Fehler beim lesen der WinXP CD beim installieren

xcurse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich bin nahe an der Verzweifelung und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPU: Intel 6750 Core Duo
Mainboard: Abit IP35 Pro
RAM: MDT DDR2 4GB (aber erstmal nur 4 GB eingebaut)
Grafikkarte: eine billige Radeon 1050 oder so (wenn das BS korrekt installiert wurde kommt meine X800 rein)
Festplatte: Western Digital 500 GB SATA

Wie gesagt, ich habe den Rechner zusammengebaut und wollte dann XP installieren. Aber als ich die CD ins Laufwerk legte und Boot device auf CD-ROM stellte (habe ein Teac DVD-ROM und einen LG DVD-Brenner) kam nur ein schwarzer Bildschirm. Nach paar Minuten google'n fand ich heraus das die Hardware Erkennung mit einigen Komponenten nicht klar kommt. Also habe ich nur das nötigste eingebaut (siehe oben), mir ne billige Grafikkarte gekauft (siehe oben) und alle onboard geräte ausgeschaltet (LAN, Sound) und Bios upgedatet.

Darauf bin ich soweit gekommen das nach dem booten die Meldund "hardware konifguration wird untersucht ...". Nach mehrmaligen Neustarten hat der angefangen zu installieren aber hat sofort mit der Fehlermeldung, "konnte Datei ******* nicht lesen oder ist fehlerhaft, gestoppt.

Hab dann eine Win2000 CD besorgt und da das gleiche, konnte auch eine Datei nicht lesen. Daraufhin habe ich die CDs in meinen alten Rechner reingelegt (mit gleichen Laufwerken, habe diese umgebaut) und auf Platte kopiert, um zu testen ob diese wirklich Fehlerhaft sind, aber die wurden ohne Fehlermeldung kopiert.

Kann es sein das irgendwas mit dem IDE Controller nicht stimmt? Es kommt mir vor als ob das CD-ROM die Daten nicht richtig lesen oder verarbeiten kann.

Kann mir jemand bitte helfen? Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Vielen Dank im vorraus
 
Nimm das CDRom aus Deinem alten Rechner zum installieren. Dann siehste obs am CDrom liegt.
Kabel könnten auch am Arsch sein.
 
Ich habe nur 2 CD-ROMs und beide auch ausprobiert. Bei beiden das gleich Resultat.
Das Kabel ist eine neues welches beim Mainboard dabei war aber ich werde trotzdem mal ein anderes ausprobieren. Könnte ja wirklich ab Werk schon kaputt sein. Danke

Hat sonst jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
hab auch das problem .. bei dem PC meiner elter. irgend ein uralt cdrom laufwerk...
das kommt nicht mit der CD klar.

meine lösung ... anderes laufwerk .. und gut ist ;-)

wenn du kein anderes hast .. mach die boot cd auf ne externe hdd .. oder stick ..
und boote dann das usb medium .. geht auch ..
 
Ich vermute, dass es am Speicher liegt, könnte gut sein, dass der nicht 100%ig kompatibel zum Board ist. Das es am CD ROM liegt ist unwahrscheinlich, da es ja anscheinend funktioniert im anderen Rechner.

Tausche mal den Speicher um.

Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Windows Installation und bei mir war es mein Speicher von OCZ der micht wollte. Mit meinen jetzigen Corsairs funktioniert alles einwandfrei.
 
Leon schrieb:
Ich vermute, dass es am Speicher liegt, könnte gut sein, dass der nicht 100%ig kompatibel zum Board ist. Das es am CD ROM liegt ist unwahrscheinlich, da es ja anscheinend funktioniert im anderen Rechner.

Tausche mal den Speicher um.

Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Windows Installation und bei mir war es mein Speicher von OCZ der micht wollte. Mit meinen jetzigen Corsairs funktioniert alles einwandfrei.

hmm .. also bei mir war es das laufwerk .. weils in 2 pcs nicht zum installieren taugt.
wird zwar erkannt .. geht auch .. aber kommt nicht mit der xp cd klar.
scheint unzählige lesefehler zu haben. vermute uralter schrott .. oder einfach schon zu viel mitgemacht und der laserkopf ist hinüber...

habs schon bis zum installieren der setup komp. gebracht (viel geduld und etliche neustarts) ..
aber nach dem üblichen neustart nach dem kopieren .. kam erneut eine fehlermeldung .. und es ging nicht weiter.

anderes laufwerk geht ja ..
 
Ich wage rausgelesen zu haben dass der Thread-Ersteller sowohl das DVD-ROM als auch den DVD-Brenner versucht hat - dass beide defekt sind, ist eher unwahrscheinlich...
 
erstmal vielen dank an alle die hier einen lösungsvorschlag gepostet haben :-)
habe es endlich rausgefunden

habe wie 1668mib geschrieben memtest laufen lassen und die 2 ram bausteine haben innerhalb von 40 min. 110.000 fehler verursacht, danach habe ich den test abgebrochen und einen anderen mdt eingebaut (habe 4 ram bausteine) und der memtest zeigte nach 20 min nur 158 fehler (bei den beiden vorherigen war der nach 20 min. bei mind. 50000 fehlern).

habe darauf hin die winxp cd eingelegt und siehe da, das setup lief sofort an. habe es aber abgebrochen um erstmal hier zu posten.

meine frage ist jetzt, wieviele errors darf so ein ram beim test haben, sind die 158 auch schon viel (der test war erst bei 70%)? sollte den ram gegen andere mdt bausteine tauschen oder doch lieber ganz anderen ram kaufen, also andere marke???

wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Möchte mein system demnächst übertackten (nicht extrem) aber möchte auch nicht mehr als 60 Euro pro 2 GB ausgeben.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet: (info hinzufügen)
Zurück
Oben