XMP Profil läuft nicht gut und Auto geht gar nicht

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
320
Nach langer Zeit (Juni 2012) hatte ich mich jetzt entschieden, neue PC-Teile zu kaufen und meinen guten i5-3550 mit Intel DH77KC und 8 GB RAM in Pension zu schicken.

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe festgestellt, dass mein RAM - wenn ich nichts weiter einstelle - auf 2133 MHz läuft (JEDEC #1). Mir ist beim ersten Einschalten aufgefallen, dass ich kein Bild hatte und es nicht zum Booten kam. Erst beim zweiten oder dritten Anlauf (mit ausknipsen) ging der Boot-Prozess. Dann stellte ich das mit den 2133 MHz fest.
Ich habe dann die Konfiguration im BIOS von Auto auf XMP Profil 1 geändert und es lief eigentlich gleich. Allerdings wurde mein System extrem instabil und ich habe dann mit Memtest86+ einen RAM-Test gemacht und habe Fehler festgestellt. Daraufhin habe ich den wieder in den (ich nenne es mal so) Failsafe Modus laufen lassen (2133 MHz) und habe dann keine Fehler mit Memtest86+ mehr gehabt.
Danach habe ich die Taktrate auf manuell 3200 MHz und 1,350 Volt gestellt und habe die Timings auf Default gelassen (Bild 1). Das ging auch ohne Fehler beim Test. Dann habe ich tCL auf 16 gestellt (war 22) und konnte auch keinen Fehler feststellen. tRAS habe ich noch von 53 auf 36 gestellt und ging auch.
Dann hatte ich keine Lust mehr weiter wegen ein paar Nanosekunden rumzuprobieren.

Kann sich jemand das Verhalten erklären?

Also ganz kurz zusammengefasst:
Auf Auto erst einmal kein Boot, dann - nach Reset - magere 2133 MHz
XMP Bootet - jedoch Fehler im Memtest
Manuell auf 3200 bootet.

Sollten die Angaben zum System in der Signatur oder dem Fehlerbild nicht ausreichen, gebt bitte Bescheid.
 

Anhänge

  • 20190816_161430497_iOS.jpg
    20190816_161430497_iOS.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 384
  • 20190816_153351137_iOS.jpg
    20190816_153351137_iOS.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 380
welchem RAM hast genau? Modellbezeichnung
3200mhz sind für den Ryzen genau richtig. Damit sollte der dann auch stabil laufen.
 
Gebe dem Ram etwas mehr Spannung. Arbeite dich mit 0.01V Schritten an ein stabiles System heran. mfg

edit: SRY!!! 0.01V! Schritte :p
 
Stimme zu, etwas mehr Spannung sollte reichen. Brauch bei meinen Mircron E-Dies auch mehr als 1,35V, um die Stabil auf 3200 MHz zu bekommen. Hab jetzt einfach mal 1,4V angelegt, seitdem laufen die problemlos mit 3200MHz CL14.
 
Ich habe das jetzt mal versucht. Leider half da nichts. Bei 1,45V habe ich aufgehört zu erhöhen.

Ich habe dann mit den manuellen Werten getestet und einzeln die Werte angepasst. Alles bis auf tRC habe ich jetzt so eingestellt, wie es im XMP beschrieben ist. tRC ist laut XMP 54, beim Auto war es auf 74. Stelle ich es auf 54, habe ich Fehler. Ich habe den Wert jetzt auf 60 gestellt und habe keine Fehler.

Tja...

Gut, habe jetzt beim Cinebench R20 Multicore-Test 25 Punkte mehr. Könnte auch am galaktischen Hintergrundrauschen liegen. Aber es ist ja eine Sache des Prinzips.
 
Welches kostspielige Netzteil ist denn verbaut ? Wie alt isses denn ? ^^
 
Made in China steht drauf.

Spaß bei Seite :).
Das ist mein gutes, altes be quiet! Dark Power Pro P7 (BN072) mit 550 Watt; noch vom oder sogar vor dem Intel-PC. Sollte aber noch allemal gut sein.
 
emeraldmine schrieb:
Ausgelutscht, paßt als Definition am besten.
Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht. Nur weil es alt ist. Die Leistung reicht von dem Netzteil und es hat alle erforderlichen Anschlüsse. Ich sehe keinen Grund, jetzt ein neues Netzteil zu kaufen, nur weil es das P7 und nicht ein P11 o.ä. ist.
 
Ryzen DRAM Calculator schlägt vor im Safe-Mode:

812264


Wenn man im ein wenig googled gibts wohl mehrere mit dem Problem bei diesem Speicher (XMP geht nicht). Du kannst auch probieren Command Rate (CR) = 2T. Beim Einstellen zuerst die Voltage ändern und anschließend immer nur 3-4 Timings ändern, Rest auf Auto lassen. Falls reboot ins Bios klappt dann weitermachen.
 
Zurück
Oben