Test Streacom FC8 Evo Passivgehäuse im Test

CaTFaN! schrieb:
Es gibt bereits welche ab 30 Euro aufwärts.
Dann fehlt aber immer noch das eigentliche Netzteil oder man hat nur 60W ;) Wenn man tatsächlich auch eine leistungsfähige CPU einsetzen will, braucht man schon eher ab 100W.

Insgesamt schon eine gute Idee, aber eben teuer und sicher nicht für jeden geeignet, schon wegen der vielen Beschränkungen.
 
Hmm, ist das Case zwischen den Lamellen dicht, oder sind da auch Belüftungsöffnungen?
Da könnte man, wenn es dicht ist, zumindest auf der Seite der GraKa mit einem Dremel eventuell noch für Ventilation zwischen den Lamellen sorgen, oder seh ich das falsch?
 
Shaka schrieb:
Für knapp 100€ gibt's das passende PicoPSU vom gleichen Hersteller.
Streacom Nano150 PicoPSU
Und wer sagt das man dieses verwenden muss?
Es gibt ziemlich viel Auswahl auf dem PicoPSU Markt und für fast jedes Bdürfnis ein Modell in der entsprechenden Preisklasse.

EDIT:
@Stahlseele
Macht keinen Sinn die Fläche der Kühlung zu verkleinern. Von unten und den Seiten kommt Frischluft rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa: Keiner sagt, dass man genau das verwenden muss. Nur kommt man mit anderen Herstellern auch nicht viel günstiger weg.
Man beachte, das beim PicoPSU von Streamcom schon das eigentliche 150 Watt Netzteil schon dabei ist.
Das muss bei den anderen Herstellern noch zusätzlich besorgt werden.
So viel günstiger wird's also nicht...
 
Und bei vielen anderen Gehäuseherstellern muss man eben noch ein NT dazu kaufen, egal ob ATX, µATX, ITX, Mini ITX usw.
Es gibt natürlich auch Gehäuse bei denen ein NT mitgeliefert wird, das mag zwar für manchen reichen, aber für manche eben nicht. Die müssen dann auch zusätzlich wieder ein neues NT kaufen.

Ich weiß nicht so recht was dein Anliegen ist. Ich selber habe (unter dem Label Wesena) auch die Streamcom Gehäuse, nur nicht in den Passivvarianten, und hab dort meine Pico PSUs eingebaut und letztenendes war es nicht teurer als ein Marken ATX Netzteil.
 
Ich dachte bisher, dass eine Festplatte zu warm werden würde in einem solchen Gehäuse. Die niedrigen Temperaturen von Mainboard und Festplatte überraschen mich schon. Das sieht nach einer perfekten Konstruktion aus.
 
@PiPaPa: Mein Anliegen war, darauf hinzuweisen, dass man für das Gehäuse eben nochmal knapp 100€ in die Hand nehmen muss, um es überhaupt betreiben zu können...
Nun vergleich noch mal selber: Ein Marken ATX-Netzteil mit 150 Watt und ein PicoPSU mit Netzteil und 150 Watt.
Also ein Enermax 300Watt Netzteil gibt's schon für 50€...
 
@Peter_Shaw
Liegt vielleicht daran das der Kollege aus deinem Link eine wahnsinnige Neoprenmatten-Konstruktion angestrengt hat... warum auch immer ;)
 
rille schrieb:
Aber ein i7-3770T mit nur 45W TDP ;)

Zugegeben ja, es ist nur ein "T" allerdings hat dieser auch HT was der i5 nicht hat. Ich denke mal dass einfach zu viel oder zu wenig (no name?) WLP aufgetragen wurde.
 
@shaka
Dann vergleich einfach mal die Dimensionen und die technischen Eigenschaften eines ATX NT mit dem einer Pico PSU. Auf einem Pico PSU sind extrem hochwertige und teure Kompnenten auf kleinsten Raum das zudem passiv gekühlt ist bzw keiner Kühlung bedarf. Dies sind hochoptmierte Wandler die auf höchste Effizienz ausgelegt sind. Dagegen ist ein Enermax NT "billig" von der Technik. Ein passives ATX Netzteil kostet zumin keine 50€
 
@PiPaPa: Mir ging es nur noch um diesen Satz: "und hab dort meine Pico PSUs eingebaut und letztenendes war es nicht teurer als ein Marken ATX Netzteil."
Logisch sind die Dimensionen und Eigenschaften ganz anders. Und jeder muss selbst wissen, was man möchte. Mir wären einfach ca. 240€ für Gehäuse und Netzteil zu kostenintensiv. Bin aber auch kein Freund von HTPCs. :)
 
Sieht ja wirklich schick aus :) nur irgendwie seh ich die Notwendigkeit dafür nicht mich stören die normalen Lüftergeräusche meines PCs nicht (hat sogar was beruhigendes :D ) und auf der Arbeit erst recht nicht da ist die Lüftung des Raums deutlich lauter (Büro direkt neben Labor ^^)
 
ich habe eins zu Hause, aber 2 ganz massive Mankos...

1. Warum muss man PSU / IR und Case einzeln kaufen? grml... das machts vor allem eins, teuer.
2. Warum sind die Ingenieure nicht fähig den IR im Standy By zu versorgen? Man kann das Case nicht booten grml...
3. Punkt 2 kann man modden indem man einfach selbst 5V anlegt :D (jeder 24 Pol ATX Stecker hat 5V Standby)
4. Das verwendete IR Modul is Müll und es gibt keinen gescheiten Treibersupport (vorallem unter Linux) - suckt


=> lieber nen MC80 von MS Tech kaufen und a ne Tv Karte reinmodden. Ist auch deutlich kompakter und qualitativ auch gut.

In einem HTPC braucht man auch keine 95W TDP CPU. Da nimmt man nen Celeron oder nen Zacate Board. Eventuell noch nen kleinen Trinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Preis von 145€ stimmt nicht so richtig, man muss alles Extra kaufen. 90€ fürs Netzteil, 15 Euro für das USB3.0 Kabel, 30 Euro für einen IR-Receiver mit Fernbedienung...also eher 300€ nur für das Gehäuse mit Netzteil.
 
Zurück
Oben