News Strafe gegen Microsoft auch in Süd-Korea

@20
seh ich genauso

@topic

.....alle jammern über Windows/MS und alle benutzen es trotzdem..was wollt ihr eigentlich ? Wegen mir kann Windows 500€ kosten, ich würds mir trotzdem kaufen !

Warum ? Weil es KEINE ALternativen gibt... Linux !? LOOOL schonmal nen 3d Grafikkartentreiber installiert *g* ....Mac OSX!? mmh ok schönes OS aber für die HArdwarepreise
bau ich mir 2 Win PCs. Windows ist einfach mal das "rundeste" betriebssystem. Und wenn OpenSource wie Linux nicht wesentlich Anwanderfreundlicher wird, wird Windows noch verdammt lang die Nummer 1 bleiben. Das hat weder damit zu tun das sich die Leute sich nicht "einarbeiten" wollen noch das sie nix neues ausprobieren wollen, sondern weil "ich" es "einfach" haben will ! Ich habe keine Lust stundenlang nen Graka Treiber zu installieren...ich will den PC nutzen !

Sicherlich hat MS eine ziemlich Marktbeherschende Stellung....na und ..... Wenn Audi die einzigsten Autos bauen würden die wirklich fahren würden und andere Hersteller Autos bauen die immer nach 100km absaufen hat Audi auch bald ein "monopol". (Aber jeder hätte ein funktiontüchtiges Auto ;9 )

Ausserdem kann ich bei Windows jeder gottverdammte HArdware nutzen (im gegensatz zu Linux), ok nun kann man sagen das die Hersteller keine Linux Treiber machen...
Aber ehrlich..is das mein Problem ? Wie gesagt: Wenn das Auto alle 100km absäuft wechsel ich die Marke ;)

Gruß

DA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige !? entfernt)
Atrejo schrieb:
....
Ich mag MS auch nicht - bin selbst Apple Nutzer. Und da ist es doch genauso. Man kauft ein Betriebssystem das noch einiges mehr mit an Bord hat - verklagt wurden die aber nicht. Jeder a....
Erstens ist Apples Marktanteil noch relativ gering und 2. ist es da nicht genauso, denn wo du bei Windows MediaEncoder, MovieMaker und dergleichen über Querfinanzierung mit dem WIndows-Preis hinterhergeschmissen bekommst, musst du bei Apple das Softwarepaket iLive extra erwerben. Dass man meistens beim Kauf eines Apple-Rechners auch iLive mitkauft ist was anderes, das ist im Windows-Marklt genauso erlaubt, wenn ich einen Komplett-PC kaufe kann ich den inklusive kompletten Softwarepaket kaufen, mir darf als Käufer nur nicht felsenfest vorgeschrieben werden welches Softwarepaket ich mitzuerwerben habe. Wenn einem Komplett-PC Pinnacle Studio beiliegt ist das gut, wenn aber autiomatisch jedem Komplett-PC Pinnacle Studio beiliegen würde wäre das wieder ein Untersuchungsfall fürs Kartellamt. ;)
__ __ __ __

DeathAngel03 schrieb:
...
Warum ? Weil es KEINE ALternativen gibt... Linux !? LOOOL schonmal nen 3d Grafikkartentreiber installiert *g*...
Hab ich schon dutzende Male gemacht und ich verstehe nicht im geringsten was daran ein Problem sein soll, wenn du unbedingt auf zwei einfache Befehle in der Konsole verzichten willst kannst du bei ATI sogar einen grafischen Installer benutzen, zweimal Klicken und fertig.
__ __ __ __

@"Diese Bündelung macht doch nichts"

Und wenn die Telekom die Nutzung der Telefonkabel nur in Verbindung mit einem Exklusivvertrag mit der DTAG als Telefon-Provider anbieten würde wäre das in Ordnung?
 
@foema:

Genauso sehe ich es auch. ;) Windows kostet knapp 100€ und hat so extrem viele Funktionen. Ein neues PC-Spiel hingegen kostet 50€ und kann im Vergleich dazu sehr wenig. Wenn man das mal vergleicht, sieht man, dass Windows sehr günstig ist.
 
Moin.

Würde auch gerne auf Linux umsteigen habe aber k.a. wie das funktioniert etc.....deshalb bleib ich bei windows.

@Die mit dem Autovergleich:

Man kann ja wohl nich ein OS mit einem Auto vergleichen....wenn bei einem Auto ein Radio dabei ist ist es gut und wenn jmd das nicht braucht stellt er es halt aus......nur wenn man den Media player oder den IE nicht haben will kann man den nicht einfach deinstallieren...


MFG


{-=TeWeS=-}
 
tewes schrieb:
Moin.

Würde auch gerne auf Linux umsteigen habe aber k.a. wie das funktioniert etc.....deshalb bleib ich bei windows.


Lesen bildet, weißt du?






@Die mit dem Vergleich in der Automobilindustrie:




Hört auf mit dem Vergleich in der Automobilindustrie!

Die Automobilindustrie hat kein Monopol, sondern ein Oligopol!

Ihr vergleicht ihr Äpfel und Birnen. Die Kartellämter schlagen deshalb Alarm, weil keine Konkurrenz vorhanden ist und M$ eben nicht alles darf!
 
foema schrieb:
Naja schon recht komisch die Meinungen einiger hier, beim Auto beschwert sich auch keiner, wenn sein neuer Golf die Klimaanlage serienmäßig hat...
Da könnte man sich jetzt auch beschweren, dass damit Webasto vom Markt verdrängt wird, da sie Klimaautomatiken anbieten, die ja eindeutig besser sind als normale Klimaanlagen ;)

Die Zubehörhersteller müssen halt Produkte herstellen, die viele Autos (oder halt das neueste Windows) nicht serienmäßig haben, so war es immer und so wird es bleiben. Wenn man z.B. mit dem IE unzufrieden ist oder halt MP3s kodieren will, wird sich der Benutzer schon ein geeignetes Programm suchen.

Zieh dir ne Barby an !

Selten so einen Käse gelesen. Sorry aber diese "Webaso Klimaanlagen"...
Kann nix mehr schreiben, hab Tränen in den Augen...
Nichts für ungut !

//edit: Jetzt gehts wieder..

@ The_Jackal
Würde sogar noch weiter gehn und bei Autos von Polypol sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
@ The_Jackal
Würde sogar noch weiter gehn und bei Autos von Polypol sprechen...


Könnte ich ohne Protest auch unterschreiben. :p

Schön, es geht mit den Augen wieder .... :lol: :lol: :lol:
 
Der Vergleich mit der Autoindustrie hinkt wirklich sehr.

Windows IST billig, berücksichtigt man was alles dahintersteht an Support, Entwicklung etc. ... M$ kann das nur so billig anbieten WEIL sie so groß sind. Ein kleinerer Konzern müsste sicherlich mehr verlangen (was etwaiger Konkurrenz auch das Genick bricht).

Übertreibts doch auch nicht immer so mit dieser Kapitalismus-Monopol-alles böse-jammerei. Das kann man ja echt nicht mehr lesen. Klar hat das auch seine daseinsberechtigung, ist aber nicht das Heilmittel zu jedem Thema was mit Wirtschaft zu tun hat. :freak:
Und vor allem: NIcht nur jammern, sondern auch was tun! Es gibt dementsprechende "Gegenorganisationen". Los, join them und jammert nicht bloß!
 
Ich kann das leider nicht so ganz verstehen mit dem Monopol und was die Intergration von (meines Erachtens zu einem OS dazugehörenden) Programmen damit zu tun haben soll.

Es steht doch jedem Anbieter frei, eine Software zu bauen, die besser ist, also die mit Windows mitgelieferte. Und das geschieht doch in vielen fällen, bzw. Media Player Classic, Firefox usw. Und wenn es Menschen gibt, die das nicht installieren, sind diese Programme entweder zu schlecht oder zu kompliziert zu bedienen bzw. zu installieren. Oder die Benutzer sehen einfach nicht ein, warum sie das installieren sollten. Nur wenn User nicht einsehen, andere Programme zu installieren, kann man denen doch kein Strick daraus drehen. Das hat doch MS eigentlich alles richtig gemacht.

Aber vielleicht erklärt mir ja ein Pinguin, an welcher Stelle mich meine Auffassungsgabe im Stich lässt...
 
genau os hinkt der vergleich mit der t-com

windows gibt den IE quasi kostenlos dabei oder kostet die neue xp version weniger?
wenn ich ne waschmaschine kaffe und ein päckchen waschpulver dazuz bekomme stört es mich auch net

und das mit dem nich deinstallen können stört mich net wirklich
der tut mir ja nix und so knapp ist mein speicherplatz nicht bemessen das der IE unbedingt weg müsste
 
bu.llet schrieb:
Zieh dir ne Barby an !

Selten so einen Käse gelesen. Sorry aber diese "Webaso Klimaanlagen"...
Kann nix mehr schreiben, hab Tränen in den Augen...
Nichts für ungut !

//edit: Jetzt gehts wieder..

@ The_Jackal
Würde sogar noch weiter gehn und bei Autos von Polypol sprechen...

Du schreibst wohl eher Käse, die Firma heist Webasto, nicht Webaso...

Würd mich wirklich mal interessieren, warum du das für Käse hältst. Und komm nicht mit dem Monopol-Mist, MS hat kein Monopol, der Markt der Betriebssysteme ist ein Olygopol.

Und der Automarkt ist sicher kein Polypol, dafür müsste es tausende Marken geben, er ist genauso ein Olygopol wie der OS Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, ich würde an MS Stelle das OS vom Markt nehmen.

Ich finde es eine Frechheit, dass MS dafür bestraft wird, nur weil es ein Produkt auf den Markt bringt, welches alles hat was der "NORMALO".

Bestes Beispiel die MCE von Microsoft. Es ist gerade in der aktuellen CT' geschrieben, dass diese Software bzw diese Benutzeroberfläche von MCE zur Zeit Ihresgleichen sucht.

