Strafen für Kinder unter 14 ??

FreddyMercury

Rear Admiral
Ich habe heute mal in Forumbase Off-Topic rumgestöbert und dann einen Interessanten Thread gefunden

Schaust du hier

Und zwar hat da so ein kurzer :D bei einer Auktionsseite nicht richtig die Anmeldung gelesen und wollte das halt rückgängig machen, er ist aber erst "ein bischen älter als 13"

Da wollt eich mal fragen, ob es Sinnvoll wäre, auch Strafen für Kinder unter 14 Jahren einzuführen.

Ich geb ein Beispiel, das übrigens wirklich passiert ist:

In einem Ort wurde mal ein Penner totgeschlagen, von 8 Jugendlichen und Kindern zwischen 12 und 19 jahren. Alle die ab oder über 14 waren, wurden zur Rechenschaft gezogen. Die, die unter 14 waren, also 12 und 13 mit denen wurde nur geredet. Die haben keine Strafe aufgebrummt bekommen. Die Eltern auch nicht.

Ich möchte mal eure Meinung dazu wissen.

das ist normal in Deutschland ..bringst du einen um bekommst 6jahre .., klaust du ärgend was 10j. ist das normal ..!!??

öhm, lese ich da richtig? denen ist nix passiert? :freak:
bei mir kämen die so lange in ein Heim bis sie Strafmündig wären und dann schön absitzen lassen

hab heute auch wiedermal was krasses gelesen, total krank unsere Jugend...

4 Jugendliche (18-22Jahre) haben einen 16 Jährigen vom Rad geholt, in eine Wohnung geschleppt, ihn kahlrasiert, danach haben sie in verprügelt

ihre aussage zum Motiv: Uns war langweilig!

Nun, das ist so pauschal natürlich schwer zu sagen. Da es aber viele Kinder gibt, die (meist Durch die Eltern angestiftet) stehlen und damit durchkommen weil sie unter 14 sind, sollte man meiner Meinung in der Richtung schon etwas machen. Vielleicht könnte man das Strafrecht auch in Richtung Eltern ausweiten, sofern die hinter der Sache stecken. Es gibt ja tatsächlich Eltern, die ihre meist zahlreichen Kinder morgens in der Stadt zum Klauen absetzen und abends wieder abholen. Dabei nutzen die Eltern aus, daß Kinder unter 14 nicht bestraft werden können. Das machen sie bis die Kinder älter als 14 sind, dann kommen andere Methoden zum Zuge.

Ist das Kind selber der Initiator der Vergehen, so wissen dessen Eltern meist nichts davon. Da es sich dabei aber meist um kleinere Diebstähle handelt würde ich nicht zu so drastischen Maßnahmen greifen. Eine Eintragung bei der Polizei wäre vielleicht ganz hilfreich, so kann man bei Wiederholungstätern ja sammeln und ihn dann stärker bestrafen, wenn er die 14 überschreitet.

Bei diesen "Uns war langweilig, da ham' wir 'nen Renter beklaut und ihn aus'm Leben getreten!"-Sachen würde ich allerdings schon härtere Methoden anwenden, auch bei unter 14-Jährigen. Denn auch wenn sie noch Kinder sind, ist das kein Freibrief zu Mord und Totschlag. Früher gab's sowas nicht, aber die Kinder und Jugendlichen sind heute schon früher "reif", deshalb wäre eine Anpassung der gesetzlichen Lage schon sinnvoll.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Hehe @ Harrold (wir verstehen uns :D)

Ich bin der Meinung, dass erst recht in jungem Alter eine Strafe so ausfallen sollte,
dass diese auch als Abschreckung dient, denn schließlich wird auch in diesen jungen
Jahren der Charakter gebildet. Nur Leute in einem gesunden, ausgewogenen Umfeld,
die ein gewisses Gespühr für Mitmenschlichket haben (und das sollte eigentlich jeder),
wissen auch, was wirklich Recht und Ordnung ist, bzw. was definitiv zu weit geht.

