Storage Kaufberatung

Lefori

Lieutenant
Moin, gehört hier villt nicht ganz her aber ich bin mir aktuell sehr unsicher was ich kaufen soll.

Ich suche eine NAS die über ISCASI Storage bereitstellen soll.

Ausgelegt soll das ganze für 35-50 Mitarbeiter sein. Es soll ein Raid 1 Werden mit 4x 6TB WD GOLD.

Das ganze sollte MAX 2HE's haben und 19".

Jemand eine Idee was man am besten nehmen könnte?

Ein RAID1 mit 4x6TB WD Gold für 35-50 User?

Was wird das? Ein 4 Mal gespiegeltes Archiv oder sind hier einige Denkfehler vereint?.
4*6TB WD klingt für mich nach Raid 01 oder Raid 5 bzw. 6. Alle 3 Varianten würden mehr Sinn machen, vor allem wenn es um Performance geht.

Interessant wäre die Verwendung. Eventuell ein 4x6TB RAID01 mit 2 SSDs im RAID1 als Cache um Zugriffe zu beschleunigen oder ähnliches?
Was soll also darauf abgespeichert werden wenn der/die Server schon über iSCSI darauf zugreifen?

Gut Raid 01 ... Fotos / Word /Excel sachen. Laufen Keine Datenbanken drüber.

Auch wenn ich das ganze eine externe Firma vergeben würde (auch wenn ichs mir zutrauen würd^^) hier ein kleiner Vorschlag:

1x Synology RS3617RPxs
4x 6TB Platten im RAID 10
2x Intel SSD DC S4600 480GB, 2.5", SATA im Gespiegelten SSD Lesen/Schreiben-Cache

Je eine Platte und eine SSD noch als Ersatzteil daneben hin legen.

Der Lese/Schreib Cache funktioniert blockweise, also auch problemlos im iSCSI.
Wenn euer Server 10 Gbit/s kann dann gleich noch die Karte rein in das System.

Ist euch das Storage wirklich wichtig, dann kauf es 2 Mal und lass es im Hoch-verfügbaren Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja sind hier gerade generell am Planen was die Serverstruktur angeht. Und Hochverfügbar muss es nicht zwangsläufig sein. Dann würde ich eh in die Richtung gehen wollen alles Redundant zu machen und ein Failovercluster zu bauen ... das würde allerdings etwas die Kosten sprengen.

Die Daten liegen aktuell auch auf einer NAS nur nicht 19" und nicht über ISCASI. Sondern einfach über LAN. Ist halt nervig wegen Backup.

Ob man es nun Hoch-verfügbar oder Redundant nennt ist eigentlich egal bezogen auf die Synology NAS.

Zumindest die RS3417RPxs hat Redundante Netzteile und der Hochverfügbar Modus von Synology funktioniert mit einer Heartbeat Leitung auch in einem iSCSI Cluster als Failover.

Dazu noch 2 Server die auch in dem iSCSI Verbund laufen, die Anwendungen auf den Servern virtualisieren und schon hast du alles Hoch-verfügbar.
iSCSI kann durch die eindeutigen IDs Multipath und wenn alles virtualisiert ist geht auch nichts verloren.

Kurz gesagt: 2 NAS, 2 Server und dann alles direkt verkabeln wies im Whitepaper steht^^.

Soweit ich gelesen habe, können die Synologys auch die Virtualisierung hoch-verfügbar. Oder war das erst im kommen?

Zurück
Oben