Stottern/Freezes/Frame Spikes bei Videos und Spielen

JessVio

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Guten Abend CB Community,

ich hab seit gestern ein mieses Problem mit Videostreaming und Gaming. Es hat schon seit ein paar Tagen ab und zu mal kurze Frameeinbrüche beim Streamen gegeben, aber wirklich nur sehr selten und sehr kurz und ich hab Vodafon dafür die Schuld gegeben. Seit gestern allerdings ist Videos schauen und Spielen quasi unmöglich. Videos sind fast nurnoch am stottern, sei es auf YT oder Streamingseiten. Dies ist, seltsamerweise, nur bei Firefox der Fall. Edge und Opera liefen flüssig, Neuinstallation von Firefox hat nichts gebracht.

Bei Videospielen geht es erst eine gewisse Zeit, meist so 30-60 Sekunden, gut, bis es dann unspielbar wird. Habe dann z.B. freeze Frames/Frameeinbrüche runter auf maximal 9FPS trotz gutem Ping (World of Warcraft) und Frameeinbrüche mit gleichzeitigem kompletten Tonverlust (AC Odyssey, Overwatch, Hearthstone). Habe erst wieder auf Vodafon getippt, da die letzten Tage mehrere Leute scheinbar Störungen haben, bin mir aber nicht mehr so wirklich sicher ob es nicht doch an der Grafikkarte liegt.

Downloads in Steam gingen mit den für mich normalen 14-15mb/s glatt, Speedtests waren auch wie immer mit einem Ping von ~18-25ms. Bei Onlinespielen betrug der Ping meistens um die 45ms.

Bei einem Benchtest mit FurMark lag meine Karte bei ~70-80fps bei um die 65°C. Der Benchtest von AC Odyssey war schwankend mit einem ungefähren Mittelwert von 55fps.

Was mir auch aufgefallen ist und mich auch etwas verblüfft hat ist, dass ich seit gestern immer wieder die kleinen One Drive Symbole neben meinen Desktop Icons habe (z.B. graues X, das Netzwerksymbol mit den zwei Personen, den grünen Haken) obwohl ich One Drive nicht installiert habe. Habe dann auch bemerkt dass beim Versuch ein Video im Browser zu schauen alle Icons diese kleinen Symbole durchgecycled haben als das Video anfing zu laggen. Habe geschaut ob diese Dinge vielleicht zusammen hängen, aber das cyclen ist bisher nicht wieder aufgetreten. Mit einem Desktop refresh verschwinden diese Symbole, wenn sie es nicht von selbst tun.

Versuch des Streamings mit ausgeschalteter Firewall brachte ebenfalls nichts, Reset des Routers auch nicht.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, vielen Dank schonmal im Voraus!



  • Prozessor (CPU): I5-6600K 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston KHX2133C14D4 8GB
  • Mainboard: MSI MS-7977
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Zalman Z11
  • Grafikkarte: GTX1060
  • HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA300 3TB HDD, WD10EZEX 1TB HDD, Samsung 250GB SSD (Modellbezeichnung wird mir nicht angezeigt)
  • Netzwerkkarte: Rivet Networks Killer e2400
  • OS: Win10 64Bit
  • Antivirus: Avast
 
Vielen Dank schonmal dafür!
KB5001330 habe ich am 15.04 installiert, daraufhin war bis vor ~2 Tagen alles in Ordnung. Hatte keine Abstürze, Bluescreens oder Fehlermeldungen. Werd aber mal deinstallieren und schauen ob es was bringt.

Edit:
Deinstallieren des Updates hat nichts gebracht, hab es wieder installiert. Hab jetzt mal MSI Afterburner während des Spielens laufen lassen. Bei den Frameproblemen geht die GPU Auslastung gegen 0, RAM und CPU haben dafür starke Spikes. Ob das jetzt nur ein Symptom oder eher eine Ursache ist weiß ich nicht.

Habe auch nochmal, denn eigentlich hoffe ich dass es am Internet liegt und nicht an meiner alten Hardware, eine Diagnose beim Ethernetadapter gemacht, welcher mir sagt, dass der PC zwar "richtig konfiguriert" ist, aber keine Verbindung zum DNS Server hergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung von Doppelposting)
Zurück
Oben