Leidergottes sieht es in diesem unseren Staat so aus, dass die "ach so schutbedürftige"
Jugend keine wirklichen Strafen mehr bekommt. Sozialstunden, über die ich mich im
Halbschlaf kaputtlache und in der Wirklichkeit auf einer Ar*chbacke absitze sind imho
für meinen Geschmack viel zu lasch. Prügelknaben, wie im Eingangspost von Harrold
gehören nicht nur in den Jugendknast, sondern dazu auch noch isoliert. Die Gruppen-
bildung ist dort nämlich genau die selbe, wie woanders auch und dann ist es keine Strafe
mehr, sondern dann wird es wieder zum Kameradschaftlichen absitzen einer Zeit.

Die frechen Bagen auf der Straße sind zwar nicht überwiegend (Gott bewahre - der
Großteil ist "normal"), aber wenn man ab einem gewissen Alter immer mehr die
Verantwortung für sich übernehmen will (und dieses Alter sinkt bekanntlich immer
weiter), sollte man auch mit den Konsequenzen leben, die man für sein Verhalten
einstreichen muss (genau wie bei uns im Forum).

Ich seh das eigentlich ähnlich wie meine Vorredner . Ich denke eine Strafe für Jugendliche unter 14 - Jahren wäre in gewisser Weise schon angebracht .

Das Problem ist nur , wo zieht man die Grenze ? Es gibt nunmal Kinder, die sind mit 14 Jahren wirklich noch "kindlich" , andere wiederum verhalten sich schon wie die Axt im Walde , begehen Straftaten etc. . Solche Kinder "auszufiltern" ist nunmal mehr als schwer und setzt man die Grenze einfach 2 Jahre tiefer ,würden sicher sehr viele Kinder darunter leiden müssen , die einfach nur aus Naivität oder Gruppenzwang oder sonstwas gehandelt haben ( das soll keineswegs ein Freischein sein , aber es ist doch etwas anderes als wenn jemand soetwas aus Vorsatz macht ) .

Auch finde ich diese "Einsper-Methode" nicht gerade vorteilhaft . Ich denke , sollte ein Kind in so frühern Jahren schon eine etwas längere Strafe "absitzen" müssen , ist es eher unvorteilhaft ,der Heranwachsende könnte komplett abrutschen und total aus der Bahn geraten . Somit wäre genau das Gegenteil von dem eingetreten , was man eigentlich bewirken wollte .
Klar muss ein Kind, welches wie oben genannt eine Menschen getötet hat oder sich einen Spass daraus macht , jemand anderen zu foltern bestraft werden , keine Frage . Nur das Ausmass der Strafe sollte sehr gut überlegt sein .

Ich sehe es eigentlich wie theInterceptor , hier sollte auf jeden Fall mehr in Richtung der Eltern etwas unternommen werden . Sehr viele Eltern kümmern sich nämlich einen Dreck darum , was ihr Kind tagsüber für eine Schei**e verzapft , mit was für anderen Kindern es sich rumtreibt oder was für Probleme den Jugendlichen vlt belasten . Natürlich darf dort auch nicht zu aggressiv eingegriffen werden , immerhin ist die Erziehung des Kindes immernoch eine Privatangelegenheit ( und wenn man wohlmöglich die Eltern noch verärgert , weil man immer wieder bessere Vorschläge einbringt und hier noch was zu bemägenln hat und dort nochmal nörgelt , lassen diese am Ende ihren Frust noch am Kind ab welches dann selbst in irgendeiner Weise wieder leiden muss ).

Wichtig fände ich bei einer Bestrafung der Kinder , dass dort nicht , wie schon angesprochen , solchen 0815 Sozialstunden abgeliefert werden müssen . Es muss sich paralell dazu noch mit dem Kind unterhalten und diesem verständlich gemacht werden , dass es einfach nicht richtig war was es da gemacht hat und dass man auf diese Art und Weise nicht weit kommt im Leben .

