Schlechte Storage Performace ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero M.2 980 Pro

floert schrieb:
Ich schaffe es übrigens nicht von USB zu booten
Dann hast du viel größere Probleme, als eine langsame 980 Pro.
Warum schaffst du das nicht?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Wie sind die Sticks formatiert worden?
BIOS Update machen?
 
floert schrieb:
Ich schaffe es übrigens nicht von USB zu booten, nur der Installationsstick hat funktioniert weder Ventory noch ein LiveLinux sind gestartet, habe auch versucht legacy einzustellen
Secureboot im Bios ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Gufur
Wie im Startpost geschrieben habe ich das aktuellste BIOS installiert und Fehlermeldung gibt es keine, komme einfach ins UEFI.
Und wie werde ich wohl einen Ventory Sticke erstellt haben? Und das LiveLinux mittels RUFUS soweit ich mich noch erinnern kann
 
floert schrieb:
@chr1zZo: Das hat mit meiner ersten OCZ SSD zu tun, da mir davon 2 Stück kaputtgegangen sind. Ist zwar bekannt dass die OCZs dafür prädestiniert waren aber mir ist dieser Tick geblieben

@Gufur: Ich schaffe es übrigens nicht von USB zu booten, nur der Installationsstick hat funktioniert weder Ventory noch ein LiveLinux sind gestartet, habe auch versucht legacy einzustellen
Ok dann kann der Tick raus :) Grundsätzlich gilt aber immer das Gesetz des Backups, da kann sterben was will, solange du alles gesichert hast. Denn, es ist alles Elektronik und daher Massenproduktion! Es kann immer alles morgen Sterben, egal ob HighEnd Produkt oder sonst was für Garantieangaben!

Nunja, mit nem richtigen RUFUS Stick und z.B. nem HirenBootCD oder nem LiveLinux sollte es keine Probleme geben mit nem UEFI Boot/Stick. Du kannst ja im BIOS einen Boot Override machen :)

RUFUS und Linux ist so eine Sache. Da hatte ich schon oft Probleme. Mit balenaEtcher fährt man da viel besser was Linux und Bootsticks betrifft.
 
@chr1zZo
Ok verständlich aber da ich das immer noch im Hinterkopf habe werde ich weiterhin versuchen das zu vermeiden ;)

Ich habe gerade nochmal versucht davon zu booten, ich kann aber SecureBoot nicht ganz ausstellen, nur Windows UEFI OS oder anders Betriebsstem auswählen. Mache ich irgendwas falsch?
 
floert schrieb:
ich kann aber SecureBoot nicht ganz ausstellen
Was genau meinst du damit?
Eigentlich kannst du, die richtigen Rechte vorrausgesetzt, im BIOS/UEFI einfach Secureboot auf disabled stellen.
 
ich finde aber nicht wo ich das machen kann, wenn ich auf Secure Boot unter booten gehe öffnet sich ein Fenster wo ich eben die Auswahl zwischen WinUEFI oder anderes OS treffen kann
 
Ok, das konnte ich jetzt mit dem Aktivieren von CSM lösen, nur bootet meine Hiren's BootCD PE nicht.
Aber unter Knopixx werden die Laufwerke schnell erkannt, GParted öffnet sich recht schnell
 
floert schrieb:
Aber unter Knopixx werden die Laufwerke schnell erkannt, GParted öffnet sich recht schnell
Dann wirst du unter Windows einen Treiberkonflikt haben. Der einfachste Weg, neuaufsetzen. Oder du bemühst die Ereignis Anzeige und schaust da mal, ob es da zu Auffälligkeiten kommt.
 
ok, dann werde ich ihn doch neu aufsetzen, scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein... Nur was mit dem USB Adapter los ist möchte ich noch wissen!
 
floert schrieb:
Nur was mit dem USB Adapter los ist möchte ich noch wissen!
Sorry hatte nicht alles Gelesen, was hast du da für ein Problem?
 
Das ich einen Adapter USB 3.2 (Gen2) Anschluss to USB 3.2 (Gen1) Anschluss Converter verbaut habe und da nur ein Port funktioniert, deshalb habe ich angenommen dass es an der nicht 100% korrekten Montage der CPU liegen könnte, da ja die ganzen Controller mittlerweile auf der CPU sitzen
Ergänzung ()

Aber könnt ihr mir vieleicht Tipps für die Neuinstallation geben, also nach der Windstallation zuerst den Chipset Treiber und nachher den GPU, ist noch mehr nötig?
 
floert schrieb:
Das ich einen Adapter USB 3.2 (Gen2) Anschluss to USB 3.2 (Gen1) Anschluss Converter verbaut habe und da nur ein Port funktioniert,
Also mit anderen Worten ein Hub, wenn da nur einer geht und die anderen nicht, liegt es am Hub. Wenn alle einzeln gehen, aber mehrere zusammen nicht, kann es am Hub oder an Störsignalen untereinander kommen. ( Ich kann an mein Front USB3 Funkmaus oder USBstick betreiben, aber nicht beide gleichzeitig)
 
Nein, wie geschrieben ein Adapter und kein Hub


1621247735821.png
 
floert schrieb:
also nach der Windstallation zuerst den Chipset Treiber und nachher den GPU, ist noch mehr nötig?
Naja das übliche halt. Zuerst Chipsatz, dann Lan oder Wlan, Audio und was da sonst noch an Zusatzchips verbaut ist.
floert schrieb:
Nein, wie geschrieben ein Adapter und kein Hub
Achso für "normales" Front USB. Warum den Stecker nicht direkt ans Board? Oder ist der schon belegt?
 
Also zuerst Chipset, GPU, Soundkarte und den Rest installiert normalerweise doch Windows mittlerweile selbst?
Ja der ist schon belegt denn mein Case hat 4xUSB 3.0
 
floert schrieb:
Ja der ist schon belegt denn mein Case hat 4xUSB 3.0
Immer so viel neumodischer Kram, früher war man froh, wenn man einen Usb2.0 hatte. 😂 :mussweg:

Funktionieren sie denn wenigstens einzeln, oder ist da einer komplett nicht da. Denn das könnte auch am Adapter liegen.
 
Einer funktioniert momentan, bis mir aber relativ sicher dass ursprünglich beide funktioniert habe, aber leider nicht zu 100%
Ergänzung ()

ich nahm nur deshalb an dass es am nicht korrekten Sitz der CPU liegen könnte!
 
Ich habe jetzt Windows nochmal aufgesetzt aber es hat sich kaum was geändert. Ich habe auch die CPU aus- und wieder eingebaut, danach wurde scheinbar eine neue CPU installiert sage es beim starten, nur wirklich geändert hat sich nichts
 
Zurück
Oben