Störgeräusche nach Übertragung von Cam auf PC

[Stephan]

Captain
Hallo!
Habe hier ein blödes Problem! Ich habe ein Hochzeitsvideo auf meiner Kamera Panasonic NV-GS320. Dieses möchte das Hochzeitspaar nun natürlich haben. Schliesse ich die Kamera via Firewire an meinen PC an, poppt ein Fenster auf und ich kann aufwählen, wie ich das Band auf den PC übertragen will (siehe Anhang). Das klappt soweit ganz gut.

Schaue ich mir die übertragenen Videos dann aber auf dem PC an, so habe ich massive Störgeräusche. Spiele ich das Band von der Kamera ab, ist alles ok. Es muss also an der Übertragung liegen.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Vielen Dank,
Stephan

Anhänge

• VImport.jpg
    VImport.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 187
  • Speicherst du die Aufnahmen tonmäßig unkomprimiert (PCM, 48 kHz) oder wird dein Ton etwa in MP3 umgewandelt?
  • Wie hören sich diese Störgeräusche etwa an? Vielleicht wäre ein kurzer Soundschnipsel hilfreich.

hast mal probiert über arbeitsplatz auf den massenspeicher der cam zu gelangen und dort das vid per (kopieren / einfügen) auf deinen rechner zu bekommen ?
sollte es ein seltenes format haben dann kannst du evtl mit tmpgenc ich ein gewünschtes umwandeln.

Kausalat schrieb:
Speicherst du die Aufnahmen tonmäßig unkomprimiert (PCM, 48 kHz) oder wird dein Ton etwa in MP3 umgewandelt?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Die Videodateien landen als AVI auf meinem Rechner. Aufnahmemedium der Cam ist ein MiniDV.

Kausalat schrieb:
Wie hören sich diese Störgeräusche etwa an? Vielleicht wäre ein kurzer Soundschnipsel hilfreich.

Ich habe mal versucht, den Ton als WAVE-Datei zu extrahieren. Leider klappt das nicht, da Audio Chunks nicht gefunden werden (Programm meckert)

Es hört sich aber sehr unschön an!

Sw@rteX schrieb:
hast mal probiert über arbeitsplatz auf den massenspeicher der cam zu gelangen und dort das vid per (kopieren / einfügen) auf deinen rechner zu bekommen ?

Das geht leider nicht, da die Cam nicht als Speicher angezeigt wird. Einzig bei Plug & Play über Firewire öffnet sich das Dialogfenster (siehe Anhang im ersten Post)

Hi,

vermutlich liegt das Problem an deinen PC, bezw. an den nicht installierten Codec, und nicht an deiner DV-AVI.

Lese mal die Video-Eigenschaften deiner DV-AVI-Datei aus. Dazu kannst du GSpot oder MediaInfo verwenden.

Du kannst auch probieren die DV-AVI mit den VLC-Player abspielen und testen ob dann der Ton vernünftig läuft.

Hallo und erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe es unter Windows 7 irgendwann aufgegeben und XP gestartet. Hier wurde die Kamera vom MovieMaker gefunden, unterstützt und die Aufnahme nach Auswahl gestartet.

Astrein! Keine Störgeräusche mehr!

edit:

Spiele ich die Dateien unter Win7 ab, gibt wieder katastrophale Störgeräusche. Codecs sollten eigentlich passen. Neben dem K-Lite Codec-Pack habe ich auch Pinnacle Studio installiert. Diese beiden sollten ja eigentlich so ziemlich alle notwendigen Codec bieten.

Dämlich ist auch, dass ich die Dinger unter XP nicht im 16:9 Format herunterladen konnte.

edit2: Diese Störungen habe ich nur mit VLC, spiele ich die Dateien mit dem Windows Media Player ab ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben