Störgeräusche auf Monitoren/Boxen

Also mal angenommen, dein Verkabelung vom USB-Interface zu den Yamaha LS's ist symmetrisch, dann sollten eigentlich keine Störgeräusche mehr auftreten.
Das Problem mit den Störgeräuschen (u.a. mit der Maus) kenne Ich nur zu gut. Sobald Ich meine Aktivlautsprecher per normalen Miniklinke auf Klinkekabel anschliessen würde, hätte Ich ohne Ende Störgeräusche (was dann eine unsymmetrische Verbindung wäre).

Alternativ könnte man noch eine DI-BOX zwischenschalten :
https://www.session.de/pa-und-licht/pa-zubehoer/di-boxen

Die DI-Box sorgt für einen "Potenzialausgleich" zwischen PC und Lautsprecher, und dementsprechend
sollten überhaupt keine Störgeräusche mehr auftreten.

Generell alles an einen Stromkreis anschliessen (dementsprechend an eine Steckdose).

Ja also wie gesagt, bei Maus oder Tastatur aktivität verstärkt sich das Geräusch. Sobald jedoch ein Game gestartet wird und die Grafikkarte unter Last kommt, gehts erst richtig los. Meinst du, so eine DI-BOY ist wirklich die Lösung? Ich kann mir diese Störgeräusche halt auch nicht erklären.

Also Ich arbeite beruflich in der Konferenztechnik und die "Di-Boxen" sind ein sehr hilfreiches Tool wenn es um
"Störgeräusche, Brummschleifen oder dergleichen geht". Den meisten Musikern ist die Di-Box nur all zu bekannt. Teilweise bewirkt die echt Wunder und gehört da zur Grundausstattung.
Die bräuchtest dann aber eine Stereo Di-Box oder 2x Mono Di Boxen.

Am besten noch mal die komplette Verkabelung von den Lautsprechern und vom Interface entfernen und Neu verkabeln.
Darauf achten, das der PC und die Lautsprecher an der selben Steckdose hängen.
Die Störgeräusche von der Grafikkarte sind für mich nichts ungewöhnliches. Hatte Ich bei mir auch gehabt, aber durch die symmetrische Verkabelung fast auf Null reduziert.

Hättest du einen Link für mich? Kabel habe ich ja, ich hoffe, dass die Box dann alles rausfiltert, was im Moment stört, werde ich ja sehen. Ich danke schonmal vorab

Edit:

Ansich sind die Boxen ja auch symmetrisch verkabelt, sind ja symmetrische Kabel, es sind halt nur die Störgeräusche

Die Box wird dir nix bringen, befürchte ich.

Syndlogic schrieb:
Die DI-Box sorgt für einen "Potenzialausgleich" zwischen PC und Lautsprecher, und dementsprechend
sollten überhaupt keine Störgeräusche mehr auftreten.
Eigentlich macht sie das genaue Gegenteil und stellt eine galvanische Trennung her, verhindert so die Brummschleifen.

Da die Störung bei dir mit der Betätigung von Maus/Tastatur intensiver werden, liegt das Problem eher in der Software, als in irgendwelchen eingekuppelten Störgeräuschen.

Du kannst spaßeshalber mal ein anderes Gerät ausprobieren oder den PC mal mit nem Live-Image mit irgend einem Linux starten.
Ggf. wird das besser, dann kannst du den Fehler schon mal einkreisen.
Hast du extra Treiber installiert?

Das wäre mal so eine günstige Stereo DI-Box:
https://www.session.de/produkt/stagg-sdi-st-di-box-passiv/

Und Nein, es liegt nicht an einer "Software". Du bist da nicht der erste der das Problem hat...
Galvanische Trennung bei der DI-Box stimmt natürlich. Habe mich da Falsch ausgedrückt.
Bei der DI-BOX gibt es u.a. den "Ground Lift Schalter" der dafür hilfreich sein kann.

Die Di-Box ist keine 100% Lösung für das Problem, aber man kann es versuchen und aus Erfahrung bringt es schon einiges (habe hier selbst 8 Di-Boxen rumfliegen...).
Die DI-Box müsstest du zwischen USB-Interface und den Yamaha's anschliessen.

P.S. Hast du mal die Möglichkeit die Fehlerquelle einzugrenzen ? Also z.B. ein Notebook an das USB Interface anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber für mein Interface (Steinberg UR22 Mk2) installiert. Ansonsten eben nur die üblichen Treiber für Grafikkarte usw.

Rofter schrieb:
Der PC ist an einer Mehrfach Steckdose, die beiden Boxen an jeweils einer Steckdose ganz normal aus der Wand
Bitte mal hier alles an eine Steckdose anschliessen.

Jo, ist alles an der gleichen Leiste (beide Boxen und der PC)

Gibt da noch einen kleinen Trick :
Metallisches Kabel (z.B. Lautsprecher-Kabel) mit dem PC Gehäuse und deinen Lautsprecher verbinden (da wo der PC und die Lautsprecher eine metallische Oberfläche haben, aber auf keinen Fall da wo Strom fließt).

puuuh, das hört sich irgendwie komisch an xD, ich finds so komisch, dass das überhaupt auftritt, kenne viele, die die boxen auch haben und null Probleme damit haben

bzw. was heißt komisch, habe solche Kabel gar nicht da
Ergänzung ()

SOOO JUNGS.

Ich hab jetzt nochmal bisschen weiter gelesen. Anscheinend soll das Teil hier alles beseitigen, viele hatten das gleichen Problem wie ich, haben es 1:1 so beschrieben und bei denen hat's geholfen.
Das hier ist das gute Stück.
https://www.thomann.de/at/behringer_microhd_hd400.htm?offid=1&affid=396#bewertung
Mal gucken, ob das die Rettung ist.

Ich danke jedem hier, der mir so flott geholfen hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Das Thema gibt's hier im Forum bereits hunderte male. Ich war vor Jahren selbst davon betroffen.
Der genannte Behringer HD400 schafft Abhilfe.
mojitomay schrieb:
Da die Störung bei dir mit der Betätigung von Maus/Tastatur intensiver werden, liegt das Problem eher in der Software, als in irgendwelchen eingekuppelten Störgeräuschen.
Nein. Durch die Mausbewegung taktet die CPU hoch und es tretet stärkere elektrische Störfelder im PC auf. Noch schlimmer wird es dann meistens wenn man ein Game startet und die GPU auch noch unter Last läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Poink
Rofter schrieb:
Anscheinend soll das Teil hier alles beseitigen
Ist auch nur eine DI-Box. Hilft, wenn das Problem auf dem Signalpfad Interface->Aktivlautsprecher liegt. Wenn aber schon auf dem Signalpfad zum Interface Störungen eingestreut werden, z.B. durch zu stark schwankende Hilfsspannungen, dann wird Dir das nicht allzu viel bringen.

Es ist jedoch stets eine gute Idee, wenn man Geräte der Schutzklasse I (mit Schutzleiter, wie z.B. Dein Rechner, sofern es kein Laptop ist) und Geräte anderer Schutzklasse voneinander galvanisch trennt. Die Geräte haben nicht immer (eher selten) das gleiche Referenzpotential, was dann zu Ausgleichsströmen im Signalpfad führen kann. Je mehr Geräte man miteinander koppelt, umso schlimmer wird's idR auch.

Ein Ferritkern um das USB-Kabel könnte ebenfalls eine Idee sein, oder auch wirkungslos. Ferritkerne helfen gegen etwas andere Probleme, als Übertrager (DI-Boxen). Genauso gut könnte man auch den Rechner in Alufolie einwickeln, wenn man paranoid genug ist (und einen neuen Rechner möchte).

Aber wenn Du nicht messen kannst, musst Du eben ausprobieren. Und da sind die beiden Möglichkeiten (DI-Box im analogen Signalpfad, Ferritkerne im digitalen) erst einmal recht günstige Aushilfen. (Der "Tip" mit der Alufolie war übrigens ein Scherz, bitte nicht machen!)

Zuletzt bearbeitet:
Bin dann doch froh Aktiv Boxen gekauft zu haben mit Digitaleingang ... dazu ein FIIO und man kann schön rauschfrei mit Boxen und Kopfhörer arbeiten ohne lästiges umschalten ... nur Boxen an und ausmachen halt.

Störgeräusche hatte ich auch vorher über Chinch/Klinke die waren aber nur über die Boxen extrem nervig.

Durch den digitalen Aufbau gibt es auch kein Hintergrundrauschen wenn kein Ton ankommt.

P.S. Magnat Monitor active 2000 ... haben auch einen breiteren Frequenzgang also sogar etwas Bass...

Zuletzt bearbeitet:
@Rofter
Hältst du es wirklich für sinnvoll, ein vorhandenes Problem mit zusätzlichen Bauteilen im Signalweg zu umschiffen, statt einfach das Problem selbst zu beseitigen?

Du hast ganz offensichtlich ein Masseproblem bzw. stimmt der Potenzialausgleich nicht.

Die Tatsache, dass es beim Spielen richtig deutlich wird, zeigt sehr stark mit dem Finger auf zwei mögliche Komponenten:
Netzteil und/oder Mainboard

Das von dir beschriebene Maus-Surren hatte ich z.B. auch mal vor Jahren, kann dir aber aus dem Kopf leider nicht mehr sagen, ob ich es durch den Tausch der passiven Verkabelung oder aber durch den Tausch aktiver Komponenten in den Griff bekommen habe.

Im Leben würde ich jedoch nicht auf die Idee kommen, mir solche Rauschfilter-Klangverschlimmbesserer in die Kette zu hängen.

Ich würde natürlich viel lieber das Problem an sich fixen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, ich bin leider null der PC Profi, was PC Bau angeht, zu dem weiß ich auch gar nicht was jetzt genau gefixt werden muss und wie.
Das ist das Ding

xxMuahdibxx schrieb:
Durch den digitalen Aufbau gibt es auch kein Hintergrundrauschen wenn kein Ton ankommt.
Sinnvoller und korrekter Aufbau angenommen, ist auch analoge Tontechnik rauscharm. Digitales Audio ist allerdings deutlich Laienfreundlicher und in der heutigen Zeit auch günstiger.

Induktion ist das Zauberwort.

Magnetische Abschirmung fehlt. Die Leitungen und Boxen soweit auseinander wie es geht. Es gibt teile für an die Leitungen die diese Induktion verhindern und Störgeräusche mindern oder gänzlich verhindern

Twostone schrieb:
Sinnvoller und korrekter Aufbau angenommen, ist auch analoge Tontechnik rauscharm.

naja den korrekten Aufbau bekommst halt mit Mainboardsound schlecht hin .... der ist ja mitten in der "Störzone" ausser der liefert schon digital ab hast du schon ein Grundrauschen was je nach Last von GPU und CPU sich verändert.

Selbst Soundkarten im PC haben immer mehr darunter zu leiden, da immer mehr Stromwandler auf die PCB/ das Mainboard wandern ... Spulenfiepen Inklusive.

Dein Problem ist wahrscheinlich entweder Betriebsspannungs- oder Gleichtaktunterdrückung - das kannst du mit einem einfachen Test herausfinden.
Du musst nur die Masse an einem Punkt unterbrechen, entweder indem du ein Gerät ohne Netzanschluss (Laptop, Smartphone o.ä.) als Zuspieler mit dem Interface verbindest, oder indem du vorübergehend die Erde an den Steckdosen, wo die LS angeschlossen sind, abklebst. Wenn dann keine Störgeräusche mehr auftreten, ist das Problem Gleichtaktunterdrückung. Sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber es wäre möglich dass die Ausgleichsströme zu groß sind, um von den impedanzsymmetrischen Ausgängen des Interfaces ausreichend unterdrückt zu werden.
Bei unzureichender Betriebsspannungsunterdrückung wäre es bei dem spezifischen Interface vielleicht hilfreich, den Micro-USB Anschluss zur Spannungsversorgung (mittels Handyladegerät o.ä.) zu verwenden. Ob das was bringt kann ich nicht einschätzen, dazu müsste man die Schaltung kennen.
Eine dritte Möglichkeit wäre elektromagnetische Einstreuung falls PC und LS nicht ausreichend abgeschirmt sind. Da könntest du aber nicht wirklich was machen ohne Geräte zu tauschen.

Zurück
Oben