Sitown69 schrieb:
@all,
habt ihr vergessen wie ihr in dem Alter gewesen seit? Die Gesellschaft, also auch wir leben es den Kids doch vor. Was hat den ein Crashkid so werden lassen, wieso wurde da nicht früher etwas getan? Schaut euch doch mal die Schulen an in Deutschland, oder es wird überall gespart.
Mal ein Beispiel aus unserm Ort, da wurde ein Jugendhaus dicht gemacht was die Kids sich in Eigenarbeit eingerichtetet haben, so mit Cafe ,Disco und Werkstatt. Der CDU und vielen "Mitbürgern"war das ein Dorn im Auge, es ging um ein paar tausend Euro, keiner auch die Geschäftsleute aus dem Ort wollten Spenden, die Stadt strich die Streetworker und Jugendarbeit. Heute hängen die Kids auf der Strasse rum und haben innerhalb von ein paar Monaten Sachschäden in Höhe von über 60.000€ angerichtet! Jahrelang gab es keinerlei großen Ärger, jetzt schreien alle nach harten Strafen, vorallem die CDU, da viel auch schon mal das Wort KZ und Vergasen oder Totschlagen...
Ganz klar, Strafe ja, aber mit 14 hast du einfach nicht die Reife um zu verstehen wieso du da bestraft wirst.
Netter Text.
Und nun dazu, wie ich in dem Alter war:
Ich hab eine mehr oder minder "erfolgreiche" Erziehung von Seiten meiner Eltern genossen. Und meine 3 Geschwister auch. Von uns ist nie wer auf die Idee gekommen, irgendwas aus langeweile kaputt zu machen oder irgendwelchen Unfug anzustellen.
Bei uns in der Gegend gab es auch nie ein Jugendhaus oder sowas. Disco auch ned - zumal ich mich mit 14 ned dafür interessiert hab.
Mit 14 hab ich StarWars-Bücher gelesen, mit Freunden Fußball gespielt und mich mit meinen Brüdern & meim Dad am NES "duelliert". Wir haben in der Zeit unmengen an Brettspielen oder Spiele wie DSA gespielt.
Aber wir haben beim besten willen nie daran gedacht, irgenwas anzustellen oder auch nur "rumzuhängen". Das wär doch total öde gewesen.
Gut, ich bin relativ behütet aufgewachsen so in nem kleinen "Dorf" mitten im Wald in Berlin, hab ne relativ religiöse - und altmodische - Erziehung "genossen" und wir hatten halt den Wald, die Havel und unseren Garten, wo wir uns austoben konnten.
Aber wenn wir damals so konsumorientiert und mediengesteuert gewesen wären, wie die Kids heutzutage, wären wir kein Bissl besser geworden. Die wissen heut einfach nix mehr mit sich anzufangen. Ich wage aber mal zu behaupten ,dass das nicht ausschließlich an den Eltern liegt.
Naja doch. Meine Eltern haben mir zB bei der Erziehung mitgegeben ,dass diese ganzen amerikanischen Superhelden-Comics etc verblöden und totaler Schwachsinn sind. Gleiches gilt für diverse andere Sendungen im TV.
Deswegen liefen bei uns dann halt keine Actionfilme oder Zeichentrickserien, wo am laufenden band was in die Luft gejagd wurde oder lauter Gangster rumrannten.
Bei uns liefen Sachen wie Kopfball, Wunderbare Welt, Die Sendung mit der Maus, McGyver oder StarTrek im TV.
Eine Straße von meinem Elternhaus entfernt war damals - und ist heut noch ein Heim. Nuja, die Kids da benehmen sich inzwischen so schlimm ,dass Leut oft denken, es wäre ein Heim für schwererziehbare Kinder. Aber zur Zeit als ich aufgewachsen bin, waren die Kids in meinem Alter dort nicht viel anders als ich auch. Jedenfalls hab ich mich hervorragend mit denen verstanden und sie haben nie irgendwelchen Unfug angestellt.
Heut können die nedmal mehr die 10 Min mitm Bus von der Schule nach Haus fahren, ohne alle Sitze mit Tags etc vollschmieren zu müssen...
Also irgendwas muss in den letzten 10 Jahren verdammt schiefgelaufen sein ,dass die sich jetzt so schlimm benehmen...