Das Problem ist die Jungs lachen über Sozialstunden die juckt das nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen über ein Deutches Bootcamp für Jugendliche. Fast der selbe scheiss den sie in Amerika auch haben

Vom Prinzip her ist die Idee ja nicht schlecht aber ich bezweifle das dieses Bootcamp den Durchbruch bringt :rolleyes:

Das könnte man ja für so leichte Strafen einführen aber für Mörder aus Langeweile die sollten gleich mal ne Ehrenrunde im Gefängnis drehen.
Den bei einem vorsätzlichen Mord sollte Alter nicht vor Strafe schützen

Sonst könnte ich ja demnächst eine Killer Firma aufmachen mit strafmündigen Kids
:rolleyes:

Eine harte Strafe hätte beim Motiv "aus Langeweile" schon sein müssen.
Die Frage ist nur was? Bei Mord sind Sozialstunden zu schwach. Auch wenn die erst 14 sind, sowas muss bestraft werden.

Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass Kinder nicht bestraft werden?

Mir wurde früher immer gesagt, dass Kinder ja das Gesetzt etc noch ned so können und man sie deshalb ned bestraft.
Aber wenn sie zu Wiederholungstätern werden, wissen sie doch spätestens nach dem 1. Mal, dass das, was sie getan haben, falsch war. Außerdem kann man bei viele solchen Sachen den Kids nachweisen ,dass sie es doch besser wussten.

Ein anderes Argument ist natürlich, dass sie nicht durch eine Straft in ihrer Kindheit ihre Zukunft verbaut bekommen sollen, weswegen mehr Wert auf die Bildung/Schule, als auf die Strafe gelegt wird.
Nun, in den Augen vieler Kids ist Schule aber eine Strafe. Warum sie also nicht in eine noch strengere Schule mit weniger Freizeit stecken?

Sozialstunden sind zwar schon bessere Strafen, als Gefängnis oder so, ganz einfach, weil sie neben dem Aspekt "Strafe" auch den Aspekt "Wiedergutmachung" enthalten, aber ich würde mir doch wünschen, dass sie mehr im Zusammenhang mit der Straftat stehen.
Zu lasch sind die Strafen außerdem. Sie müssten ein richtig einschneidendes Erlebnis darstellen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Aber sowas erreicht man ned, wenn man die Kids nachmittags mal 3 Stunen arbeiten lässt oder am WE wegsperrt. Das finden die dann ja noch kool...
Meiner Meinung nach gehören die Strafen so gestaltet, dass sie zum einen den angerichteten Schaden so gut wie möglich wieder gut machen, darüber hinaus etwas guten bewirken und dabei noch den Jugendlichen so peinlich sein, dass sie es sich 3 oder 4mal überlegen, ob sie das riskieren wollen...

pcw schrieb:
Mir wurde früher immer gesagt, dass Kinder ja das Gesetzt etc noch ned so können und man sie deshalb ned bestraft.
Das ist so. Beim anderen Sachen wie Disco, Rachen, Sex und saufen wollen sie erwachsen sein.
Beim bestrafen sind es plötzlich wieder die "kleinen".

pcw schrieb:
Aber sowas erreicht man ned, wenn man die Kids nachmittags mal 3 Stunen arbeiten lässt oder am WE wegsperrt. Das finden die dann ja noch kool...
COOL nicht kool (nur zur Info)

kewl, nicht cool :lol: :D (wir sind doch 1337)

Genau das ist der Knackpunkt, den ich versucht habe klar zu machen. In jeder Hinsicht
wollen die "kleinen" groß und verantwortungsvoll sein; mit 15 das erste Wunschkind
und schon 3 Jahre mit dem Rauchen dabei. Schule zuende? Wozu, der Macker hat
doch einen Hauptschulabschluss und nen guten Beruf bei der Kanalreinigung (nichts
gegen Kanalreiniger ;)). Die Wohnung ist auch super eingerichtet - mit ihren 1 1/2
Zimmern passen die 3 Kinder, die Matratze und die Playstation, sowie die Palette
Hansa Export und der Karton CrispyFlakes locker rein.

Wenn Kinder wie Erwachsene behandelt werden wollen (und wollen irgendwie alle, sei
es endlich aktiv im Straßenverkehr mit wirken oder f*cken und rauchen), dann sollen
sie auch mit den damit entstehenden Konsequenzen rechnen und diese auch
akzeptieren; unabhängig des Alters.

