Test PNY Duo Link V3 im Test: Schneller USB-Stick mit USB-A & USB-C im Metallgewand

Der Preis pro GB liegt damit zwar viel niedriger und die Leistung ist höher, aber 100 Euro für einen (schnell verlegten?) USB-Stick muss man auch erst einmal investieren wollen.
Genau das ist absolut diskutabel es anders zu sehen. Würde gerne wissen wie die Community sieht, weil ich sehr es eben gar nicht so.
Für den Preis und die Geschwindigkeit ist der Stick nichts. Ich bekomme 4x mehr Speicher für etwas mehr als 2x den Preis, dazu ist die SSD schneller und besser geschützt.

Für mich maximal ein "okayes" Produkt, aber nicht zu "empfehlen".

Meine beste Investition bisher war 2006 der Corsair Flash Voyager GT 16GB im ersten Semester, welcher bis heute funktioniert und treue Dienste leistet.
Durch die Gummiummantelung unglaublich robust, und zum damaligen Zeitpunkt sehr schnell - nicht nur lesend, auch schreibend.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, wahli und [ACE].:SHARK:.
Also (s. unten) für 26,34€ 128GB habe ich im letzten Jahr um April gekauft.
1759400972356.png

November 2023, das hier.
1759400935118.png

Also scheinbar tut sich am Markt "nichts".

"Kleinen" USB-Stick nutze ich nur für kleine Daten zwischen Laptop, PC und Tablet auszutauschen. Sonst ist eher externe SSD wie im Bild viel besser handzuhaben und auch stabiler bezüglich "einstecken/ausstecken" mit einem Kabel anstatt "direkt" in den PC usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Lan_Party94 schrieb:
Für mich maximal ein "okayes" Produkt, aber nicht zu "empfehlen".
Er hat auch keine Empfehlung bekommen. ;)

Ich verstehe, was du an dem Punkt meinst - ich habe auch über die Passage noch einmal nachgedacht. Am Ende aber "einfach mal drin gelassen". Denn in meinen Augen ist das durchaus ein valider Punkt: Will ich wirklich 100 Euro für einen sehr schnellen USB-Stick ausgeben (und bekommt 1 TB), oder reichen mir 40 Euro Investition für das dasselbe Tempo (aber dann nur 256 GB)? Klar, mehr Geld ausgeben geht immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, eastcoast_pete und Lan_Party94
Es gibt USB Sticks, die können alles. Gehäuse hält ewig, Schreibleistung bricht bei kleinen Dateien nicht ein, maximale Datenübertragung wird übertroffen und der Preis ist auch normal.

Und dann gibt es Sticks, die werden heiß, schreiben langsamer als wie vor 20 Jahren, kosten relativ viel Geld, enthalten biszu Angaben und fallen nach ein paar Jahren auseinander.

Für denselben Preis bekommt man Schrott oder Wunderwerke.

PS: USB Sticks sind derzeit bei mir die älteste Hardware und da lohnt sich jeder investierte Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Crisser67 und [ACE].:SHARK:.
Artikel schrieb:
Einer der beiden Anschlüsse ist der Hosentasche oder dem Rucksack immer schutzlos ausgesetzt, IP-zertifiziert ist dieser Stick nicht.
[...]
Der Hersteller will die im Test erzielten Leistungswerte sowie den Einsatz von TLC auch auf Nachfrage nicht für alle Kapazitäten und auf Dauer garantieren.
Das sind unter anderem Gründe, weshalb ich schon lange keine USB-Stick mehr für größere Daten verwende, dafür verwende ich M.2 mit entsprechend gutem Gehäuse für die Kühlung.
Da weiß man auch genau was man bekommt, wo man bei der Qualität keine Abstriche machen muss.

USB Sticks verwende ich nur noch für kleinere Daten, oft um neue BIOS-Versionen zu installieren.

Den idealen "einen für alles" USB Stick habe ich noch nicht gefunden.
Fürs Auto (Musiksammlung) und den Transfer zwischen modernen Geräten nehme ich mittlerweile nur noch die kleinen blauen von Samsung mit USB-C Schnittstelle. Sehr klein und leicht, belastet die Buchsen also mechanisch nicht mehr als nötig.
https://www.amazon.de/dp/B09R2CF1K2

Für Geräte ohne USB-C nehme ich die Transcend 780er Serie.
Andere Serien von Transcend hatten teilweise fürchterliche Qualität, kaputt nach wenigen Wochen.
Aber die 780er sind unverwüstlich - meine ältesten sind von 2018 und laufen immer noch.

Wichtig sind mir stabile Verschlusskappen - mit diesen Schiebe- und Drehmechanismen kann ich mich nicht anfreunden. Daher fallen neben dem getesteten PNY Stick auch viele andere für mich raus.

Dualsticks mit beiden Steckertypen habe ich von Kexin - auch unverwüstlich, aber leider elend langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Habe mehrere hochwertige Sticks als Recovery Medium...

Ich nutze keine USB Stick, aber ich nutze jeden Tag ein USB-C Erweiterung Gerät, wo ich immer eine 512Gb MikroSD eingesteckt habe, auch extra USB Ports.
Also das wäre mein USB Stick, aber müsste ich auf die Anfrage NEIN antworten.

Ich habe auch zwei SanDisk Ultra Dual Drive Go.

Da es einer der ersten/top Artikel bei Amazon ist, wäre eine Aufnahme im Benchmark sicher für viele interessant.

