Test PNY Duo Link V3 im Test: Schneller USB-Stick mit USB-A & USB-C im Metallgewand

Es kommt doch am Ende immer auf das Anwendungsszenario an.
Schiebt man regelmäßig große Dateien von A nach B?
Geht es nur um hin und wieder mal nen FW Update auf Gerät X zu laden?
Soll es für provisorische Backups dienen?
Will man mehrere ISOs mit Ventoy vorbereiten?
usw.

Klar kann man sich direkt High-End kaufen und es für alle Zwecke nutzen, doch dadurch verlieren die günstigeren nicht ihre Daseinsberechtigung. Selbst "billo" Sticks für 10€ haben halt ihren Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, dideldei, Der Puritaner und eine weitere Person
Ich muss dazusagen mein erster USB Stick den ich mir gekauft habe, hatte gerade mal 128 MB, leider habe ich die Rechnung nicht mehr um es zu belegen zu können, aber ich dächte, er hat ca. 100,– Euro gekostet, funktioniert aber immer noch.

USB Sticks finde ich auch immer noch im Preis Leistungsverhältnis Okay gegenüber einer SSD mit Gehäuse und durch die Größe unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Hab mir vor 10,5 Jahren nen SanDisk Extreme 64 GB für 39€ gekauft und der funktioniert noch heute, nutze ich aber nur noch selten.
Ansonsten hier und da für ne ältere Konsole oder ein Radio nen SanDisk Ultra Fit und für OS-Bootsticks verschiedene, unter anderem nen Transcend JetFlash 780 für Windows und mehrere SanDisk Ultra Luxe für Ubuntu, Linux Mint und Knoppix.
Die Werbegeschenke nehm ich dann für sowas wie Clonezilla oder um was auf ne Konsole zu flashen.

Primär nutze ich aber seit 3 Jahren eine MyPassport 1 TB-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Der Puritaner und McFly76
Den hier mehrfach erwähnten SanDisk Dual Go habe ich auch erst als „schnelle“ Sticks für die OS Installation (Ventoy) beschafft. Für den 128gb Stick zahlt man 15€ und er schreibt leer mit 120-130mb/s. Für Ventoy langt das dicke und man hat sogar USB-A und -C am Start. P/L ist echt top.

Wenn ich darüber hinaus viel mehr Platz und Speed braucht, dann nehme ich eine M.2 im USB Gehäuse und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Der Puritaner
Habe nen 512GB Stick am TV zum Medien abspielen und, nen 256er für mal fix Daten zwischen PCs hin und her zu schieben und noch nen 16GB zum installieren aktueller Betriebssysteme - das wars. Benutzt wird alles nur relativ selten bis auf den TV Stick der ist immer dran - und es sind zwar USB3 Sticks aber keine Ultrahighspeed Teile - wozu auch ? Dafür wirds einfach zu selten benutzt bei mir ...

Auf der einen Seite sind solche USB Sticks mit USB-A und -C Anschlüsse sehr praktisch, aber leider haben die, so wie der PNY hier, keine Öse mit der man sie zB am Schlüsselbund befestigen kann.
@Jan : wenn Ihr den PNY noch habt, könntest Du mal probieren, ob und wie gut die Schreibleistung ist, wenn man ihn an ein Smartphone anschließt? Seit praktisch kein sogenanntes "besseres*" Smartphone mehr microSD Slots hat, bleibt einem ja nur noch entweder "Cloud" oder eben Auslagern auf einen externer Speicher zum Sichern von Daten.

