Störgeräusche bei Belastung der GPU

chr1spl4y3r

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Asus TUF Z790 Plus D4
  • Netzteil: Thermaltake GF3 1000W
  • Gehäuse: Sharkoon irgend eins
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phoenix
  • HDD / SSD: Samsung Pro 980 2TB Nvme + 8TB HDD Seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung G9 Curved DQHD Monitor, Behringer USB 404HD Soundkarte, Behringer Control2USB Monitorcontroller, Versch. Studiolautsprecher

Audio Setup:
Behringer USB Soundkarte am PC angeschlossen per USB - hat eine externe Spannungsversorgung

2x Klinke zum Behringer Control2USB (regelt die lautstärke)

Von da aus via XLR zu den Monitor Lautsprechern



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist Folgendes:
Wenn ich an dem PC etwas mache, das die Grafikkarte nutzt, habe ich auf meinen Lautsprechern ein Störgeräusch (ein relativ lautes Rauschen, dass sich tatsächlich mit der Belastung der GPU verändert, lauter wird und die Frequenz ändert sich auch).
Außerdem flackern schwarze / sehr dunkle Bereiche auf dem Bildschirm in der selben Frequenz des Störgeräusches.
Ich als Elektriker würde jetzt Auf störungen auf dem Nullleiter tippen, aber bedeutet das dann, dass ich ein anderes Netzteil brauche? Oder liegt es an der GPU?
Ich hatte so ein Problem bisher noch nie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgendes Konnte ich bereits herausfinden:
Wenn ich das Control2USB gerät überspringe, und direkt von meinem audio Interface zu den Lautsprechern gehe, verschwindet das geräusch (weglassen des Controllers ist keine Option, außerdem besteht ja parallel das Problem mit dem Bildschirm)

Ich habe den PC mal auf eine andere Phase im Hausstrom gelegt und festgestellt, dass das Problem weiter besteht. Somit habe ich störungen auf dem Außenleiter ausgeschlossen, jedoch (da der N geteilt ist) könnten es natürlich störungen auf dem N Leiter sein, das wüsste ich aber nicht, wie ich es ausschließen kann.
 
Hast du mal andere USB-Buchsen getestet?
 
Ja, habe ich... Das Problem bleibt weiterhin bestehen...
Ich habe aber noch eine Sache gehört, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es daran liegen kann.
Beim Gehäuse sind immer diese kleinen unterlegscheiben aus Papier bei. Die gehören wohl unters Mainboard? Ich hab schon einige PCs gebaut, hab die nie eingebaut und es hat immer funktioniert. Kann es daran liegen? Und wenn ja, wo Bau ich die korrekt ein?
 
Es gibt USB Isolatoren, die sowas unterbinden können sollten, aber spontan habe ich nur welche mit USB 1.1 Geschwindigkeit gefunden...

Als ich zuletzt meine Audio-Interfaces neu gedacht hatte, habe ich wegen auch solchen Bedenken auf optisch über Toslink gesetzt...

chr1spl4y3r schrieb:
Beim Gehäuse sind immer diese kleinen unterlegscheiben aus Papier bei. Die gehören wohl unters Mainboard? Ich hab schon einige PCs gebaut, hab die nie eingebaut und es hat immer funktioniert. Kann es daran liegen? Und wenn ja, wo Bau ich die korrekt ein?
Eher nicht.

Persönlich würde ich sagen, dass Asus beim Design vom Mainboard Mist gemacht hat und irgendwo die Power- oder Datenleiter für die GPU dem USB Controller (bzw. seinen Leitungen) zu nahe kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Das wird es nicht sein, es muss irgendwie entweder magnetische Felder sein oder übers Stromnetz gehen.

Weil folgendes: direkt aus der Soundkarte heraus habe ich keine Störgeräusche. Erst wenn ich den Controller dazwischen hänge, und der ist nicht per USB angeschlossen. Der bekommt sein Signal per 2x Monoklinke von der Soundkarte. Und dann gehen erst die Kabel ab zu den Boxen... Deswegen kann ich den USB als Quelle ausschließen
 
@chr1spl4y3r Okay, du hast mich geschafft zu verwirren, wie exakt dein Aufbau aussieht.

Mal bitte mal kurz ein Diagramm mit allen Kabeln exakt was was macht und mit welchen Interfaces es verbunden ist.
 
