Windows Tablet 500-999€ für Twitch, Youtube und Filme

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

ich habe mich etwas umgeschaut, aber bin mir nicht sicher, was die besten P/L Tablets im Markt sind. Hauptsächlich möchte ich es im Bett benutzen, also wenn ich mich hingelegt habe.

  • Windows (kein Android, kein iPad)
  • min. 8GB RAM
  • Akkulaufzeit so viel wie möglich (möchte nicht nach 1-2 Stunden mit Akkukabeln hantieren)
  • min. 256SSD
  • mit Tastatur, falls möglich
  • full HD
  • Preis 500 € bis 999 €
  • Wird hauptsächlich fürs Streamen benutzt (Twitch, Youtube, Filme).
Es gibt genug Auswahl für diese Preisklasse, weshalb ich in die Runde fragen möchte. Was sind denn so die "Gehimtipps" oder P/L-Kracher?

Vielen Dank.
 
Naja, für reinen Medienkonsum halte ich Windows Tablets - zumindest seitdem es Windows RT nicht mehr gibt - für relativ unbrauchbar. Android und iPadOS sind da die weitaus besseren Betriebssysteme für - und das sag ich als Besitzer eines Windows-Tablets :D

Eventuell magst du dir aber das Xiaomi Book S anschauen, hat auch ein ziemlich großes Display und gibt es in aktuell preisreduziert inklusive Tastaturcover, ist aber Windows on ARM: https://www.amazon.de/Xiaomi-KEYBOARD-LADEGERÄT-Akkulaufzeit-Rückkamera/dp/B0B5FFJ1PX
Alternativ noch das Surface Pro X, aber hier soll die Akkulaufzeit nicht wirklich gut sein (und ist tendenziell teurer als die Variante von Xiaomi mit vielleicht minimal mehr Leistung): https://www.amazon.de/Microsoft-Surface-Zoll-Tablet-Platin/dp/B093X564F3

Ansonsten könntest du dich noch bei Gebrauchttables umschauen, wobei hier die Akkuleistung, welche ohnehin schon nicht so hervorragend ist, nochmal reduziert ist durch Abnutzung. Etwa beim AFB Shop: https://www.afbshop.de/gebrauchte-tablets?s=1&p=1&o=1&n=15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und sbj
tomgit schrieb:
Naja, für reinen Medienkonsum halte ich Windows Tablets - zumindest seitdem es Windows RT nicht mehr gibt - für relativ unbrauchbar. Android und iPadOS sind da die weitaus besseren Betriebssysteme für - und das sag ich als Besitzer eines Windows-Tablets :D
Wieso unbrauchbar?

VLC (für Untertitel) und andere Software laufen doch auf Windows stabiler und man hat mehr Auswahl?

Apps sind immer eingeschränkt, selbst wenn man PDF öffnen möchte.

Aber bin dennoch offen, wenn du mir erklären kannst, wieso Android besser ist als Windows für Tablets? iPads sind mir es nicht wert für die Preise und bin auch nicht interessiert iOS zu lernen.


tomgit schrieb:
ist aber Windows on ARM
Was ist daran das Problem?

Das von Xiaomi klingt ja recht interessant, danke.
 
sbj schrieb:
VLC (für Untertitel) und andere Software laufen doch auf Windows stabiler und man hat mehr Auswahl?
Würde ich nicht grundsätzlich unterschreiben. Ist zwar eine Weile her, als ich Videos direkt von einem iPad oder Android Tablet gestartet habe, aber Untertitel sollten die nativen Player eigentlich können.
Problem ist eher, dass bei selben Funktionen Windows mehr Leistung benötigt - und zwar im doppelten Sinne. Mehr Leistung von der Hardware und entsprechend mehr Leistung vom Akku. Bei absolut gleicher Hardware sollte ein Android-Tablet as meiste Zeug flüssiger starten können und länger durchhalten.

Einen wirklichen Vergleich gibt es aber aktuell nicht.

sbj schrieb:
Apps sind immer eingeschränkt, selbst wenn man PDF öffnen möchte.
Also hier kann ich zumindest sagen, dass ich weder unter Android noch unter i(Pad)OS irgendwelche Probleme hatte. Selbst etwas ungewöhnlichere Formate wie PDF/A waren zumindest beim iPad kein Problem.

sbj schrieb:
Was ist daran das Problem?
Windows on ARM ist zusätzlich nochmal eingeschränkter bei der Software, nativ läuft nicht alles und Emulation frisst im Vergleich zu Rosetta 2 unter macOS wesentlich mehr Leistung.

sbj schrieb:
Das von Xiaomi klingt ja recht interessant, danke.
Wenn das Gerät halt absolut auf Medienkonsum ausgelegt ist, würde ich eher zu einem Android greifen, wenn iPads prinzipiell keine Option darstellen. Die Auswahl ist groß und gute Geräte gibt es schon ab unter 400€: https://www.amazon.de/Samsung-Display-Speicher-Herstellergarantie-Exklusiv/dp/B09ZHWD8BZ


Ich selbst kann aktuell nur mein ThinkPad X12, ein iPad von 2018 und ein iPad Air von 2020 (oder 21?) vergleichen und das Air macht besonders Medienwiedergabe weitaus zügiger bei deutlich längerer Akkulaufzeit. Zudem sind diese Tablets, da sie für Medienkonsum eben konzipiert wurden, mit besseren Lautsprechern ausgestattet aus die geläufigsten Windows-Tablets, da hier auch mehr Geld für Hardware und Lizenzen ausgegeben werden muss. Sind halt eher "Office"-Geräte als "Consumer"-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Clark79
Hast Du Dir die Bedienung von Windows mit Touch mal angeshen? VLC und Streichelzoo ist für mich schrecklich hoch 10.

Ich habe hier zwei Windows-Tablets, die ich täglich u.A. für Videokonsum nutze. Aber alles mit einem angepassten Programm und teils nur mit ext. Lautsprecher. Die Windows-Schwabbeltastatur auf instabilem Untergrund (=Bett)? Das mag gehen, wenn Du unempfindlich bist. So lange mein uralter 12,5" Notebook noch lief, habe ich im Bett immer freiwillig zu diesem gegriffen. Der blieb hat auch dort einfach an der Stelle stehen, wo ich ihn hinstellen wollte, ich konnte nicht nur VLC per Tastatur gefahrlos bedienen usw.

Windows-Tablets in der Hand halten? Wer Bodybuilding betreibt, mag sowas mögen, mir ist mein 12" Tabelt dafür viel zu schwer.

sbj schrieb:
Was ist daran das Problem?
Es ist ARM, Windows ist nunmal x86. Wenn Du genau die drei Windows ARM Apps im Store findest, die Du nutzen willst, dann bitte. Aber bis heute gibt es keinen 64-Bit Emulator, sprich normale Windows-Programme laufen nur als 32 Bit Programm, x86-Treiber garnicht (aber von der Anbindung von eher ungewöhnlicherern USB-Sticks, Scannern und co hast Du ja nicht gesprochen) usw.

sbj schrieb:
Windows (kein Android, kein iPad)
Preis 500 € bis 999 €

Es gibt genug Auswahl für diese Preisklasse
Irgendwie ist meine Übersicht wohl eine andere, wenn es um Neugeräte geht.

Ich würde mir allenfalls ein gebrauchtes Surface Pro 5-7+ mit i3 oder i5 suchen. Bei meinem (gebrauchten) Acer Switch Alpha 12 ist (erwartungsgemäß) der Lautsprecher Schrott und das (uralte) Surface Pro 2 ist halt ein Ziegelstein mit extem eingeschränkter Akkulaufzeit. Dafür habe ich mit 4GB Ram noch niemals Probleme gehabt (ja, mein PC hat 64 GB Ram, da weiss ich auch, warum).

Sonst halt, wenn 10" genügen, das erwähnte Surface Go (je nach Anforderung mit bester CPU und Ram). Ah ja, welches der Tablet einen Lüfter hat (ja, so ein Humbug ist nicht nur beim Pro 8 wieder "normal", Benchmarks sind MS wichtiger wie Usability) musst Du suchen. Ich habe da bei den ARM Dingern keinen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Clark79
sbj schrieb:
iPads sind mir es nicht wert für die Preise
Ohne nach Angeboten zu suchen ... 799 für das 22er iPad Air mit 256 GB. Und ja, ich hab gelesen, dass Du keinen 🍎 willst. Aber so ein M1 dürfte alles vernaschen, was es mit Android oder Windows gibt. Geh mal in einen Laden und nimm eines in die Hand. Ein Studium brauchst Du für die Nutzung übrigens nicht :-)
Hab selbst Windows PCs und ein Android Handy. Aber Tablet ... da geht echt nix über Apple.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
tomgit schrieb:
Also hier kann ich zumindest sagen, dass ich weder unter Android noch unter i(Pad)OS irgendwelche Probleme hatte. Selbst etwas ungewöhnlichere Formate wie PDF/A waren zumindest beim iPad kein Problem.
Hängt halt davon ab, wie man arbeitet. Meine PDFs liegen auf eine Share im Heimnetz, Windows kann diese mit jedem beliebigen Programm von dort anzeigen. Bei iOS muss ich den Mist erst mal auf das Gerät "importieren" damit ich die PDFs anzeigen darf. Bei Videos ist es das Selbe, auch da gibt es (ohne Trickes mit eigenem Webserver) keine mir bekannte Option, einfach Videos von einer Ordnerfreigabe abzuspielen.

sbj schrieb:
iPads sind mir es nicht wert für die Preise und bin auch nicht interessiert iOS zu lernen.
Aber ein Windows ARM Tablet für >800€ ist es das? Ich finde die Teile mind. 50% zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
gymfan schrieb:
Hängt halt davon ab, wie man arbeitet. Meine PDFs liegen auf eine Share im Heimnetz, Windows kann diese mit jedem beliebigen Programm von dort anzeigen.
Das ist halt schon ein besonderer Usecase, das Verhalten hätte sich aber eigentlich mit iPadOS 15 hätte verbessern sollen?

Clark79 schrieb:
Aber Tablet ... da geht echt nix über Apple.
Genau das ist halt die Sache. Ich hatte schon verschiedene Tablets: Note 8.0, Huawei Mediapad M2 (...glaub ich?), Samsung Galaxy Tab A4 (??? Auch hier bin ich mirg erade bei der Bezeichnung nicht sicher), Surface Go, ThinkPad X12... aber bei keinem ist der Konsum von Medien und das Bearbeiten von PDFs so angenehm gewesen wie auf meinem iPad 2018 (was mein täglicher Begleiter beim Großteil meines Masterstudiums war) und dem iPad Air.

Für den Usecase würde ich sogar das iPad 2021 in den Raum werfen, weil es eigentlich ausreicht. PDFs lesen und YouTube drauf anschauen funktioniert damit auch gut genug; wenn man etwas mehr damit "arbeiten" möchte, würde ich zum Air greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Clark79
Hab ein Surface Pro 7 und ein Ipad, für den Anwendungsbereich würde ich immer ein Ipad nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
tomgit schrieb:
Für den Usecase würde ich sogar das iPad 2021 in den Raum werfen
This. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bin leicht angefixt vom M1 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also Apple ist auf jeden Fall ausgeschlossen, damit gibt es nur Probleme von meiner Sicht aus. Man kann nicht einmal einfach so Word/Excel Dateien bearbeiten, wenn man es braucht.

Und so wie ich das verstanden habe, wird von Windows Tablets abgeraten aus diversen Gründen (Touch, Akku, Gewicht, Lautsprecher etc.). Windows ARM ist auch ein no-go, weil ich möchte Kompatibilität mit diversen Programmen haben, falls ich es mal brauche.

Dann doch lieber Android, wenn Akku und Performance besser läuft, was auf die Dauer das wichtigste ist.

Ich habe auch mal bisschen in anderen Threads reingelesen, da wurde auch OLED (AMOLED) genannt als Kriterium, was anscheinend was ausmacht.

Laut Geizhals scheint die Auswahl dann klein zu sein, entweder ein Galaxy Tab S7+, S8+ oder ein einziges Lenovo Tab P12 Pro.

Würdet ihr diese Geräte empfehlen oder Android allgemein?
 
sbj schrieb:
Laut Geizhals scheint die Auswahl dann klein zu sein, entweder ein Galaxy Tab S7+, S8+ oder ein einziges Lenovo Tab P12 Pro.

Würdet ihr diese Geräte empfehlen oder Android
Die genannten Samsungs kannst bedenkenlos nehmen. Das 12,4 Zoll OLED Display ist schlichtweg Klasse.
Falls von Bedarf, verfügt Samsung auch über einen sehr guten Desktop Modus (DeX) was die Konkurrenz nicht hat, zudem der Stift immer inklusive und sehr gute Stiftunterstützung. Leistung mehr als ausreichend.
S7 bekommt 4 Jahre Support, S8 5 Jahre. Wobei beim S7 schon 2 um sind.
Gerade für Multimedia wäre iPad eh die schlechtere Wahl.
Lenovo ist immer so ein Glücksspiel mit dem Support. Dieses Modell hatte ich aber noch nicht in Gebrauch.

