Streaming/Gaming PC Zusammenstellung

kingkongdong

Newbie
Hallo,

bevor ich auf die Hardware eingehe fasse ich mal kurz zusammen was ich mit der Maschine vorhabe.

- Zocken, und dass kompetitiv/professionell. Was mir wichtig ist viel FPS (XL2411T 144 Hz). Spiele hauptsächlich FPS Games, aber teste eigentlich alle Spiele.
- Der Streaming Teil ist bei mir relativ neu, da mehr und mehr Leute angefragt haben. Das ist auch mein Hauptgrund für mein Systemupdate mein 2600k packt es nicht mehr. Hatte hier auch vor nur mit einem PC Setup zu streamen. Meine Leitung ist 50/10. Ziel ist bei mir 720p 60fps jedes Game zu streamen, mit einem guten Preset (Fast- Medium).
- Ab und an etwas Videoediting, ist aber eher Nebensache.
Edit: Budget liegt bei gut 2500€.

Durch Testberichte und google habe ich mir folgendes zusammengestellt und hoffe auf euer Feedback. (Alternativen,Erfahrungswerte etc.)

Intel Core i7 5930K 6x 3.50GHz
Die CPU übertakte ich soweit es die Temps und der Vcore erlauben. Ziel:4.5Ghz,1.3V Sollte doch reichen für streaming und gaming?
Corsair Hydro Series H110i GTX
Die CPU soll natürlich die Erdkerntemp nicht erreichen, hoffe dies ist ne gute Wahl.
MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3
Bei dem Mainboard habe ich echt keine Ahnung, gibt soviele. Wichtig für mich PS-2 Anschluss, Usb 3.0, pcie 3.0, sli ist noch Zukunftsmusik, Anschluss PCie 1.0 für meine Xonar Essence STX
16GB HyperX Predator DDR4-2400 DIMM CL12 Quad Kit
Beim RAM habe ich auch keine Ahnung. Geringe Latenzen, Preis stimmt. Höhe des Rams für mich unrelevant wegen, der WaKü.
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Leistung pur. Angeblich gute Kühlleistung. Hohe Taktrate. Soll leise sein.
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Leistung pur. Sollte auch für SLI reichen?Genug Kabel. Leise.
256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Beste SSD Preis/Leistung? Sollte genug Speicherplatz sein, für Boot + Games
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Storage, Filme, etc. Keine Ahnung, ob es bessere gibt.
ASUS Xonar Essence STX
Ist bereits vorhanden. Sehr gutes Teil.
Corsair Obsidian Series 750D
Für mich schönes,großes Case. Vielleicht Alternativen? Dazu noch DEMCiflex Staubfilter für Corsair 750D
3x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min
2x be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min
Für mein Gehäuse laut Tests, dass beste was man kriegen kann.

Frage: Wie soll ich die Lüfter anbringen? Vielleicht den CPU Kühler vorne ans Gehäuse als intake und 2x 120 unten auch intake. Und oben am Gehäuse exhaust und hinten auch? Da brauche ich euren Rat und eure Erfahrung.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Sieht für mich auf den ersten Blick ganz gut aus.
Netzteil reicht auch für ein normales 2-Way SLI.
Wenn du auf eine 256 GB SSD Windows + Programme + Games bekommst... Respekt. Wär mir ehrlich gesagt zu wenig. Ne 500er wäre hier sicher nicht verkehrt, wenn es das Budget noch her gibt.
Bei Storage HDD würde ich dann vllt. lieber eine langsamere und leisere 5400er mit 2-3 TB nehmen.

Edit:
Mir grad mal das Gehäuse angeschaut. Also wenn du dir die Corsair H110i also Kühler für die CPU holen willst, dann diese an die Oberseite des Gehäuses ausblasend. Vorne 2x 140er einblasend. Hinten einen 140er ausblasend. Soweit könntest du das auch schon machen ohne überhaupt noch Lüfter zu kaufen.
Würde das also erst mal so machen, ohne zusätzlich Lüfter zu kaufen.
Wenn sie dann nicht gut genug kühlen, kannst immer noch welche nachkaufen, also 2x 120er für unten und nochmal 2x 140er für die H110i oben um sie im Push-Pull betrieb laufen zu lassen. Oder bzw. Lüfter gegen andere tauschen wenn sie dir zu laut sind.

Edit2:
Staubfilter brauchst du keine, das Gehäuse hat schon welche drin.
Achja und schön alles raus bauen, was du nicht brauchst. Z.B. den zweiten Festplattenkäfig. Hast ja nur 2 Drives drin, da recht ja einer. Und Kabel schön sauber verlegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Packt die CPU streamen auf 720p und 60fps ohne Probleme?
Brauche ich ein Y- Kabel für die Lüfter, falls ich welche holen würde oder reichen die Mainboard-pins aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also das geht eigentlich auch schon mit deinem alten 2600K ohne Probleme. Es kommt halt immer darauf an, was für ein Spiel man spielt und wie viel CPU Power dieses dann noch braucht. Sprich wenig fordernde Games, wie CS gehen auch mit deinem alten ohne Probleme. BF4 ist schon CPU-fordernder, da wird es vllt. in manchen Situationen knapp und der i7 5930K mit OC kommt besser klar. Zudem sind die Streamingprogramme wie XSplit und OBS mittlerweile recht gut was die Nutzung von mehreren Threads angeht. Sprich hier hat der i7 5930K halt auch 2 Kerne und 4 Threads mehr.

Edit:
Also bei der Beschreibung steht, dass das Mainboard noch 3x 4pin Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter hat. Einer hinten + 2 vorne macht 3, sollte also passen. (CPU hat einen eigenen Lüfteranschluss)
Problem könnte höchstens sein, dass die Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, keine 4pin-PWM-Lüfter sind, sondern normale 3pin-Lüfter. Ich weis aber nicht was genau da für Lüfter dabei sind. Kann sein, dass die sich dann nicht wirklich steuern lassen, wenns 3pin Lüfter sind, kommt aber auch aufs Mainboard an, was das für Einstellungen zulässt. Deshalb würde ich es eben erst mal so probieren und wenn dir dann irgendwas nicht passt, dann machste hier wieder nen Thread auf und fragst nach, was man machen kann bzw. welche Lüfter du dir holen solltest und wie anschließen. Hast ja jetzt nen Account ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab 5.August gibt es den 6700k, die z170 Chipsätze zu kaufen.

Das sollte auch reichen. Vorallem bei 720p60 (glaub irgendwie du hast dich in der auflösung vertan)

Grafikkarte würd ich dann neu schauen, prinzipiell ist die AMD 390 Nitro auch sehr nice.

Wenn du natürlich dein Geld loswerden willst, kann ich alternativ dir auch meine Kontodaten zukommen lassen :P

Lieber gleich ne 480-512GB SSD nehmen, dann passen auch Spiele besser drauf. Und du kannst die HDD nehmen zum Aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith habe mich bei der Auflösung vertan? Nein :D Streame 1280x720 60 fps - veryfast preset.

Habe bei paar meiner Kollegen nachgefragt, die beispielsweise einen 4790k haben. Probleme treten auch schon bei CS:GO, UT4,etc. auf, wenn man streamed und die FPS über 120/144 bleiben soll (droppt ab und an mal). Deswegen wollte ich mir einen 6 Core anschaffen.

Edit: Habe mich jetzt auch entschieden eine größere SSD zu holen (512 GB 850 Pro) und lasse erstmal die bequiet Lüfter weg und teste es erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
1280x720 60 FPS ist das Gleiche wie 720p60 und auch vollkommen realistisch. Etwa genau so fordernd wie 1920x1080 30 FPS bzw. 1080p30, sogar noch einen Tick mehr. 60 FPS zu streamen macht bei schnellen Shootern auch absolut Sinn. Lieber auf FHD/1080p verzichten.

Will man 1080p mit 60 FPS vernünftig streamen, sollte man auf jeden fall wie die großen Streamer auf zwei Rechner setzen. Sprich einen zweiten Rechner, der nur den Stream und die Aufnahmen verwaltet, denn das geht richtig in die Leistung und dann ist vor allem bei etwas CPU-fordernden Spielen ziemlich schnell Schluss.

BTW sollte natürlich auch die Internetleitung genug her geben. Sprich für 720p60 oder 1080p30 und guter Soundquali sollte man schon einen 5000er Upload haben. Twitch lässt eh nicht mehr als 3500er Upload zu (+Audio ~160) und dann hat man noch gut 1000 fürs Zocken und die Qualität des Streams ist wunderbar.

Nur ein Tipp: Der i7-5930k basiert fast zu 100% auf den i7-5820k. Das heist du bezahlst Intel für das Übertakten, was man sehr einfach selber machen kann, einen sehr hohen Aufpreis. Letztendlich hast du nur den Vorteil einen besseren PCIe Controller beim i7-5930k zu haben, aber dafür lohnt sich meiner Meinung nach nicht der Aufpreis. Also wenn du auf circa 2% Leistung verzichten kannst und Geld sparen willst, weist du jetzt wie.

Stimmt, macht frühestens bei SLI Sinn, was er ja mal machen will.

Ich würde aber wahrscheinlich sowieso ganz auf SLI verzichten. Ich finde diese Technologie im Moment noch nur für 3D und Multi Screen Gaming geeignet. Vllt. wird es mit DX12 besser, aber das steht noch in den Sternen.

@Gorby,

hab nen 4790k und streame CS in 720/60.. aber CS ist das einzige Game, wo man den aktuellen broadcast schon ordentlich merkt.. Gerade FPS technisch..

außerdem als nicht-partner mit mehr als 2500kbit zu streamen ist selbstmord. Es fallen einfach so viele Viewer weg, da sie die Qualität nicht herunterschrauben können.

720p/60 oder 1080/30 gehen aber problemlos mit 2500kbit/s.

Ja die SourceEngine ist halt auch ziemlich CPU-lastig. Aber klar, es ist natürlich was anderes, wenn man beim streamen nicht nur 60 FPS, sondern gleich 120 oder gar 144 Hz haben will, von daher kann ich die größere CPU mit 6 Kernen nachvollziehen.

Jup, ab 2500 kbit geht es auf jeden Fall ganz gut. Ich wollte damit nur sagen, mehr wie 3500 kbit gehen sowieso nicht und dann ist es für 1080p60 schon etwas knapp.

Wir wissen leider ja auch nicht, ob ihm überhaupt jemand zuschaut oder ob er schon ne gewisse "Fanbase" hat. An seiner stelle hätte ich hier wenigstens mal den Stream erwähnt um gleich Werbung zu machen :D

Danke für die Rückmeldungen. Aufgrund meiner Orga bekomme ich demnächst Twitchpartner, werde aber trotzdem bei 720p60fps bleiben, nur die Bitrate wird erhöht. Streame noch nicht wirklich lange 1 Monat ca., habe aber schon 500 Follower und ein paar Donations, aber Werbung mache ich hier trotzdem nicht :rolleyes:

Edit: Habe noch eine Frage... habe gesehen, dass es ein MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 und ein MSI X99A Gaming 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail gibt. Wo liegen hier die Unterschiede? Lohnen sich hier 15 € Aufpreis, um die "neuere" Version zu holen -> sprich MSI X99A?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, für 15€ Aufpreis..yolo :D. Was krass ist, dass die E-ATX Version einfach mal 200€ mehr kostet...

Edit: Anstatt des 750D wirds die 750D Airflow Edition :cool_alt:

Zurück
Oben