Störung der FritzBox bzw des WLANs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also du hast damit beantwortet, dass dein WLAN ein privates Netzwerk ist und damit als überwiegend sicher betrachtet wird, und dann Dinge wie Dateifreigaben usw. direkt funktionieren, die Firewall evtl. weniger restriktiv eingestellt ist und ähnliche Dinge. Also das passt und ist auch durchaus sinnvoll.

Diese Einstellung sollte trotzdem nichts mit der Verbindungsqualität zu tun haben.

WLAN ist nun mal auch etwas Glücksspiel, das nicht nur von Faktoren abhängt, die man selbst beeinflussen kann.

Nutzt du nach wie vor das 2,4 GHz Netz? Hast du mal geschaut, was bei 5 GHz rauskommen würde?
 
Aufjedenfall ist es ja so, dass zuhause standartmäßig das öffentliche Netzwerk verwendet wird, und Windows hat mich ja irgendwas gefragt nach Eingabe des WLAN Passworts, es wurde empfohlen in öffentlichen Netzwerken NEIN zu wählen, dies habe ich getan. Und seitdem habe ich keine WLAN Abbrüche mehr. Das ist alles was ich sagen kann.

Jetzt das 5GHz Netz auszuprobieren bzw. zu nutzen ist erstmal unnötig, funktioniert doch erstmal alles wunderbar.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also du hast damit beantwortet, dass dein WLAN ein privates Netzwerk ist und damit als überwiegend sicher betrachtet wird, und dann Dinge wie Dateifreigaben usw. direkt funktionieren, die Firewall evtl. weniger restriktiv eingestellt ist und ähnliche Dinge. Also das passt und ist auch durchaus sinnvoll.
Sollte ja dann fast für meine Hacker Theorie sprechen oder? :D
 
ich vermute eher, das durch die Änderung einer Software variablen "Nein" anstelle von "Ja", ein Software/Treiber-Fehler umschifft wird und es daher nicht zu Abbrüchen kommt.
 
so, ich hatte vorhin, nach 2-3Tagen mal wieder einen WLAN Abbruch... bin dann schnell in den Elektro Markt bei uns gefahren und hab meinen Stick gegen einen von AVM eingetauscht, das AVM Programm sagt mir, die WLAN Verbindung ist optimal und bei 100%, bin mal gespannt, ob es jetzt noch Abbrüche gibt!
 
Toll, eine Momentaufnahme von 100%. Interessant ist halt auch 100% von was?
Die Bandbreite sagt gefühlt viel mehr über die Verbindungsqualität aus als der Wert.
 
HÄ?! Der AVM Verbindungsmonitor sagt mir aufjedenfall 100% Sendeleistung (173Mbit/s) und das im 2.4GHz Netz!
 
173 klingt auch schon mal deutlich besser.
Interessant wäre dennoch, was bei 5GHz wäre.
 
Ich mach mir da wenig Sorgen, dass sich das in absehbarer Zeit wieder ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Engaged und chrigu
Ich finde es beinahe lustig, wie lapidar und belustigt abfällig du die vielen guten Tipps hier abtust.
Immerhin versuchen wir dir bei deinem Problem zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ulrich_Lars
muss man immer alles so ernst nehmen? wahrscheinlich habe ich nur spaß gemacht?! und fast alle menschen haben eine unterschiedliche auffassung von Spaß. Außerdem brauche ich wahrscheinlich erstmal keine Tipps mehr, denn mein Problem mit den WLAN Abbrüchen scheint ja erledigt zu sein. Es war wohl mein alter WLAN Stick, der wohl nicht genug Leistung hatte, hier bei uns, da es wie gesagt sehr viele WLAN Netze hier um uns herum gibt.
Sorry, ich wollte niemanden beleidigen, scheint ja so rübergekommen zu sein.
 
Deine irrationale Ablehnung gegen Ratschläge und speziell dem 5GHz-WLAN sprechen einfach für sich. Mit Spaß hat das wenig zu tun.

Beispiel:
blaaaaaaaaaaa schrieb:
Jetzt das 5GHz Netz auszuprobieren bzw. zu nutzen ist erstmal unnötig, funktioniert doch erstmal alles wunderbar.
Und dann
blaaaaaaaaaaa schrieb:
so, ich hatte vorhin, nach 2-3Tagen mal wieder einen WLAN Abbruch... bin dann schnell in den Elektro Markt bei uns gefahren und hab meinen Stick gegen einen von AVM eingetauscht, das AVM Programm sagt mir, die WLAN Verbindung ist optimal und bei 100%, bin mal gespannt, ob es jetzt noch Abbrüche gibt!
Man hätte ja auch da mal die verrückte Idee unternehmen können und zu schauen, was mit 5 GHz wäre. Vorher war es angeblich nicht nötig, weil ja alles funktioniert. Als alles nicht mehr funktionierte, war der Neukauf naheliegender.

Anderer Thread:
blaaaaaaaaaaa schrieb:
Hey das 5GHz Netz habe ich immer auf deaktiviert, ist eigentlich unnötig für mich, warum denkst du, das könnte was bringen?

Getreu dem Motto: was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Ulrich_Lars
boah............................. sorry aber wenn du richtig gelesen hättest, hättest du vielleicht mitbekommen, dass ich hier im Thread geschrieben habe, dass ich das 5GHz Netz AUCH ausprobiert habe, nachdem ihr mir das hier im Thread vorgeschlagen habt! Dies hat jedoch auch zu Abstürzen geführt! Was soll ich jetzt noch sagen? Meine Fresse.......
Ergänzung ()

blaaaaaaaaaaa schrieb:
hab gerade das 5GHz Band aktiviert und den PC damit verbunden.... Verbindung bricht immernoch ab...
DLAN ja.... auch nice, aber teuer....
........................
Ergänzung ()

Und noch etwas, ich bin der Letzte, der nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, lebt.
Wenn du mich persönlich kennen würdest, würdest du mir das vielleicht auch glauben können.........
 
Ich glaube hier ist alles gesagt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, tollertyp und blaaaaaaaaaaa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben