Stream läuftschlecht trotz guter CPU? OBS

Cloude771

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo. ich habe aus spaß mal heute das streamen ausprobiert und muss sagen es lief auf anhieb gut.
allerdings bemerkte ich das es ziemlich verpixelt ist wenn ich mich bewege also habe ich mich schlau gemacht und
herausgefunden das es an meinem CPU Preset liegt welches standardmäßig auf Veryfast stand. ich habe es also versucht
runter zu schrauben auf alle runterfolgenden ebenen bis hin zu medium. naja, es sah viel besser aus (zumindest auf fast/Medium) allerdings lief der stream in so schlechten FPS das man sich das als zuschauer kaum antun konnte.
Ingame hatte ich permanent meine gecappten 60fps und es lief extrem gut. auch unten die obs statistik hat nichts angezeigt.. grünes licht permanent an, 0% Verworfene frames... bin echt am verzweifeln. Ich streame in 1920x1080
mit dem x264 codec (Nvenc bringt nichts, nur schlechtere qualität`) mit einer bitrate von 2500
mein internet ist wie folgt :
Down : 49.900 KBit/s
UP : 9.929 KBit/s
Ping : 12MS
Ups. total vergessen
Mein system :
i7 4770
GTX 770 4GB
8GB DDR3
Meine CPU Usage fällt NIE über 70%. selbst wenn ich das preset auf medium stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das CPU Preset solltest du auf very fast lassen.
in 1080p kommt mir eine Bitrate von 2500 aber ein bisschen sehr gering vor.

Youtube gibt für bestimmte Auflösungen mit 30/60FPS bestimmte Bitraten als Orientierungswert an,
nachzulesen hier: https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=de

Gruß knaecketoast
 
okay, hatte in 1080p60FPS gestreamt und auch die bitrate bis auf 3500 hochgeschraubt was aber keine qualitätsunterschiede brachte.
YT empfiehlt aber 4500-9000 (Okay...) ich werde nachher mal schauen ob es was bringt wenn ich die rate noch höher stelle. glaube nämlich eher nicht weil ich bei einem push von 1000 keinen unterschied merkte. wieso soll ich das preset lassen? ist meine CPU doch zu schwach? sie ist ja schon etwas älter.
 
Nun, solange du keine Probleme mit anderen Presets hast, kannste auch gerne die nutzen.
Ich selbst streame ohne Probleme in 720P 60FPS mit folgenden Einstellungen:
Videobitrate: 12000
Audio: 192
Codierer: NVENC
Preset: veryfast

Bei sehr ansehnlicher Qualität.
 
Definitiv zu schwach für die langsameren Presets.
Für Spiele mit viel bewegen wie z.B. First-Person Shooter sollte deine Bitrate am oberen Ender dieser Empfehlungen liegen.
 
also eher um die 9000er ? habe nur 9MB Upload, also sollte ich lieber unter die 9000er grenze gehen oder?
echt? Der i7 ist schon zu schlecht dafür? echt schade, war damals ein beast und ich dachte er kriegt heute noch viel auf die reihe.
vorallem ging meine cpu auslastung ja auch nie hoch.
Ergänzung ()

Knaecketoast schrieb:
Nun, solange du keine Probleme mit anderen Presets hast, kannste auch gerne die nutzen.
Ich selbst streame ohne Probleme in 720P 60FPS mit folgenden Einstellungen:
Videobitrate: 12000
Audio: 192
Codierer: NVENC
Preset: veryfast

Bei sehr ansehnlicher Qualität.

die bitrate ist aber echt heftig. kriege ich sowas auch hin mit 9MB Upload? Habe gehört man soll nie über den upload gehen mit der bitrate. oder wurde mir da stuss erzählt? (habe keine bitrate über 3500 getestet.)
 
Kommt wirklich darauf an was du streamst, sonst kannst du ja auch mit der Auflösung runter gehen.
Die CPU ist schon in Ordnung, nur die langsameren Presets brauchen einfach gut Leistung und da kommst du mit deinen 4 Kernen nicht so weit. Die niedrige Qualität liegt bei dir ja in erster Linie an der zu niedrig gewählten Bitrate.
 
Alles klar. ich teste es jetzt mal mit 9000er bitrate und auf dem standard preset der CPU :) Danke für die hilfe.
 
Richtig, nicht über den Upload gehen. :)
 
80% des Uploads sollen für die Bitrate reserviert sein. Für nicht Partner auf twith ist diese jedoch auf 3,irgentwas blockiert.
Nimm 3500 für 1080p60
 
Das tatsächlich blockiert wird wäre mir neu, es handelt sich eher um eine Richtlinie die selten durchgesetzt wird.
1080p60 mit 3500 Bitrate kann man für den meisten Content vergessen.
 
Also ich streame auf YT. Auf YT sind 3500 echt nicht schön anzusehen. Habe jedoch mal auf 9000 gestellt und es sieht wunderbar aus und läuft auch okay. gibt zwar hier und da kurze slow downs aber kein ruckeln. werde noch ein bisschen dran rum tweaken sodass ich ein gutes bild habe und ebenfalls komplett flüssiges ansehen. Meine CPU zeigt langsam ihr alter
Ergänzung ()

okay ein kleines update. 8000er bitrate scheint echt der sweetspot für mich zu sein. gutes bild und stabiler stream. 60fps kann ich aber leider vergessen. dafür ist mein internet wohl doch zu schwach für. naja ich bin jetzt zufrieden, vielen dank für die hilfe
 
Die 3500 Bitrate (Grenze) von Twitch war mal tatsächlich da, ist aber nicht mehr der Fall. Also man darf offiziel nun mehr als 3500 Bitrate nutzen ohne Twitch Partner zu sein.

Wenn ihr extrem hohe Bitraten wählt verschwendet ihr Bandbreite und es soll sich auch auf den Download der Viewer auswirken.
9000 oder 12000 Bitrate braucht kein nomaler User, auch nicht für 1080p 60fps.
5000 Bitrate sollte meist locker reichen.

Nier Automata konnte ich gut in 1080p 60fps mit Very Fast x264 und 4000 Bitrate machen.
z.B. Ark ist deutlich schwerer, da kann ich nur 720p 60fps schaffen und muss dann noch manuell die CPU Kerne dem Spiel und OBS zuweisen.
Man muss sich bei jedem Spiel rantesten, es sei denn man hat einen dicken PC + extra streaming PC. Ich hab auch gedacht mit meiner Kiste muss doch einiges gehn, aber selbst 6700K mit 4,5 GHz hat viel zu wenig Leistung wenn man Hardwarefresser zocken und streamen will.
 
Auf Twitch kannst 720p60FPS mit 4500 kbit/s streamen oder 720p30FPS mit 3500 kbit/s.

Beides sollte theoretisch dein 4770 schaffen. Über 720p60FPS solltest mMn nur gehen wenn du langsamere Spiele wie Hearthstone oder dergleichen. Bei schnelleren Shooter mit mit nur 1 PC reichen 720p60FPS, es sei denn man hat eine dickere CPU im System.
 
Jap. Ich habe jetzt einige spiele getestet und bei 2,5D kampfspielen reichen sogar 3500 aus. Bei meinem rennspiel allerdings geht nichts unter 8000 klar. bei mir läuft alles was ich spielen will in 8000er bitrate in 1920x1080. allerdings kann ich 60fps total vergessen.
habe dennoch eine gute balance für mein system gefunden
 
Zurück
Oben