Strafen für Kinder unter 14 ??

pcw schrieb:
Und um das abschließend nochmal klarzustellen: Wenn ich von "Strafe" rede, ist damit in erster Linie gemeint, dass der Straftäter eine Pflicht auferlegt bekommt, etwas zu tun, was dem Opfer/den Betroffenen oder der Gesellschaft nützt.

dann wäre doch gemeinnützige arbeit, wie zb im altenheim diverse aufgaben erledigen oder parks unter aufsicht säubern eine gute idee.

glaube "fehler der eltern ausbügeln" kann man getrost vergessen. auch 14jährige sind nur menschen und die basis dann noch zu ändern dürfte sich mehr als schwer erweisen. da müssen die vorbildfunktionen der eltern eher in den vordergrund treten.
ich bin grundsätzlich der ansicht dass einem 12-14 jährigen an einer mittelschweren straftat (also nicht unbedingt mord)...wenn überhaupt nur 20-30% der schuld gegeben werden kann. und zwar deshalb weil im alter von 12-14 folgendes eine erhebliche rolle in der beeinflussung spielt: unerfahrenheit, intoleranz, identitätsprobleme, gruppenzwänge, medieneinfluss, manipulation.

wenn all diese sachen auf 12-14 jährige einwirken reduziert sich der anteil dessen was das kind tatsächlich noch für seine straftat kann auf das von mir oben genannte prozent-niveau.

value schrieb:
Strafe für das Kind selbst - nein. Dafür aber die Eltern!
...
Woran liegt das? Mangelnder IQ, vermutlich kaum. Ich tippe einfach mal stark auf die Eltern, und das Umfeld der Kinder, für das auch die Eltern unmittelbar verantworlich sind.
Also, schieben wir wieder wie so oft die Schuld auf die Eltern ab, aber berechtigt.
Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen, denn es gibt viele Kids, die Zuhause den lieben Sohnemann bzw. Tochter mimen und draußen mit ihren falschen Freunden von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde werden, ohne das die Eltern etwas davon wissen.

Stell dir mal vor Du hast einen Deiner Meinung nach lieben Sohn, und eines Tages taucht die Polizei bei Dir auf:"Ihr Sohn hat zusammen mit seinen Freunden eine Tankstelle ausgeraubt. Sie haben den Besitzer niedergeschlagen, der dann verblutet ist. Es tut mir leid, sie müssen dafür drei Jahre hinter Gitter.". Das würde den Sohn unter Umständen sogar noch zu weiteren Taten animieren, weil er sieht:"Super, ich klaue und meine spießigen Eltern müssen dafür büßen, dann kann ich ja weitermachen!".

Wenn die Eltern nachweislich eine Schuld am Verhalten des Kindes tragen, dann sollten sie zur Rechenschaft gezogen werden, aber so pauschal kann man das nicht sagen.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
@#18 & @#20,

und Otternase du hast natürlich nie heimlich mal geraucht oder ein Bier gezogen in dem Alter...

in Frankfurt werden Sprayer dazu verdonnert ihre Kunstwerke wieder zu entfernen und sich bei den Geschädigten zu entschuldigen --> das ist Strafe!

Sitown69 schrieb:
@#18 & @#20,

und Otternase du hast natürlich nie heimlich mal geraucht oder ein Bier gezogen in dem Alter...

in Frankfurt werden Sprayer dazu verdonnert ihre Kunstwerke wieder zu entfernen und sich bei den Geschädigten zu entschuldigen --> das ist Strafe!

