Streamen mit 2 PCs?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich würde mir demnächst (sobald sich der Markt etwas beruhigt hat) einen neuen PC zusammenbauen. Mein jetziger ist allerdings so alt, dass ich bis auf die Festplatten wahrscheinlich nichts mehr verwenden werde können.
Da ich mal Lust hätte zu Streamen und ich den alten Rechner sonst nicht brauchen kann, hatte ich die Idee, dass man diesen zum encoden des Streams verwenden kann. Ich habe keine Ahnung von 2PC Setups fürs streamen, aber das was ich weiß ist, dass die meisten zusätzlich noch eine Capture Card haben. Das ist jetzt wahrscheinlich aus mehr als einem Grund nicht möglich, aber müsste man nicht einfach mit dem Streamenden PC das Bild des Spielenden PCs aufnehmen (Remotedesktop zum Beispiel) und dieses dann als Stream hochladen?

Ich freue mich auf eine Diskussion :)

LG Sandro
 
Also mit dem Remotedesktop geht sicherlich, da hast du allerdings nochmals mehr Latenz und ein Qualitätsverlust durch das Streamen von PC a zu PC b.

Ich würde es aber trotzdem Probieren, eine CaptureCard ist schnell gekauft, und der Versuch kostet ja nichts, nur ein wenig Zeit :)
 
Zum einen, was für Komponenten hat der alte PC, zum anderen bitte nicht den RTD verwenden.

Eine Capture Card in PC old einbauen (PCI zB) und dann von dort das Bild via OBS abmischen und hochladen
 
wenn du das streamen testen willst geht das auch über die grafikkarte (nvidea) zum anfang. wenn es dir dann soviel spaß macht kannst du immer noch einen zweiten pc dafür herrichten
 
OBS und NDI Plugin lautet das Zauberwort. Habe ich auch lange verwendet und Funktioniert wirklich Spitze. Konnte so das Bild vom Gaming Rechner auf den Streamingrechner übertragen. Vorraussetzung ist hier allerdings unbedingt Gigabit LAN.
 
Cardhu schrieb:
Braucht es wirklich noch einen 2. PC bei der Leistung der heutigen PCs? Ich glaubs ja irgendwie nicht.
In den meisten Fällen wird es wahrscheinlich nicht nötig sein. Zur Not nimmt man die CPU beim neuen Rechner eine Nummer größer. Extra eine Capture Card zu kaufen halte ich für unnötig.
 
Hallo :)

Da geht man mal kurz essen und schon gibt es 10 neue Antworten xD
zakuma schrieb:
Zum einen, was für Komponenten hat der alte PC, zum anderen bitte nicht den RTD verwenden.
Mein alter PC hat einen i5 6500 mit 8GB RAM und eine RX 580

Flschi schrieb:
Du könntest dir NDI in OBS anschauen:
Das sieht schonmal vielversprechend aus :D

Bandit100 schrieb:
wenn du das streamen testen willst geht das auch über die grafikkarte (nvidea) zum anfang. wenn es dir dann soviel spaß macht kannst du immer noch einen zweiten pc dafür herrichten
Natürlich, aber wenn ich schon mal einen aten Rechner rumstehen habe, kann ich den ja eventuell verwenden :)

NobodySV schrieb:
OBS und NDI Plugin lautet das Zauberwort. Habe ich auch lange verwendet und Funktioniert wirklich Spitze. Konnte so das Bild vom Gaming Rechner auf den Streamingrechner übertragen. Vorraussetzung ist hier allerdings unbedingt Gigabit LAN.
Was ist Gigabit Lan? Ich kenne mich mit Internetanschlüssen usw. überhaupt nicht aus

Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Ich hoffe ich konnte eure Fragen soweit beantworten

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Was ist Gigabit Lan? Ich kenne mich mit Internetanschlüssen usw. überhaupt nicht aus
Das ist deine interne Anbindung der beiden PCs im Netzwerk. Ein NDI Stream schaufelt verhältnismäßig viele Daten über dein internes Netzwerk.

Deine Internetverbindung bzw. vor allem der Upload ist wichtig für die Qualität deines Streams. Dieser sollte hoch genug sein.
 
Hallo :)

Flschi schrieb:
Das ist deine interne Anbindung der beiden PCs im Netzwerk. Ein NDI Stream schaufelt verhältnismäßig viele Daten über dein internes Netzwerk.

Deine Internetverbindung bzw. vor allem der Upload ist wichtig für die Qualität deines Streams. Dieser sollte hoch genug sein.
Also mein Upload wird warscheinlich ab nächsten Monat 40MBit/s sein, das sollte reichen xD

Brauche ich dann in meinem internen Netzwerk spezielle Sachen? Andere W-LAN Kabel, oder einen bestimmten Router?
Soweit ich es verstanden habe, wird der Stream ja nur von dem einen Rechner über meinen Router auf den anderen übertragen, somit ist dafür ja mein Uploadspeed unwichtig oder?

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Hallo :)


Also mein Upload wird warscheinlich ab nächsten Monat 40MBit/s sein, das sollte reichen xD

Brauche ich dann in meinem internen Netzwerk spezielle Sachen? Andere W-LAN Kabel, oder einen bestimmten Router?
Soweit ich es verstanden habe, wird der Stream ja nur von dem einen Rechner über meinen Router auf den anderen übertragen, somit ist dafür ja mein Uploadspeed unwichtig oder?

LG Sandro
Ganz genau, für die Übertragung vom einem PC auf den anderen ist deine Internetleitung irrelevant. Hier sollten die beiden PCs über deinen Router per Kabel mit Gigabit verbunden sein. Das ist heutzutage eigentlich Standard. Du kannst in deinen Netzwerkeinstellungen (Adaptereinstellungen) sehen, wie du verbunden bist (100mbit oder 1gbit).
 
Hm... schlecht :( da steht 100/100 Mbit
Ergänzung ()

Heißt das jetzt so viel wie, das ist nicht möglich? Wie viel Mbit hat den der Stream von Rechner zu Rechner?
Und Falls es mit 100 Mbit nicht geht, kann man das was günstig aufrüsten oder bräuchte ich ein neues Motherboard?
 
Dein Mainboard wird auf jeden fall GBit-LAN unterstützen. Falls es der Router auch kann (solltest du mal nachschauen, bekommt man über das Modell raus), kann es auch an den Kabeln liegen. Gehst du direkt mit einem Kabel vom PC zum Router oder noch über weitere Dosen/Verteiler?
 
Zurück
Oben