Stört Wifi-6 das "normale" Wifi?

breckofresh

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Xiaomi Ax3600-Router gekauft, diesen mit OpenWRT geflasht. Er fungiert, wie die bereits länger, vorhanden Archer C7 als Access-Point.

Jetzt fällt mir das ofteren auf, dass mein Handy Seiten gar nicht bzw. sehr langsam aufbaut, trotz vorhandener Wlan-Verbindung.

Kann das etwas damit zu tun haben, dass der Xiaomi Wifi-6 ausgibt und die anderen Access-Points nur "normales" Wlan?

Oder könnte der neue Access-Point eine Macke haben?

Fast Roaming ist auf allen Acces-Points aktiviert.

Wifi 6 ist doch auch normales Wfif 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, Engaged, Millkaa und 3 andere
Nur weil Fast Roaming aktiviert ist, heißt das nicht das die Geräte das auch machen.
Vielleicht ist dein Gerät einfach mit dem falschen AP verbunden.
Was für ein Endgerät hast du denn? Und verbindet es sich denn per Wifi6?

Aufgefallen, ist es mir mit meinem Samsung S23 Ultra. Dort wird auch Wifi-6 angezeigt.

Das fällt, mir aber auch ab und zu, am Arbeits-Laptop auf, die Wlan-Verbindung besteht, allerdings passiert nichts.

Abhilfe schafft dann ein Neustart des Xiaomi-Access-Points

An wifi 6 liegt es nicht. Eher am openwrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und up.whatever
Würde dann auch auf den AP als Hardware oder OpenWRT tippen. Mit OpenWRT habe ich allerdings keine Erfahrung.
Habe solch ein Verhalten auch häufig mit Telekom Hardware. Egal ob DSL Speedport oder auch die 5G LTE Router. Verbindungen bestehen aber es tut sich nix. Reboot und fertig.

Grundsätzlich stört sich WLAN immer gegenseitig, wenn es auf dem gleichen Kanal unterwegs ist. Wenn es nicht einen guten Grund dafür gibt, die WLAN APs auf den gleichen Kanal zu legen (z.B., weil sie als WLAN Repeater arbeiten), dann sollte man unterschiedliche Kanäle vergeben. Allerdings sollten SSID und Schlüssel gleich sein, um den Handover nicht zu erschweren.

Will man wirklich reibungsloses Roaming zwischen den APs, dann muss man auf Mesh-Equipment eines Herstellers wechseln. Bei gemischtem Equipment wird es immer Nachteile geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling
breckofresh schrieb:
Auf allen Access-Points ist Kanal 3 und 20 MHz Kanalbreite eingestellt
es sollte aber so sein das alle APs eigenen kanal haben 20 handbreite hat gute Reichweite.
wenn auf allen die gleiche SSID ist natürlich und du Roaming haben willst.

Das ist eine wichtige Info für mich. SSID und Passwort sind überall gleich. Ich war immer davon, ausgegangen, dass die AP auch alle den gleichen Kanal haben sollten.
Dann ändere ich das schon mal sofort.

breckofresh schrieb:
Auf allen Access-Points ist Kanal 3 und 20 MHz Kanalbreite eingestellt
Whoa, da hast du gleich zwei Fehler gemacht.

erster Fehler: all APs sind auf dem gleichen Kanal. Sie müssen auf unterschiedliche Kanäle, denn auf einem Kanal darf immer nur einer gleichzeitig senden.

zweiter Fehler: Kanal 3. In der EU mit den 13 Kanälen und wenn man nicht mehr den alten 22 MHz breiten b-Standard verwendet, nutzt man die Kanäle 1,5,9,13. In Welt oder wenn man noch b-unterstützt (was man deaktivieren sollte) wäre die Verteilung 1,6 und 11.

Hintergrund: Dein WLAN hat eine Bandbreite von 20 MHz. Im 2,4GHz Band ist aber jeder Kanal nur 5 MHz breit. D.h. auf Kanal 3 störst du und wirst du gestört von jedem anderen WLAN auf Kanal 1 bis 6. Schlimmer noch, da die WLANs sich nur teilweise überlappen, funktioniert die Kollisionserkennung nicht, d.h. der Noise steigt sehr an.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...NonOverlappingChannels2.4GHz802.11-en.svg.png

Im 5 GHz-Band hat man dieses Problem gelöst, indem man die User nur jeden 4. Channel wählen lässt (36,40 usw)

Da einige Seiten bei dir gar nicht aufbauen, würde ich aber noch ein zusätzliches Problem bei dir im Netz werkdesign vermuten. Hast du mehrere APs jetzt? Wer von denen ist der Router? Wer vergibt die IPs? Was ist wie zusammengeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Danke @Atkatla für die ausführliche Auf- und Erklärung. Ich werde das direkt umsetzen.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Fritzbox 6490 dient als Router (und Modem), kümmert sich dem entsprechend um DHCP und DNS.
In der jeder Etage (Keller, Erd-, Ober- und Dachgeschoss) steht ein Access-Point. Diese sind Switch mit der Fritzbox verbunden.

Warum hast du dir nicht einfach AVM Fritz 1200AX Accesspoints gekauft sondern mischt nun verschiedene Hersteller und flasht auch noch die Firmware auf den Geräten...

Und übrigens wenn du alle deine Accesspoints mit LAN anbindest (was ideal ist), hast du im Grunde genommen kein Mesh.
Mesh wird es erst wenn du weitere Accesspoints verbindest die nicht per Kabel sondern per Wlan mit den anderen APs kommunizieren. Und dann liegt es eben an der Hardware und Software der Geräte wie gut die Verbindung läuft und mit wieviel Bandbreite. Früher hieß sowas einfach nur Wlan Repeater. Heute haben Geräte mehrere Antennen und bauen dann unter sich "Wlan Brücken" auf und verbreiten trotzdem noch das Wifi mit voller Bandbreite.

Roaming hat auch mehrere Entwicklungsstufen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
Damit alles reibungslos funktioniert, müssen die Accesspoints und Clients den neuesten Standard unterstützen.
Wenn du z.b. deine APs mit voller Signalstärke brüllen lässt, führt das zu Problemen weil Clients noch weiter dran hängen bleiben obwohl du schon im anderen Stockwerk bist und eigentlich dort zum AP wechseln solltest.

Ich hab doch auch nicht behauptet, dass ich ein Mesh habe.

Zu der Hardware, dass hat einfach finanzielle Unterschiede und bis der neuste AP eingezogen, kam es auch null Probleme mit dem Wlan.

Du hast also eine 6490 mit deaktiviertem Wlan, 3 Archer C7 und den Xiaomi AX3600 ?
Letztere sind eigentlich alle Wlan Router aber du betreibst sie als AP und vom Xiaomi hast du die Firmware geflasht.

Wenn du mit deinem Handy und Notebook diese Probleme hast, bist du dann auch ganz sicher in der Zone des Xiaomi? Löst sich das Problem von alleine wenn du woanders hingehst?
Sind 2.4 und 5Ghz bei dir ein Netz oder getrennt? Kanal 3 und 20Mhz betrifft ja nur das 2.4Ghz Band, wie ist 5Ghz bei dir eingestellt?
Sind die Netzwerkgeräte alle geupdated?

Die Hardware ist korrekt. Auf allen AP läuft OpenWRT. Ja, dann wird auf dem Handy Wifi6 angezeigt bzw. steht der Laptop in unmittelbarer Nähe zum Xiaomi.
5GHz ist komplett deaktviert. Ja, alle Geräte sind auf dem neusten Stand.

Zurück
Oben