Störung beim TV-Empfang

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
bin im Februar umgezogen und habe jetzt Probleme beim TV-Empfang. In der alten Wohnung hatte ich einen Anschluss von Kabel Deutschland und null Probleme.

Meine neue Wohnung ist in einer Wohnanlage mit zentraler Sattelitenanlage und Umsetzung auf Kabel. Der Empfang von HD Sendern der ARD (Das Erste, Phoenix, arte und dritte Programme) ist gestört. Alle paar Sekunden scheint das HD Programm kurz zu "haken". Bild und Ton setzen aus. Die SD Programme der ARD sind störungsfrei!

Da der Samsung TV in der alten Wohnung einwandfrei lief und jetzt nur die HD Sender der ARD betroffen sind, der ZDF HD Empfang ist einwandfrei, vermute ich ein Problem im Umsetzer.

Habt ihr da Erfahrungen?

Frag doch mal deine Nachbarn?

ist das Problem permanent vorhanden oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

frag doch mal dein Nachbar ob er auch so Probleme hat

bin bei einem kleinen Kabelanbieter und habe auch solche Probleme

bei soetwas bei einer solchem tv empfangssystem in der wohnung würde ich immer den vermieter informieren. evtl ist tatsächlich etwas kaputt. der vermieter freut sich dann, informiert worden zu sein. ;-)

Würde auch sagen, wende dich an den Betreiber der Anlage. Ob es nun der Vermieter oder die Verwaltung ist. Denn die können da sicher helfen.

Manchmal kann das Problem näher liegen, als man denkt ^^ ich hab es am eigenen Leib erfahren.

Hast du alle Kabel ordentlich abgeschirmt? Das wäre mein erster Lösungsansatz. Ich habe bei mir, nachdem ich die selben Probleme hatte wie du, alle Kabel neu verlegt und alle Stecker neugekauft. Es funktioniert nun Problemlos.

Habe selbst schon Umsetzer in diversen Wohnkomplexen installiert. Die Bandbreite, von der die Störung herrühren kann, ist da sehr groß. Im Zweifel deshalb Vermieter/Verwaltung informieren, damit die jemanden herschicken, der das kontrolliert.

Ein kleiner Auszug aus den häufigsten Ursachen für Fehler:

In deiner Wohnung:
- schlechte und/oder zu lange Kabel
- zwischengeschaltete Geräte (Sky-Receiver o.ä.)
- schlechter Receiver im Endgerät
- Dose ist defekt
- Dose hat eine zu hohe Dämpfung

Im Strang:
- jemand hat an seiner Dose rumgespielt
- jemand hat aus einer Dose zwei gemacht

auf dem Weg zur Wohnung:
- Verstärker defekt
- Verstärker nicht richtig eingestellt

am Umsetzer
- ein Modul (in dem Fall das mit dem ARD-Transponder) hat ne Macke

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt eine Störung des ARD HD Transponders vor, was mir nicht klar ist wie der Empfangsweg bei Dir ist, Du schreibst,

" Wohnanlage mit zentraler Sattelitenanlage und Umsetzung auf Kabel "

Hier gibt es verschiedene Wege, zum einen die direkte Verteilung der SAT ZF, SAT Einkabelsystem oder Umsetzung der SAT Programme auf Kabelfrequenz also DVB-S2 nach DVB-C2.

Welchen Eingang verwendest Du am TV Gerät ? SAT mit F-Stecker oder Kabel mit IEC Stecker ?

Solche Transponder Störungen kommen oft von DECT Telefonen oder Handys die die SAT ZF stören.
Ursache dafür sind oft unzureichend geschirmte Kabel und Stecker.

@Phanos: Ne, ich gehe mal davon aus, das es eine Umsetzanlage ist - alles andere wäre bei größeren Wohnkomplexen eher Ungewöhnlich.
DECT hab ich vergessen, aber ehrlich gesagt hab ich schon laaange keinen Fall mehr gehabt, wo das die Fehlerursache war. (Halbwegs aktuelle DECT Geräte strahlen bei weitem nicht mehr so krass wie vor 10 Jahren.)

Vulpecula schrieb:
@Phanos: Ne, ich gehe mal davon aus, das es eine Umsetzanlage ist - alles andere wäre bei größeren Wohnkomplexen eher Ungewöhnlich.
DECT hab ich vergessen, aber ehrlich gesagt hab ich schon laaange keinen Fall mehr gehabt, wo das die Fehlerursache war. (Halbwegs aktuelle DECT Geräte strahlen bei weitem nicht mehr so krass wie vor 10 Jahren.)

Wir kennen die Anlage nicht, deshalb habe ich mal die möglichen Wege aufgeführt.
Und ich habe immer wieder welche erlebt die nach dem Umzug das Problem hatten wegen DECT Telefon.

Die Transponder Frequenzen 11494 MHz (ARD HD, ARTE HD) und 11582 MHz (PHOENIX HD, DRITTE HD) sind also gestört.
Diese Frequenzen werden vom LNB runter gesetzt auf 1744 MHz und 1832 MHz.
Da könnte es, bei unzureichender Abschirmung, theoretisch zu einer Störung durch das O2-Netz kommen. Dort liegt der Uplink bei 1.730,2-1.752,4 Mhz und der Downlink bei 1.825,0-1.847,4 MHz.

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps!
Da werde ich mich mal an die Verwaltung wenden. Die werden wohl einen Techniker schicken, der dann Abhilfe schafft!

Zurück
Oben