Störung der FritzBox bzw des WLANs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tollertyp schrieb:
Also die MAC-Adressen hättest du nicht vollständig posten müssen.

Ist es normal, dass dein Rechner sich immer wieder für paar Sekunden abmeldet und wieder anmeldet?
96 MBit ist m.E: auch eher Grausam für eine WLAN-Verbindung, selbst für 2,4 GHz.

Edit: Gut, mein Handy kommt auch nur auf ~120 MBit bei 2,4 GHz laut Fritz!Box. Das 2,4GHz-WLAN würde ich sowieso meiden so gut es nur geht.
Ich denke, manche Verbindungsabbrüche in dem Log sind bewusst von mir entstanden und ein paar sind eben auf seltsame Weise von selbst entstanden, also einfach Verbindung verloren und ich weiß eben nicht warum.

Ich weiß nur, dass als ich den Stick vor ca.1 Jahr gekauft habe, lief er fast ein halbes Jahr ohne auch nur ein einziges mal die Verbindung zu verlieren und dann nurnoch Probleme....

Warum 2,4GHz meiden?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Dann hat sie der Angreifer aktiviert...
Anhang anzeigen 1051699
Bei mir in der Fritzbox ist diese Option aktiviert aber ausgegraut, ich kann sie also nicht deaktivieren! Warum?
 
chrissi-92 schrieb:
Warum 2,4GHz meiden?
Weil da jeder funkt und Du selbst gesagt hast., Du empfängst sehr viele Nachbar WLAN. Das stört dein 2.4 Ghz immens. Selbst bei guter Verbindungsqualität wird die Datenrate ständig oder dauerhaft einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
Vereinfacht gesagt:
2,4GHz = Hohe Reichweite, geht leichter durch Wände usw, Langsam
5GHz = Niedrigere Reichweite, hat mehr Probleme mit Wänden usw, Schnell

Dadurch hat man im 5GHz-WLAN viel seltener Störungen durch Nachbarn usw.
Ist aber ja für dich unnötig, wie man im anderen Thread lesen kann.

Wenn du in deiner Wohnung ein 5GHz-WLAN betreiben kannst, dann mach das. 2,4GHz ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn 5 GHz halt keine besseren Ergebnisse erzielt. Aber es ist ja auch kein Entweder-Oder.
Ergänzung ()

didi72de schrieb:
Bei mir in der Fritzbox ist diese Option aktiviert aber ausgegraut, ich kann sie also nicht deaktivieren! Warum?
Vermutlich weil du WPA3 aktiviert hast und viele WPA3-fähigen Geräte nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
tollertyp schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ok...... mich wundert dann nur warum z.b. unser Fernseher nie Verbindungsabbrüche zum Router hat, mein Rechner aber schon?! Ist das WLAN Modul im Fernseher besser als der WLAN Stick im Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Sag du es uns. Wo steht dein Fernseher, wo steht dein Rechner? Ist das PC-Gehäuse zwischen WLAN-Dongle und Router? Wie viele Wände sind wo dazwischen?

Glaubst du, wir sind Hellseher?
 
tollertyp schrieb:
Vermutlich weil du WPA3 aktiviert hast und viele WPA3-fähigen Geräte nutzt.
Hä?! Wir haben nur ein Gerät im WLAN was WPA3 nutzt, das ist das Galaxy S10 von meiner Freundin
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Sag du es uns. Wo steht dein Fernseher, wo steht dein Rechner? Ist das PC-Gehäuse zwischen WLAN-Dongle und Router? Wie viele Wände sind wo dazwischen?

Glaubst du, wir sind Hellseher?
Also der Fernseher müsste eigentlich, wenn es nur um die Entfernung geht, aufjedenfall schlechteren Empfang haben als der Rechner, denn der Fernseher steht 1-1,5Meter weiter weg vom Router
 
Das meinte ich ja mit vielen Geräte.

Ich bin nun auch raus
Ich hab diverse Sachen gefragt, die Entfernung habe ich aber nicht gefragt... die ist bei den paar Metern vernachlässigbar. Zudem kannst du in der Fritzbox ja sogar sehen, wie schnell die WLAN-Verbindung zum TV ist und wie sie damit in Relation zum PC ist. Kann sein, dass der TV vernünftige Antennen hat, weiß ja nicht, ob dein USB-WLAN-Dongle, den du glaube ich verwendest, eine externe Antenne hat oder nicht.. bei interner würde mich eh nichts wundern.