Meist nutze ich den Stick nur für kleine Dateien. Wenn ich aber Mal 40-50 GB übertragen muss, bricht die Leistung schon extrem ein. Das P/L Verhältnis und Größe finde ich dennoch klasse.

• Gefällt mir
Langweilig und wenig innovativ. Ohne Holzverkleidung und Duft, kaufe ich solche Low-Quality Artikel garantiert nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Crisser67, Arboster und 2 andere
Bright0001 schrieb:
In meinen Augen viel zu groß für einen USB-Stick, die Maße entsprechen ja fast einer normalen M2 SSD.

Da sind Teile wie die "SanDisk Ultra Dual Drive" deutlich brauchbarer, weil sie zur Not auch am Schlüsselring hängen können, und gleichzeitig nur die Hälfte kosten.
Geschwindigkeiten von "nur" ~300MB/s bzw. ~170MB/s sind bei einem USB-Stick imo auch völlig in Ordnung, wenn man sie nicht als SSD-Ersatz verwendet. :P
bei SSDs ist halt immer auch noch das Kabel dran/nötig
was sie dann doch viel sperriger machen

EDIT: sorry, sehe gerade dass es nun auch SSDs ohne Kabel gibt, also quasi im "USB-STick"-Formfaktor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich habe früher immer hochwertige USB-Sticks verwendet, z.B. für Ausbildung/Uni oder besonders klein und kompakt für's Auto. Heutzutage jedoch nutze ich kaum noch Sticks, eigtl. nur noch für Windows-Installationen, weshalb Werbegeschenke vollkommen ausreichen. Die sind groß und schnell genug für solche Szenarien.

Man muss aber auch sagen, dass sich bei USB-Sticks kaum etwas weiterentwickelt hat. Die meisten Sticks, selbst die teureren, sind trotz gutem Datenblatt langsam und haben nicht einmal USB-C. Wenn man wirklich etwas portables mit guter Geschwindigkeit und hoher Kapazität benötigt, greift man ohnehin besser zu einer SSD. Klar, passt nicht in die Hosentasche, aber meine USB-Sticks sind sowieso immer im Rucksack oder der Laptop-Tasche gelandet. Da passt auch eine SSD rein.

Ich habe bei mir noch einige der typischen Werbe- und Grabbeltisch USB-Sticks im Bereich 2-8GB, schon allein aufgrund der Größe sind diese aber nur sehr begrenzt einsetzbar.
Ich meine 2020 hab ich dann bei einem Angebot für um die 20€ bei einem SanDisk Extreme PRO 128GB zugeschlagen um etwas größere Sachen transportabel zu machen, das Ding ist natürlich um Welten schneller als die ganzen Grabbeltisch Sticks.
Vor etwa einem Jahr wollte ich dann noch einen Multi Install Stick mit Ventoy sprich im Bereich 64GB, da habe ich es dann mal mit einem Orico von Ali probiert und bin tatsächlich positiv überrascht, Metallgehäuse, Möglichkeit eine Schlaufe zu nutzen und vor allem bleibt die Schreibgeschwindigkeit auch bei längerem Beschreiben ziemlich stabil zwischen 150-200MB/s.
USB.jpg

Das war jetzt einfach mal zum Testen mein 50GB großer Spielordnen.

Für sehr große Sachen habe ich inzwischen auch eine ausgemusterte 512GB m.2 im USB Gehäuse.

• Gefällt mir
Ich hab mir erst vor kurzem drei verschiedene Dual-Sticks mit 128GB gekauft:
1x Hama C-Rotate Pro €10,-
1x Sandisk Dual Drive Go €15,65
1x Kingston Datatraveler Microduo 3C €15,90

Der Hama hat normale Größe von einem alten USB-Stick und wie der PNY Duo hier Metallgehäuse und Klammer.
Der Sandisk ist kleiner in praktisch allen Dimensionen aber dafür im Kunststoff-Gehäuse.
Der Kingston ist der kleinste, praktisch nur noch so groß wie ein USB-A Stecker mit einem USB-C Stecker hinten dran. Hauptsächlich Metall, mit etwas Kunstoff-Abdeckung für den USB-C Teil.

Nutzung: der Hama hat Portable Apps drauf, und ein paar Dateien ohne sensible Daten. Wenn der eingeht oder ich ihn verliere, egal. Ich überlege noch einen verschlüsselten Container drauf zu speichern, falls ich wirklich mal was sensibles unterwegs brauche.
Der Sandisk ist ein Ventoy/Boot-Stick mit ein paar verschiedenen Distributionen, entweder als Live-Umgebung, oder als Installations-Medium. Liegt derzeit nur am Schreibtisch zuhause. Auch hier: kein großer Verlust bei Defekt oder Diebstahl oder so.
Der Kingston hat noch keine feste Verwendung gefunden, ist mir etwas zu fummelig und klein. Irgendwas wird sich finden.

• Gefällt mir
Bei dem Titelbild dachte ich im ersten Moment, dass der Stick in einem Stück Fleisch steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Finde das Thema mit USB-Sticks super interessant, da man diese immer wieder braucht, universell eingesetzt werden und dennoch zuverlässig sein sollen. Gerade diese USB-A und USB-C Lösung ist cool. Werde mir das jetzt erstmal in Ruhe anschauen. So viel Platz brauche ich tatsächlich nicht, jedoch min. 64 GB um auch größere Dateien sichern zu können ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Der Puritaner und Carrera124
Mhh der SanDisk Extreme PRO Dual Drive sollte leicht schneller sein, hat laut Herstellerwebsite eine lebenslange Garantie und kostet in etwa das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben