Straight power vs pure power

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
Hallo,

Ich bin kürzlich über ein Posting gestolpert, bei dem jemand behauptet hat dass die Straight Power zwar einen größeren Fan hätten, das aber nichts bringen würde...
Meine Frage: Sind die Straight power leiser als die Pure Power oder nicht?
Danke.
 
Tief in meinem PC verbuddet höre ich mein PurePower nicht, davor hatte ich mal ein Straight Power, das hörte ich nicht.
Was willst Du also mit Deiner Frage bezwecken?
Die Unterschiede zwischen Pure und Straight liegen hier doch ganz woanders.


 
Und wenn du wirklich ein Netzteil haben willst, was du nicht hörst, kaufst du eins mit passiver kühlung oder zumindestens eins mit einer semi passiven lüfterkurve.
 
Ich möchte mir einen günstigen PC zusammenstellen der leise sein soll und frage mich ob es sich lohnt den Aufpreis für Straight zu zahlen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
kaufst du eins mit passiver kühlung oder zumindestens eins mit einer semi passiven lüfterkurve.
Als da wären?
 
Gib "Netzteil Passiv" in die Google-Suche ein, dann findest Du Passive und Semi-Passive Netzteile bei diversen Händlern.
 
PLeko2 schrieb:
Ich möchte mir einen günstigen PC zusammenstellen der leise sein soll und frage mich ob es sich lohnt den Aufpreis für Straight zu zahlen.
kommt auf den gesamt pc an und die anforderungen. günstig ist relativ. wenn ma vorher immer PCs für 4000€ hatte, ist ein 2500€ PC auch schon als "günstig" anzusehen. ich würd jedenfalls kein pure power mit einer RTX 3070 und aufwärts verwenden wollen.

PLeko2 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=363_semi-passiv~818_Corsair~818_Enermax~818_Seasonic~818_Super+Flower~818_be+quiet!

Seasonic Focus GX und PX und Corsair RM und RMx sind z.b. zu empfehlen, im Semi passiven bereich.

Bei passiv gehts direkt ins Geld für größere Wattleistungen:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3...18_Seasonic%7E818_Super+Flower%7E818_be+quiet!

Ich nutz ein Corsair HXi als Semi passiv Netzteil, das gibt es allerdings nur als 750 und 1000W, soweit ich weiß. Bin damit aber sehr zufrieden.
 
Also mir geht es um ein möglichst leises Netzteil um die 400W für ein einfaches System für etwa 600 Euro. Mir wurde zu einem Straight geraten und ich frage mich ob das wirklich einen Mehrwert für mich hätte...
 
Liste doch mal die anderen Komponenten auf die du dir so vorgestellt hast(Gehäuse/Graka/CPU-Kühler) damit wir einen besseren Überblick bekommen. Wenn du z.B. den Boxed Kühler für die CPU benutzt, wirst du weder das Pure- noch das Straight Power hören. Ich persönlich habe mein Netzteil glaub ich noch nie wirklich aktiv wahrgenommen :D
 
PLeko2 schrieb:
Also mir geht es um ein möglichst leises Netzteil um die 400W für ein einfaches System für etwa 600 Euro.
Ich hab ein Pure Power 10 mit 600 W in meinem PC und das hör ich trotz ansonsten auch leisen Komponenten beim besten Willen nicht.
 
@MoGas
Das hat er wohl nicht angesehen, sonst würde er die Frage nicht erneut stellen.

Das Straight Power ist ggü. dem PurePower das bessere Netzteil.
Da liegen PP 11 500W und SP 11 450W exakt 13 Euro dazwischen.
Wegen diesen paar Kröten diskutieren wir hier dauernd rum?

Ein Netzteil hält sicherlich 5 - 6 Jahre problemlos, somit sind das 2 (ZWEI) Euro pro Jahr Unterschied.

Ich bin hier raus, das ist mir - sorry dafür - zu dumm noch weitere Zeit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, StoppiT und whats4
Dumm sind bisher nur die Antworten.
Zwei Netzteilserien und die einfache Frage, welche leiser ist.

Die Straight Power Modelle sind ein wenig leiser.
Hier ein 550 Watt Straight Power gegen ein 500 Watt Pure Power:
https://www.computerbase.de/2019-03...nitt_standbyschiene_mit_elektronikgeraeuschen
(ausgeblendete Einträge mit dem „+105 Einträge“ Button ausklappen)

Die Lüfter drehen entsprechend auch langsamer:
4CD60498-B205-4F68-8667-97566F49394E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und JoeDante
Na klar wird der 13,5cm Lüfter des SP bei Lastszenarien eine kleine Spur leiser sein als der 12cm Lüfter des PP.
Im Idle oder unteren Lastbereich wird man da keinen Unterschied hören, weil sich beide in diesen Szenarien im nicht hörbaren Bereich bewegen.

Und natürlich hat das SP eine etwas bessere Elektronik verbaut, sonst würd's ja schließlich nicht mehr kosten.
Aber man kann bedenkenlos zu beiden Exemplaren greifen.

Was bleibt übrig? Deine Zahlungsbereitschaft. Hier musst du dich am Ende entscheiden. Muss man jetzt keine Wissenschaft daraus machen.
 
@Katzenjoghurt
Das mit den Antworten sehe ich aber komplett anders.

In den von mir verlinkten Videos wurde GENAU DAS auch angesprochen und die Unterschiede von System Power, Pure Power, Powerzone, Straight Power und Dark Power deutlich hervorgehoben.

Und wie geschrieben, es liegen 13 Euro zwischen den Modellen um die 500W. Da greift man doch zum besseren Produkt. Ist ja keine riesige Summe um die es hier geht.
 
13€ bei jeder Komponente und man hat eben 100€ mehr oder weniger ausgegeben. Bei einem 600€ Rechner muss nicht unbedingt ein Straight Power rein. Wenn am Ende beim Budget die 13€ noch übrig sind, dann machen. Wenn die 13€ dann aber bei einer CPU oder Grafikkarte fehlen, dann macht man auch nicht viel verkehrt mir dem Pure. Lautstärke sind auch beide okay, die Frage ist ja immer was man macht. Beim Gamen stören beide nicht. Bei wenig Verbrauch ebenfalls nicht.
 
Klar summiert sich das auf wenn man sich die Frage bei jeder Komponente stellt.
Und ja, auch mit PurePower kann man "leben". Bei mir befeuert ein PurePower 11 600W den PC aus meiner Signatur problemlos und auch leise.

Aber der TE stellte hier explizit die Frage nach Netzteilen und dazu habe ich mich auch geäußert.
Es gibt Unterschiede zwischen SP und PP, sowohl in Leistung/Ausstattung/Lautstärke/Preis.
Das wurde hier nun deutlich gemacht und der TE kann sich entscheiden was er nun kaufen will.
 
prian schrieb:
@Katzenjoghurt
Das mit den Antworten sehe ich aber komplett anders.

In den von mir verlinkten Videos wurde GENAU DAS auch angesprochen und [...]
Auf diese einfache Frage....
PLeko2 schrieb:
Meine Frage: Sind die Straight power leiser als die Pure Power oder nicht?
Danke.
... mit knapp 20min Produktpräsentation des Herstellers zu antworten ist halt auch so‘ne Sache.
 
Nun, wenn man Info haben will, muss man eben etwas Zeit investieren.
Und nicht alle Antworten hier im Forum stimmen bzw. geben auch eine subjektive statt einer objektiven Meinung wieder.
Die Unterschiede zwischen PP und SP kann man auch beim Hersteller einsehen.

Und selbst hier (Computerbase) wurde in einem Test das auch herausgestellt (der Link und das Bild stammen von Dir in diesem Thread).

Kann man nicht werwarten dass man zuvor auch etwas sucht anstatt die Frage recht dubios hier rein zu pfeffern (siehe den ersten Satz des TE) und dann die Recherche auf das Forum auszulagern weil es einfacher ist und auch noch bequem?
So kommt es mir (nicht nur hier) vor und das gefällt mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Katzenjoghurt schrieb:
Dumm sind bisher nur die Antworten.
Danke das du meine Antwort als ,,dumm" bezeichnest. Ich denke du solltest dein wording ein bisschen anpassen und nicht alles verallgemeinern.
Ich habe nur versucht vom TE mehr Informationen zu bekommen, um daraus ableiten zu können ob es ein Straight Power sein muss oder nicht.

Die finale Entscheidung liegt natürlich am ende beim TE.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Auf diese einfache Frage....

... mit knapp 20min Produktpräsentation des Herstellers zu antworten ist halt auch so‘ne Sache.

#

Beim Straight Power zwischen Gold und Platin wurde im Werbevideo genau das gleiche erzählt. Für die 20€ Aufpreis empfehlen wir die Platin Version. Natürlich erzählt das der Hersteller. Die Stromrechnungen sind auch immer so eine Sache für sich. Ist der PC 24 Std. an? Wenn er an ist, ist er dann häufig ausgelastet? Dann schrumpfen schnell auch die Ersparnisse durch Strom auf nahe 0.
 
Zurück
Oben