News Strategie-Update: Was Telefónica/O2 2021 beim Netzausbau vor hat

Nutze nun bereits seit über 1,5 Jahren das Telefonica Netz via Freenet-Funk als "Festnetz". Stabiles und schnelles Netz, bis auf alle paar Monate mal Wartungsarbeiten am nächsten Funkmast.
Und das Beste, wenn ich mal unterwegs bin, nehme ich mein "Internet" einfach mit, da Nutzung via Smartphone.
Da auch meine Eltern 80km weiter endlich eine Netzabdeckung bekommen haben, ist mein Nutzungsgebiet endlich voll abbedeckt.
Für MICH ist Telefonica/Freenet-Funk aktuell die beste Lösung als Komplettpaket was Preis/Leistung angeht.
Daher 👍👍für mehr Telefonica-Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
O2 ist vom Ausbauslevel in Ballungsräumen absolut auf Augenhöhe angekommen. Allerdings gibt es außerhalb von Ballungsräumen und entlang der Hauptverkehrswege noch zu viele Lücken. Man darf das gerne auch als Rosinenpickerei bezeichnen. Da wo es sich aus Profitsicht nicht so sehr lohnt, hat man sich nicht so sehr angestrengt. Ohne den Druck der Bundesnetzagentur wäre diese Firma auch zuletzt nicht in die Pötte gekommen.
Wer aber beispielsweise in NRW wohnt und wenig rumkommt, der macht mit O2 nicht viel verkehrt. Als Manko bleibt jedoch, dass O2 in solchen gut augebauten Ballungsräumen über die billigen Reseller viele Nutzer im Netz hat und die Datenübertragungsraten trotz gutem Ausbaulevel in den Keller gehen.
 
lkullerkeks schrieb:
Wer zum Thema UGG - so wie ich - noch weitere Informationen sucht, kann hier nachschauen:
heise.de [...]Gruene-Glasfaser-Allianz-investiert-700-Millionen-in-FTTH
Dazu sollte man allerdings auch wissen das Telefonica notorisch knapp bei Kasse ist und deren Investitionszusagen sicher mindestens so ernst zu nehmen sind wie Aussagen von Funktionären der AfD.
 
Ich bin grundsätzlich mit o2 zufrieden. Wenn ich Verbindungs- bzw. Netzprobleme hatte, dann lag es an meinem Sony Xperia Smartphone. Das hatte zu wenig Frequenzbänder oder andere Eigenheit führten dazu, dass jedes Telefonat schon nach ein paar Minuten abbrach. Mit meinem Google Pixel 4a habe ich kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Ich konnte auf meinen DSL Vertrag einen Partnervertrag für das Smartphone mit 60 GB für 23 Euro abschließen, ohne dass er nach 2 Jahren teurer wird. Quasiflatrate.
Ergänzung ()


Mecker mecker. Fakt ist das O2 in vielen Teilen Deutschlands sehr gut geworden ist. Das deine dünnbesiedelte Strecke nicht dabei ist, ist klar aber O2 hat ja grad Roaming mit Telekom und Vodafone genau dafür abgeschlossen.
Ich schaue mit O2 ganze Youtubestreams in HD. 😍
Ergänzung ()


Wobei O2 hier extrem aufgeholt hat. Der Abstand ist viel geringer geworden. Es bringt also was.

Merkst Du eigentlich was Du erzählst? Kommst nicht viel Rum in der Welt?
Die Region beginnend von Braunschweig Richtung Süden bis Quedlinburg, gehört zu den besten Stücken von Niedersachsen und Sachsen Anhalt. Hier sitzen die besten Unternehmen und haben entlang der Autobahn ihren Speckgürtel. Die A36 ist so wichtig für die Region, dass die raufgestuft wurde.
Und ich will nur telefonieren können.
Der Harz, zieht Millionen Gäste an und ist DAS Wachstumsgebiet überhaupt.
Ein Oberzentrum wie Halberstadt, egal wie beschissen die Stadt ist hat mehr 2G und 3G als 4G. Jedoch nur bei O2.

Nur diese kleinen Flecken zeigen doch dass die prozentualen Werte die öffentlich kolportiert werden erlogen sind.
 
schmalband schrieb:
Der Harz, zieht Millionen Gäste an und ist DAS Wachstumsgebiet überhaupt.
Wobei ich sagen muss, dass vor 2 Jahren, als ich noch bei O2 war, die Verbindung von O2 weiter ging als bei Vodafone oder Telekom wenn man in die Harzer Wälder hinein gelaufen ist.
Da hatte ich mit O2 noch einen halben Kilometer länger Empfang als Freunde mit Telekom/Vodafone. Ob das immer noch so ist, weiß ich aber auch nicht. Zumindest bei der Telekom hat sich nicht viel getan...außer dass wir jetzt bei gleicher Reichweite 5G im Wald haben :freaky:
 
DerDoJo schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass vor 2 Jahren, als ich noch bei O2 war, die Verbindung von O2 weiter ging als bei Vodafone oder Telekom wenn man in die Harzer Wälder hinein gelaufen ist.
Da hatte ich mit O2 noch einen halben Kilometer länger Empfang als Freunde mit Telekom/Vodafone. Ob das immer noch so ist, weiß ich aber auch nicht. Zumindest bei der Telekom hat sich nicht viel getan...außer dass wir jetzt bei gleicher Reichweite 5G im Wald haben :freaky:

Die Aussage gilt nicht für alle Ecken des Harzes. Natürlich gibt es auch gute Ecken mit O2.
Dennoch ist in Summe O2 im Harz schlecht. Kilometerlange Hauptverkehrswege haben nicht Mal 2G.
Das ist wirklich nur so extrem bei O2.

Ich weiß aber aus Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern, dass dort auch große Flächen tot sind und was eigentlich nicht sein darf, die Hauptverkehrswege keine durchgehenden Telefonate ermöglichen.
 
schmalband schrieb:
Die Aussage gilt nicht für alle Ecken des Harzes. Natürlich gibt es auch gute Ecken mit O2.
Dennoch ist in Summe O2 im Harz schlecht. Kilometerlange Hauptverkehrswege haben nicht Mal 2G.
Das ist wirklich nur so extrem bei O2.
Gut, meine Erfahrung bezieht sich auf die Region westlich des Brockens. Östlich komme ich selten.
 
schmalband schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Oh nein. Ein Schmalbandfan, der glaubt er lebe am Nabel der Welt, weil seine Bundesstraße zur Autobahn wurde. Tut mir leid, ich sehe das anders.
Weil du kein empfang hast, glaubst auf Gesamtdeutschland schließen zu können.

Vielleicht denkst nach und stellst fest, das andere die Region vielleicht weniger lukrativ für den Ausbau sehen. Nicht genug Kunden, zuwenig Leute, zuviel Fläche. Am Ende liegt es daran dass dein Teflefon kein Band 20 hat was Telefonica für 4G nutzt.

Edit: und nicht vergessen, dass D1 und D2 immer noch die guten Frequenzen im 800 MHz Bereich haben, die es einfacher machen die Fläche zu versorgen. O2 hat als ehemaliger E-Netzer da einfach Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Nuklon schrieb:
Oh nein. Ein Schmalbandfan, der glaubt er lebe am Nabel der Welt, weil seine Bundesstraße zur Autobahn wurde. Tut mir leid, ich sehe das anders.
Weil du kein empfang hast, glaubst auf Gesamtdeutschland schließen zu können.

Vielleicht denkst nach und stellst fest, das andere die Region vielleicht weniger lukrativ für den Ausbau sehen. Nicht genug Kunden, zuwenig Leute, zuviel Fläche. Am Ende liegt es daran dass dein Teflefon kein Band 20 hat was Telefonica für 4G nutzt.

Edit: und nicht vergessen, dass D1 und D2 immer noch die guten Frequenzen im 800 MHz Bereich haben, die es einfacher machen die Fläche zu versorgen. O2 hat als ehemaliger E-Netzer da einfach Nachteile.

Du redest ziemlich viel Blech.

Es gibt Versorgungsauflagen. Diese erfüllt Telefonica nicht seit Jahren.
Wenn sie so ehrlich wären und die tatsächlichen Verhältnisse veröffentlichen würden würde ich mich nicht beschweren.

Aber zu behaupten dass man die Auflagen erreicht, obwohl das nachweislich nicht der Fall ist, ist nicht in Ordnung. Auch das Verhalten der Bundesnetzagentur ist geradezu stümperhaft.

Meiner privaten und beruflichen Handys bedienen alle Bänder die es in Deutschland gibt. Daran liegt es nicht. Außerdem ist meine Haupt SIM-Karte jeweils eine Telekom Karte.

Auch verfügt Telefonica über 800MHz Frequenzen und in Summe mit Abstand über die meisten Frequenzen in Deutschland, nämlich knapp 360MHz.
Telefonica hat hauptsächlich technische Probleme im Mobilfunkbereich. Naja und die Ehrlichkeit...
 
Nuklon schrieb:
Edit: und nicht vergessen, dass D1 und D2 immer noch die guten Frequenzen im 800 MHz Bereich haben, die es einfacher machen die Fläche zu versorgen. O2 hat als ehemaliger E-Netzer da einfach Nachteile.
Und nicht vergessen, O2 besitzt auch 800 MHz. Die Zeit als E Plus gestartet ist mit 1800 only ist schon sooooooooooooo lange vorbei. Alle Anbieter haben Pakete auf 800 MHz.

https://www.mobiflip.de/telefonica-o2-frequenzspektrum-in-der-uebersicht/telefonica-o2-frequenzen/

O2 hat auch 700 MHz o2 hält auch Frequenzen die Voda oder Telekom nicht haben. Sind aber nicht relevant, weil nur wenige bis kaum Geräte diese können
@schmalband

Aber zu behaupten dass man die Auflagen erreicht, obwohl das nachweislich nicht der Fall ist, ist nicht in Ordnung. Auch das Verhalten der Bundesnetzagentur ist geradezu stümperhaft.

Na na na, wir wollen mal fair bleiben. Weder die Telekom noch Vodafone erfüllen die Auflagen komplett. Besonders an Schienen ist die Telekom auch im Rückstand und auch bei kleinen Bundesland Auflagen. Gibt aber Gründe dafür.
Meiner privaten und beruflichen Handys bedienen alle Bänder die es in Deutschland gibt. Daran liegt es nicht. Außerdem ist meine Haupt SIM-Karte jeweils eine Telekom Karte.

Dann kannst du über die Telekom genau so schimpfen, wenn die ehrlich sind, dann wäre ja alles gut...

Moment, die TEF und Telekom sagen ja das es an den ICE Strecken noch klemmt und das Genehmigungsverfahren noch nicht durch sind und an einigen Standorten einfach nicht genehmigt werden.

100 pro liegst du mit den Frequenzen richtig. Der letzte Satz trifft auf alle zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
schmalband schrieb:
Wenn sie so ehrlich wären und die tatsächlichen Verhältnisse veröffentlichen würden würde ich mich nicht beschweren.

Aber zu behaupten dass man die Auflagen erreicht, obwohl das nachweislich nicht der Fall ist, ist nicht in Ordnung.
Ja, ist es nicht.
Und nun, nachdem das geklärt ist - bitte ich um den Link zum Nachweis...
 
Ich möchte an dieser Stelle noch anführen, gestern wieder durch einen Ort irgendwo nahe der A7 gefahren. Da ich aus Thüringen gekommen bin, die A4 bis zum Ende, 8 KM A7 und dann abfahren. Also da unten gibt es scheinbar keine Telekom. So weiter du dich von der A7 entfernst, um so schlechter bis zum Totalausfall wird das Telekomnetz. Das zieht sich über einige KM durch die Wald und Wiesen Straßen. Selbst wenn du mal 2 Balken im Display hast, ein Telefonat brauchst du gar nicht erst führen. Es kommt nicht zustande oder du hast diese Roboter Stimme und es bricht wieder ab. Das zieht sich dann über Landstraßen bis du auf die A49 stößt, ab dort ist es wieder gut. Dann bist du aber schon locker 30 Minuten mit dem Auto gefahren.

Weil sich hier einige fragen wo die Telekom Interesse haben könnte sich auf die TEF Türme mit zu schalten. Dort in der Ecke und das auch bitter nötig. Das Problem dürfte sein das die Telekom vor Jahren den Zeitpunkt für den Ausbau verpasst hat. Da ist viel Naturschutzgebiet und es dürfte schwer werden. TEF versorgt die Region recht gut und das über weite Strecken. Es fehlt noch die eine oder andere LTE Aufschaltung aber ich denke, dass wird sich bald erledigt haben. Die Abschnitte mit EDGE sind gering. Der Fokus scheint hier auch massiv auf TEF zu liegen. Was aber einige übersehen, TEF hat Vodafone schon am Po und zwickt massiv und Vodafone hat massiv nachgelassen. Die werden auch erst mal Unity verdauen. Das Netz wird meiner Ansicht nach nicht schnell besser. Aus meiner Sicht sind das zwei zu große Baustellen.

Meine Vermutung ist ja, dass hier einige aus Ihren Erfahrungen von vor 2-3 Jahren reden. Das ist absolut gerechtfertigt und das Netz war seiner Zeit sehr schlimm und absolut nicht stabil. Das war so der Zeitpunk an dem die TEF von der Operation am offenen Herzen gesprochen hat. Stand heute braucht sich die TEF nicht zu verstecken, besonders nicht vor Vodafone. Ich möchte auf vielen Abschnitten mit einer Telekom SIM auch nicht verletzt im Graben liegen, auch wenn sich das einige hier schwer vorstellen können. Selbst die A44 hat TEF sehr gut im Griff, so langsam. Das KM lange LTE Funkloch unten an der A7 ist beseitigt. Da bricht kein Stream mehr ab und auch kein Internetradio.

Ja, TEF hat durch die Auflagen angefangen, die Telekom aber auch erst und hätte ohne diese den Stand 2017 nur gering verbessert. Bei Vodafone sieht es doch nicht anders aus. Selbst Vodafone hat eine fertig Meldung abgegeben und wurde gnadenlos von der Netzagentur zum Nachbau verdonnert. Vodafone war von allen ja am dreistesten mit seinen Angaben.

Bei mir in der Wohnung kann ich mit der Telekom kaum telefonieren. 2 Balken und du darfst dich nicht bewegen. Auf dem Balkon ist es super, perfekt aber gehst du rein, Ende. WLAN Calling ist bei der Telekom der Horror. Solange du Balken hast gibt es kein Wlan Calling aber die Balken reichen im Gebäude nicht. Zwickmühle. Die Telekom mag gut sein und sicher auch gerechtfertigt von einem Netztest zum anderen zu fliegen aber auch ein Sehr gut haben die nicht verdient. Im Vergleich zu TEF und Voda mag das stimmen aber Gold ist bei der Telekom auch nicht alles was irgendwo einen Balken anzeigt. Abbrüche beim Telefonat, keinen Datendurchsatz, Abseits von Autobahnen auch an vielen Orten gar nicht vertreten, gibt es alles auch bei der Telekom.

Bei einigen hier glaube ich ja fast, dass diese lieber im TEF Netz unterwegs wären aber die Region es nicht hergibt und somit sich mit der Telekom abgefunden haben aber eigentlich doch lieber woanders wären. Diese Regionen gibt es, es gibt aber auch Regionen da ist die Telekom nur teuer aber nicht nutzbar. Gibt es auch, sind nur im Netztest von Connect nie vorhanden, denn sonst wäre ein Sehr gut nicht zu rechtfertigten.

Edit:

Viele Entscheidungen in der Vergangenheit waren nicht nachvollziehbar. Nehmen wir die Marke Alice, erst kauft man diese, dann verkauft man das gesamte Glasfaser an Versatel um heute über die Allianz wieder bei NULL anzufangen, schiebt seine DSL Kunden zu rot, stoppt es, weil es nicht klappt, lässt zwei Systeme laufen und als Kunde muss man das wissen, wenn der Hotline Mitarbeiter sagt:"Ich finde Sie nicht im System an Hand der Festnetznummer." Die richtige Antwort: Ne, blaues System Salcus bitte... Dann die Einschränkungen mit DSL 50 Mbit max für blaue Kunden und die absolute Fehlentscheidung beim Abgang von Herrn Schuster mit der Fair Use im Festnetz. Das auch der DSL Bereich aus meiner Sicht kurz vor der Einstellung stand, ist sicher zu unterstellen. Fehlentscheidung Homebox only und eine absolute Verweigerung der Zugangsdaten... Auch eine Fehlentscheidung. Die Homebox ist es heute ja noch immer.

Aus meiner Sicht hat Herr Metze das Rad gedreht. Der DSL Bereich läuft top und die Fehlentscheidung Siebel als Software hat TEF ja scheinbar auch erkannt. Heute steht man ja wenigstens zu seinen Fehlern aus der Vergangenheit. Auch die Telekom ist da offener geworden und gibt Fehler zu und verteidigt diese nicht mehr bis auf das Blut mit Firmenpolitischen Entscheidungen.

