter in ein Case (+Helium). Ist natürlich auch pro Platter eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

• Eine dauerhaft hohe Schreiblast gehört nicht zur Paradedisziplin von SMR Platten.
  • Barracuda Platten sind Desktopplatten und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Eventuell wäre das durch richtige Produktauswahl nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Pjack
oh hilfe meine Barracuda laufen seit 8 Jahren im Raid-5 im Dauerbetrieb und das ohne Ausfall

Da waren diese noch gut

XShocker22 schrieb:
Ich schätze mal, das hat auch mit den zunehmenden mechanischen Teilen wie etwa Platter zu tun. Mittlweiler stopft man doch fast 5 - 8 Platter in ein Case (+Helium). Ist natürlich auch pro Platter eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

In Amiga 3000 meines Bruders steckt eine ST1239N, das Ding ist 3.5 Zoll volle Bauhöhe, d.h. 41mm dick, hat fünf Plattern, zehn Köpfe (einer davon reiner Servokopf) und beim Einschalten springt das Ding übern Tisch wenn es nicht verbaut ist (Spitzname unter Zeitgenossen: ST steht für SchepperTipeng). In meinem Amiga 3000 steckt eine ST12400N mit zehn Plattern, 20 Köpfen. An meinem Amiga 1000 hängt eine Micropolis 1355, das ist ein 5,25-Zoll Wuchtteil mit 82mm Höhe und 5kg Gewicht.

Achja, stinknormale moderne Barracudas und Ironwolfs und WD-teuer-Server-wasauchimmer habe ich auch ein paar hundert in meinem Umfeld. Die halten halt so lange wie man es erwartet.

Die Dinger sind 20-35 Jahre alt, tausende von Hochlaststunden und kaum eine davon ist je im Normalbetrieb verstorben.

Wie gesagt, die Platten sind nach Plattern und Köpfen und nach vielen anderen Eigenschaften mechanisch fast identisch. Nur sterben die SMR-Teile wie die Fliegen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
oh hilfe meine Barracuda laufen seit 8 Jahren im Raid-5 im Dauerbetrieb und das ohne Ausfall

Wie gesagt, die Barracudas aus dieser Zeit laufen bei mir auch noch einwandfrei. Erst die SMR-Teile taugen nichts mehr.

Ich denke es ist für eine "Desktop-Platte" nicht zu viel verlangt wenn sie täglich für 30-90 Minuten mit mittlerer Last läuft. Ich denke auch daß eine Desktop-Platte länger als einen Monat unter hoher Last durchhalten sollte.

Und Seagate sieht das ja auch so, ich habe gesagt daß das Teil nach 650 Stunden abgeraucht ist und sie meinten daß da noch volle Garantie besteht weil sie weniger als 2000 Stunden gelaufen ist.

Und btw, das ist nicht das SMR-Timeout-Problem sondern die Dinger sind dann einfach kaputt. Da kann man nichteinmal mit dd oder hdparm oder smartctl noch was dran machen.

Crass Spektakel schrieb:
2. RAID 5x4TB Barracuda Bj 2019 SMR
Die Barracuda mit SMR sind einfache Desktopplatten und nur für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse gedacht, die haben Sensoren und sonstige Vorrichtungen um mit den Vibrationen umgehen zu können die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen.
Außerdem sind sie nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und einen Workload von 55TB/Jahr gedacht und haben kein TLER/ERC, was für den Betrieb an einem Hardware RAID Controller fatal ist, da diese Platten im Zweifel länger brauchen um zu antworten als der Controller auf eine Antwort wartet und dann wirft er sich als defekt aus dem RAID, obwohl sie gar nicht defekt sind.
Crass Spektakel schrieb:
Plattentyp 2 sind knapp über einem halben Jahr alt, sind inzwischen alle einmal verstorben und getauscht
Woran hast Du festgemacht da sie verstorben sind? Wenn es nur war weil sie an einem Hardware RAID Controller betrieben wurden und der sie als Defekt eingestuft hat, dann waren sie wahrscheinlich nicht defekt, sondern nur wegen zu langer Antwortzeit aus dem RAID geflogen.
Crass Spektakel schrieb:
Kann es sein daß SMR-Platten unter Last einfach sterben wie die Fliegen?
Nein, kann es nicht, aber HDDs die für den Zweck untauglich sind, wie eben diese einfachen Barracuda HDD im RAID, halten diesen Einsatz meist nicht sehr lange durch.
Crass Spektakel schrieb:
Peng, nach 650 Stunden und damit weniger als einem Monat war eine nagelneue SMR-Platte kaputt.
650 Stunden sind zu wenig um wegen des falschen Einsatzes zu sterben, hier dürfte die Frage nach dem RAID Controller und ob sie wirklich defekt sind, eher die Antwort liefern. Wenn möglich, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
wern001 schrieb:
Die alten Barracuda von vor viele Jahren waren ganz andere Platten als die heutigen, lies mal hier etwas über die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe!
Crass Spektakel schrieb:
In Amiga 3000 meines Bruders steckt eine ST1239N, das Ding ist 3.5 Zoll volle Bauhöhe, d.h. 41mm dick
Wie gesagt, die früheren HDDs von vor 10 Jahren und mehr, haben intern deutliche technische Unterschiede zu den neueren Modellen und dies bezieht auf weit mehr als SMR, sonst wäre die Datendichte und damit die Kapazitäten von heute nie erreicht worden. Dies wurde nur von den Herstellern nie an die große Glocke gehängt, aber es hatte durchaus technische Gründe warum man damals plötzlich so viele unterschiedliche Modellreihen z.B. für die NAS und Surveillance eingeführt hat, die es vorher nicht gab.
Crass Spektakel schrieb:
Ich denke es ist für eine "Desktop-Platte" nicht zu viel verlangt wenn sie täglich für 30-90 Minuten mit mittlerer Last läuft
Ein, denn Desktopplatten sind die unterste Kategorie der HDDs, die sind extrem kostenoptimiert und nur für bestimmte Einsatzzwecke gedacht. Ein Desktop ist im Verständnis der Hardwarehersteller der PC der als persönliches Arbeitsmittel auf dem Schreibtisch eines Mitarbeiters steht, da steckt eine HDD drin, den schaltet er morgens ein und abends aus und dazwischen bekommt er nur selten eine hohe Auslastung zu sehen. Rechner die dauernd laufen, sind Workstation, wenn jemand davorsitzt und an dem Rechner direkt arbeitet oder eben Server, wenn sie headless betrieben werden. Denen ist Dauerbetrieb und sogar Dauerlast zumutbar und dafür gibt es andere Hardware, auch andere Platten.

Für Deinen Einsatz wäre die IronWolf als NAS Baureihe ohne SMR die passende Walh gewesen, ggf. die IronWolf Pro wenn mehr als 8 HDDs in einem Gehäuse stecken und die haben dann auch ERC (bei WD TLER genannt) und können damit an einem Hardware RAID Controller betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und XShocker22
Zurück
Oben