th3o
Admiral
pcw schrieb:Und um das abschließend nochmal klarzustellen: Wenn ich von "Strafe" rede, ist damit in erster Linie gemeint, dass der Straftäter eine Pflicht auferlegt bekommt, etwas zu tun, was dem Opfer/den Betroffenen oder der Gesellschaft nützt.
dann wäre doch gemeinnützige arbeit, wie zb im altenheim diverse aufgaben erledigen oder parks unter aufsicht säubern eine gute idee.
glaube "fehler der eltern ausbügeln" kann man getrost vergessen. auch 14jährige sind nur menschen und die basis dann noch zu ändern dürfte sich mehr als schwer erweisen. da müssen die vorbildfunktionen der eltern eher in den vordergrund treten.
ich bin grundsätzlich der ansicht dass einem 12-14 jährigen an einer mittelschweren straftat (also nicht unbedingt mord)...wenn überhaupt nur 20-30% der schuld gegeben werden kann. und zwar deshalb weil im alter von 12-14 folgendes eine erhebliche rolle in der beeinflussung spielt: unerfahrenheit, intoleranz, identitätsprobleme, gruppenzwänge, medieneinfluss, manipulation.
wenn all diese sachen auf 12-14 jährige einwirken reduziert sich der anteil dessen was das kind tatsächlich noch für seine straftat kann auf das von mir oben genannte prozent-niveau.