Herr Haas hat ja schon zugegeben das die Strategie beim Ausbau der TEF in Deutschland grundlegend fehlerbehaftet gewesen ist und man ja schon zur Lebzeit in Deutschland nur nach Bedarf ausgebaut hat. Wenn ich auch nicht ausbaue entsteht auch kein Bedarf. Da für muss man Millionen im Jahr verdienen um das zu erkennen. Vieles aus der Vergangenheit und massive Fehlentscheidungen sind zu recht an den Pranger zu stellen. Aber der Ausbau der seit 6-8 Jahren läuft, der läuft gut und TEF hat seine Versprechen eingehalten. Das Netz ist besser als es jemals gewesen ist, hängt Vodafone im Nacken, LTE Masten gehen täglich in dreistelligen Zahlen online (im Durchschnitt) und die Qualität ist massiv besser geworden und auch an Hotspots.

Bei Großveranstaltungen klemmt es noch. Naja, die Telekom ist da aber nicht so gut weil die Masten vor Kapazität strotzen und protzen und die Telekom so massiv viele Frequenzen hat, sondern weil die mobile Masten vor Ort aufbauen. Die erweitern die Kapazität mobil und das auch nicht überall. Nach meinem Stand hat TEF so eine Abteilung aber nicht und wenn, dann werden die mobilen Karren fremd eingemietet zu einem extrem hohen Kurs. Vodafone macht das im kleinen. Oberhausen Kirmes, da stehen von Vodafone manchmal die mobilen Masten rum. Nicht jedes Jahr aber immer mal wieder am Sterkrade HBF. Wie auch immer, dass sind aber Kriegsschauplätze die mit dem Ausbau generell nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle noch anführen, gestern wieder durch einen Ort irgendwo nahe der A7 gefahren. Da ich aus Thüringen gekommen bin, die A4 bis zum Ende, 8 KM A7 und dann abfahren. Also da unten gibt es scheinbar keine Telekom. So weiter du dich von der A7 entfernst, um so schlechter bis zum Totalausfall wird das Telekomnetz.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich war erst neulich in einem Ort irgendwo nahe der A7 und hatte volle Empfangsstärke.

Magst Du vielleicht auf der Karte nachsehen ob der Ort wirklich "einem" hieß? War es nicht doch der Nachbarort "einem anderen"? Die beiden werden gerne und oft verwechselt.
 
Das war Friedfeld Frielendorf oder so. Gucke ich morgen nach. Glaub mir, da hast du keine Telekom. Das zieht sich bis zur A49. Da fährst du dir über die Feldwege schon ordentlich einen ab. Das liegt tief und TEF und Vodafone haben dort Masten. Der Telekom fehlt es dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Das war Friedfeld Frielendorf oder so. Gucke ich morgen nach. Glaub mir, da hast du keine Telekom. Das zieht sich bis zur A49. Da fährst du dir über die Feldwege schon ordentlich einen ab. Das liegt tief und TEF und Vodafone haben dort Masten. Der Telekom fehlt es dort
Laut Cellmapper hat die Telekom einen Mast im Ort, der diesen mit den Bändern 3,8 und 20 (also 1800 MHz, 900 MHz und 800 MHz) mit LTE versorgt. Der Mast wurde von einem Nutzer zuerst im März 2018 registriert. O2 versorgt von einem Standort ausserhalb auf 900 MHz (zuerst registriert im Juni 2020). Am schlechtesten sieht es laut Cellmapper bei Vodafone aus. Wobei die letzte Information für Vodafone von September 2020 ist.
 
Mister79 schrieb:
Glaub mir, fahr durch und genieße die Stille am Telefon.

Ich habe bewusst nicht auf die Netzabdeckungskarte der Telekom verwiesen (die dort natürlich auch insbesondere LTE-Abdeckung anzeigt), sondern auf Cellmapper. Das ist eine Plattform bei der Nutzer mittels Apps die tatsächliche Versorgung loggen.

Ich glaube Dir ja, dass Du bei der Durchfahrt vielleicht Probleme gehabt hast. Warum auch immer. Vielleicht gab es da ja sogar einen Ausfall des Senders. So etwas gibt es auch. Aber das der Sender im Ort (der z.B. auch in der EMF-Karte der Bundesnetzagentur eingezeichnet ist) schlichtweg nicht existiert glaube ich Dir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben