Stream läuft nicht gut

Tortecotta

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

entschuldige mich schonmal dafür das es vielleicht schon einen Thread dieser Art gibt, aber vielleicht kann mir einer helfen und mir sagen ob es an meinen Rechner liegt. Ich Streame mit OBS- Open Broadcaster und es läuft nicht flüssig, also habe keine lags sonder es sieht so Zeitlupen mäßsig aus. Vielleicht habe ich im OBS was falsch eingestellt. Ich werde euch erstmal meine PC Komponenten hier auflisten und meine bisherigen OBS Einstellungen.

PC:

Mainboard - Gigabyte Z68X-UD3H-B3
Prozessor - Intel Core i5-2500K, 3,3GHz x4
Ramspeicher - 16 GB
Grafikarte - NVIDIA Geforce GTX570, Speicher 2,5 GB
DSL 100.000, Upload 6000

OBS Einstellung:

Kodierung:
Encoderx264
benutze Konstante Bitrate, Qualität 7, benutze CBR padding
Max bitrate 2500, Puffergröße 3000
Video:
Grafikarte NVIDIA Geforce GTX570
Basisauflösung 1920x1080
Auflösun Skaliert auf 1.50 (1280x720)
Filter Bilinear (schnellste)
FPS 30
Erweitert:
Nutze Multithread Optimierung
Prozessorpriorität Normal, szenen Pufferzeit 700 millisekunden
x264 CPU Voreinstellung Veryfast, Encoding Profile main, keyframeintervall 2 sec
Benutze CFR

Vom PC her, würde ich pauschal sagen, es reicht (kommt auch drauf an was du streamst).

Wenn es bei dir beim spielen nicht ruckelt etc, wird es wohl an deinen Einstellungen liegen.

-Welche Internetleitung hast du und wie viel kommen davon tatsächlich an?
-Wie viel Mbps Upload?
-Welches Spiel Streamst du?

Er hat 6 Mbit Upload Speed, steht im Text... Ich gehe mal davon aus, dass es an den OBS Einstellungen liegt. Falls du wissen möchtest, ob du deinen Upload überreizt schau einfach in die Netzwerklastanzeige im Task Manager im Ressourcenmonitor.

Hi,

Er hat 6 Mbit Upload Speed, steht im Text

falsch, er sollte laut Angabe 6 MBit haben - die Frage war aber, wie viel hat er tatsächlich! TE, bitte messen und nochmal Bescheid geben.

VG,
Mad

@Kalliii

Das hat er nachträglich eingefügt btw...

Stimmt, überlesen was den Upload betrifft. Mit dem Upload und Bitrate dürfte es jedenfalls passen. Vielleicht beim Kodieren gleichzeitig sind die Einstellungen dann zu hart eingestellt. Da wird die Auslastung bestimmt zu hoch sein um es ordentlich zu Streamen.

Ich Spiele einige SPiele wie

- Wildstar, MMorpg
- Diablo3
- Fifa14
- The Forest
- Watchdogs
- Sim City

und einiges mehr

Hmm, Puffergroße etc, ist meiner Meinung sogar noch etwas zu niedrig eingestellt, wenn du wirklich 6Mb Upload hast.

Dir sollte aber klar sein, dass dein Stream nicht zeitgleich mit dem wirklichem geschehen ist.

Nennt man auch Delay, du tust bei dir aufm PC was, und deine Zuschauer sehen es erst 5-6 sek. später.

Ja das mit dem Delay weiss das ist normal , wie hoch sollte ich den meine puffergröße einstellen ?

Was mein Upload angeht, habe gerade bei Kabel Deutschland angerufen und die fixen das Problem, weil mein Upload bei 2,7 ist.

Wenn Du von den 6Mbiit Upload ca. 5Mbit reinbekommst, dann hau mal 3000 Bitrate und 5000 Buffer rein ;)

Der Delay beträgt bei Twitch seit dem Update genau 30 Sekunden.. Als Partner kann man den Delay noch einstellen, was ich bei Ranked-Spielen gerne mache ;)

Wie siehts denn mit deiner CPU-Auslastung aus? Bei 720p sollte diese eigentlich nicht über 40% kommen.

