Stotternde Signale am USB

Emin115

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich benutze eine Maus schon über 5 Jahren und jetzt vor kurzem fing sie an zu hängen. Es stottert leicht und an andere USB ports ist es genau so. Ich habe die Maus auch an meinem Laptop ausprobiert und dort hat sie einwandfrei funktioniert. Am CPU liegt es nicht, er ist so wie vorher und Mein Windows Defender habe ich auch schon komplett überprüfen lassen. Im BIOS gibt es paar Fenster wo die Maus flüssig läuft aber an einem Fenster hängt sie. Und im Windows Desktop hängt sie ebenfalls.

Edit: Am 01.01.2021 habe ich ein kumulatives Update für Windows installiert (KB4580419) und ca. zu dieser Zeit fing es damit an.
Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es funktioniert ja einwandfrei am Laptop. Daran kann es leider nicht liegen
Liebe Grüße, Emin
 
Was ist es denn für eine ? Hatte das gleiche bei einer Funkmaus da war der Empfänger im usb Slot defekt
 
Das mag sein je nachdem wie du die Maus und das Kabel liegen hast ist es mal ok mal nicht. So äussert er sich halt am Anfang eines Kabelbruch.
 
DcJ schrieb:
Was ist es denn für eine ? Hatte das gleiche bei einer Funkmaus da war der Empfänger im usb Slot defekt
Es ist eine stinkt normale Kabel Maus von Razer aber ohne schnick schnack
16097173169453499857843178546235.jpg

Ergänzung ()

Titina schrieb:
Das mag sein je nachdem wie du die Maus und das Kabel liegen hast ist es mal ok mal nicht. So äussert er sich halt am Anfang eines Kabelbruch.
Habe es auf Brüchen geprüft. Keine vorhanden. Alles so wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch eine relativ neue Maus die auch zickt, manchmal stottert sie, manchmal läuft sie von alleine.
Macht sie aber nur wenn sie neben anderen USB Geräten eingesteckt ist. Also USB Verlängerung davor und weit weg von anderen USB und Stromkabeln.... läuft.
Ist wohl ein Schirmungsproblem am Kabel.
Zumindest würde ich das checken bevor ich was anderes mache.
 
Darkscream schrieb:
Habe da auch eine relativ neue Maus die auch zickt, manchmal stottert sie, manchmal läuft sie von alleine.
Macht sie aber nur wenn sie neben anderen USB Geräten eingesteckt ist. Also USB Verlängerung davor und weit weg von anderen USB und Stromkabeln.... läuft.
Ist wohl ein Schirmungsproblem am Kabel.
Zumindest würde ich das checken bevor ich was anderes mache.
Ich habe leider keine USB-Verlängerung. Und ich habe es schon damit ausprobiert alle Stecker vom PC abzustecken außer eben für den Bildschirm. Die Maus hat trotzdem geruckelt
 
habe mal folgendes an einem laptop beobachtet: wenn auf einem usb-port viel load war (z.b. dateien kopieren vom usb-stick) hat die maus am anderen usb-port angefangen zu stottert. das problem war aber nur vorhanden, wenn beide geräte in die usb-ports auf der rechten seite eingesteckt waren. hat man usb-stick oder maus an einen usb-port auf der linken seite angeschlossen, haben sie sich nicht mehr gegenseitig beeinflusst.
 
aroxx schrieb:
habe mal folgendes an einem laptop beobachtet: wenn auf einem usb-port viel load war (z.b. dateien kopieren vom usb-stick) hat die maus am anderen usb-port angefangen zu stottert. das problem war aber nur vorhanden, wenn beide geräte in die usb-ports auf der rechten seite eingesteckt waren. hat man usb-stick oder maus an einen usb-port auf der linken seite angeschlossen, haben sie sich nicht mehr gegenseitig beeinflusst.
Kann es leider auch nicht sein. Ich hatte bereits ausschließlich nur die Maus am.pc angeschlossen und es hing auch
 
Also um das ganze Thema abzuschließen. Ich habe gestern die Windows Updates deinstalliert und mithilfe von "Windows10-Update-Assistent" installiert. Das hat ziiiiieeeemlich lange gedauert und damit meine ich wirklich lange. Ich bin dabei sogar eingeschlafen.
Heute morgen ist meine neue Maus angekommen und genau dann funktionierte meine alte Maus wieder, alles super. Ich bedanke mich bei jedem der mir versucht hat zu helfen. Wahrscheinlich lag es an irgendwelchen Update Fehlern oder so ein Zeug
 
Zurück
Oben