Windows Server 2012 R2 Storage Performance Tool

.mojo

Fleet Admiral
Hallo.
Ich beschäftige mich gerade mit virtual SAN und habe es jetzt schonmal soweit das ich eine LUN in eine VM gemappt habe mittels hyper-V vSANs.
JEtzt wollte ich mal sehe wie das so performt, aber ich weiß nciht recht mit welchem Tool ich sowas testen soll.

Normal FEstplatten tools helfen da nicht, da die eben eine richtige Platte mit Seriennummer etc erwarten. Zumindest mit einem Tool namens Crystal Disk Info hatte ich keinen Erfolg, da es keine Disk erkannt hat.

Jemand nen Tipp?

ja mit IOMeter hab ichs auch schon verscuht, der sagt aber seit 20 minuten nur "Preparing drives"...
Ich versuche mal Diskspd

edit: ok, vielen dank, DiskSpd tut.
Gibt da natürlich sehr viel einstellungsmöglichkeiten aber mit dem ersten Aufruf aus deinem Link komm ich auf 100.000 IOs pro Sekunde und 779MB/s read.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Tools muss man halt auch umgehen können. 100.000 IOs sind wohl aber ausm Cache, oder du hast ne flotte PCIe SSD dahinter stehen.

Preparing Drives kommt solange bis die Testdatei angelegt ist. Je nachdem wie groß man die gewählt hat dauert das eben.

Wie tauglich das für Deine Umgebung ist, kann ich nicht bewerten, aber folgende Lösung könnte funktionieren:

Den Netzwerkpfad zu einem Speicherplatz als Netzwerklaufwerk (z. B. Z:\) einbinden, anschließend sollte man Z:\ mit CrystalDiskMark testen können.

Masamune2: ist ein AllFlash Array

Ich habe die Größe jetzt auf 1GB gesetzt, die DAtei legt er auch an (ist zuerst 0 groß, dann kurz darauf 1 GB) aber er prepared immernoch ohne dass sich etwas tut..

Einfach nur aus persönlichem Interesse: Was für ein Array hast du dahinter?

Huawei Oceanstor Dorado 2100 G2

ok, das mit der Datei war doch mein Fehler. Hab erst jetzt gecheckt dass ich die Size für jeden Worker separat einstellen muss.

Zurück
Oben