Störung beim Lesen (UNC-Fehler) Synology ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
habe heute eine Fehlermeldung von meiner Synology DS920+ bekommen bzgl. der 4. Platte.

Ich habe bereits einen SMART Schnelltest durchgeführt und es wurden keine Auffäligkeiten gefunden. Die Synology NAS macht gerade eine Konsistenzprüfung des RAID5, habe schon einen erweiterten Test ausgeführt warte noch auf das Ergebnis.

Hier meine SMART Werte wie würdet ihr diese bewerten ?

1645623656129.png

Die Platte ist eigentlich gerade mal 1 Jahr Alt, Seagate Exos:
1645623775232.png

Von der Synology, oder beim arbeiten mit der ? Kannst du die genaue Fehlermeldung posten ? Wo kam diese ?

Turian schrieb:
Von der Synology, oder beim arbeiten mit der ? Kannst du die genaue Fehlermeldung posten ? Wo kam diese ?

Die Fehlermeldung habe ich im Benachrichtigungsmanager gesehen nachdem ich auf meinem Handy per Push Benachrichtigung die Meldung : Auf Laufwerk Laufwerk 4 auf NAS ist E/A Fehler aufgetreten.

Leider habe ich die Benachrichtigung gelöscht diese Meldung steht noch im Eventmanager :

1645624214257.png

Der Fehler wurde ja bereits korrigiert (Bad sector at md2.....has been corrected)

Die SMART Werte zeigen bis auf 2 Reported Uncorrectables nichts Nennenswertes, das wird wohl der Bad Sector gewesen sein.

Inzersdorfer schrieb:
Der Fehler wurde ja bereits korrigiert (Bad sector at md2.....has been corrected)

Die SMART Werte zeigen bis auf 2 Reported Uncorrectables nichts Nennenswertes, das wird wohl der Bad Sector gewesen sein.

Wie sieht's aus soll ich die Platte auswechseln ? Weil Mal eben so 250 Euro für eine neue Platte ist schon happig :(

Oder kann ich das erstmal vernachlässigen

Aha! Wieder einmal Zeit für den guten alten Standardspruch:

Jeder Massenspeicher kann auch ohne Vorwarnung jederzeit vollständig ausfallen.
Vor Datenverlust schützt nur Datensicherung und für wichtige Daten ein Backup der Sicherung.

Soviel dazu, nur mit einer aktuell gehaltenen Datensicherung kannst du Fehler temporär vernachläßigen.

Zurück
Oben