Herrmann schrieb:
Das ist so. Beim anderen Sachen wie Disco, Rachen, Sex und saufen wollen sie erwachsen sein.
Beim bestrafen sind es plötzlich wieder die "kleinen".

COOL nicht kool (nur zur Info)

@2) ich schreib immer kool. genauso wie jezz statt jetzt oder sowas ;) wirst bei mir mit leben müssen. Es sei denn du machst ne Umfrage im OT oder Feedback wo rauskommt ,dass sich die Mehrheit der Comm wünscht, dass ich wieder orthographisch korrekt poste :p

@1) Zum Glück sind sie nicht erwachsen. Wenn ich mir überleg, wie es hier aussehen würde, wenn die ganzen Bengel, die nur darauf bedacht sind, "in" zu sein, die gleichen Rechte und Pflichten hätte, wie Erwachsene, würden wir in totalem Chaos versinken.
Ganz einfach weil keiner von ihnen seine Pflichten auch nur ansatzweise erfüllen würde, sich aber gleichzeitig alle Freiheiten rausnehmen will.

@all,
habt ihr vergessen wie ihr in dem Alter gewesen seit? Die Gesellschaft, also auch wir leben es den Kids doch vor. Was hat den ein Crashkid so werden lassen, wieso wurde da nicht früher etwas getan? Schaut euch doch mal die Schulen an in Deutschland, oder es wird überall gespart.

Mal ein Beispiel aus unserm Ort, da wurde ein Jugendhaus dicht gemacht was die Kids sich in Eigenarbeit eingerichtetet haben, so mit Cafe ,Disco und Werkstatt. Der CDU und vielen "Mitbürgern"war das ein Dorn im Auge, es ging um ein paar tausend Euro, keiner auch die Geschäftsleute aus dem Ort wollten Spenden, die Stadt strich die Streetworker und Jugendarbeit. Heute hängen die Kids auf der Strasse rum und haben innerhalb von ein paar Monaten Sachschäden in Höhe von über 60.000€ angerichtet! Jahrelang gab es keinerlei großen Ärger, jetzt schreien alle nach harten Strafen, vorallem die CDU, da viel auch schon mal das Wort KZ und Vergasen oder Totschlagen...

Ganz klar, Strafe ja, aber mit 14 hast du einfach nicht die Reife um zu verstehen wieso du da bestraft wirst.

strafen für kinder unter 14 jahren?

ein klares ja von mir. das muß sein. auf jeden fall.

hier wurde auch gefragt/gesagt, daß es probleme geben würde die kinder (in der entwicklung) einzugrenzen und daß das problematisch wäre. wieso?
die jetzige grenze ist doch auch willkürlich festgelegt, auf 14 jahre. also kann ich sie doch auch willkürlich auf zb 10 jahre herabsetzen.

das größte problem in deutschland bezüglich der jugendkriminalität liegt jedoch nicht an den jugendlichen sondern an der mangelnden durchsetzung des gesetzes bzw den verhängten strafen. vom gesetz her können jugendliche schon hart bestraft werden (bis zu 10 jahre haftstrafen sind möglich).

tatsächlich jedoch werden diese strafen aber äußerst selten ausgesprochen, da man den jugendlichen ja keine steine in den weg legen möchte. aber genau daran krankt das ganze system. was nützt es denn gesetze und strafordnungen zu haben wenn diese nicht angewendet werden, bzw mit so einfachen behauptungen "er hatte eine schwere kindheit" die man wirklich jedem bescheinigen kann (jeder hat mal streß mit seinen eltern irgendwann gehabt) ausgehebelt werden?

absolut rein gar nichts bringt das.

einfach mal die gesetze so anwenden wie sie bislang vorhanden sind, dann würde sich mit sicherheit ein jugendlicher überlegen ob er etwas anstellt. auch bei unter 14 jährigen sind rein theoretisch strafen denkbar, zb einweisung in ein jugend/erziehungsheim.
jetzt werden natürlich einige sagen, so einfach ist das doch nicht. doch.

