Störgeräusche trotz USB Soundadapter

dfx2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Mich plagt schon seit einer Weile das Problem das ich Störgeräusche habe.
Als Headset verwende ich ein HyperX Cloud 1.

Zuerst habe ich den Onboardchip (ALC1150) verwendet -> dauerhaft nerviges Grundrauschen
Danach habe ich eine ältere Asus Xonar DX probiert -> ebenfalls Grundrauschen + Brummgeräusch wenn die Grafikkarte belastet wird

Die Xonar habe ich möglichst weit von der Grafikkarte eingebaut.
Hat aber leider auch nichts geholfen.
Frontaudio war bei beiden nicht angehängt.
Habe beim Realtek und beim Xonar immer die neuesten Treiber verwendet und auch mit der Mikro Lautstärke+Verstärkung gespielt.
Jedoch egal was ich probiert habe, sobald man mich deutlich hört rauscht es auch hörbar.

Bin dann auf die Soundblaster Play 3 USB umgestiegen womit ich mir endlich Ruhe erhofft hatte.
Leider habe ich auch hier Störgeräusche und zwar jedesmal wenn ich mit der Maus klicke oder auch einfach nur herumfahre.
Dürfte also diesmal vom USB Bus kommen.

Was kann ich den noch probieren, damit es endlich funktioniert?

Verschiedene USB Ports (auch Front) habe ich schon probiert.
Würde es evtl. mit einem extern versorgten USB Hub funktionieren?

Dachte eigentlich, dass das Cloud ein guter Preis-Leistungstipp ist.
Ein Kumpel von mir hat das Cloud 2 und bei dem ist das Problem nicht.
Er hat im Prinzip dieselben Komponenten im PC verbaut wie ich.

owned_you schrieb:
nen ordentlichen Kopfhöhrer kaufen!

Ein Kopfhörer ist ein rein passives Gerät. Er gibt nur das wieder was ihm zugespielt wird. Steck den KH mal an einem Handy an, dort wird er wohl nicht rauschen.

@formi: Ich hänge bereits auf einer Steckerleiste mit Netzfilter.

Hab heute den USB3 Hub bekommen und habe hier dasselbe Problem, wobei die Störgeräusche schon weniger sind.

Dann habe ich mir gedacht, kann es ja nur mehr am Headset liegen.
Habe dann den Zwischenadapter zw. Headset und PC (war beim Cloud dabei, zum Lautstärke regeln,...) entfernt und die Störungen waren auf einmal weg. :rolleyes:
Man hört jetzt nur noch ein ganz leises Grundrauschen, dass denk ich aber vom Headset selber ist.
Damit kann ich leben bzw. vielleicht hole ich mir ja sowieso was Höherwertigeres.

Verwendet wird jetzt fürs Mikro das USB Soundblaster Play3 und für den KH die XonarDX.

Problem ist also gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hatte letztens ebenfalls Probleme mit dem mitgelieferten Adaper, der auch beim angeschlossenen Mikro über Teamspeak für seltsame Geräusche sorgte und dann irgendwann vollständig ausfiel.

Hat sich dann eine günstige Soundkarte für u10 Euro besorgt und das Problem war verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben