Kontinuierliches brummen bei neuen be quiet Netzteilen

der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen davon das das Gehör bei jedem Menschen unterschiedlich ist und die einen von Frequenzen gestört werden die andere gar nicht wahrnehmen - wechsel doch mal das Produkt. Vielleicht kommt es konstruktiv bedingt bei Bequiet (deren NT für meine Begriffe etwas zu sehr gehyped werden) immer wieder zu den gleichen Schwingungen die du wahrnimmst aber andere nicht?

Also ich hab die Rattern jetzt mal aufgenommen.
Eine Aufnahme direkt nach dem Start des PC's (kaum wahrnehmbar) und eine Aufnahme nach dem zocken.(deutlich wahrnehmbar)

Nach dem PC Start
https://www.dropbox.com/s/x7nds8h3bfqimye/Netzteil nach Start.mp3?dl=0

Nach dem zocken
https://www.dropbox.com/s/bbm1mdquv19h5t7/Netzteil nach zocken.mp3?dl=0
 
Satyr906 schrieb:
Das klingt be...scheiden. M.E. klar ein Problem mit dem Lager des Lüfters. Hier wird wohl die Qualitätskontrolle bei bq nicht mehr so besonders sein. Ärgerlich. Wenn Dir das jetzt bei mehreren Geräten aufgefallen ist, würde ich tatsächlich bei der Konkurrenz schauen, die Corsair HX und AX sind gut bis sehr gut was das betrifft. Ansonsten die passiven Seasonic Prime-Geräte... Wenn nur nicht gerade die Verfügbarkeit so mies wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Prollpower schrieb:
Würde ich dem Lüfter zuordnen... entweder surren des Motors oder das zerschneiden der Luft an den Flügeln.
Hab jetzt mal den Technischen Support von bequiet angeschrieben, da ich auch irgendwie keine Lust habe, mir zum vierten mal ein Netzteil zu bestellen. ...da man ja aktuell auch recht lange suchen muss, um überhaupt eins zu finden.

In meinem alten System sitzt noch ein Straight Power 580 Watt, welches sich bei weitem nicht so anhört und dann habe ich anscheinend gleich bei 3 "Neuteilen" das Pech mit ratternden Lüftern.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Das klingt be...scheiden. M.E. klar ein Problem mit dem Lager des Lüfters. Hier wird wohl die Qualitätskontrolle bei bq nicht mehr so besonders sein. Ärgerlich. Wenn Dir das jetzt bei mehreren Geräten aufgefallen ist, würde ich tatsächlich bei der Konkurrenz schauen, die Corsair HX und AX sind gut bis sehr gut was das betrifft. Ansonsten die passiven Seasonic Prime-Geräte... Wenn nur nicht gerade die Verfügbarkeit so mies wäre.
...und da ist das Problem!
Bei Caseking gibt es anscheinend in ca. 10 Tagen das Seasonic Prime PX1000, allerdings habe ich bei Seasonic häufig von Spulenfiepen gelesen, was mich dann auch wieder abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prime sind übrigens auch berüchtigt für Lüfterklackern. ;) Deshalb habe ich auch dezidiert die passiven Exemplare genannt. Sofern Dir 700W reichen ... Ansonsten könntest Du es mit dem Fractal Ion+ 760W/860W probieren. Die haben eine gute Lüftersteuerung und wirklich gute Lüfter. Und sie sind zumindest leidlich verfügbar. Ob sie Dir leise genug sind, wäre aber die Frage. Das Corsair HX850i gibt es momentan auch (zwar auch zu teuer, aber naja, miese Zeiten): https://geizhals.de/corsair-professional-series-hx850i-850w-atx-2-4-cp-9020073-eu-a1145507.html Wenn verfügbar kann man sich auch das Enermax MaxTytan ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
rumpel01 schrieb:
Sofern Dir 700W reichen
Naja ich glaube 850Watt sollten es schon mind. sein.

Mal schauen was der Support von bequiet dazu sagt.
...aber danke für den Tipp
 
Satyr906 schrieb:
gleich bei 3 "Neuteilen" das Pech mit ratternden Lüftern.
So wie ich das sehe, liegt Dein Pech darin, das die immer die selbe Bauart von Lüfter in Ihre NT stopfen...

Spricht eig. was gegen ein Enermax z.b. der Serie Platimax?
Persönlich hab ich mit dem Hersteller bisher keine schlechten Erfahren gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Prollpower schrieb:
So wie ich das sehe, liegt Dein Pech darin, das die immer die selbe Bauart von Lüfter in Ihre NT stopfen...

Spricht eig. was gegen ein Enermax z.b. der Serie Platimax?
Persönlich hab ich mit dem Hersteller bisher keine schlechten Erfahren gemacht.
Natürlich spricht da nix gegen.
Ich habe persönlich halt in den letzten 7 Jahren keine schlechten Erfahrungen mit bequiet gemacht, allerdings auch keine mit anderen Herstellern.

Ich schau mir Enermax aber mal an.
Danke für den Tipp.

btw.
Hat jemand Erfahrung mit dem Support von bequiet? Wie lange muss man da im Schnitt auf ne Antwort warten?
 
Satyr906 schrieb:
keine schlechten Erfahrungen mit bequiet gemacht
Heißt ja deswegen nicht das die schlecht sind. Eben für Dein Empfinden "nervig". Wie gesagt, hört sich nach dem Lüfter an und die werden dann ein und den selben Lüfter einer bestimmten Serie in die aktuellen Netzteile verbauen und diese Dein Empfinden stören.

Hat sich Bequiet dazu gemeldet?
 
Satyr906 schrieb:
Natürlich spricht da nix gegen.
Ich habe persönlich halt in den letzten 7 Jahren keine schlechten Erfahrungen mit bequiet gemacht, allerdings auch keine mit anderen Herstellern.

Ich schau mir Enermax aber mal an.
Danke für den Tipp.

btw.
Hat jemand Erfahrung mit dem Support von bequiet? Wie lange muss man da im Schnitt auf ne Antwort warten?

Was hat der Support gesagt?
 
Zurück
Oben