aufgabe der eltern ist es schließlich dafür zu sorgen, daß die kinder erzogen werden. wenn man denn nun bei jugendlichen täter feststellt, daß die eltern darin versagen dann kann man die kinder den eltern auch wegnehmen und in ein heim zur erziehung stecken.

so sehe ich das jedenfalls.

ich würde übrigens die grenze auf 7 jahre festlegen, da kinder mit sieben jahren ja schließlich auch beschränkt geschäftsfähig sind. also spricht doch dann nichts dagegen diese auch beschränkt straffähig zu machen.

aber wie so oft wird in deutschland mit zweierlei maß gemessen.

Sitown69 schrieb:
@all,
habt ihr vergessen wie ihr in dem Alter gewesen seit? Die Gesellschaft, also auch wir leben es den Kids doch vor. Was hat den ein Crashkid so werden lassen, wieso wurde da nicht früher etwas getan? Schaut euch doch mal die Schulen an in Deutschland, oder es wird überall gespart.

Mal ein Beispiel aus unserm Ort, da wurde ein Jugendhaus dicht gemacht was die Kids sich in Eigenarbeit eingerichtetet haben, so mit Cafe ,Disco und Werkstatt. Der CDU und vielen "Mitbürgern"war das ein Dorn im Auge, es ging um ein paar tausend Euro, keiner auch die Geschäftsleute aus dem Ort wollten Spenden, die Stadt strich die Streetworker und Jugendarbeit. Heute hängen die Kids auf der Strasse rum und haben innerhalb von ein paar Monaten Sachschäden in Höhe von über 60.000€ angerichtet! Jahrelang gab es keinerlei großen Ärger, jetzt schreien alle nach harten Strafen, vorallem die CDU, da viel auch schon mal das Wort KZ und Vergasen oder Totschlagen...

Ganz klar, Strafe ja, aber mit 14 hast du einfach nicht die Reife um zu verstehen wieso du da bestraft wirst.

Netter Text.
Und nun dazu, wie ich in dem Alter war:
Ich hab eine mehr oder minder "erfolgreiche" Erziehung von Seiten meiner Eltern genossen. Und meine 3 Geschwister auch. Von uns ist nie wer auf die Idee gekommen, irgendwas aus langeweile kaputt zu machen oder irgendwelchen Unfug anzustellen.
Bei uns in der Gegend gab es auch nie ein Jugendhaus oder sowas. Disco auch ned - zumal ich mich mit 14 ned dafür interessiert hab.
Mit 14 hab ich StarWars-Bücher gelesen, mit Freunden Fußball gespielt und mich mit meinen Brüdern & meim Dad am NES "duelliert". Wir haben in der Zeit unmengen an Brettspielen oder Spiele wie DSA gespielt.
Aber wir haben beim besten willen nie daran gedacht, irgenwas anzustellen oder auch nur "rumzuhängen". Das wär doch total öde gewesen.

Gut, ich bin relativ behütet aufgewachsen so in nem kleinen "Dorf" mitten im Wald in Berlin, hab ne relativ religiöse - und altmodische - Erziehung "genossen" und wir hatten halt den Wald, die Havel und unseren Garten, wo wir uns austoben konnten.

Aber wenn wir damals so konsumorientiert und mediengesteuert gewesen wären, wie die Kids heutzutage, wären wir kein Bissl besser geworden. Die wissen heut einfach nix mehr mit sich anzufangen. Ich wage aber mal zu behaupten ,dass das nicht ausschließlich an den Eltern liegt.

Naja doch. Meine Eltern haben mir zB bei der Erziehung mitgegeben ,dass diese ganzen amerikanischen Superhelden-Comics etc verblöden und totaler Schwachsinn sind. Gleiches gilt für diverse andere Sendungen im TV.

Deswegen liefen bei uns dann halt keine Actionfilme oder Zeichentrickserien, wo am laufenden band was in die Luft gejagd wurde oder lauter Gangster rumrannten.
Bei uns liefen Sachen wie Kopfball, Wunderbare Welt, Die Sendung mit der Maus, McGyver oder StarTrek im TV.

