Streaming/Gaming PC bis 5000€

man würde nicht beide karten kombinieren

denn OBS mag es leider so gar nicht, wenn man 2 Karte im PC

hatte ich damals mit 4070ti + besagter A380 getestet

die 5070ti kauft er sich ja nicht nur für den Encoder, sondern auch für

djducky schrieb:
Aber dass Nvenc einer 1070 besser sein soll als Quicksync über Arc, das sollte mich nun wirklich wundern.

ob du das glaubst oder nicht, das steht hier nicht zur Debatte. Denn es geht darum den TE zu HELFEN und nicht darum, ob du glaubst das nvenc der 1070 schlechter oder besser ist als das Quicksync über Arc.

zudem der TE von

ytod9191 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Hohe, zwecks Qualität des Streams

sprach

ytod9191 schrieb:
Welche Spiele genau? CS2, Dota, Apex, Fortnite aber auch neue Spiele.

nur weil er jetzt noch auf 1080p spielen wird, bedeutet es nicht dass er es immer tun wird. gerade wenn sein PC aus 9800x3d (9850x3d) + 5070ti bestehen würde

Dass OBS verschiedene Karten nicht mag, kann ich als Argument annehmen. Aber wie soll eine 1070 davon unabhängig bessere Encodingergebnisse produzieren als eine A380? Das beschreiben andere völlig anders:
Intel’s encoding block has improved dramatically with recent generations. 12th, 13th, and 14th gen Intel processors with UHD 770 integrated graphics produce QuickSync quality that genuinely competes with NVENC. Intel’s newer Core Ultra processors feature improved media engines that perform even better, though the difference is subtle at typical streaming bitrates. I tested QuickSync on a friend’s i5-13600K build last month, and at 6000 Kbps the output looked nearly identical to my NVENC stream.

aus deinem eigenen artikel

zitiert und das wichtigste in fett

QuickSync (i5-13600K) performed within 90-95% of NVENC H.264 quality in my subjective assessment. The Cyberpunk test showed slightly more artifacts during rapid scene changes, but Valorant footage was nearly indistinguishable. Text clarity matched NVENC perfectly.

AMD VCE H.264 (RX 7800 XT) landed around 85-90% of NVENC H.264 quality. The Cyberpunk test revealed the biggest differences, with more visible blocking during high-motion scenes. Valorant looked good, and static Just Chatting content was essentially identical to the others.

7800xt steht hier als reine relevanz zur 9070xt

NVENC H.264 (RTX 4070 Ti) produced the cleanest results across all three scenarios. Motion handling during the Cyberpunk driving test showed minimal blocking, and fine details like text remained sharp throughout. This is my baseline for quality comparisons.
wenn also der TE wert auf hohe qualiät legt, wozu sollte man dann 2x GPUs verbauen, wenn das ganze doch 1x alleine kann?

4070ti steht als Relevanz zur 5070ti

zudem die arc serie das nervige problem hat, dass sie im idl es nicht schaffen runterzutakten und immer hochtakten und mehr strom verbrauchen. Weder AMD noch nvidia haben diese problematik

dann gibt man zwar für 9070xt + a380 zusammen ~ 900 € aus und durch das mehr an stromkosten verpufft der Unterschied zu einer einzelnen 5070ti dann wieder. zudem es modelle der 5070ti gibt, welche bei 1040 - 1089€ anfangen

also 1040 - 900 = ~140€ bzw 1089 - 900 = ~189€ Preisunterschied, welches durch UV der 5070ti sich noch weiter sinken lassen werde, weil diese dann effizienter laufen wird

Use NVENC if: You have any NVIDIA RTX card. It’s simply the best option available for H.264, and you already own the hardware. RTX 40 series users should strongly consider NVENC AV1 for even better quality at the same bitrate, it’s a noticeable upgrade. Even GTX 16-series cards produce good H.264 results, though RTX 20-series and newer are noticeably better.

was gegeben ist, wenn man auf besagte 5070ti setzt und wie schon geschrieben, der TE wird upraden von 1080p. Ich war auch lange jahre auf 1080p240hz unterwegs weil ich über 3000 Stunden in Overwatch und über 2000 Stunden in BF3/BF4 investiert habe. jedoch hab ich relativ schnell gemerkt, wie gut sich 1440p gegenüber 1080p anfühlt bei selber Monitorgröße. Das einzige was ich vermisse sind die 60Hz unterschied zwischen beiden Panels

@NerdmitHerz
Da steht auch dass QS nahe dran kommt. Und es ging mir vor allem um die Frage, wie der Encoder einer 1070 da mithalten soll.

und durch das mehr an stromkosten verpufft der Unterschied zu einer einzelnen 5070ti dann wieder
Das glaubst du doch selber nicht. Eine A380 verbraucht unter Volllast 75W, eine A310 bis 50W. Volllast, nicht Hardware-Transcoding. Da musst du jahrelang am Stück streamen, um die Mehrkosten einer 5070 Ti mit dem Stromverbrauch wieder reinzuholen.

Es gibt noch eine 5070 Ti unter 1000€, drei der vier günstigsten sind Gigabyte-Karten, die man aktuell nicht guten Gewissens empfehlen kann. Wenn der TE für den Encoder 400 bis 500 Tacken extra ausgeben will, dann soll er das machen. Geld scheint ja genügend vorhanden zu sein. Man kann ja auch eine Intel-CPU mit iGPU ins Auge fassen. Ich finde nur, dass Nvidia nicht so alternativlos ist, wie du es hinstellst.

Arc-Karten gehen btw. bei ~130€ los, die A380 bei 160€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
NerdmitHerz schrieb:
GPU ist NVIDIA pflicht, weil die hat gegenüber (solange man bei Twitch streamt, davon geh ich mal aus) AMD Karten einen großen Vorteil mit NVENC.
Zum Glück kann man objektiv und einheitlich die Bildqualität bewerten.

Edit:
@ytod9191
Mit den Infos und Ratschlägen von @Mork-von-Ork fährst du hier am sinnvollsten.
Muss da Geld weg können wir hier das verplanen es ginge jedoch auch günstiger und CS auf LowSettings mit hohen FPS sind inkl. Streaming keine Begründung für 5k€.

Ich mein: Wer hat der hat und was wech muss muss eben wech auch wenn es 5.000€ sind. :p

MAD hat eine recht ungewöhnliche Option im Portfolio:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e249f17d005fbf32&number=SW10850
Sind wohl Restbestände der RTX4070Ti Super, diese ist zwischen RTX5070Ti und RX9070XT zu verorten.

Da würde ich zugreifen solange noch verfügbar, die restlichen Komponenten wurden auf einen leisen Betrieb und gleichzeitig möglichst hohen Luftdurchfluss abgestimmt.

Mit mehr RGB würde es entsprechend teurer werden.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Man kann ja auch eine Intel-CPU mit iGPU ins Auge fassen. Ich finde nur, dass Nvidia nicht so alternativlos ist, wie du es hinstellst.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1 jahr alte videos sind immer super als referenz

stimmt ich muss ja im unrecht sein, bei über 10 Jahren an Streaming-Erfahrung inklusive Dual-Setup-Systems

ich will lieber nicht wissen, ob eure fundierten Meinungen aus dem wirklichen aktiven Streaming kommen oder wie es hier den Anschein macht aus den zitieren von Websites und/oder verlinken von Videos

@NerdmitHerz
Du kannst ja auch mal konkrete Sachen liefern anstatt uns nur anzukacken. Ne 1070 soll aktuelles Quicksync schlagen? Ist deine anekdotische Behuptung - und damit wieviel wertvoller als konkrete und ausführliche Testberichte anderer Leute?

1stens ich 💩keine personen an, weder online noch offline

2tens hab ich nicht behauptet, dass eine 1070 welche 10 Jahre alt ist aktuelles QuickSync schlagen könnte

Ich stelle keine Behauptungen auf, wenn ich in der Materie nicht so lange zu Hause wäre, und dabei spreche ich nicht nur von dem, was ich selbst mache. sondern ich auch über 200 Personen zum Streamen verholfen inkl deren Stream auf deren Hardware optimiert und eingestellt und auch schon Systeme für Anfragen gebaut welche auf Streaming, Recording oder rein Gaming ausgelegt sind

4tens macht es wirtschaftlich keinen Sinn 2 GPUs in den PC zu bauen, wenn es auch 1 GPU kann. Zudem ist es mit 1 GPU für User, die nicht viel Erfahrung haben, wesentlich leichter, OBS/Streamlabs oder gar Meld einzustellen, als wenn es GPU 1 für Gaming und GPU 2 für Streaming gäbe.

5tens sagte ich auch, dass ich eine A380 schon im System neben einer 4070ti hatte. Da wollte ich damals testen in wieweit eine 2te GPU Einfluss auf den Stream hätte und wie hoch die Qualitativen Unterschied sind, dabei war der Test nicht mal für mich sondern für befreundete Streamer. Am Ende sah man ganz klar, dass die 4070t es auch super alleine schafft ohne dass die A380 eine relevante Rolle gespielt hätte

So ist es auch beim TE
ytod9191 schrieb:
Ja ich merke dass ich nicht ausreichend verstehe um eure Fragen beantworten zu können.

Ich will letztendlich streamen / zocken.

Ich dachte es reicht zu sagen, will einen sehr guten PC der (beim streamen ) mit dem meisten gut umgehen kann :-)

Daraus ist klar, dass ytod9191 nicht so viel Ahnung von der Materie hat. Daher macht es keinen Sinn einen PC zu bauen mit 2 GPUs mit 2 verschiedenen Aufgabe sondern 1 die alles kann was der TE haben mag

Dann hast du halt auch konsequent an den Dingen vorbeiargumentiert, die ich angesprochen bzw. gefragt habe. Ich habe mit keiner Silbe bestritten, dass Nvidia den besseren H.264-Encoder (als AMD) hat.

1. Ich hatte die A380 klar als Zusatz zu einer AMD-Karte wegen des besseren Encoders ins Spiel gebracht, die deutlich günstiger ist, als die inzwischen fast 500€ Aufpreis auf eine 5070 Ti. Nicht als Ergänzung zu einer Nvidia-Karte oder Konkurrenz zu dieser. Als du geschrieben hast, dass OBS bei mehreren Karten zickt, habe ich das als valides Argument bezeichnet.
Jetzt argumentierst du mit A380 als Zusatz zu einer Nvidia. Ja klar ergibt das dann keinen Sinn, hat auch niemand hier behauptet.

2. Du hast geschrieben:
ich hab mit allen varianten schon gestreamt, inkl der A380 zum testen. Da war selbst meine damalige RTX 2080 bzw GTX 1070 dank nvenc (h.264) besser als A380
Wie soll ich das anders verstehen? Im von @KarlsruheArgus verlinkten Video wurde QS gegen aktuelle Nvidia-Karten getestet - und ging immer noch als Gewinner in H.264 hervor. Inwiefern kann die 1070 da mithalten?

3. Mehrfach habe ich nun drauf hingewiesen, dass man sich QS auch per Intel-CPU/iGPU ins Haus holen kann. So ein 270K Plus wäre eine valide Alternative.

4. Das Argument mit den Stromkosten einer A380 war einfach nicht valide. Kannst es ja gerne mal nachrechnen. Bei 33 Cent pro kwh und (hoch angesetzten) 30W zum Encoden müsste die Karte ~5 Jahre dauerhaft streamen, um 450€ Stromkosten zu verursachen. Das sind etwa 44.000 Stunden streaming. Bei 8 Stunden streaming am tag dauert es dann 15 Jahre, um die 450€ mit Stromkosten zu verbrauchen. Nur mal so als hausnummer. Wenn er 4 Stunden streamt, sind es schon 30 Jahre. Wenn er im Schnitt 2 Stunden am Tag streamt, sind wir bei 60 Jahren.

Insofern wollte ich aufzeigen, was man für Nvidia für einen Aufpreis zahlt und was die Alternativen dazu sind. denn es gibt Alternativen, insbesondere mit Quicksync. Und wenn mit H.265 oder AV1 gestreamt wird ist das ohnehin alles sehr dicht aneinander. Wenn den TE das mit seinen finanziellen Möglichkeiten alles nicht juckt, dann kann er ja nen X3D plus Nvidia kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ytod9191 schrieb:
Ja ich merke dass ich nicht ausreichend verstehe um eure Fragen beantworten zu können.

Das ist ja erstmal nicht schlimm. Alle haben mal irgendwas klein angefangen.

Vielleicht sollte erstmal das grundlegendste geklärt werden. Offensichtlich hast du dir nie über das Thema BIldschirmauflösug Gedanken gemacht. Du hast lt. deinen Angaben CS2 in FHD gespielt bei 240hz.
Die gängigsten Formate sind FHD (FullHD), WQHD (2K), UHD (4K).
Bei einem 5000€ Setup ist ganz klar UHD (4K) das Maß aller Dinge. Klar kannst du damit auch die anderen Auflösungen spielen, allerdings brauchst du dann nicht so viel Geld ausgeben.
Vom Streaming hab ich nicht so die Ahnung aber ich meine da wird auch mehr GPU als CPU beansprucht.

Kurzum, entscheide dich worauf du lust hast. Wenn du das Geld hast, Feuer frei, geh auf eine 5090 mit passender Hardware. Keiner hat hier ne funktionierende Glaskugel aber geh mal davon aus, dass du damit die nächsten 5 + x Jahre Spaß hast.
Allerdings würde ich dir, wenn du gerne Geld sparen willst, das Setup von @duAffentier empfehlen mit der AMD Variante.
Da hast du eigentlich nur Vorteile. Du hast ein System was 4K kann und auch noch die nächsten Jahre aktuell sein wird. Und du kannst mit einer AM5 Basis jederzeit Upgraden die kommenden Jahre. Das Geld was eingespart wurde kann auhc in was anderes investiert werden.
Ich persönlich würde mir die Frage stellen: "Habe ich momentan die Kohle, werde ich das oft benutzen und ist sonst alles ok ok in meinem Leben?" Wenn ich das alles positiv beantworten kann, 5090 ftw

@ytod9191 Falls dich 5600€ (grandmaster) nicht komplett ünerfordern, könntest du den mal anschauen.

Schnellster gaming cpu und scnellste grafikkarte die am markt existiert, damit bist du die nächsten 5 jahre sicher.
Allein die rtx 5090 grafikkarte kostet im schnitt 4500€.

https://www.caseking.de/kingforge-g...90-phanteks-evolv-x2-fertig-pc/CKPC-0090.html

Aber nur ums hier wie in den vorigen postings nochmal festzustellen, deine angegebenen spiele und auch "neuere" würden mit der 2600€ (platin) version in den nächsten 5 jahren auch mittel-hoch laufen , in 1920x1080 aufjeden.

Caseking hat auch gute bewertungen und service, falls mal was ist.

@Hotzenplotz45
Grundsätzlich kein schlechter Preis, aber es wird ja wirklich - bis auf CPU - kein einziges Bauteil beim namen genannt. Das ist ja schon beinahe Glücksspiel.

Edit: Schau mal hier: klick
5.515€ inklusive Windows - und damit fast 100€ günstiger als der caseking mit Windows. Und alle Komponenten sind benannt und bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Stimmt schon aber wenn ich meinen pc nicht selber baue ist mir service weitaus wichtiger als der hersteller.

Zumal es bei gpus und mainboards auch keine wirklich schlechten produkte mehr gibt heutzutage.

Ddr5 boards sind so kompliziert zu fertigen das caseking mit absoluter sicherheit nur von den 3 top herstellern bei mainboards nimmt. Alles andere würde die retoure quote belasten.

Schlechtes nt können sie auch nicht nehmen, 5090 hat die höchsten anforderungen.

Also die wahrscheinlichkeit das wenn man pc selbst zusammen baut das man ein montagsprodukt dabei oder selbst was falsch macht würd ich als höher bezeichnen als das in dem caseking was richtig schlechtes drin ist.

Hotzenplotz45 schrieb:
Stimmt schon aber wenn ich meinen pc nicht selber baue ist mir service weitaus wichtiger als der hersteller.
Tja, schwierig wird es halt wenn eine Bude wie MAD dann noch günstiger ist, sehr guten service hat und alle Teile bekannt sind

Hotzenplotz45 schrieb:
Zumal es bei gpus und mainboards auch keine wirklich schlechten produkte mehr gibt heutzutage.
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Aber "X870" und besonders GPUs gehen von bis, dazwischen liegen auch hunderte von Euros. Gerade beim Board gibt es doch deutliche Unterschiede in der Ausstattung und bei der GPU im Kühlsystem. Das ist alles viel zu teuer, um die Katze im Sack zu kaufen.

Hotzenplotz45 schrieb:
Ddr5 boards sind so kompliziert zu fertigen das caseking mit absoluter sicherheit nur von den 4 top herstellern bei mainboards nimmt. Alles andere würde die retoure quote belasten.
Es gibt keine guten Hersteller, nur gute und schlechte Produkte. Asus kann vom Prime Board mit mickrigen VRMs bis zum superduper Strix oder ROG Board alles sein.

Hotzenplotz45 schrieb:
Schlechtes nt können sie auch nicht nehmen, 5090 hat die höchsten anforderungen.
Trotzdem gibt es auch da gewaltige Unterschiede.

Hotzenplotz45 schrieb:
Also die wahrscheinlichkeit das wenn man pc selbst zusammen baut das man ein montagsprodukt dabei oder selbst was falsch macht würd ich als höher bezeichnen als das in dem caseking was richtig schlechtes drin ist.
Das sind doch komplett unterschiedliche Dinge: Montagsprodukte oder unbekannte Produkte.

Würdest du wirklich 5.500€ für ein System mit unbekannten Bauteilen raushauen? Ehrlich? Wenn die Konkurrenz günstiger ist und dir jede Schraube benennen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und br3adwhale
@djducky Bekommt ihr eigentlich Geld für eure Werbung die ihr für diesen PC bauer mit den 3 Buchstaben macht ? Ist mir jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen.

Was auch falsch ist, das die angabe des herstellers ein qualitätsmerkmal wäre.

Richtig dagegen ist, das es relativ wenig high end hardware am markt gibt und caseking so viele systeme verkauft das sie nicht allen denselben hersteller garantieren kann.

Der einzige grund warum man garantieren kann welche exakte karte man bekommt, ist eher man verkauft wenig systeme oder man lässt sich das mit premium bezahlen.

Wo wir wieder beim anfang wären das selbst bei bekanntem hersteller immernoch ein montagsmodell sein kann.

Und ganz ehrlich, caseking ist easy doppelt so lang am Markt wie dieser komische pc builder. Und sie haben TROTZDEM sehr gute bewertungen. Selbst viel besser als amazon.
Ergänzung ()

Ok, ich würde noch einen schritt weiter gehen, und vor dem Pc builder mit den 3 buchstaben warnen, denn er ist erst effektiv 3 jahre am markt. Die erste bewertung auf trustpilot von 2022 wobei man da nicht weis ob die echt ist, weil die nächste erst ca. ein Jahr später kam.

Lieber an renomierte hardware firmen halten alternate , caseking etc.

https://de.trustpilot.com/review/www.mad-gaming.shop?page=3

https://de.trustpilot.com/review/www.alternate.de

Zuletzt bearbeitet:
@Hotzenplotz45
Du kannst ja einen PC-Bauer nennen, der da ein besseres Gesamtpaket liefert. Ich meine du verlinkst ein Angebot mit quasi null Angaben zur Hardware, aber wenn ich ein günstigeres Angebot mit Angaben zu allen Teilen verlinke, ist es Werbung?

Und jetzt warnst du vor MAD, weil sie noch relativ neu am Markt sind? Sorry, aber hier machst du dich lächerlich.

Ich kann dir näcmlich verraten, warum wir sie empfehlen: Weil bisher alle top zufrieden damit waren und eine Menge service (BIOS-Update, Lüfterkurven) inbegriffen ist. Und lange kannst du ja auch nicht nach Bewertungen gesucht haben: klick

Es ist dein gutes Recht, überzeugt von caseking oder sonstwem zu sein, aber bitte bleib mal halbwegs sachlich. Ich würde auch kein kein MAD-Angebot ohne nähere Hardwareangaben empfehlen. Das müsste schon brutal viel günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und KarlsruheArgus
Hotzenplotz45 schrieb:
Ok, ich würde noch einen schritt weiter gehen, und vor dem Pc builder mit den 3 buchstaben warnen, denn er ist erst effektiv 3 jahre am markt. Die erste bewertung auf trustpilot von 2022 wobei man da nicht weis ob die echt ist, weil die nächste erst ca. ein Jahr später kam.
Warum schreibst du sowas?
Mad Gaming existiert seit 2019 und bekommt seit 2019 Bewertung auf Google.

Kauf doch wo du möchtest, aber erzähl doch keinen Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Hotzenplotz45 schrieb:
Lieber an renomierte hardware firmen halten alternate , caseking etc.
Wenn du auch nur ansatzweise mal Qualität abliefern würden...
Hotzenplotz45 schrieb:
Bekommt ihr eigentlich Geld für eure Werbung die ihr für diesen PC bauer mit den 3 Buchstaben macht ?
Wenn Leute wie du das fragend unterstellen hat man als freiw. unentgeldlicher Berater alles richtig gemacht. :)

Bekommst du Geld dafür das du diese großen Anbieter empfiehlst, die Kunden als Margenvieh betrachten, einen Kundensupport aus der Hölle haben und es nicht mal schaffen XMP/EXPO Profile neben manuellen Lüfterkurven zu validieren ?

Deine tollen großen Ambieter schaffen es nicht mal, trotz ihrer Größe, den selben Dienstleistungskatalog wie MAD abzuliefern und bei den Preisen fangen wird dann noch garnicht an.

Zurück
Oben