Störgeräusche auf Monitoren/Boxen

Rofter

Cadet 4th Year
Hallihallo meine Lieben,

ich brauche unbedingt eure Hilfe! Ich habe seit heute neue Boxen. Die Yamaha HS5. Diese Boxen sind hinten an mein Steinberg UR22 MK2 angeschlossen per Klinke. Kabel sind zu 100% richtig. Sobald ich meinen PC starte, tauchen Störgeräusche auf, welche aus den Boxen ertönen. Bei Aktivität mit der Maus und/oder Tastatur verschlimmern sich diese. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin seit Stunden auf der Suche nach einer Lösung und ihr seid meine letzte Hoffnung.

Wäre schön wenn jemand etwas weiß, was helfen könnte.

Der PC ist an einer Mehrfach Steckdose, die beiden Boxen an jeweils einer Steckdose ganz normal aus der Wand

Hab ich gemacht, Störgeräusche kommen immer noch

Hast du das interface extern am Strom hängen, oder bekommt es den Strom über den USB-Port?
Falls letzteres, schließ es mal an die Steckdose an, kommt häufiger vor, das es da zu Problemen kommt, wenn es über USB mit Strom versorgt wird.

Ich kenne das nicht anders an Aktivboxen per Klinke. Nur unterschiedlich ausgeprägt. XLR wäre die Lösung aber das hat die Steinberg Box nicht.
Ist das nur über die Boxen so oder auch per Kopfhörer am Interface?
Man könnte noch testen anderen USB Port und anderes USB Kabel. Da fängt "Schlangenöl" an. ;)

Ich hatte das Interface anfangs nur über USB verbunden am PC, hatte es dann schon mit der externen Stromversorgung ausprobiert, hat leider nicht geholfen.

DIe Störgeräusche treten nur bei den Boxen auf, das ist auch das was mich wundert. Meine Beyerdynamic DT770 Pro laufen tadellos
Ergänzung ()

Zu den Störgeräuschen.
Also die Boxen haben ansich schon ein leichten Rauschen, nur während sie an sind, das ist allerdings nicht störend und auch normal, haben glaube ich die meisten.
Sobald der PC jedoch startet fängt eine Art konstantes Surren an. Dieses Surren verstärkt sich und der Klang des Surren wird höher, sobald ich Anfangen auf der Maus zu klicken oder die Tastatur zu benutzen. Ich habe Tastatur und Maus auch schonmal rausgestöpselt. Hat nichts gebracht, Das konstante Surren bliebt weiterhin bestehen

Rofter schrieb:
DIe Störgeräusche treten nur bei den Boxen auf, das ist auch das was mich wundert. Meine Beyerdynamic DT770 Pro laufen tadellos
Das ist in der Tat, sehr komisch.
Ist irgend etwas, in der Nähe der Boxen, was diese vielleicht stören könnte, Basisstation vom Telefon, Router, Repeater....
Kannst du vielleicht mal nen Foto von dem Setup und der Verkabelung machen?

1659740105692.png
1659740118172.png

Das ist das Setup. In der Nähe ist eigentlich nichts. Mein Route ist eine Etage unter mir, genauso wie das Telefon bzw. die Station. Die zwei Stecker hinten am Steinberg gehe jeweils zu der Rechten und zu der linken Box/Monitor

Puh, soweit sieht das alles gut aus und wenn externe Power auch nichts gebracht hat, ist das wirklich merkwürdig.

Dieses Surren von dem du sprichst, wird das stärker und hochfrequenter, wenn du z.B ein Spiel startest und bleibt es dann permanent hoch, oder ändert es sich, passend zu last, auf der Grafikkarte. Also erst hochfrequenter, dann wieder etwas dumpfer....

Jo, das hab ich noch gar nicht gemerkt, habe jetzt gerade mal das wunderbare Fortnite nach einem Jahr wieder geöffnet, wurde deutlich hochfrequenter! und das jetzt auch konstant

Das Problem ist mir auch bekannt, kämpfe da auch schon lange an der Front. Immer knarzende Geräusche. Wenn die Grafikkarte auf Volllast läuft, ist es besonders schlimm.
Bei mir ist es ein Presonus Studio 24C und Presonus Eris E5-Boxen.

Ergänzung: Haben schon Netzteil und Mainboard getauscht, auch die Grafikkarte, keine Besserung.

Sind die Yamaha's Symetrisch angeschlossen ?
Klinke heisst nicht gleich Symetrisch, nutzt du Mono oder Stereo Klinke ?

Sorry, mein Fehler.
Normalerweise sollten bei der symmetrischen Verbindung keine Störgeräusche auftreten.
Nutze selbst eine Focusrite Scarlett Solo an 2x KRK Rokit RP5 G5.
Bei mir läuft die Verbindung komplett symmetrisch ab dem USB Interface. Nutze ebenfalls 2 x 6.3mm Stereoklinke.
Alternativ wäre XLR eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Unten in der Beschreibung steht irgendwie asymmetrisch.

Woran kann es denn liegen? Weiß so langsam echt nicht mehr weiter
Edit:
Ich habe auch ein Kabel hier von XLR auf Klinke, da werden die Störgeräusche allerdings noch schlimmer.

Rofter schrieb:
Also die Boxen haben ansich schon ein leichten Rauschen, nur während sie an sind, das ist allerdings nicht störend und auch normal, haben glaube ich die meisten.
Das Rauschen ist generell normal. Je nach Lautsprecher halt mal mehr oder weniger. Sollte aber halt im normalen Betrieb nicht hörbar sein.
asymmetrisch wäre nicht symmetrisch.
Die Beschreibung ist etwas konfus. Oben steht symmetrisch, weiter unten unsymmetrisch.

Das ist ein symmetrisches Kabel :
https://www.session.de/produkt/klang-audiokabel-3-meter-6-3mm-klinke-stereo-6-3mm-klinke-stereo/

1 schwarzer Ring ist = unsymmetrisch, Mono, 2 schwarze Ringe = symmetrisch, Stereo

Sind 2 schwarze Ringe, also symmetrisch.
Wie gesagt, das Grundrauschen ist ja auch normal, wie ich vorhin schon schrieb, aber dieses Surren eben nicht. Und das wird extremer, sobald die Grafikkarte härter Arbeiten muss, also z.B. wenn ich Games öffne/spiele.
ich weiß nur nicht, wie ich das fixen kann und was jetzt richtig die ursache ist

Zurück
Oben