Störung mit Grafikkarte/Monitor bei Spielen

wenn das jetzt alles funzt, fress ich nen kleinen Marzipanbesen
dann war meine Vermutung richtig
Danke an alle für die Hilfe
 
streuner32 schrieb:
wenn das jetzt alles funzt, fress ich nen kleinen Marzipanbesen
dann war meine Vermutung richtig
Danke an alle für die Hilfe
Leider nicht... habe nvidia treiber runter und amd neu drauf. Leider gleiches problem. Counter strike source startet und läuft auf 1024x 600 pixel, sobald ich es auf die native pixel von 1920 x 1080p stelle stürzt es ab.
 
das tut mir leid für dich
dann wohl doch zurück zum Händler

SO ein MIST :(
 
streuner32 schrieb:
das tut mir leid für dich
dann wohl doch zurück zum Händler

SO ein MIST :(
Naja dann ist es halt so. Vielen dank für die Hilfe von allen jedenfalls!
Ergänzung ()

könnte es sein dass das netzwerk zu schwach ist für das system?
 
Netzwerk - nee, glaub ich nicht
Netzteil ist grenzwertig
 
Da noch Garantie drauf ist, vielleicht sogar noch 14 Tage Widerrufsrecht, würde ich gar nicht so viel selbst machen, sonder einschicken.

Man könnte noch versuchen, die Grafikkarte einmal auszubauen und alle Steckkontakte (Strom für die Karte im besonderen) mal neu stecken.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen, habe das System in der Sig bis vor Kurzem ebenfalls mit "nur" 400Watt betrieben. Selbst mit OC.

Aber du kannst mal im WattMan deine Grafikkarte undervolten, wenn es dann stabil läuft, wäre das ein Hinweis auf das Netzteil.
 
BraucheHilfe12 schrieb:
Naja dann ist es halt so. Vielen dank für die Hilfe von allen jedenfalls!
Ergänzung ()

könnte es sein dass das netzwerk zu schwach ist für das system?
Ich wünschte ich könnte es dir beantworten. Da laut geizhals dein Prozessor und mein aktueller CPU dieselbe TDP haben. JA auch wenn Intel und AMD Unterschiede hat was TDP angeht. Ist mein Netzteil doch etwas "größer". Man kann meiner Sig auch ansehen, dass da "leicht" mehr verbaut ist als bei dir.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Netzteil bei dir den Fehler hat aufgrund von Volumen dass es anbieten kann. Man muss hier wohl auf einen defekt der Komponenten schließen, es sei denn es gibt noch Software die dafür in Frage kommt
 
matraj63 schrieb:
Da noch Garantie drauf ist, vielleicht sogar noch 14 Tage Widerrufsrecht, würde ich gar nicht so viel selbst machen, sonder einschicken.

Man könnte noch versuchen, die Grafikkarte einmal auszubauen und alle Steckkontakte (Strom für die Karte im besonderen) mal neu stecken.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen, habe das System in der Sig bis vor Kurzem ebenfalls mit "nur" 400Watt betrieben. Selbst mit OC.

Aber du kannst mal im WattMan deine Grafikkarte undervolten, wenn es dann stabil läuft, wäre das ein Hinweis auf das Netzteil.
wo find ich den wattmann? :)
Ergänzung ()

RyujinJakka schrieb:
Ich wünschte ich könnte es dir beantworten. Da laut geizhals dein Prozessor und mein aktueller CPU dieselbe TDP haben. JA auch wenn Intel und AMD Unterschiede hat was TDP angeht. Ist mein Netzteil doch etwas "größer". Man kann meiner Sig auch ansehen, dass da "leicht" mehr verbaut ist als bei dir.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Netzteil bei dir den Fehler hat aufgrund von Volumen dass es anbieten kann. Man muss hier wohl auf einen defekt der Komponenten schließen, es sei denn es gibt noch Software die dafür in Frage kommt
Ja danke, denke ich schick es einfach ein und die sollen sich drum kümmern.
 
Rechtsklick auf Desktop -> Radeon Einstellungen -> Spiele -> Globale Einstellungen -> WattMan Global
 
Unter GPU ->Spannungssteuerung auf manuell umstellen, dann für Zustand 7 die mV reduzieren. Wieviel, musst du testen, aber 50-100mV sollten möglich sein. Falls du zu niedrig gehst, passiert eigentlich meist nichts wildes, der Treiber schmiert meistens nur ab.
 
matraj63 schrieb:
Unter GPU ->Spannungssteuerung auf manuell umstellen, dann für Zustand 7 die mV reduzieren. Wieviel, musst du testen, aber 50-100mV sollten möglich sein. Falls du zu niedrig gehst, passiert eigentlich meist nichts wildes, der Treiber schmiert meistens nur ab.
bin jetzt 80 mV runtergegangen und konnte counter strike source auf 1080 p für 30 sekunden spielen dann ist er abgeschmiert. Vorher war es nichtmal eine sekunde. Heisst das was?
 
Ist schon mal ein gutes? Indiz hätte ich gemeint. Nur mal als Frage, der R5 2600 läuft nicht auf OC? Also es gibt ja eine Möglichkeit dass er sich selbst OC'ed sofern die Kühllösung von dir gut ist und die Temps es zulassen
 
bin nun um 100 mv runter auf zustand 7 und auf den anderen zuständen auch ein wenig runter gegangen und jetzt konnte ich für ca 2 minuten spielen dann ist er abgestürzt. Was auch auffällig war dass das spiel direkt in 1080p gestartet wurde. Vorher startete es immer nur in 1024x 600p
Ergänzung ()

RyujinJakka schrieb:
Ist schon mal ein gutes? Indiz hätte ich gemeint. Nur mal als Frage, der R5 2600 läuft nicht auf OC? Also es gibt ja eine Möglichkeit dass er sich selbst OC'ed sofern die Kühllösung von dir gut ist und die Temps es zulassen
habe jetzt in cpu-z geschaut und die taktrate springt die ganze zeit hin und her zwischen 2600-2800 und 3500-3800MHz. Der multiplikator ebenfalls zwischen 37 und 39. Die core voltage ändert sich dabei von 1.200-1.300 V
Ergänzung ()

manchmal hat sie sogar einbrüche auf 2000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
BraucheHilfe12 schrieb:
bin nun um 100 mv runter auf zustand 7 und auf den anderen zuständen auch ein wenig runter gegangen und jetzt konnte ich für ca 2 minuten spielen dann ist er abgestürzt. Was auch auffällig war dass das spiel direkt in 1080p gestartet wurde. Vorher startete es immer nur in 1024x 600p
Ergänzung ()


habe jetzt in cpu-z geschaut und die taktrate springt die ganze zeit hin und her zwischen 2600-2800 und 3500-3800MHz. Der multiplikator ebenfalls zwischen 37 und 39. Die core voltage ändert sich dabei von 1.200-1.300 V
Ergänzung ()

manchmal hat sie sogar einbrüche auf 2000 MHz
bietet sich dir die Möglichkeit an, ein anderes auch brauchbares Netzteil zu testen?
Ergänzung ()

An diesem Punkt wäre mir das alles zu umständlich, wenn es mit einem anderen Netzteil funktionieren sollte, würde ich den Verkäufer kontaktieren. Vor allem, wenn das Netzteil defekt sein sollte oder einfach so ausgelastet ist, würde ich das mit Vorsicht genießen
 
RyujinJakka schrieb:
bietet sich dir die Möglichkeit an, ein anderes auch brauchbares Netzteil zu testen?
leider nicht habe nur dieses und ein 300W netzteil von einem 8 jahre alten pc :D habe die energiesparoptionen von "Für Amd ryzen ausbalanciert" zu "ausbalanciert" gewechselt und nun ist die taktfrequenz bei 1500 MHz aber springt alle 5 sekunden auf 3600 MHz jedoch springt sie nicht mehr so rum wie vorher
 
Den Sitz der Graka im Slot und die Kabel hattest du überprüft?

Aber ganz ehrlich, wenn schon Fertig PC, dann soll der auch funktionieren. Ich würde den lieber reklamieren.
 
matraj63 schrieb:
Den Sitz der Graka im Slot und die Kabel hattest du überprüft?

Aber ganz ehrlich, wenn schon Fertig PC, dann soll der auch funktionieren. Ich würde den lieber reklamieren.
Ja sitzt alles fest. Werd ich auch aufjedenfall montag machen :) danke an alle nochmal
 
Zurück
Oben