^^nein hab ich ned *g* ich trink noch nedmal den Wein beim Kiddusch -sondern stattdessn traubensaft - obwohl der eigentlich vorgeschrieben is...

ich denke mal daß es hier nicht um mal ne kippe heimlich rauchen oder ein bier heimlich trinken geht. wer bei diesen kleinigkeiten anfängt, wird nie über das wirklich wichtige an diesem thread herankommen.

es geht hier doch ganz klar um das gestörte verhalten vieler jugendlicher heutzutage und ob man diese dafür mal zu rechenschaft ziehen sollte.

farquaharson schrieb:
ich denke mal daß es hier nicht um mal ne kippe heimlich rauchen oder ein bier heimlich trinken geht. wer bei diesen kleinigkeiten anfängt, wird nie über das wirklich wichtige an diesem thread herankommen.

es geht hier doch ganz klar um das gestörte verhalten vieler jugendlicher heutzutage und ob man diese dafür mal zu rechenschaft ziehen sollte.
Da hast du natürlich Recht! Ohne Jugendarbeit und die dafür erforderlichen Mittel und ohne die Mitarbeit der Eltern wird sich das auf Dauer nur noch mehr verschärfen, nehmt doch nur mal die PISA Studie. Den Kids kann man keinen Vorwurf machen, uns schon, weil wir tun zu wenig (Druck auf die Politik), ich finde es zum Kotzen das gerade in einer Geldstadt wie Bankfurt am Pain kein Geld für Jugendliche da ist, kein Platz für Kinder zum Spielen und Toben --> Stichwort "RASEN BETRETEN VERBOTEN". Oder die Eltern ihre Kinder vor die Glotze zu setzen weil sie keinen Bock haben mit ihnen zu Reden oder zu spielen.

theInterceptor schrieb:
Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen, denn es gibt viele Kids, die Zuhause den lieben Sohnemann bzw. Tochter mimen und draußen mit ihren falschen Freunden von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde werden, ohne das die Eltern etwas davon wissen.

Stell dir mal vor Du hast einen Deiner Meinung nach lieben Sohn, und eines Tages taucht die Polizei bei Dir auf:"Ihr Sohn hat zusammen mit seinen Freunden eine Tankstelle ausgeraubt. Sie haben den Besitzer niedergeschlagen, der dann verblutet ist. Es tut mir leid, sie müssen dafür drei Jahre hinter Gitter.". Das würde den Sohn unter Umständen sogar noch zu weiteren Taten animieren, weil er sieht:"Super, ich klaue und meine spießigen Eltern müssen dafür büßen, dann kann ich ja weitermachen!".

Wenn die Eltern nachweislich eine Schuld am Verhalten des Kindes tragen, dann sollten sie zur Rechenschaft gezogen werden, aber so pauschal kann man das nicht sagen.

Gruß,
the Interceptor

Das wäre der Härtefall, in dem das Gesetz ungerecht ist. Unschuldige Leidtragende gibt es meiner Meinung bei nahezu jedem Gesetz.

Aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass die Kinder die zu Hause den lieben Sohnemann spielen, und bei denen eine annähernd harmonische Familie besteht, nicht diejenigen sind die gleich jemand zu Tode trampeln, sondern eher im Kaufhaus mit nem Rucksack voller Kaugummis erwischt werden.
Und die Eltern sollten meiner Meinung nach auch einen gewissen Überblick haben mit wem ihre Kinder die Freizeit verbringen. Überblick heißt nicht Freunde verbieten, aber auf dem Laufendem bleiben.

Es sind zwar nur Vorurteile, aber nicht ganz unbegründet.
Ich habe in den Medien den Fall mit der Gruppe Kinder die jemanden zu Tode trampeln gesehen, und muss sagen, alles entspricht dem Klischee. Eltern die sich nicht kümmern, überfordert sind, notorisch unglücklich, Alkohol, keine Arbeit ... eben ganz dem Klischee des schlechten Umfelds entsprechend.
Und ich finde in solchen Fällen tragen die Eltern die Hauptverantwortung.

Außerdem muss man Deutschlands Richtern, ob man will oder nicht, in so weit vertrauen das sie solche Fälle auseinanderhalten können und zwischen dem Kaugummidieb und dem Mörder unterscheiden können.

pcw schrieb:
Bei uns liefen Sachen wie Kopfball, Wunderbare Welt, Die Sendung mit der Maus, McGyver oder StarTrek im TV..
Da ist der Knackpunkt> Das Fernsehen ist heutzutage Müll.
pcw schrieb:
@2) ich schreib immer kool. genauso wie jezz statt jetzt oder sowas ;) wirst bei mir mit leben müssen.
Mach ruhig. Wollte blos auf einen Fehler hinweisen.
value schrieb:
Ich tippe einfach mal stark auf die Eltern, und das Umfeld der Kinder, für das auch die Eltern unmittelbar verantworlich sind
Aber Freunde, Fernsehen und Schule erziehen die Kinder mehr als du denkst. Die Eltern gehen arbeiten bis spät in die Nacht wenn es sein muss (um die Arbeit nicht zu verlieren). Wer soll da das Kind erziehen?
Der Staat schreibt meistens so: War es eine guter Erziehung war es das gute Personal in Kindergärten und Schulen. Bei einer schlechten waren es immer die Eltern.
Schon mal sorum gedacht?
Wohin wenn Jugendhäuser abgebaut werden? Gelder kürzen wo es nur geht. Aber nie beim Abgeordneten selbst. 5000 € finde ich zu viel für den Mist denn die "da oben" bauen.
1000 € weniger und einen Kindererzieher mehr. (Ich hör jetzt lieber auf, sonnst bricht mein Regierungshass wieder aus :grr:

Herrmann schrieb:
Da ist der Knackpunkt> Das Fernsehen ist heutzutage Müll.
Mach ruhig. Wollte blos auf einen Fehler hinweisen.
Aber Freunde, Fernsehen und Schule erziehen die Kinder mehr als du denkst. Die Eltern gehen arbeiten bis spät in die Nacht wenn es sein muss (um die Arbeit nicht zu verlieren). Wer soll da das Kind erziehen?
Der Staat schreibt meistens so: War es eine guter Erziehung war es das gute Personal in Kindergärten und Schulen. Bei einer schlechten waren es immer die Eltern.
Schon mal sorum gedacht?
Wohin wenn Jugendhäuser abgebaut werden? Gelder kürzen wo es nur geht. Aber nie beim Abgeordneten selbst. 5000 € finde ich zu viel für den Mist denn die "da oben" bauen.
1000 € weniger und einen Kindererzieher mehr. (Ich hör jetzt lieber auf, sonnst bricht mein Regierungshass wieder aus :grr:
Den Grunstein legen (oder sollten) die Eltern, klar gibt es zuwenig Kindergärten und Tagesstätten, oder es wird gespart an der Bildung, Jugendhäuser und Einrichtungen werden geschlossen.

Und Teenager mutieren so oder so zu kleinen Monstern irgendwann, ich seh das ja an meiner, da hilft nur Geduld und Verständniss, aber auch klare Regeln.

Ich schreibe regelmäßig Briefe oder e-mails an Abgeordnete und beschwere mich, wenn das mehr machen würden, dann geht auch irgendwann etwas, wir sind das Volk!

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!!!:D

Naja ich bin mit Computern aufgewachsen. Also nicht nur, aber großteils. Sonst hab ich dann auch mit Freunden rumgehangen und so. Aber wir sind auch nie auf die Idee gekommen irgendwas kaputtzumachen oder zu kiffen oder ähnliches.

Ich muss sagen, das ich auch streng Christlich erzogen wurde, was mir nicht 100% gut bekommen ist, aber wenn man es richtig macht, kommt dann so was wie ich bei raus :D und man macht dann keinen blödsinn und bockmist.

Ausprobieren könnte man es ja mal oder?

Und Strafen müssen einfach sein. Es geht nicht an, das 8 Jugendliche und Kinder einen Penner totschlagen. Die ältesten waren n19 und 15. Der 19 Jährige ist für 5 1/2 Jahre in den Bau gegangen, der 15 Jährige wird psychologisch betreut. Ich finde, dass 5 1/2 Jahre Jugendstrafe zu wenig ist. Der sollte das maximale bekommen, nämlich 10 Jahre. Und die jüngeren, wussten mit sicherheit was die getan haben, da die nämlich mehrer Stunden auf den armen Mann getreten haben.

Echt schade, dass die an die nicht rangehen.

Ich hatte auch mal einen in der Klasse, der war ein richtiger Neonazi. War andauernd in schlägereien und so verwickelt und musste schon 2 mal Sozialstunden ableisten. Hat er auch gemacht und dann wurde er wieder vor Gericht geführt, wegen einer schlägerei. Er konnte sich aussuchen, 100 Sozialstunden oder 7 Tage Knast. Er ist 7 Tage in den Bau gegangen. Als ich ihn fragte, wie es da ist meinte der so, das es ganz gut wäre, einzelzelle hatte er, hat immer sein essen bekommen, klo aufm zimmer gehabt. War ganz gemütlich da meinte er.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal als Jugendlicher 5 oder 6 Jahre in den Bau! Wenn der 19jährige in den Erwachsenenvollzug kommt, wird es da gar nicht lustig! Da sist eine lange Zeit, nach der er soweiso verkorkster rauskommt als er reingekommen ist.

Und genau das ist u.a. die Intention, die hinter dem Jugendstrafrecht steht, bzw hinter der Tatsache, daß man als 13jähriger straffrei ausgeht.

Was hat es für einen Sinn, Kinder mit noch mehr krimineller Energie in einem Gefängnis oder Jugendarrest zu konfrontieren? Es gibt durchaus noch andere Maßnahmen. das Jugendamt kontrolliert in diesem Fällen schon sehr genau, worin dieser Exzeß zu suchen ist und enzieht nötigenfalls den Eltern das Sorgerecht und schickt die Kinder ins Heim. Ab 14 sieht die Sache dann schon anders aus. Zwischen 18 und 21 wird immer nach der sittlichen Reife geschaut, ob Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht zu Anwendung kommen soll. Aber bei 14-17jährigen kommt grundsätzlich nur Jugendstrafrecht zur Anwendung. Und hierbei sind schon einige Maßnahmen vorhanden, die man anwenden kann. Aber es muß eben immer erstmal geprüft werden, die auch die Sozialprognose ist. Im Fall Mehmet (oder wie dieser Penner hieß) waren es zB eindeutig Fehlurteile. Am Anfang läßt man dem juvenile delinquent noch etwas Schnur und brummt ihm nach einer evtl. Verwarnung (je nach Schwere der Tat) Sozialdienst auf, später Jugendarrest oder Jugendgefängnis. Der hatte aber nun nie was gelernt und ist mehrfach rückfällig geworden und hat sich nie gebessert. Und trotzdem hat man ihm immer nur kleine Strafen aufgebürdet. Und am Ende war soagr die Ausweisung rechtsfehlerhaft. Da wurde echt geschlampt.

Aber wieso sollen wir Amis Kinder wie Schwerverbrecher behandeln? Solange die Kids noch formbar und beeinflußbar sind, muß man sehr genau aufpassen, was man mit ihnen macht. das bedeutet nicht, daß irgendwann einegsehen werden muß, daß evtl. Hopfen und Malz verloren ist und die Gören einfach weggesperrt gehören.

Der Ruf nach drakonischen Strafen ist immer laut. Aber meistens wird dabei nie besonders nachgedacht.

blutrichter schrieb:
Der Ruf nach drakonischen Strafen ist immer laut. Aber meistens wird dabei nie besonders nachgedacht.
^^Die Strafen sollen ja nicht drakonisch, aber wirksam sein. Und wenn man "Arrest" oder "Knast" für Kinder in eine Art abgeschlossenes Internat umwandeln würde, wo sie noch ne Menge an Wissen eingetrichtert bekommen statt freizeit zu haben...

ich mein... man lasse den Jugendlichen straftäter wählen zwischen 1 WE eingesperrt und 1 Woche strenges Internat mit lauter Nonnen als Lehrern und ohne Freizeit und brummt ihm dann das auf, was er ned wollte.

Und ich meine bei fast allen zu wissen ,was das ist :P

Nun ja, so in etwa wird das bei Jugendlichen ja auch gemacht. Wenn jemand mal 70 Stunden Sche*** im Krankenhaus weggeputzt hat, überlegt er sich vielleicht, ob er das nochmal machen will.

Man kann sich aufgrund der geistigen und körperlichen Entwicklung heutiger Kinder überlegen, ob man nicht die Grenze von 14 auf 12 Jahre für die Strafmündigkeit herabsetzt. Aber tiefer würde ich auf keinen Fall gehen.

Die Wahl, ob einsperren oder arbeiten etc. trifft schon der Richter. ;) - Eingelocht wird er erst beim zweiten oder dritten Fehltritt. Und das ist eigentlich auch ganz gut so. Wobei es natürlich auch hier auf die Schwere des Fehltritts ankommt. Es kann kaum Sinn haben, jemandem für einen versuchten Mord 40 Sozialstunden aufzubrummen.

blutrichter schrieb:
Nun ja, so in etwa wird das bei Jugendlichen ja auch gemacht. Wenn jemand mal 70 Stunden Sche*** im Krankenhaus weggeputzt hat, überlegt er sich vielleicht, ob er das nochmal machen will.

Noja ich kenn 2, die das auch getroffen hat...

Der eine davon durfte Gehweg bauen und hat dabei neue Freunde gefunden - andere Kids, die auch Stunden aufgebrummt bekommen haben.

Und der andere hat sich damit gebrüstet, ma nen Knast von innen gesehen zu haben für n WE und das seine Eltern davon nix mitbekommen haben und war plötzlich deswegen total angesagt O.o

blutrichter schrieb:
Das hab ich doch gemeint! ;)
Es hat oft gar keinen Sinn, einen Jungtäter zu den Knastis zu stecken, weil er nur noch mehr verroht. (Je nach Fall).

^^Wenn sie da in blaßrosanen Strampelanzügen rumlaufen müssen, fänden sie das nimemr so prickelnd und würden damit ned angeben ;)

blutrichter schrieb:
Dann wären sie aber vll noch attraktiver für diverse "auf dem Trockenen sitzenden" Herren. :D

Wobei ich es noch besser finden würde, wenn sie in der gleichen Montur ihre Sozialstunden in der Öffentlichkeit ableisten dürften, wo man sie sehen kann :D

hach kann ich fiess sein :rolleyes:

pcw schrieb:
Wobei ich es noch besser finden würde, wenn sie in der gleichen Montur ihre Sozialstunden in der Öffentlichkeit ableisten dürften, wo man sie sehen kann :D

hach kann ich fiess sein :rolleyes:
:heilig: Nein, wieso fies? Dein Ansatz weist einen Weg, wie zum Beispiel die Schuluniform, und warum sollten Straftäter wenn sie zum Beispiel ein Graffiti entfernen nicht eine Büseruniform tragen? Wenn ein Jugendlicher mal einen Tag S-Bahnen oder Hauswände gereinigt hat in einer auffälligen Uniform, so wird er mit Sicherheit so schnell nicht wieder zur Spraydose greifen.

Sitown69 schrieb:
:heilig: Nein, wieso fies? Dein Ansatz weist einen Weg, wie zum Beispiel die Schuluniform, und warum sollten Straftäter wenn sie zum Beispiel ein Graffiti entfernen nicht eine Büseruniform tragen? Wenn ein Jugendlicher mal einen Tag S-Bahnen oder Hauswände gereinigt hat in einer auffälligen Uniform, so wird er mit Sicherheit so schnell nicht wieder zur Spraydose greifen.

^^Die Uniform soll ja ned nur auffällig sondern noch schön peinlich sein. Und dann am besten noch an Orten getragen werden, wo ihre Kumpels sie sehen. Dann möcht ich ma Wissen, ob Kriminalität immernoch so kool ist :p

Zurück
Oben