Streamdeck fürs Office?

Checker1992

Banned
Ich arbeite viel beruflich am Computer.

Ich brauche immer wieder die gleichen Ordner und gleichen Dokumente.

Ich überleg mir gerade, wie ich das am besten organisiere, dass ich mir die möglichst schnell aufrufen kann.

Eine Überlegung ist jetzt, das ganze mit einem Streamdeck zu machen.
Ich habe so ein Teil aber selber noch nie gehabt, daher meine Frage, ob das wer vielleicht sogar schon so nutzt, oder wie da die Einschätzungen sind, wie praktisch sowas für einen Büroalltag so wäre?

Moin!

Ne Tastatur mit Makrotasten wäre kein Option?

Ich nutze eine Logitech G815 im Office und eine G915 daheim, die insgesamt 15 Makros genügen mir vollkommen.

Damit hättest du ein gutes Tippgefühl, natürlich auch andere Modelle anschauen, und eben eine Lösung für dein Problem.

Fallst du immer gleiche Ordner oder Programme öffnen muss, warum nichts kostenloses wie RocketDock? Da kann man oberen Bildschirmrand platzieren und da hat man jederzeit schnellen Zugriff auf das Ordnern/Programme.

Ich habe einen Stream Deck, aber das ist eher mehr für Games/Streaming und Tastenkombinationen abrufen. Natürlich kann man auch Ordner oder Dokumente abrufen, aber RocketDock kostet ja null. (früher gab es praktische Leiste und nannte "Microsoft Office Shortcut Leiste", leider haben Microsoft diese praktable Funktion seit Office 2002 nicht mehr weiter entwickelt und eingestampft.)

Wenn dir das "Beschriften" mind. 80 Euro (Stream Deck 6 Tasten) wert ist...

Von wie vielen Ordnern und Dokumenten reden wir hier?
So lassen sich in Windows z.B. die ersten 10 Programme/Symbole in der Taskleiste mit der Windowstaste und den Tasten aus der oberen Zahlenreihe aufrufen.

Checker1992 schrieb:
Ich überleg mir gerade, wie ich das am besten organisiere, dass ich mir die möglichst schnell aufrufen kann.
Je nach Menge wäre so eine Gamingtastatur schon nett - ich zwinge meine G700 ja auch zum Bürodienst ;)

Was mir einfiele - eine selbstgemachte Symbolleiste. Heißt - ein Ordner mit Links zu den Ordnern ([und zu sich selbst,] damit auch einfach zu pflegen), der Taskleiste als neue Symbolleiste hinzufügen, Text und Beschreibung abschalten, zusammenschieben und über » aufklappen.
Alles Bordmittel und mir ausreichend Diverses flugs zu starten. G-Tasten wären natürlich noch ein Stück komfortabler.

CN8

also ich bin da der Meinung, dass man lieber die Tastenkürzel vom jeweiligen OS lernen sollte für den Switch auf den Desktop o.ä. um dann nen Doppelklick auf die Ordner oder Verknüpfungen auf dem Desktop auszuführen.

Zeitersparnis habe ich imho durch ein Deck oder Griff zur Tastatur keine oder maximal 1 Sekunde, je nach Position der Tasten. Diese "Zeitersparnis" macht den Wert der Anschaffung oder hinterher den Elektroschrott definitiv nicht wett.

Man kann sogar einen Ordner bzw. Shortcut via Tastenkombination öffnen

1653416369467.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Wenn du Dinge an der Taskleiste Anheftest geht Standardmäßig sogar [Win] + [Zahl]
Angenommen Explorer ist Position 4 [WIN] + [4]

• Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Warum muss man das dauernd neu öffnen?

Also ich lass die Programme/Dateien und Ordner einfach offen, selbst Windows kann ja nicht erst seit gestern mehrere Desktops, falls es einem irgendwie sortiert denn besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und tic.tac
Ich habe so ein Streamdeck XL seit ein paar Tagen und finde es toll. Ich habe ja eigentlich schon jetzt 24 extra Tasten auf meiner Tastatur und mit allen möglichen Dingen belegt (z. B. Ordner öffnen, Kalender, Telefonieren, Chat, Scannen, neue Mail usw. Viele Tasten sind mehrfach belegt. Aber das Hauptproblem ist, dass die handgemalte Beschriftung nicht sehr variabel ist und mit der Zeit abgeht.
Mit dem Streamdeck habe ich das Problem nun nicht mehr. Dank Autohotkey kann ich auch komplexe Funktionen ausführen und es gibt jede Menge Zusatzfunktionen und AddIns.
Allerdings scheint "Büro" (noch) nicht die primäre Zielgruppe des Teils zu sein, man merkt es an den vielen Multimedia-Funktionen, die ab Werk mitkommen.

Das einzige, was ich bisher ein klein wenig als Nachteil gegenüber den Tastaturkommandos sehe, ist, dass das Streamdeck mit seinen Tasten ein klein wenig weiter entfernt ist. Ideal wäre also ein direkte Integration in eine "Stream Deck Tastatur".

"Stream Deck Tastatur" wäre echt eine super Geschichte fürs Büro.
Ich hab mir grad mal das Stream Deck von Elgato angeschaut.

Man kann da wohl wirklich jeden einzlenen Button so kreieren, wie man ihn haben will.

Also z.b. Hintergrundfarbe und Text mit drauf.
Damit könnte man sich schon eine gute Vorauswahl an Quick Buttons für Dokumente und so erstellen.
Extra Deck braucht natürlich wieder Platz. Aber solche beschriftbaren Tasten auf einer Bürotastatur wären Next-Level :)

Ich bin gerade dabei, einen Teil meiner Hotkeys auf das Streamdeck zu übertragen. Das ist toll, zumal man die Tasten auch mit tollen Funktionen belegen kann. Z. B. kann ich auf ein Laufwerk zugreifen und die Taste zeigt mir neben dem Laufwerksbuchstaben auch den freien Platz an. Oder ich kann Ordner per Longpresss auf eine Taste legen. Selbst ein Memory Spiel hat jemand programmiert.
Eine "Stream Deck Tastatur" habe ich dort schon mal als Anregung gegeben, aber es kann sicher nicht schaden, wenn das öfter als Anregung kommt. Dann gibt's sowas vielleicht mal in ein paar Jahren.
Aktuell steht mein Streamdeck links direkt neben der Tastatur, so kann ich Maus und Streamdeck gleichzeitig bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Checker1992
Zurück
Oben