Eine Straße von meinem Elternhaus entfernt war damals - und ist heut noch ein Heim. Nuja, die Kids da benehmen sich inzwischen so schlimm ,dass Leut oft denken, es wäre ein Heim für schwererziehbare Kinder. Aber zur Zeit als ich aufgewachsen bin, waren die Kids in meinem Alter dort nicht viel anders als ich auch. Jedenfalls hab ich mich hervorragend mit denen verstanden und sie haben nie irgendwelchen Unfug angestellt.

Heut können die nedmal mehr die 10 Min mitm Bus von der Schule nach Haus fahren, ohne alle Sitze mit Tags etc vollschmieren zu müssen...

Also irgendwas muss in den letzten 10 Jahren verdammt schiefgelaufen sein ,dass die sich jetzt so schlimm benehmen...

@pcw,
meine Kindheit war ähnlich wie die deine, sehr viel in der Natur und mit den Ellys viel unternommen, Jules Verne und Karl May gelesen ohne Ende, aber ich hatte auch einen Atari und später gab es auch MC Gyver & Co, mir waren aber mein Moped und die Mädels bzw. Freunde wichtiger als vor der Glotze zu hängen. Auch waren wir dank unserer Lehrer Politisch aktiv, z.B. gegen AKW-Brockdorf oder die Startbahn West, und egal was ich angestellt habe, ich konnte mit meinen Eltern über alles reden. Und meinen ersten PC hatte ich mit 22 glaube ich.

Jetzt hat meine Generation Kinder im Alter von 14-16-->

2004: :confused_alt:

MTV, Playstation, Soaps, MC Donalds, Ecstasy das ist die total kommerzielle Welt von heute wo die Kinder mit Teletubys schon im Kindergarten versaut werden. Wir hatten noch engagierte Jugend und Sozialarbeiter in den 80er, klar haben wir mal Blödsinn gemacht, oder der ein und andere hat mal Dope geraucht, aber jeder von uns kannte die Grenzen. Heute habe ich eine 15 jährige Tochter und versuche das was mir meine Ellys mitgegeben haben an sie weiterzugeben. Doch wenn ich darüber nachdenke was sie mir so erzählt über ihre Clique, da läuft mir eine Gänsehaut runter.

Geld für die Jugendarbeit und Schulen, Aufklärung und Toleranz das ist besser als Kinder wegzusperren, bis auf krasse Einzelfälle vieleicht. Ich frage mich jedesmal was einen Jugendlichen so hat werden lassen?

Strafe für das Kind selbst - nein. Dafür aber die Eltern!

Ok, gehen wir mal davon aus, ein 14 jähriges Kind weiß nicht wirklich was es da tut, kennt die Konsequenzen nicht, oder weiß womöglich gar nicht das es falsch ist Leute im Rollstuhl zu Tode zu treten ...

Woran liegt das? Mangelnder IQ, vermutlich kaum. Ich tippe einfach mal stark auf die Eltern, und das Umfeld der Kinder, für das auch die Eltern unmittelbar verantworlich sind.
Also, schieben wir wieder wie so oft die Schuld auf die Eltern ab, aber berechtigt.
Meiner Meinung nach müssten die Eltern voll und ganz für die Straftaten ihrer Kinder haften, dafür auch in den Knast gehen. Weil wenn ein Kind wirkliche Verbrechen (vom Kaugummipäckchen für 1,50€ an der Tanke mal abgesehen) begeht, ist es wohl klar, dass die Eltern ihren Pflichten als Erziehungsberechtigte nicht nachgegangen sind, und sie somit automatisch eine Mitschuld tragen.

Problematisch wirds dann wieder nur bei Alleinerziehenden mit mehreren Kindern, die einfach mal 6 Monate weg von den Kindern wären, auch nicht wirklich zumutbar.
Und wer haftet, Mutter oder Vater?
Werden die Kinder dann vielleicht nicht einfach von den Eltern, die ja offensichtlich mit der Erziehung überfordert sind eingeschüchtert oder sogar geprügelt?
Das sind die Probleme die bei der Lösung auftreten können, aber wenn ein 12-jähriger einen Totschlag begeht, oder Mittäter ist, muss auf jeden Fall etwas passieren.
Sorry, aber solche Leute haben in unserer Gesellschaft nun mal kein Recht auf freiem Fuß zu sein.

Mittlerweile fangen die Kiddies ab 12 Jahren schon an zu Rauchen um sich Erwachsen zu fühlen. Dann sollten sie auch schon ab 12 Strafmündig sein und gleich das Gesetz zu Spüren bekommen.
Es kann doch nicht sein das Kinder die bei so eine Straftat mitmachen, somit alle Sozialen zwänge ablegen straffrei davon kommen.

Aber das ist Deutschland,Prävention wird immer erst zuspät angewannt und man hat neue Verbrecher herangezogen.

pcw schrieb:
Zu lasch sind die Strafen außerdem. Sie müssten ein richtig einschneidendes Erlebnis darstellen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
...

oh ja, ich muss auch mal wieder richtig ausgepeitscht werden, das geht ja natürlich gar nicht :rolleyes:

was soll denn das geschrei nach krassen strafen für unter-14jährige? ein schon von grundauf gestörtes kind wird man mit einer drakonischen strafe garantiert nicht wieder auf den richtigen weg bringen. haben hier wohl ein paar hardliner unter uns. nun ja...

ich würde lieber empfehlen die kinder, die sich was zu schulden haben kommen lassen, je nach ausmaß in internate zu stecken und die eltern zu empfindlichen geldstrafen verdonnern womit dann wiederum das fernbleiben des kindes finanziert wird. ausserdem müssen die eltern an kurse teilnehmen welche beispielsweise von volkshochschulen angeboten werden und sich mit dieser thematik befassen.

th3o schrieb:
oh ja, ich muss auch mal wieder richtig ausgepeitscht werden, das geht ja natürlich gar nicht :rolleyes:

was soll denn das geschrei nach krassen strafen für unter-14jährige? ein schon von grundauf gestörtes kind wird man mit einer drakonischen strafe garantiert nicht wieder auf den richtigen weg bringen. haben hier wohl ein paar hardliner unter uns. nun ja...

ich würde lieber empfehlen die kinder, die sich was zu schulden haben kommen lassen, je nach ausmaß in internate zu stecken und die eltern zu empfindlichen geldstrafen verdonnern womit dann wiederum das fernbleiben des kindes finanziert wird. ausserdem müssen die eltern an kurse teilnehmen welche beispielsweise von volkshochschulen angeboten werden und sich mit dieser thematik befassen.

^^ähm du hast das jezz glaub ich falsch verstanden.

Dein Internat wär zB ne überlegung wert als Strafe. Der "bleibende Eindruck" war eher so gedacht, dass die Strafe im Nachhinen noch abschreckt und man ned damit angeben kann.
Hart sollen die Strafen ned sein und körperlich schon dreimal ned.
Natürlich gehören die Eltern auch zur Rechenschaft gezogen, aber davon wird das Verhalten eines verzogenen Kindes nicht besser. Der wird sich im schlimmsten Fall noch drüber freuen...
Insofern ist - sofern man ihm Absicht bei der verletzung eines Gesetzes nachweisen kann - primär der Jugendliche zu "bestrafen" und zwar derart, dass die "Strafe" die Fehler ausbügelt, die die Eltern bei der Erziehung gemacht haben.
Das wird zwar nie ganz klappen, aber wäre wünschenswert.
Strafen müssen individueller werden, find ich. Den einen kratzt es einfach ned, wenn er nen WE hinter Gitter kommt, während es für jemand anderen ein Weltuntergang und übelst peinlich wäre.

Und um das abschließend nochmal klarzustellen: Wenn ich von "Strafe" rede, ist damit in erster Linie gemeint, dass der Straftäter eine Pflicht auferlegt bekommt, etwas zu tun, was dem Opfer/den Betroffenen oder der Gesellschaft nützt.

Zurück
Oben