Das liegt am Mainboard - manche machen das (eines von meinen ASRocks ebenfalls), andere nicht.
Das kannst nur unterbinden, wenn du einen Konverter von TOS-Link auf elektrisches Audio zwischenschaltest
Also optisches Kabel vom TOS-Link in den DA-Wandler und über den AudioOUT des DA-Wandlers auf die Lautsprecher.
Die USB-Soundkarte kannst dann weglassen.

Das hier z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B00KNNSKV0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du symmetrische Klinkenkabel zwischen Soundkarte und Controller? Falls nicht, könnte das vielleicht erklären, warum du ohne Controller das Rauschen nicht hast.

Ich hatte das selbe Problem früher auch (AsRock Board) und symmetrische Kabel von Soundkarte zu Aktivboxen haben es gelöst.
 
hier eine "höchst professionelle" zeichnung des Setups. hier sind auch die Fragen der Verkabelung beantwortet...

Wie schon oben gesagt, hab ich noch zusätzlich ds Problem, dass der Monitor in den Dunklen bereichen leicht flackert. dieses Flackern ist von der Art und weise, geschwindigkeit und co. dem Störgeräusch gleich, daher gehe ich davon aus, dass es zusammen hängt.

ich hoffe das hilft um zu verstehen, wo die Probleme liegen.
Ich weiss, dass ich auf der Ton seite mehr ausprobiert habe, das liegt daran, dass ich halt das Material da habe, um das zu testen, wohingegen ich beim Bildschirm total aufgeschmissen bin :(


Dinge die ich bisher probiert habe:
  • Masse von der Steckdose direkt auf die Sound Geräte bringen -> Kein Effekt
  • Masse der Steckdose zu masse der einzelnen geräte gemessen (PC, USB Interface, Controller) -> alle kleiner 2Ohm -> Masse ist Überall vorhanden und Niederohmig
  • Massekontakt des USB Kabels getrennt -> Störgeräusch wurde etwas leiser aber immer noch vorhanden
 

Anhänge

  • Störgeräusch.png
    Störgeräusch.png
    62,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, der Control2USB nimmt nur TS an, also muss ich irgendwo auf TS adaptieren. die Kabelstrecke beträgt hier aber nur 15cm (patchkabel)
 
chr1spl4y3r schrieb:
der Control2USB nimmt nur TS an
What?

chr1spl4y3r schrieb:
wohingegen ich beim Bildschirm total aufgeschmissen bin :(
Schon einen Rohaufbau probiert? Einfach nur um auszuschließen dass der Monitor einen weg hat und es tatsächlich elektrische Störungen/Interferenzen sind.
 
Der monitor hat dieses Flackern nur wenn das Rauschen auf den Lautsprechern extrem laut ist. also wenns ein bisschen rattert passiert nix am bildschirm, wenn das rattern dann laut wird, tritt das flackern auf. und das Rattern ist GPU abhängig, also wenn die gpu >60% auslastung fährt. ich hab den monitor auch schon mal vom netz genommen und den DP auch abgezogen, hatte keinen nennenswerten Effekt auf das Störgeräusch. daher würde ich sagen, der Monitor ist nur ein Symptom und nicht das problem...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Tatsächlich mit TS, hast du zufällig TRS da?
ich hab welche bestellt und probiere das mal. das löst aber nur mein Ton Problem... leider noch nicht das Bildschirmproblem^^
Könnte es am Netzteil liegen? dass es zu schwach auf der Brust ist oder so? zu billig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom PC hab ich bereits alles abgesteckt, außer das Interface selbst, auch Bildschirm und Stromversorgung für alles außer PC und die Soundkette - Problem bleibt bestehen.

Also erzeugt der PC für mich irgendwo nen Störstrom, der irgendwie zwischen UMC404HD und Control2USB in die Soundkette reinwandert.

Das Problem Versuche ich nun mithilfe eines TRS Kabels zu unterbinden.
Das ist aber nur ein symptomatische Lösung.

Die Frage ist hier, erzeugt die GPU oder das Netzteil die Störspannung auf der Masse? (da vermute ich sie mittlerweile) und ist das Normal, oder ist das ein Defekt und ich sollte den Komponenten austauschen...
 
Zurück
Oben