*In Anführungszeichen, da ich das Weglassen von microSD Slots wirklich schlecht finde. Leider haben mittlerweile fast alle Android Smartphones ab ~ €300 keinen microSD Slot mehr. Ist besonders Käse, wenn man doch brauchbar gute Kameras haben will. Momentan bleibt sonst nur noch das SONY Xperia 1, und das ist IMHO viel zu teuer.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Jan
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
mich würde ja eine Gegenüberstellung mit diesem Stick interessieren
Hat doch neulich unser Linux Nutzer @linuxnutzer gekauft - den SSK-Stick haben wir hier in diesem Thread besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-kapazitaet-sekundaer.2252874/post-30954508
eastcoast_pete schrieb:
wie gut die Schreibleistung ist, wenn man ihn an ein Smartphone anschließt?
Ändert sich kaum was (evtl. leicht anders Verhalten, einfach ExFAT-bedingt). Die Frage ist dann eher - welchen Übertragungsstandard unterstützt Dein Smartphone? Viele günstige haben längst USB-C, aber bieten halt lediglich USB2.0 Übertragung - da bist auf ca. 40 MB/s gedeckelt. Mit USB3.0 (bzw. 3.1/3.2 Gen1) schaffst Du (z.B. bei einem Flaggschiff-Smartphone aus der Samsung's S-Reihe) locker das zehn-fache. Habe auch auf meinem iPhone Pro Max (USB3.2 Gen2) getestet - bist in Benchmarks in dem 800-900 MB/s Bereich. Praxisnahe real-life Übertragungen sind dann mit ca. 700-800 MB/s möglich, siehe (hier mal ein 100GB-Schreibtest mit einem vergleichbaren Stick):
1759429502945.png

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, -=:Cpt.Nemo:=-, c9hris und eine weitere Person
massaker schrieb:
Hat doch neulich unser Linux Nutzer @linuxnutzer gekauft
Ohh Dankeschön, das ist an mir vorbeigegangen.

/Edit, gerade quer gelesen, scheint der SSK SD300 500 MB/s Stick zu sein, nicht der SD301-PRO mit 1000 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist der PNY vorerst uninteressant.

Habe seit ein paar Monaten einen Transcend ESD310C 512GB (Preis 49€). Der ist wirklich klein!
Der Stick hat die volle Schreibleistung mit ca. 870 MB/s über 70 GB hinaus. Mehr hatte ich bisher nicht :cool_alt: Für mich reicht der Stick locker aus. Man schreibt ja keine 100GB und mehr auf einmal drauf.

Beide USB Stecker (Typ A+C) finde ich absolut praktisch.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
scheint der SSK SD300 500 MB/s Stick zu sein

Ja, der mit 128GB ist der meine. Vielleicht schaue ich mir das auch am Handy an. Mein Ziel ist einfach schneller schreiben als 3-5MB/s, das habe ich mit Sticks von bekannten Herstellern manchmal erreicht und das merkt man deutlich. Aufpassen muss man, dass man nicht Bit und Byte bei den Testprogrammen verwechselt.

Die Kingston kann ich bald testen und mit meinen Werten vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Jan
herrStreusalz schrieb:
Warum hört sich das so falsch an?

Tut es bei mir nicht. Nichtsdestoweniger ist es bei Dir offenbar anders, wohl weil Dir das Wort noch nicht untergekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Crisser67, herrStreusalz und eine weitere Person
FrankN84 schrieb:
Der Stick hat die volle Schreibleistung mit ca. 870 MB/s über 70 GB hinaus.
Aber auch nur knapp über 70GB hinaus, siehe den Test:
https://ssd-tester.de/transcend_esd310c_512gb.html
Danach bricht er recht schnell auf ca. 100 MB/s ein...
FrankN84 schrieb:
Für den Preis ist der PNY vorerst uninteressant.
Habe seit ein paar Monaten einen Transcend ESD310C 512GB (Preis 49€)
Ich meine: weder Transcend ~50€/512GB, noch SKK ~60€/512GB, noch PNY aus dem heutigen Test von @Jan @ca. 70€/512GB lösen bei mir Begeisterungssprünge aus. Die ca. 60€ im Schnitt für 512GB sind schon ein gehobenes Gen4 bis sogar Gen5-SSD Niveau. Und für ~60€ kaufe ich mir schon bei AliE&Co. ordentliche Sticks mit 1TB - man muss natürlich genau wissen, bei wem und was man kauft. Und was den markt von "ordentlichen Sticks" angeht, so ist dieser hier kaum noch existent, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, wie von Seagate und paar Amazon-Händler, die AliE-Ware im großen Stil einkaufen und einfach umlabeln. Und teilweise sind die Chinesen in diesem Nischen-Bereich schon viel weiter.

P.S.: Mal als Beispiel, ein Fanxiang-FF-952-Stick MIT 1TB für 60€ mit SM2320-Controller und ordentlichem Hynix-176L NAND. Schreibt einen 1/3 mit ~950MB/s, bricht auf immer noch hohe ~750 MB/s ein und wenn er nach mehreren 100GBs mal throtteln kurz sollte, dann hält er immer noch hohe ~470MB/s -> lässt sich somit unter 23 Minuten voll beschreiben. Habe hier paar Dutzend Screenshot aus verschiedenen Benchmarks, möchte aber den Thread nicht zu spammen. Und Nein, ist nicht mein schnellster Stick - es gibt auch schnellere (mit Gen2x2/20Gbps) und sogar billigere und/oder größere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Snoop7676
ich hab mir den SanDisk Extreme PRO DUAL Drive 512GB damals geholt, die garantie auf dem ding war dann der ausschlag, + angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, schwimmcoder und Jan
Antwortmöglichkeit: DIY-Stick
fehlt mir. :)

• Gefällt mir
Ich habe auch einen leistungsstarken USB-Stick hier, von SanDisk als 512GB Variante,, der macht so um die 400MB/s lesend, ist mein Multitool Stick mit allen ISOs und Tools drauf, die man jemals brauchen könnte. War auch günstiger als der getestete hier.

Für alles andere gibts externe Festplatten oder die Cloud. Und wenn man hohe Datenraten extern braucht, dann ist ne NVMe in passendem USB-Gehäuse konsequenter und billiger zugleich.

• Gefällt mir
JackTheRippchen schrieb:
...2006...Corsair Flash Voyager GT 16GB...bis heute funktioniert...
Mein Kingston DataTraveler Elite 2GB ist noch etwas älter und funktioniert ebenfalls noch immer. Der hatte eine unglaublich schnelle Zugriffszeit und kann kleine Dateien relativ schnell kopieren. Leider kommt man mit 2GB nicht mehr weiter, daher dient er aktuell als Backup für MP3s im Auto.

Damals wurden wirklich gute Sticks gebaut. So viel brauche ich die aber nicht und weil größere/neuere immer wieder kaputt gingen, bin ich dann längere Zeit mit der ext. Festplatte mit 2TB gut gefahren. Irgendwann habe ich mir dann noch einen SanDisk Extreme PRO 128GB gegönnt. Der hält jetzt schon sehr lange, wird aber schon sehr warm.

Der PNY gefällt mir eigentlich gut. Sauschnell, klein, USB-C, guter Preis, Metallgehäuse. Aber dass ein Anschluss immer offen ist, finde ich nicht gut. Da bin ich eher ein Fan von Slider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Crisser67 und JackTheRippchen
Mir fällt grad auf: Seit Jahren der einzige Anwendungszweck: BIOS-Updates und Windows-Installationen.

Da wird halt irgendein Stick raus gekramt und gut ist. Die Qualität ist mir inzwischen egal.

Für aktuelle Systeme und moderne Betriebssysteme braucht man die Krücke auch nicht mehr. Finde ich gut. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich hab mir mal im Sonderangebot einen 500GB Stick geholt, die Sachen die ich eigentlich Speichern wollte sind mittlerweile zu viel für die Kapazität, da hab ich eine externe Festplatte für, aber als OS Installationsstick mit allem Kram den man sonst noch so braucht ist das schon schick.

Und ich benutze immer noch USB Sticks um das Bios upzudaten, gewisse Testprogramme laufen zu lassen, oder kleine Dateien weiterzugeben, wie PDFs. z.B.

Internet ist schön und gut solange es keine Probleme gibt, ich hab alles wichtige und nützliche gern offline vor Ort/bei mir vorhanden!

• Gefällt mir
Solche Sticks sind schon toll. Eignet sich auch prima für ein portables Linuxsystem. Also nicht nur zum Testen, sondern richtig installiert halt. Hab selber auch sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Crisser67
Zurück
Oben