Twitch hat auch gerne mal das Problem, dass die Server bei größeren Events zusammen brechen (WCS z.B.).. Dann kann man selbst als Partner (bevorzugte Servernutzung) das Streamen vergessen :D

Bei 2,7 ist das klar! Du hast 3000 von möglichen 2700 etc eingestellt, das gibt deine Leitung ja gar nicht her.

Du kannst c.a 3/4 deines Uploads als Puffer / Bitrate einstellen d.h :

z.b: 4Mb Upload = 3000 Puffer / max. Bitrate, 1/4 sollte immer frei bleiben.

Meine Cpu austlastung ist zu hoch, war gerade bei 60 % und höher, ich habe auch den Bitdifender als antivirenprogramm
Tools nutze ich Tuneup im Turbomodus. Ich weiss nicht wie ich meine CPU schonenn kann......

Danke das ihr mir hilft :)

Was hast du gemacht, während die Auslastung auf 60% war?

TuneUp ist Müll, runter damit ;)

Dein Preset ist bereits auf veryfast.. Je höher du das Preset stellst, desto geringer ist die CPU-Auslastung, gleichzeitig steigt der benötigte Upload ;)

In OBS hast du neben der Bitrate-Anzeige auch ne Ampel, während du Streamst.. Diese sollte eigentlich immer grün leuchten.. Springt sie auf rot, dann ist dein Upload zu gering und der Stream laggt/ruckelt/verzögert ;)

Wärend der 60 % auslastung habe ich mein OBS gestartet , Game Wildstar (MMorpg) gestartet
meine Ampel ist immer grün also da passiert nix kommt nicht auf Rot, frameverluste ist bei 0%.

Tuneup deinstallieren sicher, warum ist das programm schlecht ?

Also wenn die Ampel immer auf Grün ist, dann liegt es nicht an OBS sondern an Twitch ;)

Hast du dir mal deine Aufnahmen angeschaut, wie es da aussieht? Nicht, dass es nur bei dir während dem Stream "verzögert" ^^

TuneUp macht mehr kaputt, als es ganz macht ;) Nen Programm macht deine CPU nicht schneller, das macht man durch übertakten oder gar nicht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ZPhPgsLNuNU

Schau Dir das Video mal an ;) Hab ich damals gemacht, weil ich im Stream immer wieder gefragt wurde.. Bitrate usw einfach wie bei dir einstellen, sonst sollte das passen..

Habe mittlerweile 100 Mbit Upload, daher habe ich das persönlich alles noch ein wenig angepasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich muss trotzdem meine CPU auslastung verringern, weil manche öffnen 3-4 programme und die cpu auslastung ist bei 1-4 % und das kann nicht sein das bei mir wenn ich 2 Programme geöfnet habe bei 60% oder höher bin. Irgendwie habe ich das gefühl das Win7 meine Cpu überlastet.

ich weiss ja nicht was die für nen PC haben, aber 1-4% kann nicht sein^^ Klar wenn ich Internet und Skype etc aufhab ist das normal. Da hat die CPu auch nichts zu tun.

Kommt halt drauf an was du aufhast, klar ich kann auch im Internet 10 tabs öffnen, paar ordner öffnen, Skype Ts3 aufhaben, aber das belastet nicht wirklich die CPU.

Dein Prozessor ist nich gerade schlecht, die lassen sich auch meistens gut Océn.

Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt weiss ich wer du bist, ich habe mir damals dein Tutorial angeschaut ^^, habe mich die ganze zeit gefragt woher ich den namen kenne ^^ hihihi.

Ich schau mir das Video an und werde denke ich auch auf Chrome wechseln weil allein Mozilla firefox fast 500k arbeistspeicher frisst -_-

@Nizel, ich kenn mich leider nicht so gut aus mit dem übertakten, aber weiss das ich mein i5 maximal auf 3,7 übertakten kann.

eigentlich sollte der auch so reichen mMn, musste nicht machen.

Zurück
Oben