• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Destroying Videogames: EU-Bürgerinitiative hat Mindestziel erreicht

ÄFinde ich so Fälle wie The Crew gut? Definitiv nicht.

Aber: Am Ende sorgen solche Vorhaben schlimmstenfalls dafür, dass Spiele hier garnicht, stark verzögert oder eingeschränkt released werden.

Zumal ich nicht viel davon halte, so stark ins Recht an geistigem Eigentum einzugreifen.

Für diskutabel halte ich maximal einen AlwaysOn-Zwang bei Singleplayer-Titeln oder solchen Titeln, wo der Singleplayer wesentlich ist, wo die Spiele künstlich unspielbar gemacht werden sobald es zur Serversbschaltung kommt, Dort kann man nicht mal mit Betriebskosten oder Wartungsaufwand argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens auf der Petitionsseite und habe gezögert weil ich nicht meine echten Daten angeben wollte.
Wie macht ihr das?
Wenn meine Daten nicht unbedingt echt sein müssen, gebe ich in der Regel falsche Daten ein

und wem interessiert das, ich habe gerade mal zwei spiele von Ubisoft und die lassen sich auch offline spielen, zumal sie nie dafür gedacht waren sie Online zu spielen.

Ich verstehe, den aufwand nicht, das wäre so ähnlich wie wenn ich jetzt eine Petition starten würde, damit Microsoft Age of Empires auch für Linux spielbar machen müsste.

Sollen die Hersteller halt die Serverfiles öffentlich zur Verfügung stellen damit man sich entweder selbst einen eigenen Server online stellen oder einen Serverhoster damit beauftragen kann wenn sie vorhaben ein Spiel einzustampfen - wurde sogar bei Call of Duty so gehandhabt (zumindest bis MW1 Classic, danach leider nicht mehr) - so hatte man volle Serverkontrolle und konnte auch Modserver oder z.B. auch Rifle only Server anbieten und Turniere machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
testwurst200 schrieb:
Ich war letztens auf der Petitionsseite und habe gezögert weil ich nicht meine echten Daten angeben wollte.
Wie macht ihr das?
Wenn meine Daten nicht unbedingt echt sein müssen, gebe ich in der Regel falsche Daten ein

Das ist eine offizielle EU Bürgerinitiative bei der du als EU Bürger zustimmen musst. Alle angaben werden im Nachgang geprüft. Wenn du erfundene Daten angibst, ist deine Stimme ungültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, DNS81, KarlsruheArgus und 4 andere
Tidus2007 schrieb:
Der schlimmste Streamer mit der schlimmsten Community.

Hat Palästinenser als "subhuman" bezeichnet.

Musste beim letzten AC voll den Eiertanz aufführen, weil ihm das Spiel gefallen hat, aber seiner (so gezüchteten) rechten Community natürlich nicht.

Von seiner fragwürdigen hygiene, die er seiner fragwürdigen Community vorlebt mal ganz zu schweigen.

Kann weg der Typ
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es ist eine Schande, dass sich so wenige Menschen für ihre eigenen (nicht vorhandenen) Rechte interessieren.
Wie oft habe ich selber hier, bei der News Leute Woche und heute hier gelesen:

"Oh, noch nix von gehört, gleich mal unterschrieben"

Wie soll Casual Claus davon wissen? Oder Average Andy?
Ergänzung ()

Rote Rose schrieb:
Die EU kann echt nur verbieten und regulieren. Echt peinlich was hier passiert und grenzt schon an Realsatire.
Die EU hat da bis jetzt gar nix mit zu tun, sondern bekommt (wahrscheinlich) Ende des Monats einen Arbeitsauftrag vom Souverän. Das bin ich. Du leider auch.

Leider, weil dein Lese und auch Rechtsverständnis nicht so prall zu sein scheinen. So an der Grenze zur Realsatire.
Ergänzung ()

R4nd0 schrieb:
Als Schweizer bringt es wohl nichts zu Unterzeichnen? Sorry falls es im Text steht, Überschrift lässt gut erahnen worum es geht.
Ist die Schweiz in der EU? Steht ja in der Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Wie soll Casual Claus davon wissen? Oder Average Andy?
Und wie hast du es als "Allwissender Alphanerd" es erfahren?

