Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stream PC für twitch Zusammenstellungen
- Ersteller mauhdlAUT
- Erstellt am
C
Compo
Gast
Anscheinend das Thema ganz oben nicht gelesen ? "Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung."
Lies dir das mal durch,danach kann dir wohl besser geholfen werden. Zu viele Fragen offen, zu wenig Infos von dir, zu wenig Eigeninitiative.
Lies dir das mal durch,danach kann dir wohl besser geholfen werden. Zu viele Fragen offen, zu wenig Infos von dir, zu wenig Eigeninitiative.
Jilismywaifu
Lt. Junior Grade
Wie Compo schon gesagt hat, füll bitte den Leitfaden aus. Wir haben keine Glaskugeln.
snickii
Wir müssten deinen aktuellen PC auf jeden Fall kennen.
Oft ist ein PC fürs streamen Overkill und es funktioniert fast genauso gut mit dem PC auf dem auch das Game läuft.
Aber ist ja jedem das seine.. bei mir funktionierts so ganz gut.
die Card hast du schon?
Oft ist ein PC fürs streamen Overkill und es funktioniert fast genauso gut mit dem PC auf dem auch das Game läuft.
die Card hast du schon?
snickii schrieb:Wir müssten deinen aktuellen PC auf jeden Fall kennen.
die Card hast du schon?
Hi ja Card habe ich elgato hd60
Mein pc:
I7 6700 k
Msi gtx 1080
Ssd 1tb usw
Aber der ist nur zum zocken nicht zum streamen
Meine Frage ist reicht so ein Intel nuc für die Card
snickii schrieb:Dein PC reicht doch aus um ebenfalls den Stream drüber laufen zu lassen..
Ja ich will aber eine bessere Qualität
Hellmutbudda
Cadet 1st Year
Hey,
Müssen es neue teile sein? Gebraucht kommst du mit einem i7 2. Oder 3. Generation auf ca 250 Euro und kannst noch einen fuffi in eine ssd investieren.
Für einen reinen streaming rechner beim zwei pc setup reicht oben genanntes mehr als dicke.
Wenn es neue teile sein sollen wirst du mit 500 euro auch locker hinkommen. Obs lastet ram und graka kaum aus also verschwende da kein Geld für, selbst 4GByte RAM würden theoretisch dicke reichen.
Den dell poweredge t20 gabs bei mydealz desöfteren schon für unter 300 EUR neupreis mit nem xeon drin.
Mfg
Der budda
Müssen es neue teile sein? Gebraucht kommst du mit einem i7 2. Oder 3. Generation auf ca 250 Euro und kannst noch einen fuffi in eine ssd investieren.
Für einen reinen streaming rechner beim zwei pc setup reicht oben genanntes mehr als dicke.
Wenn es neue teile sein sollen wirst du mit 500 euro auch locker hinkommen. Obs lastet ram und graka kaum aus also verschwende da kein Geld für, selbst 4GByte RAM würden theoretisch dicke reichen.
Den dell poweredge t20 gabs bei mydealz desöfteren schon für unter 300 EUR neupreis mit nem xeon drin.
Mfg
Der budda
Odysseus277
Lt. Commander
Hm... vielleicht verstehe ich das jetzt bloß falsch, aber was spricht denn dagegen, in den bestehenden i7-PC die Capture-Card einzubauen und eben "nebenbei" auf der selben Kiste zu streamen? Das sollte doch dank der separaten Karte ohne Qualitätsverlust und mit nur minimalen Performance-Auswirkungen in den Spielen funktionieren... genau dafür hat man ja die dedezierte Karte mit dem Hardware-Encoder.
Hellmutbudda
Cadet 1st Year
Odysseus277 schrieb:Hm... vielleicht verstehe ich das jetzt bloß falsch, aber was spricht denn dagegen, in den bestehenden i7-PC die Capture-Card einzubauen und eben "nebenbei" auf der selben Kiste zu streamen? Das sollte doch dank der separaten Karte ohne Qualitätsverlust und mit nur minimalen Performance-Auswirkungen in den Spielen funktionieren... genau dafür hat man ja die dedezierte Karte mit dem Hardware-Encoder.
Das ist defacto nicht richtig. Die Capturekarte ist nur dafür da um dem Streaming PC einen Input zu geben. Das Bild wird bei OBS oder XSplit mit dem x264 Codec "aufbereitet" und das ist extrem CPU intensiv, weil man nur eine kleine Bitrate fürs Streamen benutzen kann (glaube bei Twitch sind es ohne Partnerschaft aktuell um die 3,5Mbit). Um quasi ohne CPU Auslastung zu streamen bräuchte man aber eher 50+). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ein aktueller i7 (ab 2.Gen) sollte für nicht ganz so CPU intensive Spiele und gleichzeitiges Streamen ausreichend sein. Rocketleague kann ich auf meinem i7-2600k @Stock streamen, wenn dazu aber noch Twitch Overlays, Browsertabs und Teamspeak/SPotify dazu kommen wird es schon eng.
Der Vorteil beim 2 PC Setup liegt darin, dass man einen riesen Teil der CPU LEistung voll und ganz für OBS benutzen kann und auf dem Gaming-PC dafür schönere Settings wählen kann bzw bessere FPS bekommt. Für das 2 PC-Setup würde ein i7 ab 2. GEneration (oder notfalls sogar der FX-8xxxx von AMD ) noch als Streaming CPU reichen, dazu ne alte GTX650/750 TI und du hast mit minimalem Budget was brauchbares
Odysseus277
Lt. Commander
Danke, wieder was gelernt.
Pentaganker
Cadet 1st Year
Moin Moin,
für 720p60Hz brauchst du keinen Ryzen 7 oder starken i7.
Mein Setup erbaut aus älteren Rechnern:
Geforce GTX 660 <- 660 aufwärts braucht man für Elgato Capture Card! | ca. 75 Euro
Mainboard: Ganz ehrlich, keine Ahnung 35-50 Euro
FX 8320 ca. 95 Euro
8 GB DDR3 ca. 35 Euro
1TB HDD ca. 45 Euro
Ich streame mit 6000 Bitrate und 720p60Hz. Auslastung der CPU schwankt zwischen 80-95% aber die Qualität ist stabil.
1080p funktioniert leider überhaupt nicht. Dafür ist das Setup dann doch zu schwach.
Werde wohl demnächst meinen i5-7600k dort einbauen da mein Gamingrechner ein Upgrade bekommen hat.
Denke hiermit sollte 1080p drin sein.
Falls du zu einem FX greifst dann investiere lieber 30 Euro mehr für den FX8350.
für 720p60Hz brauchst du keinen Ryzen 7 oder starken i7.
Mein Setup erbaut aus älteren Rechnern:
Geforce GTX 660 <- 660 aufwärts braucht man für Elgato Capture Card! | ca. 75 Euro
Mainboard: Ganz ehrlich, keine Ahnung 35-50 Euro
FX 8320 ca. 95 Euro
8 GB DDR3 ca. 35 Euro
1TB HDD ca. 45 Euro
Ich streame mit 6000 Bitrate und 720p60Hz. Auslastung der CPU schwankt zwischen 80-95% aber die Qualität ist stabil.
1080p funktioniert leider überhaupt nicht. Dafür ist das Setup dann doch zu schwach.
Werde wohl demnächst meinen i5-7600k dort einbauen da mein Gamingrechner ein Upgrade bekommen hat.
Denke hiermit sollte 1080p drin sein.
Falls du zu einem FX greifst dann investiere lieber 30 Euro mehr für den FX8350.
Pentaganker
Cadet 1st Year
Hatte es zuerst mit der Elgato Capture Card probiert, mich dann aber für die Variante über das Netzwerk entschieden.
Von OBS zu OBS senden mit dem NDI Output Settings Plugin. Am Gaming-Rechner hat OBS jetzt eine Auslastung von 5-7%
OBS am Streaming-Rechner ist größtenteils bei den Standardeinstellungen geblieben.
Bei der Capture Card Variante ändert sich lediglich die Quelle in OBS von der man die Daten bezieht.
Ausgabeeinstellungen:
Codierer: x264
Ausgabe: 720p (Unter Video auf 60FPS)
Qualitäts Regulierungsmethode: CBR
Bitrate: 6.000
Keyframeintervall: 2
Prozessorauslastung: veryfast (Standard)
Profil: main
Unter Erweiterte Einstellungen die Prozesspriorität auf Hoch.
Habe 4 Szenen und Pro Szene 7-8 Quellen laufen. (Overlays, Texte, Browsersource, NDI, Webcam)
Nebenher läuft auf dem Rechner noch Ultimate Twitch Bot 3 und Streamlabs.
Grüße!
Von OBS zu OBS senden mit dem NDI Output Settings Plugin. Am Gaming-Rechner hat OBS jetzt eine Auslastung von 5-7%
OBS am Streaming-Rechner ist größtenteils bei den Standardeinstellungen geblieben.
Bei der Capture Card Variante ändert sich lediglich die Quelle in OBS von der man die Daten bezieht.
Ausgabeeinstellungen:
Codierer: x264
Ausgabe: 720p (Unter Video auf 60FPS)
Qualitäts Regulierungsmethode: CBR
Bitrate: 6.000
Keyframeintervall: 2
Prozessorauslastung: veryfast (Standard)
Profil: main
Unter Erweiterte Einstellungen die Prozesspriorität auf Hoch.
Habe 4 Szenen und Pro Szene 7-8 Quellen laufen. (Overlays, Texte, Browsersource, NDI, Webcam)
Nebenher läuft auf dem Rechner noch Ultimate Twitch Bot 3 und Streamlabs.
Grüße!
PCTüftler
Fleet Admiral
Pentaganker schrieb:Prozessorauslastung: veryfast (Standard)
Tja und das ist eben die schlechteste Qualität.