Alle anderen Anbieter haben das Aussehen und die Funktionsweise abgekupfert.

Wie gesagt, an MS stelle würde ich das ganze PAck abstrafen, sollen Sie doch auf Linux oder MAC OS X umsteigen.

Ich bin mit MS absolut zufrieden, weil ich keinerlei Probleme mit Windows und Co. habe.

Fertig!
 
foema schrieb:
MS hat kein Monopol, der Markt der Betriebssysteme ist ein Olygopol.

Womit willst du das denn bitte begründen?

Wir haben hier eine marktbeherrschende Stellung und und diese nutzen die aus und deshalb wird M$ bestraft!

Wo bitte soll da ein Oligopol annähernd vorherrschen!?

Warum sollte ein Polypol Tausende Anbieter beinhalten? Es heißt einfach nur "Handel vieler" und das trifft bei der Automobilindustrie absolut zu. DaimlerChrysler, GM, Audi-VW, Mitsubishi, Porsche, Ferrari, .....

Der OS-Markt hingegen ist ohne Konkurrenz im privaten Bereich. Linux nutzen kaum Leute und Mac ist durch die Hardware nicht als Konkurrenz zu sehen.

Was gibt es denn sonst noch bitteschön?

Das ist eindeutig ein Monopol. Hier gibt es kein Duopol und kein Oligopol. Dafür müsste es Konkurrenz geben und die gibt es nicht.

Wir reden nicht vom Servermarkt mit Apache usw., wo Microsoft nur eine untergeordnete Rolle in einem Oligopol oder Polypol spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige ? entsorgt)
Also, nen Polypol hat eindeutig die Definition, dass es viele Anbieter und viele Nachfrager geben muss. Dies ist z.B. bei Bäckereien gegeben, aber sicher nicht bei Automobilherstellern. Da herscht ein Olygopol, da es nur wenige Anbieter aber viele Nachfrager gibt. Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es nämlich wirklich nur 10-15 Anbieter, da allein zu VW Audi, Skoda, Seat, Bugatti und Lamborghini gehören.
Microsoft hat kein Monopol im OS Markt, da es eindeutig noch andere Anbieter gibt, wo vor allem Linux und Apples OS X zu zählen. Und bei einem Monopol darf es halt nur einen Anbieter geben. Natürlich hat MS im Homesektor ne marktbeherschende Stellung, aber im Servermarkt sieht es da schon wieder ganz anders aus. Von daher kann man meinetwegen von einer marktbeherschenden Stellung reden, aber sicher nicht von nem Monopol.

PS: Es kommt bei nem Olygopol nicht drauf an, ob irgendjemand einen Anbieter als ernsthafte Konkurenz sieht, sondern, dass es überhaupt ein paar Anbieter gibt. Denn ob etwas konkurrenzfähig ist, ist halt auch subjektiv.
 
Es gibt rein theoretische Definitionen und praktisch anwendbare.

Du scheinst aber unabhängig von den Definitionen nicht lesen zu können oder wollen.

1. Ich habe in meiner Aufzählung bewusst die Hersteller genannt, die existieren auf dem Automobil-Markt. Wie du unschwer lesen könntest - wenn du würdest - , hättest du gesehen, dass Lamorghini, Skoda, Seat und Bugatti nicht wiedergefunden hättest, weil ich nur die Konzerne nannte. Audi-VW nannte ich.
Alle abhängigen Konzerne fielen bei mir gerade aus diesem Grund weg.

Viele Anbieter und viele Nachfrager trifft bei weltweit 10-15 Anbietern definitiv zu. Warum sollte diese kein Polypol sein?
Nenn mir einen Markt (Bäckereien ausgeschlossenm weil schon genannt).

2. Mehrach habe ich den privaten Betriebssystem-Markt explizit erwähnt. Du hingegen nennst erneut den Servermarkt, den ich eben speziell noch ausschloss, weil da nicht zutreffend!

Wie haben im Consumer-OS-Markt einfach keine Oligopol. Du kannst bei 90% vs. 10% für alle anderen nicht mehr von Oligopol sprechen, dann müsstest du ja nach der eigentlich Definition sogar von Polypol sprechen, weil es Distros ohne Ende gibt. Ich könnte dir aus dem Stand schon 15 aufzählen!

Nein, es ist eindeutig ein Monopol im Consumer-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monopol (griechisch monos = „allein“ und polein = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.

Danach hat MS keine Monopolstellung, da es diverse andere OS gibt, die man tlw. sogar kostenlos benutzen darf. Allein die Tatsache, das MS eine gößere Verbreitung hat als andere Betriebssysteme, muss ja nicht zwangsläufig was Schlechtes bedeuten. Es wird sicher Gründe geben, warum man lieber 100 EUR für eine Windows-Version zahlt, als sich für die kostenlosen Linux-Distrubutionen zu entscheiden.

Viele Grüße,
Bill G.
 
Zurück
Oben