Straight Power 11 klickt mit RTX3070

newbieHW

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
159
Habe mir in den letzten Wochen für Micoroft Flugsimulator 2020 einen PC zusamengebaut. Bei bestimmten Szenenwechseln vor allem im Hauptmenü im Hangar bei der Flugzeugauswahl, aber auch während der Flüge (deutlich seltener) klackt es immer wieder im PC. Es ist wie ein Relais-Klicken. Das hatte ich mit der Übergangsgrafikkarte GT1030 nicht, wobei ich damit das System auch höchstens mit Youtube beansprucht habe. Seit ich die RTX 3070 drin habe tritt dies auffallend auf. Erst hatte ich Spulenfiepen/-rasseln im Verdacht, aber heute habe ich das Klicken im Netzteil geortet. PCIE Kabel und Anschluss getauscht, keine Verbesserung. Der Wechsel von einem y-PCIE Kabel auf den Anschluss über 2 separate Kabel hat auch keine Verbesserung gebracht. Der Rechner läuft stabil, auch im MSFS keine Abstürze.

Habe ihr eine Idee zur Lösung des Problems?

System:
Core i5 10400F
32 GB RAM
2 SSD, 1 HDD,
MSI RTX 3070
bequiet Straight Power 11 650 Watt
 
Kann sein das es eine Spannungsspitze via Graka am Netzteil ist. Stell dir den PC so hin das zu sicher gehen kannst wo das Geräusch her kommt.
Sollte es das Netzteil sein, hol dir Ersatz.
 
hi newbieHW,

nimm gerne einmal kurz Kontakt per Mail zu uns auf.
Du sollst auf jeden Fall keine solchen Geräusche hören können.

VG

Marco
 
Zurück
Oben