Wenn's der Geldbeutel hergibt, würde ich zum S8+ raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich habe mir es mal etwas genauer angeschaut, und laut Berichten frisst S8+ fast doppelt so viel Akku wie S8.
Weshalb ich zu der S8 Version tendiere.

Bildschirm etwas kleiner (11'' vs. 12,4''), kein AMOLED, aber dafür fast doppelt so viel Akku.

Da die Webseiten überwiegend weiß dargestellt werden, hält das Galaxy Tab S8+ hier „nur“ 07:46 Stunden durch.
vs.
Beim Scrollen über Internetseiten bleibt unser Testgerät bei fester Bildschirmhelligkeit und mit WLAN für 13:05 Stunden in Betrieb,
 
sbj schrieb:
Und so wie ich das verstanden habe, wird von Windows Tablets abgeraten aus diversen Gründen (Touch, Akku, Gewicht, Lautsprecher etc.).
Von mir nicht. Man muss sich nur, genauso wie bei Android, iPadOS oder ChromeOS, im Klaren sein, worauf man sich einlässt und welche Prioritäten man setzt. Ist eine Anwendung/App dabei, die es nur für Windows gibt, oder eine, die es nie unter Windows geben wird (z.B. 2FA Apps). Ob ich mich für Android, Windows oder iPadOS "verbiegen" muss, um Dinge nicht wie am Desktop gewohnt zu tun, ist mir persönlich egal.

sbj schrieb:
Würdet ihr diese Geräte empfehlen oder Android allgemein?
Du musst halt exakt Deinen Anwendungsbreich sehen. Wenn jetzt Android in Frage kommt, ist Dein gegen Apple genanntes Argument hinfällig. Auf beiden OS gibt es MS Office in irgendeiner (mehr oder weniger eingeschränkten) Cloud-Version.

Ich werde mir wohl nie ein Android-Tablet für >900€ kaufen, das wäre es mir genauso wenig wert wie ein Windows ARM Gerät zu diesen Preisen.

Für mich persönlich sind Tablets mit 10-11" und 12-12,9" (alles mit 16:10 Display) so grundlegend unterschiedlich, dass ich mich persönlich erst einmal für eine Größe entscheiden würde. Hier sind es ja nur 70g oder 12% Gewichtsunterschied (alles ohne Hülle, die man zwangsweise benötigt, wenn das ganze irgenwie aufgestellt werden soll) anstatt darauf zu achten, ob ich das Tablet die nächsten 5 Jahren täglich oder nur alle 2 Tage laden muss. Da Du schon seit 2013 hier angemeldet bist, dürftest Du wohl nicht (oder nur sehr selten) mit 12-16 Stunden Dauernutzung pro Tag rechnen.

Aber ja, AMOLED mit 12,4" braucht halt mehr Energie wie 11" IPS. Ob man bei den Geräten die 120Hz drosseln kann, um Strom zu sparen?

tomgit schrieb:
Das ist halt schon ein besonderer Usecase, das Verhalten hätte sich aber eigentlich mit iPadOS 15 hätte verbessern sollen?
Im Heimnetz ist das für mich seit 15 Jahren der Standard-Usecase. Aber stimmt, heutzutage lebt man in der Cloud, da gibt es kein NAS und keine lokalen Daten.

Geht sowas mit iPadOS? Ich hatte absichtlich iOS geschrieben, da ich bisher nur ein iPhone habe aber kein Apple-Tablet und auch dazu bisher nichts gelesen habe.
 
gymfan schrieb:
Geht sowas mit iPadOS? Ich hatte absichtlich iOS geschrieben, da ich bisher nur ein iPhone habe aber kein Apple-Tablet und auch dazu bisher nichts gelesen habe.
Frag mich nicht nach PDFs, aber Filme vom NAS sind überhaupt kein Problem mit IpadOS. Da gibt es MRMC, was ein abgespecktes Kodi ist + Infuse, mit denen man wunderbar Filme und Bilder auf NAS abspielen kann.
 
gymfan schrieb:
Wie? Du warst doch derjenige, der Windows Tablets kritisiert hat (Touch, Gewicht, etc.). Dein Beitrag ist der Hauptgrund, warum ich von Windows auf Android umgestiegen bin.

gymfan schrieb:
Wenn jetzt Android in Frage kommt, ist Dein gegen Apple genanntes Argument hinfällig. Auf beiden OS gibt es MS Office in irgendeiner (mehr oder weniger eingeschränkten) Cloud-Version.
Mein Smartphone ist Android, da kenne ich mich ein bisschen aus und denke, dass die Auswahl an Apps besser ist als von iOS, zumindest was kostenlose angeht.

gymfan schrieb:
Ich werde mir wohl nie ein Android-Tablet für >900€ kaufen, das wäre es mir genauso wenig wert wie ein Windows
S8 ist im 750€ Bereich. Mit Glück bekomme ich vielleicht eins für 700€ (warte auf Amazon Prime). Und da ich auch steuerlich dies absetzen kann, wäre ich im 600€ Bereich.


Das wichtigste beim Medienkonsum ist die Haltbarkeit des Akkus. Und nach den Kritierien, die ich habe (256 SSD, 8GB Ram, mit Tastatur, da ist die Auswahl recht klein, wenn ich auch iOS und Windows ausschließe). Und die Bewertungen für S8 sind recht gut.
 
sbj schrieb:
Wie? Du warst doch derjenige, der Windows Tablets kritisiert hat (Touch, Gewicht, etc.). Dein Beitrag ist der Hauptgrund, warum ich von Windows auf Android umgestiegen bin.
Nur für Multimedia (und insb. für VLC) würde ich kein Windows-Tablet kaufen. Für meine Anwendungen gibt es bisher nichts besseres, da ich mein Tablet auch mit auf Reisen nehme, damit u.A. meine Bilder sichere (von Speicherkarte auf ext. SSD, das kann iPadOS nicht) und meinen 64 Bit Windows-Raw-Konverter nutze (Android, iPadOS und Windows ARM fallen raus).

Beim Gewicht ist für mich auch immer die selbe Größe und Ausstattung zu rechnen. Das wäre dann (vermutlich, da von Dir nicht genannt) ein Hülle mit Ständer und Tastatur. Der Ständer ist im Surface Pro/Go enthalten, der Display-Schutz ist die Tastatur. Das kommt für mich beim Android-Tablet noch dazu. Mit dem "Book Cover Keyboard EF-DT870" ist man bei 400g mehr und damit vergleichbar zum Surface Go+Type Cover, das man aber aber auch ohne Type Cover (aber immer noch mit Ständer) nutzen kann.

Es ist am Ende aber auch egal, da man ein Surface Pro 7+/8 als Neugerät höchstens mit den von Dir genannten Tricks inkl. Keyboard für <1000€ bekommst. Selbst beim Surface Go bleibt man bei der Ausstattung nur knapp unter 1000€.

Und da Samsung es endlich schafft, 5 Jahre Security-Update zuzusagen, ist nur noch die Frage, ob man die gewünschten Apps alle findet. Das scheint bei Dir der Fall zu sein, damit ist die Akkulaufzeit unschlagbar und das S8 ist für Dich wohl die Beste Wahl.

sbj schrieb:
S8 ist im 750€ Bereich. Mit Glück bekomme ich vielleicht eins für 700€ (warte auf Amazon Prime). Und da ich auch steuerlich dies absetzen kann, wäre ich im 600€ Bereich.
Ich komme für das 11" Tablet derzeit bei GH auf mind. 805€ (liegt aber natürlich an meiner persönlichen Auswahl der Händler). Welche Tricks man da noch anwenden kann ist dan wieder reine Privatsache. Das Tab S8+ gab es Ende Juni bei Amazon und MM mit 8/256 für 790€.

Ja, die Bewertung des S8 sind gut und real 600€ ist für mich etwas anders wie real 805€ (S8 aktuell) - 920€ (S8+altuell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@gymfan

Sehr guter Kommentar, danke. Verstehe nun, was du meintest und du hast meine Situation sehr gut erkannt und zusammengefasst.

Bei den Preisen habe ich vergessen das Keyboard mitzuberechnen. Du hast natürlich recht. Allerdings gibt es auf eBay ein Haufen Gebrauchtgeräte, kann mir vorstellen das als gebraucht zu holen, muss erst schauen, ob ich das Tablet günstiger bekommen kann. Das mit MM habe ich leider verpasst, war anscheinend ein sehr guter Preis, allerdings die Laufzeit ist halt nicht so gut meiner Meinung nach, weshalb ich es nicht schade finde, dass ich den Deal verpasst habe.

Danke für alles. Das wird mein erstes Tablet, eure Erfahrungen waren hilfreich.
 
Wenn es nicht dringend ist, dann warte auf die Nachfolger vom Surface Go 3 bzw. Surface Pro 8. Könnte gut werden :)
 
Zurück
Oben