Streaming (Interviews), Video und Bildbearbeitung

StreamingNoob

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

nachdem ich nun OBS und Wirecast auf meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) für Livestreams getestet habe und die CPU Auslastung bei Wirecast bei ca. 70-100% und OBS mir teils nur 15fps (DSLR und Blackmagic Recorder) angezeigt hat, brauche ich wohl neue Hardware.

Mein Ziel:
Ein Notebook, 2 Camcorder (ggf DSLR), 2 Mikrofone nutzen als "mobiles" Streaming-Studio für z.B. Liveinterviews (keine Games). Nebenbei sollte das Notebook auch locker mit größeren Photoshop Dateien (ca. 3-4 GB) umgehen können. Beim Videoschnitt bin ich aktuell sehr Final Cut gewöhnt und wünsche mir ebenfalls eine reibungslose Nutzererfahrung (FullHD, später eventuell auch 4k).

Meine Frage:
Habt Ihr Tipps auf was ich achten muss bzw. soll?
Habt Ihr direkte Produkte die Ihr empfehlen könnt? (z.B. das neuste MacBook oder Thinkpad P71)?

Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen :)

Viele Grüße
 
Wie hoch ist dein Budget?

Willst du weiterhin unter OS X arbeiten?
 
Budget kann bis zu 2500-2700€ gehen.

OSX wäre sehr schön, aber muss nicht sein, wenn es unter Windows eine bessere Lösung gibt :)
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Deine Anforderungen riechen schon nach Quad-Core und 16GB Ram. Ob deine Programme/Projekte von einer dGPU profitieren kann ich nicht einschätzen. Wenn du bei Apple bleiben willst, bleibt daher nur das MacBook Pro 15', startet so ab 2500€.

In der Windows-Welt gibt es 100 verschiedene Möglichkeiten:

1) Irgendein Gerät nehmen, was von der Leistung her passt (schätzungsweise ab 1200€), ist dann aber ein billiges Joghurt-Becher-Gehäuse, schlechtere Bildschirme, Akku-Laufzeit, Eingabegeräte, etc. - da hat jeder Hersteller was im Angebot.
2) Ein Gerät nehmen, was vom Formfaktor, der Mobilität und Akku-Laufzeit dem MacBook Pro 15' Konkurrenz macht. Sprich <2kg, <2cm, 14-15', 8 Stunden - das wären z.B. Dell XPS15/Precision 5510, HP ZBook Studio G4, Asus Zenbook Pro 15', Lenovo Yoga 720 (Achtung: Convertible).
3) Ein Gerät nehmen, was als professionelle Workstation konzipiert ist, daher schwerer/dicker/größer aber optional auch (deutlich) leistungsfähiger (was Ram und GPU angeht) als das MacBook ist. Kandidaten wären: ThinkPad P51, P71, ggf. T470p, HP ZBook 15 G4 und 17 G4, sowie Dell Precision 3520, 7520 und 7720.

Diese Grundsatz-Entscheidungen musst du vorher treffen. Ich würde dir - ohne weitere Infos - auf jeden Fall dazu raten 2) oder 3) zu wählen, bzw. vorher die Entscheidung zwischen Windows und Mac OS zu treffen.
 
Model schrieb:
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Deine Anforderungen riechen schon nach Quad-Core und 16GB Ram. Ob deine Programme/Projekte von einer dGPU profitieren kann ich nicht einschätzen. Wenn du bei Apple bleiben willst, bleibt daher nur das MacBook Pro 15', startet so ab 2500€.

In der Windows-Welt gibt es 100 verschiedene Möglichkeiten:

1) Irgendein Gerät nehmen, was von der Leistung her passt (schätzungsweise ab 1200€), ist dann aber ein billiges Joghurt-Becher-Gehäuse, schlechtere Bildschirme, Akku-Laufzeit, Eingabegeräte, etc. - da hat jeder Hersteller was im Angebot.
2) Ein Gerät nehmen, was vom Formfaktor, der Mobilität und Akku-Laufzeit dem MacBook Pro 15' Konkurrenz macht. Sprich <2kg, <2cm, 14-15', 8 Stunden - das wären z.B. Dell XPS15/Precision 5510, HP ZBook Studio G4, Asus Zenbook Pro 15', Lenovo Yoga 720 (Achtung: Convertible).
3) Ein Gerät nehmen, was als professionelle Workstation konzipiert ist, daher schwerer/dicker/größer aber optional auch (deutlich) leistungsfähiger (was Ram und GPU angeht) als das MacBook ist. Kandidaten wären: ThinkPad P51, P71, ggf. T470p, HP ZBook 15 G4 und 17 G4, sowie Dell Precision 3520, 7520 und 7720.

Diese Grundsatz-Entscheidungen musst du vorher treffen. Ich würde dir - ohne weitere Infos - auf jeden Fall dazu raten 2) oder 3) zu wählen, bzw. vorher die Entscheidung zwischen Windows und Mac OS zu treffen.

Danke für Deine Einschätzung. Ab Quad-Core + 16GB RAM erscheinen für mich auch logisch.

Die Windows Optionen sind mir bekannt. Es scheint wohl auf eine Workstation hinauszulaufen (farbtreues Display ist mir ebenfalls wichtig). Hast Du eine konkrete Empfehlung?

Wie gesagt, mir ist es egal ob MacOS oder Windows. Hauptsache es läuft. Würde es auch flüssig mit dem neusten MacBook 15' laufen, würde ich mich noch einen Ticken stärker freuen.
 
Ob es flüssig mit dem neusten MacBook läuft, hängt davon ab ob deine Anwendungen von einer Grafikkarte profitieren und wenn ja wie stark. Die CPU-Leistung ist bei allen Geräten mehr oder weniger gleich, wenn das MacBook die Szenarien nicht packt, dann machen die 0-10% Taktvorteil anderer CPUs/deren Xeon Varianten den Kohl auch nicht mehr fett. Bei den GPUs haben die Windows-Geräte allerdings das Potential wesentlich stärker als das MacBook zu sein.
Meine Empfehlungen bzgl. der Windows-Workstation stehen oben. Das sind alle Geräte die du dir anschauen kannst, wenn du mehr zu deinen Anforderungen an Mobilität (Gewicht, Größe) sagst, fällt ein Großteil ggf. weg (was die Beratung erleichtert).
 
Zurück
Oben