Es ist mir einfach zu doof, hier noch mehr meiner Zeit zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, Spiczek und Ulrich_Lars
tollertyp schrieb:
Das meinte ich ja mit vielen Geräte.
Wow Ironie....... Also soll ich WPA3 dann deaktivieren oder was geht?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Es ist mir einfach zu doof, hier noch mehr meiner Zeit zu verschwenden.
Yo, passt
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
bei interner würde mich eh nichts wundern.
Es ist ein reiner USB WLAN Stick ohne Antenne, aber das erste halbe Jahr funktionierte er ja wunderbar und dann nurnoch Probleme
 
Hast du IM Rechner mal nachgesehen, ob dort irgendetwas "komisches"verbaut ist ? Mache evtl. ein Foto davon und stelle es hier ein.
Hatte mal gelesen, das ein Nachbar mehrere 12 V-LEDs betrieben hatte und eine davon wirre Frequenzen von sich gab, welches das Wlan gestört hatten.
Hast du dir angesehen, welche Prozesse im Hintergrund laufen ?
 
WPA2+WPA3 hat standardmäßig PMF aktiviert, weil WPA3 es nur mit PMF gibt. Um PMF zu deaktivieren benötigt es eine andere Verschlüsselungsmethode.

Halbe Stunde hat der AVM-Support noch offen. Ruf die mal an und quäl die doch mal, hier führt das zu nichts.
 
Lextor schrieb:
Hast du IM Rechner mal nachgesehen, ob dort irgendetwas "komisches"verbaut ist ? Mache evtl. ein Foto davon und stelle es hier ein.
Hatte mal gelesen, das ein Nachbar mehrere 12 V-LEDs betrieben hatte und eine davon wirre Frequenzen von sich gab, welches das Wlan gestört hatten.
Hast du dir angesehen, welche Prozesse im Hintergrund laufen ?
Nein ich habe nichts groß an schnickschnack im Rechner verbaut, nur einen Lüfter mit der starr grün leuchtet und direkt übers NT angeschlossen ist, sonst leuchtet nur noch mein Headset welches per USB angeschlossen ist.
Prozesse in Win10... das sind soooo viele, wie soll ich da rausfinden, welcher nicht in Ordnung ist? Hab vor wenigen Tagen auch erst Windows neu installiert, da sollte eigentlich nichts an Viren/Trojaner/Malware drauf sein, hab auch keinen Cleaner oder Driver Booster oder sowas installiert
Ergänzung ()

Acanthophis schrieb:
WPA2+WPA3 hat standardmäßig PMF aktiviert, weil WPA3 es nur mit PMF gibt. Um PMF zu deaktivieren benötigt es eine andere Verschlüsselungsmethode.

Halbe Stunde hat der AVM-Support noch offen. Ruf die mal an und quäl die doch mal, hier führt das zu nichts.
Ich werde die Verschlüsselung jetzt einfach mal auf WPA2 umstellen und kucken, ob es was bringt
 
Ich sehe da z.B.
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
sowie
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert.

Und das ist genau das was ich von Anfang an vermutet habe.
Zu viele WLAN-Netze in Empfangsweite, die sich gegenseitig stören/beeinflussen. Es gibt scheinbar keinen freien Kanal.

Du könntest z.B. statt ausschließlich 2,4GHz auf 5GHz setzen bzw. beides gleichzeitig aktivieren.
Wenn dein USB-WLAN-Stick Probleme macht, nimm ein Modell mit externen Antennen.

Bei den Videos, die auf geheimnisvolle Weise geändert werden, bitte ich letztmalig darum die Informationen zu liefern
  • in welchem Format werden sie ursprünglich aufgezeichnet?
  • in welchem Format liegen sie jetzt, nach der Änderung vor?
Wenn du das Passwort für die externe Festplatte änderst, nirgendwo aufschreibst und niemandem mitteilst, kann sich niemand Zugriff verschaffen.
Es sei denn dein Rechner ist kompromittiert und greift die Daten ab, während die Platte entschlüsselt an deinem Rechner hängt.

Wenn ich deine Bummsvideos stehlen wollte, würde ich das so machen das du davon garantiert nichts mitbekommst.
Und nicht zum Spaß die Videos konvertieren (was übrigens ein Weilchen dauern würde...)

Aber auch hier wurde dir bereits mehrfach mitgeteilt das du deinen Rechner auf Malware usw. Schadbefall untersuchen solltest.

Warum sind mitttlerweile viele so ungehalten?
Weil du in epischer Breite deine haltlosen Verschwörungstheorien verbreitest, ohne auf konkrete Fragestellungen einzugehen und auf konkrete Lösungsmöglichkeiten.

Hat sich irgendwas in der Wohnung geändert als die WLAN-Probleme spürbar zunahmen?
Das könnte z.B. ein defektes Netzteil sein, eine billige LED-Lampe, eine defekte Mikrowelle uvm.
Und wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, kann es sein das der Übeltäter gar nicht in deiner Wohnung ist, sondern in einer angrenzenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, AB´solut SiD und tollertyp
KnolleJupp schrieb:
Das könnte z.B. ein defektes Netzteil sein,
Eine Frage... der kleine hat früher oft mit der FritzBox rumgespielt und es kann sein dass da mal bisschen Sabber reingekommen ist, dann haben wir sie auf einen Schrank gestellt....
Kann es sein, dass der Router eine kleine Macke abbekommen hat? Und Falls ja bzw. falls es am Netzteil liegt, warum funktioniert das Internet/der Router/das WLAN dann noch einigermaßen?
Ergänzung ()

hab jetzt übrigens auf WPA2 CCMP umgestellt und PMF ist jetzt automatisch deaktiviert worden
 
Es kann auch das Netzteil deines Rasierers sein...
(Falls du so was schon brauchst. Sorry...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Christian1297
yeah, Ironie
Ergänzung ()

also mit WPA2 ist die Verbindung jetzt wieder abgebrochen liegt also wohl nicht an WPA3 und PMF...............

wegen der Kamera, kann ich grad nicht überprüfen weil ich das Kabel der Kamera gerade nicht mehr finde............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere in der Fritz!Box auch das 5GHz WLAN und stelle alle "Empfänger", die 5GHz können auf 5GHz um.
Sofern alle Geräte 5GHz können, kannst du 2,4GHz WLAN auch komplett abschalten.

Das sollte zumindest das Problem mit den überlasteten 2,4GHz Kanälen abmildern.

Wenn dein WLAN dann immer noch unsauber läuft, versuche es bei einem Gerät das häufig die Verbindung verliert doch mal mit dLAN, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B07Y8SSC8H/ für 140€.
 
hab gerade das 5GHz Band aktiviert und den PC damit verbunden.... Verbindung bricht immernoch ab...
DLAN ja.... auch nice, aber teuer....
Ergänzung ()

hab gerade auch mal ein kurzes Video aufgenommen mit der Kamera und es ergab den Dateityp .AVI und hab dann auf der ICY BOX gekuckt, aber konnte keine Ungereimtheiten mehr feststellen, habe mich also vielleicht ein bisschen getäuscht.... wobei ich immernoch der Meinung bin, dass jemand schonmal Zugriff auf die Videos hatte (hatte die Videos ja früher z.B. unverschlüsselt auf ner Platte im Rechner...), aber ist egal lasst uns das jetzt endgültig beenden das Thema, danke und sorry dass ich euch überhaupt mit sowas belästigt habe, blödes Thema sowas :D

aber das mit dem WLAN kapier ich trotzdem nicht.... mal schauen... das mit dem SSID verstecken muss ich noch ausprobieren, muss ich aber in Ruhe machen, weil ich muss ja dann erstmal die Fritzbox resetten, Passwörter neu setzen, den Rechner, unser Fernseher und mein/unsere Handys mit dem versteckten WLAN verbinden, alles von Hand eingeben.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
blaaaaaaaaaaa schrieb:
hab gerade das 5GHz Band aktiviert und den PC damit verbunden.... Verbindung bricht immernoch ab...
DLAN ja.... auch nice, aber teuer....


bei 5 ghz kanälle 36 bis 48 benutzen ist stabiller
 
so hallo Forum, kleines Update.....

habe bis jetzt nichts weltbewegendes im router oder sonstwo geändert ABER habe letztens im Windows die WLAN Verbindung gelöscht und neu hergestellt, also musste auch das Passwort neu eingeben...
Dann fragte mich Windows so eine Frage, weiss nicht mehr genau wie diese lautete, aber aufjedenfall stand da, dass Windows empfiehlt in öffentlichen Netzwerken auf Nein zu klicken (hab die Frage früher garnicht beachtet und glaub einfach auf JA geklickt), dies habe ich getan, seitdem, das sind nun schon, ich glaube 2 Tage, habe ich keinerlei Abstürze der WLAN Verbindung mehr gehabt!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben