Computer stürzt ab nach Reinigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry ich hätte das dazu schreiben sollen als ich das Netzteil erwähnt habe es blos nicht zu öffnen.
Da kann noch jede menge Restspannung vorhanden sein, selbst dann, wenn der Rechner schon stundenlang ausgeschaltet ist.

Bitte mach das nicht mehr Christa! Das ist echt gefährlich.

Ich dachte, das wäre "Allgemeinwissen" nicht an Netzteilen rum zu schrauben, wenn man nicht vom Fach ist.
Ich werde ab jetzt keine Hinweise mehr auf Netzteile geben. Das habe ich für mich beschlossen.

Markchen schrieb:
Du willst doch nicht noch einen Cent in diese Kiste stecken? Kauf Dir einen gebrauchten für € 70, der wahrscheinlich 10 Jahre jünger ist als dieser PC.

So was ähnliches wollte ich auch zuerst posten. Aber ich vermute Christa hängt an ihrem alten PC und wenn er es noch tut warum soll man ihn nicht nochmal retten. Prinzipiell gebe ich dir aber recht.

Ob es jetzt am Netzteil liegt oder am CPU-Kühler oder an etwas anderem, dass dein Rechner ausgeht kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist aber, dass der CPU-Kühler mit allen vier Befestigungsschrauben fest mit dem Motherboard verbunden sein muss damit sicher gestellt ist, dass die Bodenplatte des CPU-Kühlers vollen Kontakt mit der CPU hat um die dort entstehende Wärme abzuführen. Dazwischen muss sich Wärmeleitpaste befinden - nicht zuviel und nicht zuwenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, also daanke für eure Besorgnis, aber ich mache die halbe Elektrik im Haus selber, also ohne solche Erfahrung hätte ich einen Computer noch nicht mal aufgeschraubt, also ist es allein meine Verantwortung, nicht die von Leuten in einem Forum!!!
Außerdem war der "Schlag" wirklich nur gering, also man kann da mit Sicherheit keinen normalen 220Volt Stromschlag bekommen, denn wenn das so wäre dann wären die Netzteile anders gebaut so dass der Laie da gar nicht rankommt oder es wäre eine deutliche Warnung auf dem Kasten. Nachdem also wohl noch nie jemand sein Leben verloren hat weil er in ein Computer-Netzteil gefasst hat gibt es für die Hersteller auch keine Veranlassung für entsprechende Sicherheit.
Aber ich weiss jetzt bescheid, zumindest prüf ich vorher alles mit dem Spannungsprüfer.
Andererseits gibts dazu jetzt auch gar keine Veranlassung mehr denn ich habe soeben ein
NETZTEIL GEKAUFT !!!
Muss ja froh sein dass es sowas überhaupt noch gibt. Denn das alte hier ging ja auch nicht mehr richtig, und wenn es ging dann mit diesen Geräuschen.
So hab ich jetzt also eine neue Verankerung für CPU und ein "neues" Netzteil, natürlich gebraucht, aber anzunehmen dass das in besserem Zustand ist als meines !
Und das alles für zusammen 31 Euro. Günstiger gehts ja nun wirklich nicht, kanns kaum erwarten bis die Teile da sind !!

Übrigens, ich "hänge" nicht an dem alten Dings, aber wie gesagt es ist dort wertvolle Software drauf die ansonsten verloren ginge .. weil die Installations-CDs ... ehm... verloren gingen.
Es wird noch eine Zeit dauern, vielleicht 1-2 Jahre bis ich das alles auf dem neuen Rechner habe, irgendwie,
es geht um Bildbearbeitung und Webdesign.
Der Rechner ist übrigens genau 14 Jahre alt, wurde damals bei einem Chinesen in Berlin neu gekauft, aber gleich gut ausgerüstet mit Leistung und Geschwindigkeit, fürs Internet taugt er jetzt natürlich nicht mehr, aber
zum offline arbeiten, email-programm und Dateien hochladen...
Noch einen schönen Ostersamstag !!
Christa

Ch2412 schrieb:
Guten Morgen, also daanke für eure Besorgnis, aber ich mache die halbe Elektrik im Haus selber, also ohne solche Erfahrung hätte ich einen Computer noch nicht mal aufgeschraubt, also ist es allein meine Verantwortung, nicht die von Leuten in einem Forum!!!

So hier schreite ich ein.

Solche Sprüche kannst du dir gleich sparen.

Du hast nicht mal ansatzweise eine Ahnung und bist nicht im geringsten dazu in der Lage die Gefahr einzuschätzen.

guut wg. Tip mit Strom!!, einen
kleinen Schlag hab ich nämlich schon bekommen, obwohl der Schalter auf Null war,
der Stecker war aber noch drin, da hab ich mich schon gewundert dass trotzdem Strom auf Teilen
ist auch wenn ausgeschaltet, also im inneren vom Netzteil, war aber nur ein sehr
kleiner Schlag, geringer als Elektrozaun. Aber guuut dass ich das jetzt weiss, könnte
man ja auch aussen auf dem Netzteil eine Warnung aufdrucken.

Wenn ich so eine Scheiße schon lese...

Woher kann man auch wissen dass Kondensatoren auf der primärseite hohe Mengen Energie speichern können...

Wer nicht mal weiß was ein Kondensator ist, sollte nicht noch groß das Maul aufreißen, geschweige denn an Netzteilen rumschrauben.
Das ist ein öffentliches Forum und hier kann jeder mitlesen, auch andere Vollidioten, die deinen Text lesen und dann meinen es könne nix passieren.

Ch2412 schrieb:
Außerdem war der "Schlag" wirklich nur gering, also man kann da mit Sicherheit keinen normalen 220Volt Stromschlag bekommen, denn wenn das so wäre dann wären die Netzteile anders gebaut so dass der Laie da gar nicht rankommt oder es wäre eine deutliche Warnung auf dem Kasten. Nachdem also wohl noch nie jemand sein Leben verloren hat weil er in ein Computer-Netzteil gefasst hat gibt es für die Hersteller auch keine Veranlassung für entsprechende Sicherheit.

Denkst du dir jetzt einfach Scheiße aus oder was stimmt mit dir nicht?
Es gibt genug bekannte Fälle, in denen Netzteile Menschenleben beendet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M und ChiliSchaf
Das einzige was hier im Thread stimmt ist dass man "mit Sicherheit keinen normalen 220Volt Stromschlag bekommen" kann. Sind nach full wave rectification ca 320-340V an den Pufferelkos.

Ansonsten scheint den Trollen der Tag ja wirklich lang zu werden. Na, immerhin wars lustig geschrieben, da hat sich jemand echt bemüht. "Kasten", "Lüftungsräder" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
also nochmal: Ein Netzteil aufzuschrauben und zu säubern ist nun wirklich nichts
großartiges, und es MUSS sein wenn der Lärm zu gross wird weil das Teil zu sehr verschmutzt ist.
Eigentlich hätte ich das jetzt selber machen können in Anleitung nach einem Video das ich eben
gesehen habe:
Dort wird auch gezeigt woher genau das laute Geräusch des Lüfters kommt, von welcher
Verschmutzung genau.
Aber es stimmt: Die Teile innen haben noch eine Spannung bis zu ein paar Tagen.
Natürlich wusste ich das bisher nicht, aber mein altes Netzteil hat nur 300 Watt und nicht 750 Watt wie bei
neueren Computern, deshalb war die Gefahr von lebensgefährlichem Stromschlag also sicher nicht
gegeben.
Wenn man das googelt wird natürlich schnell klar dass Netzteile gefährlich sind wenn man sie öffnet,
aber nicht unbedingt lebensgefährlich, deshalb taucht das in den Medien bisher nicht auf. Mit immer mehr Leistung der Netzteile und den ersten Todesfällen dann wahrscheinlich schon. In Corona-Zeiten ohne Maske
rumzulaufen ist mit absoluter Sicherheit gefährlicher.
Jetzt hab ich aber schon den neuen Lüfter bestellt, das war sicher auch nicht verkehrt.
"Old Knitterhemd" ... nicht zu sehr aufregen...Sonne genießen ... wir machen das schon alles richtig!

Ch2412 schrieb:
"Old Knitterhemd" ... nicht zu sehr aufregen...Sonne genießen ... wir machen das schon alles richtig!
So ist es. "Gute" Ratschläge sind gekommen. Was ein erwachsener, mündiger Mensch damit macht, ist seine Angelegenheit.

Ch2412 schrieb:
Natürlich wusste ich das bisher nicht, aber mein altes Netzteil hat nur 300 Watt und nicht 750 Watt wie bei
neueren Computern, deshalb war die Gefahr von lebensgefährlichem Stromschlag also sicher nicht
gegeben.
Wenn man das googelt wird natürlich schnell klar dass Netzteile gefährlich sind wenn man sie öffnet,
aber nicht unbedingt lebensgefährlich, deshalb taucht das in den Medien bisher nicht auf. Mit immer mehr Leistung der Netzteile und den ersten Todesfällen dann wahrscheinlich schon. In Corona-Zeiten ohne Maske
rumzulaufen ist mit absoluter Sicherheit gefährlicher.

Wieso wird so eine Trollerei unkommentiert stehen gelassen?

Ich finde das auch nicht witzig.

Irgendeinen Depp gibt es immer, der sowas dann für bare Münze nimmt.

Das Forum sollte dazu da sein Wissen auszutauschen, nicht um so einem Bullshit auch noch Bühne zu geben.

Mit "guten Ratschlägen" hat das auch wenig zu tuen, wenn offensichtliche Falschaussagen korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M und ChiliSchaf
Ch2412 schrieb:
Guten Morgen, also daanke für eure Besorgnis, aber ich mache die halbe Elektrik im Haus selber,

Paragraf 13 der „Niederspannungsanschlussverordnung“ hast du auch daran nix zu suchen !

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ich hätte ja gerne noch eine Story, was für eine ominöse Software das ist, die nur auf dem alten Schätzchen läuft.

Du musst dem Troll auch Zeit geben sich den Stuss auszudenken.

Ich meinte natürlich der armen Frau, die als Hauselektrikerin arbeitet, das Netzteil anfangs als "Kasten" identifiziert, in altdeutsch von "Lüfterrädern" fabuliert, dann doch voll der Checker in Sachen PSUs ist, aber den am das Netzteil natürlich angebrachten Hinweis "Hazardous voltages inside. Do not remove cover! No user servicable parts inside." nicht finden kann (Hinweis fürs die nächste Geschichte: wenn man sich so eine Story ausdenkt, checken ob man Bilder des Netzteils auf Google findet), aber keinen Schimmer von Volt und Watt hat, und den Rechner, der nur eher fürs offline arbeiten zu gebrauchen ist zum Email-Lesen und Datei hochladen nutzt, das System das zwar eher gen 16 Jahre alt ist (Prescott, FSB 800), aber man vor genau 14 Jahren neu vom Chinesen kaufte, und mit der alten Bildbearbeitungs und Webdesign-Software aber noch braucht um heute damit zu arbeiten, weil die CDs verloren gingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Hallo Old Knitterhemd.
Ich kann deine Intuition zu deinem Beitrag völlig verstehen. Trotzdem fände ich es in Ordnung eine andere Wortwahl zu treffen.
Hätte ich geahnt, was ich mit meinem sicher gut gemeinten Hinweis hier für eine Diskussion auslöse, so hätte ich - um es mit deinen Worten zu sagen "besser das Maul gehalten".
Ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass jemand wirklich das Netzteil zerlegt um an das Innere zu kommen, der nicht vom Fach ist. Da ich ein erwachsener Mensch bin hätte ich einen entsprechenden Wahrnhinweis geben müssen. Habe ich nicht getan. Dafür entschuldige ich mich und werde für die Zukunft keine weiteren Ratschläge in diese Richtung geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
ChiliSchaf schrieb:
Du musst dem Troll auch Zeit geben sich den Stuss auszudenken.

