Schlechte Storage Performace ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero M.2 980 Pro

Beim Crosshair VII Dark Hero gibts zwar nur 2x M.2-Steckplatz, dafür aber keine SATA-Beschränkungen durch verbaute M.2 Datenträger.
So zumindest mein Wissensstand, oder Asus hat da richtig was untern Teppich gekehrt.
M2_1 -> direkt mit PCIe x4 an CPU angebunden
M2_2 -> Chipsatz
 
der_Schmutzige schrieb:
Beim Crosshair VII Dark Hero gibts zwar nur 2x M.2-Steckplatz, dafür aber keine SATA-Beschränkungen durch verbaute M.2 Datenträger.
So zumindest mein Wissensstand, oder Asus hat da richtig was untern Teppich gekehrt.
M2_1 -> direkt mit PCIe x4 an CPU angebunden
M2_2 -> Chipsatz
Das ist ja toll... Ich habe jetzt alles an 5-8 angeschlossen, muss ich die Ports noch im UEFI deaktivieren?

Und gibt es Infos bezüglich des nicht korrekten Stitzes der 980 Pro?
 
Sicher muss die zu 100% richtig im M.2 Slot stecken. Mit der M.2 / SATA Konfiguration hat das Problem nichts mit zu tun.
 
Die M2 SSD müssen in 45 Grad Winkel eingebaut werden und dann klappt man die nach unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert

hier mal ein link zum einbau
Ergänzung ()

und die mb batterie würde ich beim zusammenbau immer vorher ausbauen.
 
Nun die Batterie hat ja auch Spannung.

Hab seitdem ich das mache kein defektes MB mehr.

Muss jeder ja für sich entscheiden. Ich hab es zumindest das mir Schrauben beim Zusammenbauen runterfallen. Und wenn die auf ein Bauteil fällt welches von der Batterie versorgt nun ja 🤓

Ins Bios muss man ja so oder so.
 
also die 3 Volt sind mMn nicht gefährlich, die liegen ja auch nur dort wo sie benötigt werden an. Und mir ist auch noch nie bei der Montage ein Mainboard kaputtgegangen.
Ergänzung ()

Naja aber ich schätze der Bereich wos sie etwas anrichten könnten ist winzig, aber von mir aus ;)

Jedem das seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

so habe ich auch keine Idee mehr.

Höchstens noch mal alles raus lassen bei den Festplatten und nur mit 1x M2 probieren
 
das werde ich probieren, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich hoffe dabei wenn ich die M.2 nochmal montiere dass es sich dann vieleicht legt ;)
Ergänzung ()

Treibermässig habe ich bis jetzt nur "DRV_Chipset_AMD_AM4_SZ_TSD_W10_64_V21126106_20210202R.zip" installiert, weil ich bei den SATA Treibern meinte dass die nur für RAID nötig sind.

Kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich die M.2 nochmal aus- und eingebaut, aber keine Änderung Auf die SATA zu verzichten ist über weil dort die games und software sind, aber Ports deaktivieren finde ich im UEFI nicht
Ergänzung ()

Zusätzlich dauert das herunterfahren ewig, das wahrscheinlich schon vom anfang an. Ich habe nur selten neugestartet ;)

Und beim starten dauert es auch lange bis das OS einsatzfähig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Mir ist eingefallen dass die Probleme auch mit dem Sitz der CPU zu tun haben könnten, was meint ihr dazu? Soll ich sie noch einmal aus und einbauen?
 
Probieren! Kann auch eine teildefekte CPU sein. Kollege hatte mal Probleme. Der Rechner lief, hatte aber immer regelmäßig Crashes! Wir haben MB, RAM,GPU und SSD's getauscht, ohne Erfolg. Am Ende lag es am CPU!

Du hast in deinem neuen/alten Thread geschrieben, das du die SSD so wenig wie möglich belasten willst? Wieso? Das ist eine 980 Pro! Die hat ordentlich TBW. Du wirst du wohl garnicht erreichen, selbst im Normalgebrauch nicht? Wie kommt dien Tick zustande?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Du willst Windows nicht neuinstallieren?
Dann eben ein Windows To Go aufsetzen und damit mal die Performance der 980 Pro testen und/oder ein Live Linux zum testen, somit kann man ein defektes Windows ausschließen
 
@chr1zZo: Das hat mit meiner ersten OCZ SSD zu tun, da mir davon 2 Stück kaputtgegangen sind. Ist zwar bekannt dass die OCZs dafür prädestiniert waren aber mir ist dieser Tick geblieben

@Gufur: Ich schaffe es übrigens nicht von USB zu booten, nur der Installationsstick hat funktioniert weder Ventory noch ein LiveLinux sind gestartet, habe auch versucht legacy einzustellen
 
Zurück
Oben