Selbst meine Frau, meine Eltern UND meine OMA (!!! die mit 83 Jahren noch Wimmelbildspiele von Disc spielt) kennen die Petition und sind ihrerseits Unterzeichner. Auch mein Dad mit 71 spielt gelegentlich Assassins Creed (vornehmlich im Museumsmodus, ist aber irrelevant).

Train the Trainer! Solche Informationen kann man auch weitergeben. Was also hält DICH explizit davon ab, so vielen Menschen wie möglich, von denen du auch weißt, dass sie grundsätzlich gerne Videospiele spielen, diese Petition nahezulegen und zwar so, dass sie durchaus Lust haben, diese 30 Sekunden ihres Lebens dafür aufzuwenden?

Mir fiel das ziemlich leicht, auch im Umfeld auf meiner Arbeit, wo wir sogar eine direkte Gaming-Gruppe haben.

DJMadMax schrieb:
Und wie hast du es als "Allwissender Alphanerd" es erfahren?
Vor Monaten auf YouTube.
Aber nicht durch die gaming Community, sondern durch dramatube.

Papa liebt sein RL GZSZ.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Was also hält DICH explizit davon ab, so vielen Menschen wie möglich, von denen du auch weißt, dass sie grundsätzlich gerne Videospiele spielen, diese Petition nahezulegen und zwar so, dass sie durchaus Lust haben, diese 30 Sekunden ihres Lebens dafür aufzuwenden?
Wie kommst du drauf, dass ich das nicht gemacht habe.

Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass da längst nicht jeder was von mitbekommt.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Im vorliegenden Fall ist es aber auch so, dass jemand theoretisch das Spiel erst eine Woche zuvor erworben haben könnte, ich denke mal die Abschaltung war für EA schon lange zuvor absehbar, so dass man sie hätte zmdst. ankündigen können oder das Spiel früher aus den Shops entfernen bzw. entfernen lassen.
Mal gespannt was die EU draus macht. Man könnte zb vorgeben: "Nach Verkauf der letzten Lizenz muss der Server 5/7/10 Jahre noch laufen oder Open source gestellt werden"

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Meines Wissens liegt die Lizenz dazu bei Microsoft und die wollen von nix wissen.
Gits denn jetzt Neuigkeiten dazu? Das Spiel würd ich glatt nochmal kaufen. Rein aus Prinzip.
Da bin ich bei dir, was für ein cooles game. Laut GoG Dreamlist auch ziemlich weit oben auf der Prio wohl:

https://www.gog.com/dreamlist/

I want to believe...

Danke für den Bericht darüber, ich hatte das nicht auf dem Radar. Direkt unterschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Darf msn Fragen warum ihr erst jetzt einen Artikel darüber bringt? Das Thema ist ja nun nicht neu. Die Aufmerksamkeit hätte es vor einem Monat gebraucht.

Edit: ich wurde eines besseren belehrt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist: das müssten real betrachtet mindestens 100x so viele Unterschriften sein (bei derzeit ca. 448 Millionen Bürgern in der EU).

Es ist eine Schande, dass sich so wenige Menschen für ihre eigenen (nicht vorhandenen) Rechte interessieren.
Ne, der Markt regelt. Ich kaufe einfach keine only Online Spiele und wenn dann gehe ich davon aus, dass die irgendwann mal abgeschaltet werden. Damit kann ich sehr gut leben. So einfach ist das. Keine neuen Gesetze werden gebraucht, keiner rennt zu der EU und schreit "bitte, bitte hilft uns". Nimmt doch mal die Verantwortung selbst in die Hand und gut ist, anstatt noch mehr nach Regularien zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
LikeHike schrieb:
Darf msn Fragen warum ihr erst jetzt einen Artikel darüber bringt?
Es gabe auch vor einer Woche schon eine Meldung dazu.
https://www.computerbase.de/news/ga...ur-rettung-von-spielen-braucht-stimmen.93314/

In der News im September letzten Jahres zum Offline-Modus von The Crew 2 wurde die Bürgerinitiative erwähnt.
https://www.computerbase.de/news/ga...line-rennspiele-bekommen-offline-modus.89590/
1751694603031.png

Ebenso in der Meldung vom April 2024 zur Abschaltung der Server von The Crew geht es im letzten Absatz dann um die Bürgerinitiative.
https://www.computerbase.de/news/ga...rt-download-des-spiels-nach-server-aus.87765/
1751694663021.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und LikeHike
Der Puritaner schrieb:
Ich verstehe, den aufwand nicht, das wäre so ähnlich wie wenn ich jetzt eine Petition starten würde, damit Microsoft Age of Empires auch für Linux spielbar machen müsste.
Es geht dabei nicht nur um das eine Spiel oder nur um Ubisoft, sondern darum eine Verpflichtung für alle Publisher und alle Spiele zu erreichen.

Bei manchen Kommentaren hier drin offenbart sich, wie enorm schlecht die Lese- und Medienkompetenz vieler Leute ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, CeeSA, Azeron und 3 andere
Informant777 schrieb:
Nimmt doch mal die Verantwortung selbst in die Hand und gut ist, anstatt noch mehr nach Regularien zu verlangen.
Ich habe bereits in der ersten Berichterstattung vor ein paar Tagen hier in CB genau dasselbe geschrieben. Selbstverständlich sollten wir Konsumenten, die mittels Kaufkraft die wahre Macht besitzen, die entsprechend schlechten Publisher durch Nichtkauf abstrafen. Die Leute sind aber allgemein zu primitiv, um diesen simplen Trick anzuwenden.

Schau einfach selbst, was ich hier im ersten Beitrag auf CB dazu geschrieben habe und teils böse Kritik dafür geerntet habe - auch das zeigt den degenerierten Zustand vieler sehr deutlich auf.
https://www.computerbase.de/forum/t...-braucht-stimmen.2244549/page-2#post-30705452

Demnach halte ich es für richtig und wichtig, was du schreibst, gleichzeitig möchte ich aber auch vor den ganzen, primitiven Individuen geschützt werden, die solche Handlungen seitens der Publisher überhaupt erst für sie straffrei möglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
In der Initiative wird immer von
functional (playable) state
gesprochen. Leider sehr viel Interpretationsspielraum. Und da die EU-Gesetze on der Refel sehr eng mit der jeweiligen Lobby gemeinsam erarbeitet werden habe ich da keine allzu große Hoffnung 🫤

Vielleicht klappt es trotzdem.. Signed.

iGameKudan schrieb:
Zumal ich nicht viel davon halte, so stark ins Recht an geistigem Eigentum einzugreifen.
Wenn man das geistige Eigentum kostenlos und ohne ingameshop oder sonstige Monetarisierung veröffentlicht: ja.

Ansonsten: sobald Geld in irgendeiner Form nimmt sollten doch schon 2-3 regeln gelten. Zb, dass man nicht morgen einfach so abschalten kann.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Wie macht ihr das?
Du gehst davon, dass die BRD oder die EU deine Daten nicht haben?
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.
Ergänzung ()

Informant777 schrieb:
Ne, der Markt regelt. Ich kaufe einfach keine only Online Spiele und wenn dann gehe ich davon aus, dass die irgendwann mal abgeschaltet werden. Damit kann ich sehr gut leben. So einfach ist das
Seltsam. Obwohl du so handelst, haben fast alle Spiele einen onlinezwang. Ist dein Hebel nicht groß genug?

Der Markt regelt nie und ist nur eine dumme neoliberale Floskel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Akula, MrNejo und 3 andere
Hyourinmaru schrieb:
Die Telefonaktivierung via 0800-Nummer kennst du? Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, VMs mit WinXP über diesen Weg zu aktivieren. 🤷🏻 --> Klick
Es gibt ja mittlerweile noch eine weitere Variante, weil afaik die Code Berechnung geknackt wurde. Man kann quasi den Code der bei Telefonaktivierung von MS berechnet wird selbst erstellen. So ein Tool hätte ich mir zum Supportende von MS selbst gewünscht.

Zurück
Oben