Ja, aber das ging gestern deutlich schneller. :(
Da war ja eh gefühlt Troll-Alarm in fast jedem 2. Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Mh, ich schraube seit über 20 Jahren an PC rum (133mhz Amd k5 oder k6) aber Netzteile aufgeschraubt hab ich noch nie. Bei der Mühle mit dem P1 200 MHz hat sich das Netzteil mit einem lauten Knall verabschiedet. Daher mein Respekt davor. Seitdem stelle ich den PC selber zusammen, mit Netzteilen aktueller ATX Standart und allen dazu gehörigen Schutzschaltungen.
Zum Thema : pushpins vom Intel boxed Kühler sind wirklich nicht dafür geeignet das man die öfter verbaut. Habe die zb. Bei meinem htpc durch ein Befestigungskit mit Schrauben und Silikonunterlegscheiben ersetzt.
Das erste Kabel erkenne ich auf dem Bild nicht, aber die anderen beiden sind Floppy und Molex Stromanschüsse. Wenn alle Laufwerke mit Strom versorgt werden sind die wohl übrig. Meistens waren da 2 Stränge mit 2 - 3x Molex und am Ende ein Floppy Anschluß am Netzteil dran.

cutterslade1234 schrieb:
aber Netzteile aufgeschraubt hab ich noch nie.
Ich seit Brotkasten-Zeiten, aber ein Netzteil habe ich noch nie geöffnet. Das ein oder andere Mal vielleicht zu hart mit dem Kompressor ausgeblasen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Interessante und auch seltsame Antworten!
Ich denke es gibt unzählige Leute die jetzt zuhause sitzen, der Computer lärmt, sie lesen dass Verschmutzung schuld ist, und sie tun etwas das sie normalerweise nicht tun würden weil sie dafür ansonsten einfach keine Zeit haben, nämlich ihren Computer aufzuschrauben und mit der Reinigung anzufangen, eben genauso wie ich.
Sie sehen dann den "Kasten" oben und sehen dass da innen auch jede Menge Staub auf dem Lüfterrad hängt,
und schrauben das Ding also ebenfalls auf, und zwar einfach deshalb, weil sie noch nie etwas davon gehört haben dass man von einem Computer ohne Strom einen lebensgefährlichen Schlag erhalten kann!!! Wobei das lebensgefährlich relativ ist, es ist genauso gefährlich eine Autobatterie zu wechseln wenn man bestimmte Regeln nicht beachtet.
Dieser Jemand schraubt also auch das Netzteil auf, und er übersieht dabei das graue Kleingedruckte am unteren Ende eines Blocks von technischen Angaben. Wäre auf dem Teil ein großes internationales Symbol für Gefahr, etwa ein Blitzpfeil auf rotem oder gelbem Grund, oder in großen Lettern Attention oder Gefahr aufgedruckt, dann hätte er sicher die Finger davon gelassen oder sich zuvor informiert. Aber so ahnt er nichts Böses und macht sich ans Werk. Er hat das ja auch schon zweimal zuvor getan.
Diese Diskussion hier soll auch dazu anregen Netzteile künftig so zu bauen, dass ein Laie an die gefährlichen Teile gar nicht ran kommt oder sie wenigstens so zu kennzeichnen dass die Gefahr SOFORT ins Auge fällt.
Ich will nicht wissen wieviele Jugendliche Netzteile geöffnet haben, aus purer Neugier, und Stromschläge erhalten haben, das aber ihren Eltern verschweigen.
Ich bin jetzt damit in ein Forum weil mir Spott toootal egal ist, aber dieser oben beschriebene Jemand wird anders reagieren auf Spott über sein "Unwissen", über seine "depperte" Blödheit, wenn er in einem Forum eine Frage stellt die die Reinigung seines Computers betrifft, und sich das also ersparen.
Also kommt so etwas ewig nicht zur Sprache.

Zu Mr. Knitterhemd nur so viel: Es ist nicht jeder ein "Depp" nur weil er sich nicht den ganzen Tag mit dem Innenleben seines Computers beschäftigt, er geht vielleicht einer Beschäftigung nach die wichtiger und intressanter ist als das.
Wenn Sie so aggressiv einen Stromschlag durch ein Netzteil verhindern wollen dann erfinden Sie doch etwas mit Ihrem Fachwissen das so etwas unmöglich macht! Oder wären Sie dazu nicht imstande?
Wie gesagt, jetzt sitzen viele zuhause und werden auf die Idee kommen an ihrem PC rumzubasteln weil die Gefahr von Stromschlag allgemein NICHT BEKANNT ist! Sorgen Sie aggressiv dafür dass die Welt das erfährt!!

Übrigens: Wenn jemand googelt "Computer reinigen" dann könnte er genau auf dieses Forum und diesen Thread hier stoßen und also gewarnt sein, so gesehen war die Diskussion hier vielleicht nicht ganz umsonst.

Jetzt hätte ich natürlich noch ein paar Fragen, aber die wird mir hier jetzt wohl kaum mehr einer beantworten.
1. Muss man die alte Wärmeleitpaste zuvor abkratzen?
2. Gibt es irgendetwas das ich wissen muss beim Austausch der beiden Netzteile? Oder einfach nur die Stecker
abziehen, die neuen aufstecken?
3. Erkennt der PC die neue Hardware?
Noch einen schönen Ostersonntag!
Christa

In aller Kürze und unter Verzicht auf Grundsatzdiskussionen
  • Alte Wärmeleitpaste abwischen, alkoholbasierte Reiniger verwenden
  • Das neue Netzteil muss ein "altes" sein, mit vielen Molex-Anschlüssen. Neue Netzteile verwenden andere Kabel.
  • Der PC erkennt das Netzteil nicht aktiv, es muss auch nicht angemeldet werden. Es funktioniert einfach
  • Die Leistung des Netzteils muss ausreichend sein (am alten Netzteil orientieren)

Schöne Feiertage noch an alle.

• Gefällt mir
..ok danke "cool and silent"
das "neue" Netzteil ist natürlich ein gebrauchtes, genau dasselbe wie das bisherige
tschüss Christa

Ch2412 schrieb:
Es ist nicht jeder ein "Depp" nur weil er sich nicht den ganzen Tag mit dem Innenleben seines Computers beschäftigt, er geht vielleicht einer Beschäftigung nach die wichtiger und intressanter ist als das.

Nein Deppen sind die, die sich ohne sich zu informieren an Dinge heranwagen, von denen sie keine Ahnung haben.

Eine Unterverteilung in einem Haus ist auch nicht mit Warnhinweisen zugeklebt und trotzdem hast du die Finger daraus zu lassen.

Und wenn dir Siegel und Warnhinweise nicht genug sind, dann gehörst du wohl zu denen, für die auf den togo Kaffeebechern "vorsicht heiß" steht.

Manche Menschen muss man scheinbar vor sich selber schützen.

Ein Depp bist du aber hauptsächlich, weil du hier konstant dumme Scheiße schreibst, obwohl du laut eigener Aussage nicht die geringste Ahnung hast:

Ch2412 schrieb:
also man kann da mit Sicherheit keinen normalen 220Volt Stromschlag bekommen, denn wenn das so wäre dann wären die Netzteile anders gebaut so dass der Laie da gar nicht rankommt oder es wäre eine deutliche Warnung auf dem Kasten.

Ch2412 schrieb:
Nachdem also wohl noch nie jemand sein Leben verloren hat weil er in ein Computer-Netzteil gefasst hat gibt es für die Hersteller auch keine Veranlassung für entsprechende Sicherheit.

Ch2412 schrieb:
Ein Netzteil aufzuschrauben und zu säubern ist nun wirklich nichts
großartiges

Ch2412 schrieb:
mein altes Netzteil hat nur 300 Watt und nicht 750 Watt wie bei
gegeben.

Ch2412 schrieb:
dass Netzteile gefährlich sind wenn man sie öffnet,
aber nicht unbedingt lebensgefährlich, deshalb taucht das in den Medien bisher nicht auf.

Du hast dir die Reaktionen ganz fleißig selbst verdient.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben