Schlechte Storage Performace ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero M.2 980 Pro

floert schrieb:
Ich habe jetzt Windows nochmal aufgesetzt aber es hat sich kaum was geändert. Ich habe auch die CPU aus- und wieder eingebaut, danach wurde scheinbar eine neue CPU installiert sage es beim starten, nur wirklich geändert hat sich nichts
Kannst du 1. die SSD woanders gegentesten 2. Andere CPU zum Testen?
 
leider nicht, ist das erste upgrade seit langem, deshalb habe ich weder eine AM4 CPU noch eine Möglichkeit für M.2.

Was aber komisch war, dass ich nach der Neuinstallation weder WiFi noch BT hatte, bis ich ein CMOS Reset gemacht habe.

Habe langsam den Verdacht dass definitv mit dem Board was nicht stimmt
 
Das ist auch eine Möglichkeit. Hier muss man jetzt pö a pö alles durchtesten, bis es nicht mehr Auftritt!

Ich habe etwas im ASUS Forum gelesen, da hat wohl jemand auch so ne Art NVMe instabilität. Es wurde angeraten das MoBo tauschen zu lassen.!
 
Unglaublich, aber ich konnte es lösen!!

Es war der verdammte CardReader!! Der war für mich so selbstverständlich dass ich ihn nicht extra erwähnt hatte
Ich hätte aber auch früher drauf kommen können! Da hätte ich mir 2 Installationen sparen können

Aber trotzdem vielen Dank an alle Beteiligten und auch an den Mod!

Ich würde diesen Thread gerne für andere Hilfesuchende lassen, und wenigstens können die Helfer anderen diesen Tipp geben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und peterX
floert schrieb:
Es war der verdammte CardReader!! Der war für mich so selbstverständlich dass ich ihn nicht extra erwähnt hatte
Ich hätte aber auch früher drauf kommen können! Da hätte ich mir 2 Installationen sparen können
😂 😂 😂 😂 :daumen:
Ergänzung ()

Jaaa manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber schön, dass du es lösen konntest. Nur erschließt sich mir immer noch nicht der Zusammenhang mit der schlechten Schreibperformance deiner NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hallo,
hatte ähnliche Performanceprobleme. Runter- und Hochfahren des PC dauerte manchmal ewig. Wenn er gestartet ist lief er problemlos, ausser Armoury Crate, die brauchte auch immer lange bis die mit allen Werten stand.
Dann habe ich gegoogelt und nach langer Suche lese ich diesen Thread und da probierte ich die USB-Anschlüsse meiner beiden Drucker mal einfach abzustöbseln und siehe da der PC lief wieder normal rund wie mein altes System. Weiß nicht warum, aber wenn die Drucker nicht angeschlossen sind startet der PC normal und fährt auch normal herunter. Auch keine Wartezeiten mehr beim Dateimanagment und Dergleichen, alles wie es sein soll.
Eventuell hat ja jemand das gleiche Problem und weiß mehr wie ich.
Mfg
Pixelviper

CPU: AMD Ryzen 9 5950X @ Custom Wasserkühlung AquaComputer Ultitube
MB: ASUS Crosshair VIII Dark HERO
RAM: 2x 16GB CORSAIR Vengeance DDR4 3600 (OC 3733)
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT
NT: ASUS ROG Thor 1200W
Case: THERMALTAKE View 91 TG RGB
HDD: M.2 PCIe 1x 500GB SSD (Windows), 1x PCI M.2 2TB SSD (Spiele), 4x SATA SSDs (Verschiedenes)
 
Der nve Treiber ist für die 980 nicht geeignet , selbst benutze ich den von MS
Ergänzung ()

Poste mal deine Werte Cristal disk mark zb
 
Zurück
Oben