Streamen mit 2 PCs?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich würde mir demnächst (sobald sich der Markt etwas beruhigt hat) einen neuen PC zusammenbauen. Mein jetziger ist allerdings so alt, dass ich bis auf die Festplatten wahrscheinlich nichts mehr verwenden werde können.
Da ich mal Lust hätte zu Streamen und ich den alten Rechner sonst nicht brauchen kann, hatte ich die Idee, dass man diesen zum encoden des Streams verwenden kann. Ich habe keine Ahnung von 2PC Setups fürs streamen, aber das was ich weiß ist, dass die meisten zusätzlich noch eine Capture Card haben. Das ist jetzt wahrscheinlich aus mehr als einem Grund nicht möglich, aber müsste man nicht einfach mit dem Streamenden PC das Bild des Spielenden PCs aufnehmen (Remotedesktop zum Beispiel) und dieses dann als Stream hochladen?

Ich freue mich auf eine Diskussion :)

LG Sandro
 
Also mit dem Remotedesktop geht sicherlich, da hast du allerdings nochmals mehr Latenz und ein Qualitätsverlust durch das Streamen von PC a zu PC b.

Ich würde es aber trotzdem Probieren, eine CaptureCard ist schnell gekauft, und der Versuch kostet ja nichts, nur ein wenig Zeit :)
 
Zum einen, was für Komponenten hat der alte PC, zum anderen bitte nicht den RTD verwenden.

Eine Capture Card in PC old einbauen (PCI zB) und dann von dort das Bild via OBS abmischen und hochladen
 
wenn du das streamen testen willst geht das auch über die grafikkarte (nvidea) zum anfang. wenn es dir dann soviel spaß macht kannst du immer noch einen zweiten pc dafür herrichten
 
OBS und NDI Plugin lautet das Zauberwort. Habe ich auch lange verwendet und Funktioniert wirklich Spitze. Konnte so das Bild vom Gaming Rechner auf den Streamingrechner übertragen. Vorraussetzung ist hier allerdings unbedingt Gigabit LAN.
 
Cardhu schrieb:
Braucht es wirklich noch einen 2. PC bei der Leistung der heutigen PCs? Ich glaubs ja irgendwie nicht.