Stoffpad Reinigung

WhiteBeard

Ensign
Servus,

ich habe zuletzt mein Stoffpas (Roccat Taito) reinigen wollen. Habe es in die Badewanne gelegt und mit dem Duschkopf sorgfältig abgesprüht.
Erstmal nichts weiter! Kein Glasreiniger oder Spülmittel um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Mauspad hatte vorher weiße Streifen die zB. durch entlangkratzen mit dem Fingernagel entstanden sind und weiteres. Hat sich nicht mehr frisch angefühlt^^

Nun nach der Reinigung und 1 Tag an der Wäscheleine sind dort größere, weiße, eher raue Stellen* entstanden. Ich denke dass das Waschen eher den 'Schweiß' hervorgehoben hat.

Sollte ich heißes statt warmes Wasser verwenden oder doch zu Spülmittel greifen? Wenn ja, welches ist nicht so agressiv?
Möchte auf keinen Fall wichtige Dinge die den Zusammenhalt gewährleisten, 'wegätzen'. :eek:

Gruß

*BILD

AW: [Problem] Stoffpad Reinigung

Hallo
Sorry wie wäre es einfach mit ein neu kauf. Ansonsten würde ich es erst immer mit klaren Wasser ( ausspülen )versuchen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Problem] Stoffpad Reinigung

Hab mein Razer Control (Fussmatte) immer in die Waschmaschine im Schonwaschgang mit niedriger Temperatur geschmissen. Etwas Waschgel dazu, sollte ganz gut gehen. Zumindest hats mein Control verkraftet. Keine Garantie für dein Pad.

ich würds per hand waschen.
anfangs mit nem microfaser tuch feucht(warmes wasser) auswaschen(reiben von einer seite zur anderen) damit der gröbste schmutz weggeht.
deine weißen flecken würde ich mit spüli sanft auswaschen und danach auf die wäscheleine zum trocknen.
hat bei meinem alten qck pad immer gut funktioniert.
die weißen abnutzungsspuren lassen sich meistens nur bedingt reinigen - weil die oberfläche mit der zeit zerstört wird.

oder kauf dir n vernünftiges pad wo keine flecken entstehen :)

Spülmittel ist schon recht aggressiv und ehr nichts für Textilien. Würde wenn, shampoo nehmen. Mache meins auch ab und an mit dem Duschkopf + Waschlappen sauber, ohne Shampoo, reicht bei mir reicht völlig.

Wie wäre es mit Waschmittel oder Seife? Nimm eben ein Waschmittel welches keine 60° braucht um aktiv zu werden, Reisewaschmittel wären da prädestiniert. Ansonsten... Kernseife müsste immer gehen.

Okay dankeschön, ich versuch es einfach mal. 12-20€ für ein neues Pad sind dann auch nicht die Welt wenn es schief läuft. Wird dann aber wohl wieder das Taito.
Frage mich trotzdem noch warum die weißen Flecken erst nach dem Waschen mit klarem Wasser entstanden sind. Vorher war es insgesamt nur leicht angegraut.

Wenn du dir ein Neues zulegst, dann bezahl ruhig ein paar € mehr dafür, das der Rand des Stoffpads gekettelt ist. Solltest du es dann einfach mal in die Waschmaschine geben (Schongang) dann franst es wenigstens nicht aus.

Ich empfehle gern das Razer-Goliathus.
Da kannst du ohne Probleme mal mit dem Microfasertuch und Sidolin drüber oder es einfach waschen. Ich lege mir dann so aus optischen Gründen alle 3-5 Jahre ein Neues zu.
Mein Kater pennt halt auch gern drauf.

Zurück
Oben