Störgeräusche bei Mausbewegung und in Anwendungen

Scretch

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe ein recht seltsames Problem mit meinem Rechner bzw. der Soundausgabe.

Win 7 64Bit
E8200
Abit IP 35 - onboard Sound
HD 7750
Teufel Concept E Magnum

Es treten in folgenden Situationen Störgeräusche (Brummen) auf:

-beim Abspielen eines Videos, auch wenn die Lautstärke des Players auf 0 steht.
-beim Bewegen der Maus (interessanterweise besonders, wenn ein Fenster verschiebt) und beim Drücken von Tasten auf der Tastatur
-Wenn ich Diablo III starte, auch wenn im Spiel der Sound gemutet ist

Wenn ich nichts am Rechner mache gibts auch kein Störgeräusch.
Insofern vermute ich, dass es ein Softwareproblem ist.

Man muss dazu sagen, dass es bei den Boxen nur auffällt, wenn man sie recht laut dreht - wenn ich Köpfhörer anstecke fällts dafür umso deutlicher auf (egal ob direkt am Mainboard oder an den Frontanschlüssen am Gehäuse)

Treiber habe ich sowohl den den Realtek als auch den Standard-Audio-Treiber von Win 7 probiert.

An den Boxen/Kopfhörern kanns nicht liegen, da diese an anderen Quellen einwandfrei funktionieren.

Auf einer älteren Win 7 Installation, die ich noch rumliegen hatte treten die Geräusche interessanterweise auch nicht auf.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand dieses Problem? Und gibts dafür irgendeine Lösung?
Ich hab mich zwar schon durchs Netz gegoogelt, aber noch nichts gefunden, was mich wirklich weiterbringt.

Merci schonmal!
 
Also ich glaube dass du da irgendwo Induktionsprobleme hast. Schau mal ob deine Boxenkabel usw irgendwo so schöne kreise bilden ;) wenn die Weg sind dann dürfte es aufhören. Des liegt an ner schlechten Isolierung.
also es kann sein dass ich dir grad nen riesen Mist erzählt hab aber ich hatte deswegen mal son Brummen
mfg
 
Wenn es an den Boxenkabeln läge, dann müsste es ja ne konstante Sache sein - aber durch den definitven Zusammenhang mit einzelnen Programmen und die Tatsache, das es bei den Kopfhörern auch auftritt habe ich das mal augeschlossen...
 
Meiner Erfahrung nach können das zwei Dinge sein:
1. eine Brummschleife
2. OnBoardsound schlecht isoliert von den anderen Komponenten.

bei Ersterem kann man was tun, meiner Erfahrung nach, liegt es aber oft am Extremst billigen Onboard Sound. Da kann mann am besten auf eine externe Lösung zurückgreifen mit eigener Stromquelle, dann erübrigt sich das Ganze.
 
Zurück
Oben