Störgeräusche mit fast allen Ausgabegeräten

Prometheus27

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
152
Guten Tag liebe CB-Community,

vor ein paar Tagen habe ich mein System upgegraded und seitdem habe ich Störgeräusche beim Ton. Es hört sich wie ein verrauschtes Knacken an.
Das Problem besteht sowohl bei meinen Boxen (Logitech Z333), wenn ich den Sound über den über HDMI angeschlossenen Fernseher laufen lasse und auch über mein Headset, dass an meinem Monitor angeschlossen ist, der über Displayport läuft.
Wann die Störgeräusche nicht auftreten ist, wenn ich den Sound über meine Bluetooth-Kopfhörer laufen lasse. Da ist der Klang vollkommen normal, nicht mal leichte Störgeräusche.

Verbaut in meinem PC ist ein MSI B550 Gaming Carbon mit einem ALC1200. Das neuste Bios ist installiert, ebenso die neuesten Realtec Audiotreiber.

Auffällig ist, das die Störgeräusche mit der Zeit schlimmer werden, also nach dem Hochfahren oder nach einer Benutzungspause ist der Ton wieder ok und wird mit der Zeit schlimmer

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und/oder wie man das beheben kann?
 
Wenn du über HDMI an den Monitor gehst ist nicht die ALC1200 für die Ausgabe zuständig. Du hast wohl nur Probleme bei der Ausgabe am Monitor. Schließe erstmal den Sound an dein Mainboard an zum Vergleich.
 
Also ich habe die Probleme auch wenn ich die Boxen direkt ans Mainboard anschließe, sowohl der Audioport an der Rückseite als auch an der Vorderseite.
 
wo ist was wie angeschlossen ... so das man "Filtern" kann woran es liegt ..

ok egal bei HDMI oder DP ... Treiberproblem -> Updaten

oder einfach schlecht geschirmter Audio Chip ... irgendwas was im PC mächtig Störungen verursacht.
 
Dann ist evtl. ein Gerät in der Nähe das stört.
 
Also ich habe 4 Möglichkeiten Audio auszugeben:
Lautsprecherboxen (2.1 Boxen mit Klinkekabel an einen Audioport) => Störgeräusche
Fernseherlautsprecher über HDMI an Grafikkarte => Störgeräusche
Kabelheadset über Klinkekabel an Bildschirm über Displayport an Grafikkarte => Störgeräusche

Bluetoothkopfhörer über Boardinternes Bluetooth => keine Störgeräusche

Audiotreiber hab ich auch schon einmal neuinstalliert
 
Ich tippe auch auf einen schlecht geschirmten Audio Chip und/oder Wechselwirkung mit einem anderen Gerät in der Nähe. Alle angeschlossenen Kabel mal auf korrekten Sitz überprüft?
 
Also vorher hatte ich ein ASRock b450 pro 4 mit Ryzen 2600, jetzt das MSI und ein Ryzen 5800x
Vor dem Wechsel ist das Problem nicht aufgetreten. Sonst hat sich auch nichts verändert, also keine anderen Störquellen

Was ich Grad noch versucht habe, ist den realtek Audiotreiber zu deinstallieren aber das hat auch nichts gebracht
Kabel sitzen alle korrekt
 
Ich denke der Einfluß kommt von außen. Denn über DP/HDMI und dem Soundchip bestehen Unterschiede die nicht durch nur ein Treiberupdate zu erklären sind. Da grätscht dir irgendwas rein. Natürlich kann ich mich irren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Fassen wir mal zusammen:
  • alle direkt am Strom angeschlossenen Wiedergabegeräte haben Audio-Störungen
  • nur der per Akku laufende BT Kopfhörer funktioniert

Sind alle Geräte an der gleichen Steckdose / Verteiler angeschlossen?
Evtl. ist in die Richtung der Fehler zu suchen?
Ergänzung ()

Stöf schrieb:
Kleb mal die Erde an deinem Kaltgerätestecker ab.
Du meinst den Schutzleiter? Zum kurzen Testen evtl. vertretbar, dauerhaft gibt es nen Darwin Award.
 
Wenn ich den Fernseher einfach so laufen lasse und nicht als Bildschirm, dann treten die Störgeräusche auch nicht auf
Und den Schutzleiter Werde ich nicht abkleben, ich bezweifel das es eine erdschleife ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich frage mal hier so in die Runde an die, die es besser wissen als ich: kann das (noch nicht genannte) Netzteil sowas verursachen wenn es fehlerhaft ist?
 
Du kannst ja spaßßeshalber mal den Strom aus einem anderen Zimmer holen, einen anderen Mehrfachstecker nutzen und eventuell noch das Stromkabel des Rechners tauschen..
 
Verbaut ist ein dark Power pro 11 550 Watt
Das mit dem Strom aus einem anderen Zimmer werde ich nachher Mal probieren

Btw: die Boxen am Handy machen auch keine Probleme. Also ich würde tatsächlich eher auf Probleme im PC tippen, aber das ist nur ein unqualifizierter Tipp. Hab keine Ahnung von Audio
 
Stöf schrieb:
Kleb mal die Erde an deinem Kaltgerätestecker ab.
AUF GARKEINEN FALL! :skull_alt: :freak:
Sobald eine Ladung (durch elektrostatische Aufladung zBsp.) an den PC abgegeben wird, könntest du ihn schrotten! Ist mir mal mit nem Laptop passiert, daher rate ich dringend davon ab.

Ganz andere Frage: Welches Netzteil hast du verbaut?
 
Installier mal den neusten Grafikkartentreiber.
Welche Graka hast du überhaupt?
 
Eine eine MSI rtx 3070 suprim x,
Grakatreiber sollten eigentlich aktuell sein, aber ich probiere es mal
 
Was passiert mit dem Geräusch wenn du einen Kabelgebundenen Kopfhörer / Headset direkt an den PC anschließt?
 
Zurück
Oben